Hat es bei euch schon mal einen Hausbrand gegeben?

vom 26.02.2008, 15:27 Uhr

Wir hatten im Sommer einen kleinen Küchenbrand,nur weil ich nicht aufpasste.Das hätte auch anders ausgehen können. Ich stellte einen 5 Liter Topf mit Wasser auf den Herd,und schaltete auf höchste Stufe. Dann erledigte ich schnell was im Wohnzimmer.Natürlich nahm ich nur die Glas-Abdeckplatten ab, wo ich auch die Platte anmachte. Die andere Seite der Glasplatte lies ich auf den kalten Herdplatten.

Nur leider machte ich nicht die Herdplatte mit Topf an,sondern einer der Platten die unter dem Glas waren.Auf dem Glas lag ein Weidenkörbchen mit 2 Brötchen in einer Papiertüte. Naja,während dessen musste ich schnell eine Runde staubsaugen,weil meine Kids gekrümelt haben. Ich kam 5 Minuten später wieder in die Küche.10000 kleine Scherben in der ganzen unteren Etage,Weidenkorb und Brötchentüte in Flammen. Es muss ein wahnsinnigen Knall gegeben haben,den ich wohl wegen dem saugen nicht hörte. Geistergegenwärtig kam mein Mann rein,und nahm das brennende Körbchen und warf es durch die Glastür,die gerade offen stand. Nur 1 Minute später,und die Küchenschränke hätten begonnen zu brennen.

Glück im Unglück. Noch mehr Glück hatten wir,das keines meiner Kids in der Küche war,als die Glasabdeckplatte zersprang.Das muss eine riesen Wucht gewesen sein,denn in der Tapete steckten sogar dicke Splitter. Also ich mag garnicht daran denken,wie es ist,wenn mal ein Haus richtig brennt. :?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei mir hat es auch Gott sei Dank noch nie gebrannt. Und ich bin sehr froh darüber, es ist sehr schlimm auf diesem Wege alles zu verlieren. Aber lieber alles materielle verlieren, bei so was als das anderen Personen was passiert.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo ....
Klar ich denke davor hat auch jeder Angst das es mal Zuhause brennt, vorallem wenn man auch Kinder hat und man sich denkt ob man auch noch soviel Zeit hat um auch die Kinder noch retten zu können. Ich denke solche Angst ist auch ständiger Begleiter vor allem wenn es auch mal in der Nachbarschaft gebrannt hat oder bei Freunden.

Bei uns ist glücklicherweise noch nichts passiert ausser das wir auf dem Cerankochfeld eine Glasplatte hatten um sie abzudecken, naja einmal die falsche Herdplatte angemacht und es gab einen riesen Knall und die Glasplatte flog in 1000 Teilen zum Glück war niemand im Raum ich glaube das wäre nicht so gut ausgegangen für die Personen, naja ...

bis denne
LG dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich noch Zuhause bei meiner Mama gewohnt habe, hat meine Mama Linsen gekocht, hat den Topf samt Linsen auf dem Herd stehen lassen und der Herd auf 3 und sie ist Teppich Kaufen gegangen.

Allerdings hat sie vergessen den Herd auszumachen. Ich wurde dann aus der Schule nachhause geholt, damit ich die Wohnungstür aufschließen konnte, allerdings war es bei uns kein Brand sondern nur ein durchgeschmorter Topf samt verbrannten Linsen, und Rauch der übel gestunken hat.

Aber zum Glück haben die Nachbarn damals rechtzeitig reagiert, wer weiß wie das sonst ausgegangen wäre.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin nun mittlerweile umgezogen,aber früher hat es bei uns öfter mal gebrannt. Ich habe in einer Häuserreihe gewohnt und da hat neben an in dem Haus eine alte Dame gewohnt,die immer ihre Pizza oder Kerzen vergessen hat auszumachen. Der Ofen war dann Stunden an oder die Kerze brannte über Nacht und so kam da schon ganze 4 Mal die Feuerwehr. Zum Glück ist es nicht zu uns übergeschlagen,aber es war unmittelbar nebenan.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gebrannt hat es zum Glück noch nicht. Aber es ist eine der größten Ängste, die ich habe.

Denn man kann sich so gut wie nicht wehren, wenn in der Nacht durch einen dummen technischen Defekt ein Feuer entsteht. Wenn man Glück hat, wacht man davon auf und kann die Familien Mitglieder noch warnen, wenn man Pech hat, brennt der untere Bereich und somit meine ganze Familie inklusive meiner 7 Jährigen Schwester ab und ich würde überleben. Das wäre das schlimmste für mich.

