Hat es bei euch schon mal einen Hausbrand gegeben?

vom 26.02.2008, 15:27 Uhr

Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ein gebranntes Kind. In unserem Mehrfamilien Haus hat es 2004 insgesamt drei Brände gegeben. Und jedesmal war es Brandstiftung. Einmal , war ich am offenen Fenster, es war Sommer. Ein Mann stand vor dem Haus und rief, ich solle sofort das Haus verlassen. Es war dunkel und ich erkannte nicht das es ein Polizist war. Dann klopfte es auch noch bei uns an der Tür. Ich lugt durch den Spion, doch es war Schwarz. ich ging davon aus, das jemand die Hand davor hielt damit ich nicht sehen kann wer es ist. Wutentbrannt, riss ich die Tür auf, sofort wusste ich was los war! Es brannte. Dichter schwarzer Qualm machte sich im gesamten Hausflur breit. Ich Schloss die Tür wieder. Ich hatte Angst, denn es brannte im Keller und der ganze Rauch zog hoch, ich hatte keine Chance das Haus normal zu verlassen.

Meine Mama schlief, genau wie meine kleine Schwester. Ich war geschockt und tat so als wenn nichts wäre. Doch dann gingen erst der Fernseher und dann überall der Strom aus. Dann hämmerte es wie wild an der Tür. Ein Feuerwehrmann kam rein und beruhigte mich erstmal weil ich so unter Schock stand. Er fragte mich wo das Badezimmer sei, wir gingen hin, er bat das Wasser in der Wanne an zumachen und er griff zum Regal in denen offen die Handtücher waren. Er blieb so ruhig, als wäre überhaupt nichts. Die Hitze war immer mehr zu spüren, da die Kellerräume direkt unter uns waren. Dann ging er zu meiner Mutter, die inzwischen die kleine bei sich hatte.

Meine Schwester hatte komischer Weise keine Angst. also der Feuerwehrmann nahm die Handtücher tauchte sie in die mit kalten Wasser getränkten Handtücher und gab uns allen eins. Wir mussten nach vorne hin raus, weil es hinterm Haus nicht mögliche war. Wir sollen uns die Handtücher über den Kopf legen. Das taten wir und der Feuerwehrmann trug uns alle raus. Wir konnten zum Glück nichts sehen. Danke der klitsch nassen Handtücher, blieb uns allen das einatmen des Rauches erspart.

Der Feuerwehrmann schloss dann die Tür und Legte den Haufen Handtücher vor unsere Wohnungstür. Es war ganz schön der Horror. Aber wir konnten am nächsten Tag wieder in die Wohnung. Es blieben keine unangenehmen Gerüche zurück , so dass wir extrem viel Glück hatten. Das gleiche ein paar Monate später. Ich schaute aus dem Fenster und dachte mir hmmm.. Da schmeißt einer von oben brennendes Papier aus dem Fenster. Das Ende vom Lied, es brannte der komplette Dachstuhl und die brennenden Teile wurde immer größer,

Und dann zum Ende des Jahre hin, war ich mit meiner Schwester hinterm Haus im Sandkasten Spielen, ich passt nämlich oft auf sie auf. Tja dann fing sie sofort an zu weinen zeigte zum Haus. Man konnte durch die Kellerfenster erkennen das es dort wieder brannte. So wars dann auch. Aber es passierte uns und der Wohnung glücklicher Weise nichts !

Wollt ihr wissen, wer es war ?

Es war der Nachbar, der Polizei Beamter war, er konnte es nicht verkraften das seine Frau sich von ihn hat scheiden lassen und sie nun mit ihrem neuen Partner glücklich zusammen lebt. Es war das schlimmste Jahr überhaupt. Und jedesmal wenn es nach Feuer riecht, breche ich total in Panik aus !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Puuuhhhhhhhh, davor hab ich auch total Angst.

