Hilfe! Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

vom 26.02.2008, 12:42 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe ein ganz niedliches Problem: Meine kleine Bella. Am letzten Freitag haben mein Partner und ich uns eine kleine, 8 Wochen alte Yorkshire Terrier Dame nach hause geholt.

Sie ist echt süß und knuddelig, hat auch schon verstanden, dass sie wenn wir (Menschen) essen in ihr Körbchen zu gehen hat. Sie weiß wo ihr Schlafplatz ist, läuft auch schon allein zu ihrem Futternapf. Spielt mit ihrem Spielzeug,auch wenn wir grad mal keine Zeit haben. Etwas was sie aber noch nicht verstanden hat ist, dass sie ihre Geschäfte draußen erledigen soll.

Wir haben es mit einem Karton über Nacht versucht. Hatten sie da rein gesetzt und abgewartet was passiert, weil wir gehört haben, die Hunde melden sich schon, wenn sie müssen, da sie nicht in ihre "Höhle" machen (wollen). Leider hat das nicht funktioniert. Sie hat gejault und gewinselt, schlafen wollte sie nicht, Wir sind dann um 3.00 Uhr morgens noch mal gassi gegangen, sie hat ihr Geschäft verrichtet und danach konnten wir endlich alle ins Bett. Die letzten 2 Tage macht sie andauernd in die Wohnung. Sie macht sich dann selbstständig, bleibt nicht bei uns im Raum und wenn sie allein ist, dann passierts.

Sollten wir uns vielleicht eine Hundetoilette zulegen? Bei Katzen funktioniert es ja auch mit einem Katzenklo...

Habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen, wie ich sie am besten stubenrein bekomme. Mein Freund fängt schon an zu verzweifeln, weil er sich echt Mühe gibt und er fühlt sich veräppelt. Und ich möchte nicht, dass er sie anschreit . Heute ist es schon einmal passiert und sie hat sich dann bei uns im Flur in - ja Ihr habt richtig gelesen- in unseren Schuhen versteckt. Sie tat mir echt leid.

Also. für jeden Tipp oder Ratschlag bin ich dankbar :wink:

Liebe Grüße

Sassenach

P.S.: Ich werde dann auch von meinen Erfahrungen berichten, was am besten funktioniert hat. :wink:

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Erstmal Alles Gute zur neuen Mitbewohnerin.

Ich habe mein Hund ins Bett genommen und am Tage halt aufs Sofa. Und so hat es garnicht lange gedauert, bis er Stubenrein war. Lass mich Lügen müssten so 4-5 Tage gewesen sein, aufjedenfall hat er es ziemlich schnell kapiert das drin pippi und gegenf. Geschäft erledigen verboten ist. Ich habe mich dann mit anderen Hundehalter/in Unterhalten und die haben mir gesagt das es wohl an dem Instinkt des Hundes liege, das er weiß in Frauchens/Herrchens Bett/Sofa darf er nicht hinmachen.

Ich wünsche dir viel Glück mit der Hundedame und vielleicht hilft ja mein Tip.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch von mir erstmal alles Gute zu eurer kleinen Lady. :wink:

Was du bis jetzt geschrieben hast hört sich doch schonmal sehr gut an. :)

Das wichtigste ist erstmal dass ihr geduldig seid. Die kleine ist noch sehr jung und da ist es normal dass noch nicht alles glatt läuft. Bei manchen dauert es etwas länger bis zur stubenreinheit, bei anderen gehts ganz schnell. Wir haben es bei unseren beiden Hündinen so gemacht, dass wir immer direkt nach dem Essen und nach dem Schlafen mit ihnen raus in den Garten gegangen sind, und gewartet haben, bis sie ihr Geschäft verrichtet haben.

Und immer wenn sie es beim Gassi gehen gemacht haben schön loben und ein Leckerli direkt hinterher. :) . In der Wohnung auf das Verhalten achten, mit der Zeit kann man erkennen, wenn der Hund kurz davor ist, sein Geschäft zu machen, und dann schnell den Hund nehmen und raus mit ihr :D

Von einem Hundeklo würde ich abraten, da der Hund so nicht lernt, dass er sein Geschäft drausen machen soll.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wäre super wenn du uns hier auf dem laufenden hälst. :)

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »



Sissi1 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mein Hund ins Bett genommen und am Tage halt aufs Sofa. Und so hat es garnicht lange gedauert, bis er Stubenrein war. Lass mich Lügen müssten so 4-5 Tage gewesen sein, aufjedenfall hat er es ziemlich schnell kapiert das drin pippi und gegenf. Geschäft erledigen verboten ist.