Deswegen hab ich auch einen Zwang vor dem Schlafen gehen entwickelt. Ich muss immer alle Stecker außer den Wecker herausziehen und muss mich mindestens 3 mal vergewissern, dass das Holz im Ofen fast abgebrannt ist damit kein Feuer entsteht

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Jones am 14.03.2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Als ich ein Kind war, wohnten wir in einem Fachwerkhaus, wir heizten mit einem Öl-Ofen, wo man das Öl direkt in den Ofen gießen musste und de Ofen stand im Wohnzimmer. An einem Wochenende, hatte mein Vater den Ofen gerade neu gefüllt und ihm war wohl etwas daneben gegangen. Mein Vater und meine Mutter wollten Mittagschlaf halten und mein Bruder und ich wollten Fernsehen gucken. Also meinte mein Vater, wenn es brennt, dann sagt Bescheid. (eher im Scherz, als mit ernsten Worten)

Wir saßen also auf dem Fußboden vor dem Fernseher, als es etwas wärmer wurde. Das verschüttete Öl hatte Feuer gefangen und die ersten Flammen züngelten Außen am Ofen entlang, mein Bruder und ich guckten uns an und mein Bruder meinte: na dann sag mal Papa Bescheid, dass es brennt.

Ich ging also ins Schlafzimmer und weckte meine Eltern mit den Worten: Du Papa, wir sollten doch Bescheid sagen, wenn es brennt, also jetzt brennt es.

Wow, mit der Reaktion hatte ich nicht gerechnet, er sprang aus dem Bett, meine Mutter hinterher und dann haben sie feuchte Tücher besorgt und auf den Ofen geschmissen. Alles war schwarz verrußt und qualmte. Mein Bruder und ich verstanden die Aufregung gar nicht so richtig, denn unser Vater hatte doch gesagt, wir sollten Bescheid sagen. Wir waren damals 6 oder sieben Jahre alt.

Mein nächster Brand war in der Firma im Labor: Ich arbeitete in einem Chemielabor und sollte eine Lösung herstellen. Als Grundflüssigkeit war ein Liter Toluol in einem Messzylinder, den ich auf einen Magnetrührer unter den Abzug gestellt hatte. Ich stand davor und hielt den Zylinder etwas fest, damit er mir nicht von dem Rührer tanzt und hörte ein kleines leises Klicken. Ein Blick auf den Rührer reichte, um zu sehen was los war, die Heizplatte des Rühres war angeschaltet, was ich nicht gesehen hatte, weil die Kontrolleleuchte kaputt war. Ich nahm den Zylinder fester in die Hand und wollte ihn von dem Rührer ziehen, dabei blieb der Fuß des Gefäßes auf dem Rührer stehen und der obere Teil brach ab und das ganze Toluol ergoss sich auf die heiße Platte.

Meine Kollegin zog mich vom Abzug weg und in dem Moment gab es eine Stichflamme, Sie konnte gerade noch das Fenster vom Abzug runter machen und draußen im Flur um Hilfe rufen. Ein anderer Kollege hat dann das Feuer gelöscht, ich war zu nichts fähig. So sehr stand ich unter Schock.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Balkon hat schon einmal gebrannt :o hab voll den Schock bekommen als mein Mann nach dem rauchen schlafen gegangen ist und ich in der Küche Rauch gerochen habe! Habe dann schnell alle Räume abgesucht, wo der Gestank herkam und ja auf den Balkon waren dann hohe Flammen, der Weihnachtsbaum der an der Wand lehnte, war komplett abgebrannt und samt Wände vom Balkon!

Schaden so 500-600 Euro gut das es Versicherungen gibt! Hätte auch schlimmer ausgehen können. :wink:

Benutzeravatar

» Teufelsmuse » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,67 »


Nein, bei uns hat es zum Glück noch nie gebrannt. Ich bin auch froh darüber, weil da je nach dem, wie viel das beschädigt wird doch noch eine rechte Summe zusammenkommen kann. Wir haben auch kein Gas im Haus, das explodieren könnte oder so. Früher hatte ich immer Angst, dass wenn es Gewittert, dann der Blitz einschlägt, und das Haus abbrennt. Aber nun habe ich eigentlich keine Angst vor Gewittern mehr, wenn sie nicht näher als 300m sind.

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »


Einen wirklichen Hausbrand hatten wir noch nicht. Allerdings durfte die Feuerwehr schon anrücken, als ich mit meinen Eltern noch zur Miete gewohnt habe. Schuld war die Oma, welche eine Etage höher wohnte. Die hat so sparsam geheizt, das sich der Schornstein innerhalb sehr kurzer Zeit so mit Ruß zugesetzt hat, das dieser dann zu brennen begann. Passiert ist zum Glück nichts weiter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^