Ich hab in jedem Raum Rauchmelder angebracht, weil ich vor Feuer (vor allem vor den Rauchgasen) echt Respekt habe.

Eine große Feuerfeste Box hab ich mir auch angelegt, wo ich alle meine wichtigen Dinge drin habe, wie zum Beispiel die Babyfoto´s meines Sohnes.

» aleunaM » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »


Nein bis jetzt noch nicht,aber wenn meine Oma,die unter uns wohnt so weiter macht wie bisher wird es wohl nicht mehr lange dauern. Gestern Abend stand nämlich der ganze Hausflur unter Qualm.Ich bin dann erst einmal runter gegangen und als ich ihre Tür aufschloss kamen mir nur noch Rauchschwaden entgegen und meine Oma lag im Bett und schlief.

Sie hatte wieder mal etwas auf dem Herd gehabt und ihn nicht richtig ausgemacht. :twisted: Das war leider nicht das erste Mal.ich bete immer nur das immer alles so gut läuft wie bisher,nur was ist wenn es mal nachts passiert.

» Tigger81 » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,02 »



Ja es war wirklich der absolute Horror ! Danach wurden auch im kompletten Haus Feuermelder installiert. Doch wir hatten einen polnischen älteren Nachbarn, der sich immer wie der Hausmeister aufgeführt hat. Nach dem Brand, wurde die Tür unten mit einer Mechanik versehen, damit wenn man die Tür komplett aufzieht, sie offen bleibt. Doch dieser polnische Nachbar wollte dies nicht und manipulierte diese Mechanik.

Seit diesem Zeitpunkt, war es jedesmal ein extremer Kraftakt, die Tür normal und leicht zu öffnen. Als es dann das dritte mal brannte, konnten wir die Tür nicht richtig oder besser schnell genug öffnen, sodass eine Nachbarin die so viel Kraft einsetzte, die Tür nicht schnell genug öffnen. Sie erlitt dadurch eine Rauchvergiftung. Also achtet echt zwischen durch mal drauf ob ihr schnell aus dem Haus kommt.

Ich bin echt sehr ängstlich geworden wenn es ums Thema Feuer geht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne in einem Wohnblock, in einer Mietwohnung. Ein dusseliger Nachbar hat in zweiten Stock seine Wohnung. Dieser nicht sonderlich intelligente Typ hat sich etwas zu essen gemacht. Und ist dann während das Essen noch am köcheln war auf dem Sofa eingeschlafen. Nach einer heftigen Rauchentwicklung hat ein anderer Nachbar es bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Die kamen dann auch, wenn auch mehr oder weniger gut gelaunt. Als sich rausstellte, dass es kein Feuer war sondern einfach nur eine Menge Rauch waren die Feuerwehrmänner nicht sehr begeistert. Einer meckerte sogar, dass er deswegen ein Fußballspiel verpasste, seine Sorgen hätte ich gern.

» Pandro » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »


Bei mir nicht, aber ich hätte bei meiner Tante fast einen Brand verursacht als ich noch ein kleiner Junge war. Mein Onkel besaß ein Feuerzeug, welches aussah wie eine Pistole und als ich damit unbeaufsichtigt spielte drückte ich vor der Gardine ab. Die Gardine ging sofort in Flammen auf, jedoch eilte meine Tante sofort zu mir als ich anfing zu schreien und konnte das Feuer löschen in dem sie es erstickte.

Benutzeravatar

» Sümer » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,91 »


Davor habe ich auch immer eine wahnsinnige Angst! Wir haben deshalb in fast allen Zimmern (nur Bad und WC nicht!) einen Rauchmelder angebracht. Selbst auf dem niedrigen Dachboden. Ich bin da ganz penibel und prüfe jeden Monat die Funktion der Rauchmelder!