Hallo Sissi1, vielen Dank für die Glückwünsche. Wir haben sie auch schon echt lieb gewonnen :) Aber ins Bett kommt sie uns nicht. Zmindest noch nicht.

Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn sie größer ist. Könnte mir vorstellen, dass sie es dann alleine schafft. Im Moment müssen wir sie noch hoch heben. Auf der Couch ist sie aber auch ganz lieb und macht nichts. Wenn ich sehe, dass sie ihre "Bestimmte Postion" ein nimmt wird sie erstmal hochgehoben und dann gehen wir vor die Tür.

Problematisch wird es nur, wenn ich sie allein lass . Zum Beispiel: ich stehe in der Küche, sie verschwindet ins Wohnzimmern und dann passierts. Heute habe ich festgestellt, wenn ich die Türen geschlossen halte, kuschelt sie sich zwischen meine Schuhe und ist ganz ruhig. Wenn ich dann mit ihr rausgehe, verrichtet sie ihr Geschäft ganz brav. Ich glaube sie ist auf einem guten Weg :wink: Trotzdem Danke für deine Tipps

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ein bischen Zeit musst du da einfach ein planen. Auch gibt es keinen Richtwert, wann ein Hund stubenrein ist oder sein muss, das ist von Hundi zu Hund unterschiedlich. Wir hatten bis vor einem Monat noch ein ähnliches Problem mit unserem Sammyboy (Mittlerweile 6 Monate alter Goldi Rüde). Er hat einfach nicht verstanden,dass er sein Geschäft nicht drin zu machen hat. Wir sind sehr oft, alle 2 Stunden, rausgegangen und nie hat er draußen gemacht sondern immer hübsch, wenn er reingekommen ist :evil:

Wir haben immer mit ihm geschimpft,wenn er reingemacht hat - natürlich sofort, weil er das sonst nicht mehr weiß. Irgendwann hat sich meine Oma die Mühe gemacht und hat ihn 1 woche lang fast non stop beobachtet und sobald er rumgeschnuffelt hat und sich hinsetzen wollte, hat sie geschimpft und hat ihn rausgeschickt. Irgendwann hat er wenigstens draußen Pipi gemacht, und da wurde er üüüüüberschwenglich gelobt und hat ein - von ihm heißgeliebtes Leckerli - bekommen. Das ist ein Lernprozess, den nicht jeder Hund gleich beherrscht. Unser erster Hund hat ausschließlich draußen Haufen gemacht - von Anfang an und Pipi auch nur sehr selten - es war nicht schwer ihn stubenrein zu bekommen. Mit Intelligenz hat das auch nichts zu tun,weil unser Hund doch sehr schlau ist und sonst sehr schnell gelernt hat.

Was man noch machen kann: Wenn man festgestellt hat, dass er immer an eine Stelle macht, Zeitung drauflegen, manche Hunde setzen sich dann auf die Zeitung und erledigen da ihr Geschäft. Mann kann dann die Zeitung in ein Klo, Plasteschale wie auch immer legen und dann machen sie da rein - Aber ein Hund sollte im Idealfall sein Geschäft wirklcih draußen erledigen... Auch im Hundeklo riecht das ja in der Wohnung nicht schön.

Liebe Grüße´
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo netsend ,

auch bei dir möchte ich mich recht herzlich für deine Tipps bedanken. Von dem Hundeklo werde ich Abstand nehmen. Schließlich möchte ich ja, dass sie lernt draußen zu machen.

Deine Ratschläge bzgl. "achte auf die Körperhaltung "waren sehr gut. Wir nehmen sie jetzt immer hoch wenn wir sehen, dass sie muss und merken dann sogar wie sie anhält.

