Sandwichtoasts Varianten

vom 23.04.2011, 13:27 Uhr

Wenn wir Toasts im Sandwichmaker machen, dann sind das meistens Hawaii-Toasts mit Schinken, Käse und Ananasringen. Manchmal kommen auch noch etwas Preiselbeeren aus dem Glas oder ein Klecks Mayo mit zwischen die Brothälften. Das ist definitiv unsere Lieblingsvariante und ein Belag, den wir eigentlich nur warm essen. Schinken, Käse und Ananas auf einem kalten Toast wäre einfach nicht das gleiche.

Ich habe außerdem noch eine andere sehr leckere Variante für mich entdeckt, und zwar Frischkäse, frische Tomatenscheiben und Pesto beziehungsweise Basilikum. Anstelle von Frischkäse kann man auch einen Feta-Aufstrich nehmen, wie man ihn bei griechischen oder türkischen Feinkostständen bekommt, wenn man den Geschmack intensiver haben möchte. Alternativ geht natürlich auch Tomate-Mozzarella als Belag, also quasi Insalata Caprese als Toast.

Als Süßspeise kann man Toasts im Sandwichmaker natürlich auch zubereiten. Nutella mit Bananenscheiben oder Kokosraspeln geht beispielsweise sehr gut, oder aber auch einfach Butter, Schmand oder Frischkäse mit Zucker und Zimt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Über die Kalorien muss man sich wenig Gedanken machen, wenn man das nicht jeden Tag in rauen Mengen in sich schaufelt und ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung achtet. Daher vernachlässige ich das komplett bei mir und wenn es einmal im Halbjahr solche Sandwiches hier gibt, dann ist das schon sehr oft.

Meistens wird es dann eine Mischung aus Käse und Würstchenscheiben im inneren. Damit es auch außen schön kross wird, wird es vorher auf den Außenseiten mit Butter bestrichen oder auch Margarine. Je nach dem was gerade da ist. Natürlich kann man auch mit anderen Käsesorten und Wurstsorten oder auch Gemüse hantieren, aber am liebsten mag ich es wirklich mit Würstchenscheiben und Käse im inneren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir haben immer mal Phasen, wo wir fast jeden Tag zum Abendbrot Sandwiches machen und dann wird der Sandwichtoaster mal wieder ein halbes Jahr nicht angerührt.

Meine beiden Männer bevorzugen als Belag dabei Salami und Käse, manchmal mit einem Klecks Ketchup oder einer Scheibe Tomate oder Gewürzgurke dazu um das ganze etwas aufzupeppen. Ich selbst nehme entweder etwas vegetarischen Aufschnitt und Käse, wenn es etwas einfacher sein soll, oder auch mal Tomate-Mozzarella mit Basilikum und Balsamico-Creme. Letzteres wird zwar gerne mal etwas matschig durch den hohen Wassergehalt, aber das stört mich nicht, ich mag das eigentlich sogar ganz gerne.

Außerdem sind solche Sandwiches auch ab und zu eine nette Resteverwertung, Mini-Reste von Feta, Reibekäse oder auch Tomatensauce lassen sich hier gut unterbringen und geben mal einen etwas anderen Geschmack. Auch angebrochene Konserven von beispielsweise Artischockenherzen, Peperoni oder Oliven habe ich hier schon sinnvoll verwertet und somit auch immer mal etwas Abwechslung auf dem Brot.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir benutzen unseren Sandwich-Toaster mittlerweile eher weniger, weil es halt auch ein gewisser Aufwand ist, das Gerät aufzubauen und wieder zu reinigen. Aber ab und zu mag ich es schon recht gerne, Sandwiches aus dem Toaster zu machen. Oft mache ich entweder klassische Grilled Cheese-Sandwiches oder Sandwiches im Croque Monsieur-Stil, also mit Schinken und Käse. Oder aber ich fülle den Toast vor dem Toasten mit angebratener Hähnchenbrust, Currysoße, etwas Rucola und getrockneter Tomate. Der Klassiker schlechthin ist wahrscheinlich Sandwichtoast im Hawaii-Style, mit Ananas und Schinken, schmeckt aber auch sehr lecker.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es ist schon eine Weile her, dass wir zuletzt unseren Sandwichmaker benutzt haben. Irgendwann war einfach die Luft raus. Vor allem das Säubern war immer ein Ärgernis, insbesondere da ich allergisch auf Spülmittel reagiere und bei uns daher immer alles in den Geschirrspüler muss, die Platten es aber nie durften.

Am liebsten habe ich immer ein ganz einfaches Käsesandwich gegessen. Einfach nur ein bisschen richtigen Käse auf die Toastscheiben und dann rein in das Gerät. Es muss allerdings schon ordentlicher Käse sein und nicht diese Schmelzkäsescheiben. Ich fand, die schmeckten nicht so wirklich. Eine andere Leckerei war Nutella im Sandwich! Wenn das warm und flüssiger wurde, schmeckte es himmlisch! Kalorientechnisch sind beide Varianten natürlich nicht so empfehlenswert.

Lecker fand ich auch, eine Scheibe Kassleraufschnitt, Putenbrust oder gekochten Schinken zu nehmen und dann darunter und darüber ein klein wenig geraspelten Käse zu tun. Den Käse aber nur recht sparsam nehmen, denn er soll nur für die Saftigkeit sorgen. Dann kann man noch Gewürze nehmen wie etwa Curry. Oder man kann etwas Chili dazu geben, wenn man es schärfer möchte, entweder aus der Mühle oder als Scheibe. Oder etwas Petersilie oder Schnittlauch.

Man könnte auch feine Zwiebelringe, vielleicht auch von der Frühlingszwiebel dazu geben oder von der roten Zwiebel. Schalotten würden sich auch eignen oder ganz dünn geschnittene Paprikastreifen. Da würden dann auch die Kalorien stimmen. Zudem bevorzuge ich den Vollkornsandwichtoast, der auch noch mal etwas anders schmeckt als der weiße. Ich finde, das sättigt und schmeckt besser.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^