Bei meinen Großeltern hat es mal gebrannt, da ist ein Kugelblitz durchs offene Dachbodenfenster rein und hat alles in Brand gesetzt. Da meine Großeltern aber nur 1 Straße von der Feuerwehr weg wohnten, war schnell Hilfe da und somit hielt sich der Schaden in Grenzen.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gott sei Dank hat es bei uns auch noch nicht wirklich gebrannt. Es gab einmal einen kleinen Zwischenfall im Haushalt bei uns vor circa fünf Jahren, als unser alter Fernseher kaputt gegangen ist. Es gab auf einmal eine recht laute Explosion und die Röhre ist kaputt gegangen, worauf ein paar Funken geflogen sind, die sich auf einer etwas älteren Matte vor dem Fernseher gesammelt haben. Es kam zwar nicht zum Ausbruch eines Brandes, aber die Matte hat ein paar Brandflecken abbekommen.

In unserer Nachbarschaft sind mir auch keine solchen Fälle bekannt. Was ich immer ziemlich beängstigend finde, ist die Tatsache, dass Brände in Mehrfamilienhäusern viel schlimmer sind, als in Einfamilienhäusern. Dort sind dann durch einen technischen Defekt oder durch einen menschlichen Fehler gleich mehrere Menschen vom Brand bedroht.

Ich hoffe einmal, dass ich mein Leben lang vor Bränden verschont bleibe, aber sicher kann man sich da nicht sein.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich wohne in einer Wohnung und letzte Woche hat es 2 Stöcke unter uns gebrannt. Eine ältere Frau hat wohl beim Feuer machen was falsch gemacht. Ein aufmerksamer Nachbar, der gerade Frühstück geholt hat, hat es aber gesehen und mit 2 Feuerlöschern den Brand gelöscht.

Aber vor einem Feuer habe ich auch angst. So was geht so schnell und wenn es dann mal passiert, ist alles so ziemlich verloren.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist meine Wohnung tatsächlich vor 4 Jahren komplett abgebrannt. Ich hatte drei Tage vorher für den davor liegenden Tag eine extra Brandschutzversicherung abgeschlossen, weil ich sie mir von meinem Dad aufschwatzen gelassen habe. Sein Freund ist Versicherungsvertreter und ich habe diese unglaublich günstig bekommen, für ein paar Euros im Monat, und ich dachte, naja, schaden kann es ja jedenfalls nicht.

Als ich morgens aus dem Haus ging, habe ich wie üblich mich fertig gemacht, alles zugeschlossen und bin zur Arbeit. Abends als ich wiederkam stand mein Haus in hohen Flammen. Meine Wohnung war im zweiten Stock von dreien, und aus meinen Fenstern schoßen schon die Flammen. Es war nichts mehr zu machen, meine Gesamte Wohnungseinrichtung, meine Erinnerungen aus der Vegangenheit, alle Fotos, alles ist verbrannt. Technische und materielle Sachen waren mir unwichtig, mir ging es eher um meine ganzen Erinnerungen, an denen ich so sehr hing, die in meiner Wohnung verstreut waren.

Ich habe nichts aus meiner Wohnung retten können, das Haus ist noch in sich zusammengefallen. Schuld war ein Kabelbrand im Dachboden. Ich habe zwar alles großzügig ersetzt bekommen, aber meine Erinnerungen habe ich alle verloren. Das ist so traurig - Bilder, die ich früher gemalt habe als ich noch klein war, Fotos von meinen verstorbenen Verwandten.

Wenn ich heute nach Hause komme, egal von wo, und ich solchen Brandgeruch rieche oder Feuerwehr an mir vorbeibrausen sehe, wird mir schon ein wenig anders. Heute wäre es mir am Wichtigsten, meine Tiere irgendwie aus der Wohnung zu bekommen, natürlich lebend und ohne irgendwelche Schäden durch den Rauch. Aber ich hoffe nicht, dass mir so etwas nochmal in meinem Leben passieren muss, es war wirklich schrecklich und ich habe in dieser Zeit viel weinen müssen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^