Wenn sie draußen gemacht hat gab es immer Lob, allerdings hatte ich noch keine Leckerlis in der Tasche. Auch diese "Lücke" habe ich mittlerweile ausgemerzt bzw. aufgefüllt:wink:

Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt mit ihr :P

@Winny
Du hast geschrieben: "Wir sind sehr oft, alle 2 Stunden, rausgegangen und nie hat er draußen gemacht sondern immer hübsch, wenn er reingekommen ist :evil:

Irgendwann hat sich meine Oma die Mühe gemacht und hat ihn 1 woche lang fast non stop beobachtet und sobald er rumgeschnuffelt hat und sich hinsetzen wollte, hat sie geschimpft und hat ihn rausgeschickt. "

Wir gehen derzeit alle 3 Stunden mit ihr raus.
Ich habe mich gefragt, ob eine Regelmäßigkeit bei ihr festzustellen ist. Sprich, ob sie bestimmte Zeiten hat, und siehe da. Ich hab da was entdeckt :wink:
ähnlich wie bei deiner Großmutter. :D

Wir müssen immer zwischen 22.00Uhr und 23.00 Uhr raus, weil sie dann ihr letztes Häufchen für den Tag macht. Nur dies leider immer direkt vor der Mülltonne bei unserer Einfahrt. Am liebsten wäre es mir ja, wenn sie es auf einer Wiese oder bei einem Busch machen würde , aber besser so als drinnen in der Wohnung. :lol:

Vielen Dank auch dir für deine Ratschläge, es kommt ja mächtig was zusammen

Herzliche Grüße
Sassenach

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo nochmal,

es wurde ja um Berichterstattung gebeten :wink: . Mittlerweile ist die Kleine Bella eine Woche bei uns und es klappt schon sehr gut. Wir haben beobachten können, in welchen Situationen wir schnell mit ihr raus müssen. Nach ausgiebigem Toben und spielen, wenn sie viel getrunken und gefressen hat und auch wenn sie zwischendurch al ein Schläfchen gemacht hat....

Jetzt tritt aber ein neues Problem auf... Sie scheint sehr auf unser Haus fixiert zu sein . Wir haben vor dem Haus einen Eingezäunte Rasenfläche. Da tobt sie wie eine kleine Wilde.

Kaum hinter dem Zaun angekommen bewegt sie sich von sich aus kaum einen Zentimeter mehr. Zuerst dachte ich es liegt auch ein bisschen am Wetter weil es ja doch noch recht kühl ist und sie zittert ja auch draußen viel. Mittlerweile habe ich den Eindruck sie will mich ärgern...

Sie weiß ganz genau, wann sie laufen will. Bei uns auf dem Grundstück und um den Zaun herum und auf dem Büro Gelände meines Freundes. Dort ist sie tagsüber immer, wenn ich bei der Arbeit bin.

Wie bekomme ich es hin, dass sie wieder wie in der ersten Woche mit uns überall lang geht? Meint ihr das liegt an der gewohnten Umgebung, ist ihr vielleicht langweilig? Was meint ihr?

Liebe Grüße
Sassenach

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Och, das ist eigentlich recht einfach. Einfach immer wieder mit ihr gehen. Aber aufpassen, dass man dabei nie an der Leine zieht, in dem Alter werden die da leicht trotzig und laufen erst recht nicht mehr. Man kann versuchen sie mit einem Leckerli zu locken. Ich weiß ja nicht, habt ihr die Möglichkeit sie ein Stück ohne Leine gehen zu lassen? Unser Wuff hat dann ganz von alleine angefangen, sich über die Grundstücksgrenze hinauszutrauen.

Am Anfang war er aber auch sehr misstrauisch und ist stehen geblieben, und hat sich partout nur in die eine richtung bewegt. War immer sehr spannend,wenn man mit ihm Spazieren gehen wollte, der hat immer richtung Haus gezogen und wollte nich in die andere. Mit viel Lob und Streicheleinheiten hat er irgendwann festgestellt, dass die große weite Welt ganz spannedn sein kann. Vielleicht hast du auch einen netten Nachbarshund, den sie mag - die erste große Runde ist unser nämlich durch die Nachbarshündin gegangen - da wollte er sich wohl nicht die Blöße geben. Da musst ich nur alle 20 Meter "Komm, guter Sam, Fein" machen :wink:

Und außerdem hatte unser Angst vor der Dunkelheit :) ohne Leine hat er sich keinen Zentimeter von meinem Bein entfernt. auch das hat sich mittlerweile gegeben und nun tobt er in der Dunkelheit und ich muss ihn suchen :D

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^