Fahrweise von Bussen

vom 21.04.2011, 10:41 Uhr

Wir hatten hier vor kurzer Zeit ein Thema indem es darum ging, dass ein Bus über eine rote Ampel fuhr. In unserem Dorf sind sehr viele (sinnlose) Kreisverkehre und unsere Busse fahren dort einfach so drüber und nicht darum herum. Wenn auf der Straße nichts los ist, geben sich die Busfahrer nicht einmal Mühe, eine kreisähnliche Forum zu fahren. Sie fahren einfach quer darüber.

Sollte man vielleicht einmal das Busunternehmen darüber informieren? Als Autofahrer kann man ja auch nicht einfach quer darüber fahren. Ich habe oben das Wort "sinnlos" schon in Klammern gesetzt. Ich finde, dass die Kreisverkehre überhaupt keinen Sinn haben, aber irgendetwas wird sich der, der diese Kreisverkehre geplant und bauen lassen hat wohl dabei gedacht haben.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die vielen Kreisverkehre in eurem Dorf sind wahrscheinlich dazu da, die Geschwindigkeit im Rahmen zu halten. Stell dir mal vor, dort wären nur normale gerade Straßen. Wahrscheinlich würde sonst jeder mit einem Affentempo durch die Straßen fahren und die Gefahr jemanden zu überfahren wär um einiges größer.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass die Busfahrer einfach gerade über die Kreisverkehre fahren. Dazu sind sie einfach nicht gedacht. Andersrum kann ich mir denken, dass das als Busfahrer ganz schön lästig sein muss, jedes mal drumherumzukurbeln. So oder so ist es nicht gestattet und ich wär schon der Ansicht, dem Busunternehmen bescheid zu geben. Eventuell wissen sie das schon, aber vielleicht tut sich auch mehr, wenn sich jemand beschwert. Die Unfallgefahr ist natürlich hier viel höher, als wenn sie die Kreisverkehre vorschriftsgemäß umfahren würden.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Malcolm hat geschrieben:Sollte man vielleicht einmal das Busunternehmen darüber informieren?

Wenn es einen persönlich, aus welchen Gründen auch immer, tatsächlich so massiv stört, dann wäre doch der erste Schritt, den man gehen sollte, der direkt auf das vermeintliche Problem hin. Was spricht denn dagegen, dem Fahrer zu erklären, dass man sich wünscht, dass der Bogen ausgefahren wird?

Malcolm hat geschrieben:Als Autofahrer kann man ja auch nicht einfach quer darüber fahren.

Ist es das was Dich stört? Die fehlende Einhaltung von Regeln? Wieso kann der Autofahrer das denn eigentlich nicht, was der Busfahrer offensichtlich machen kann? Wenn bei der Aktion nicht wirklich Menschen gefährdet werden oder die Busfahrt dadurch unerträglich wird, kannst Du den Fahrer evtl. ansprechen - aber ein konsequentes Bestehen auf die Einhaltung der Fahrspur würde ich nicht einklagen. Eben weil es - so scheint es mit - niemandem einen direkten Vorteil bringt. Und der Fahrer ist sich im Klaren darüber, dass er mit den Konsequenzen leben muss, wenn er eben von eifrigen Polizisten bei solch einem Verstoß beobachtet wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Erstmal sind Kreisverkehre nicht sinnlos. Sie dienen dazu, dass der Verkehr flüssig fließt und keiner sinnlos an der Straßenecke wartet. Es hat also durchaus Sinn, dass es Kreisverkehre gibt. Und es hat auch durchaus Sinn, wenn die Busfahrer diese Kurven nicht unbedingt fahren, weil sie ja doch ziemlich lang sind. Ist der Kreisverkehr in der Mitte frei, hat er also keine Bepflanzung in der Mitte, dann ist es, wenn ich einem Polizisten glauben darf, auch erlaubt, dass LKW und Busse drüberfahren dürfen. Sie müssen sich natürlich trotzdem daran halten, dass sie das Reißverschlussverfahren nutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn die Mitte der Kreisverkehre mit einem anderen Strassenbelag, oftmals Kopfsteinpflaster, ausgestattet ist und durch niedrige Randsteine von der Fahrbahn getrennt sind, dann sind sie genau deshalb so angelegt, damit LKW und Busse mehr oder weniger gerade durch die Kreisverkehre fahren können. Da hat man sich schon etwas bei gedacht, als man die Kreisverkehre so gestaltet hat.

Mit einem LKW oder Bus ist der Wendekreis nämlich durchaus etwas sehr viel größer als bei einem durchschnittlichen PKW Kreisverkehre mit einem kleinen Radius können von LKW oder Bussen dann gar nicht, oder nur durch sehr mühsames Rangieren durchfahren werden. Um den Fahrern aber die Durchfahrt zu erleichtern, ist es ihnen erlaubt, "durch die Mitte abzukürzen". Du kannst also darüber informieren wen Du möchtest, ändern wird man die StVO dadurch jedoch nicht. :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ist der Kreisverkehr in der Mitte frei, hat er also keine Bepflanzung in der Mitte, dann ist es, wenn ich einem Polizisten glauben darf, auch erlaubt, dass LKW und Busse drüberfahren dürfen.

Das würde mir schwerfallen zu glauben. Denn die Straßenverkehrsordnung gilt eigentlich für alle Teilnehmer und niemand kann beschreiben, wann so eine Ausnahme greifen darf ohne andere zu gefährden. Und das überfahren von durchgezogenen Linien (welche die Fahrspur markieren) wird gemeinhin mit einem Verwarngeld geahndet! Und bei einem Kreisverkehr sollte so eine durchgezogene Linie wenigstens den inneren Kreis kennzeichnen - welcher eben nicht überfahren werden darf.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@derpunkt: Dann lies doch einfach mal, was hier unter "Minikreisverkehre" steht klick. Demnach müssen sogar solche Kreisverkehre so gestaltet werden, dass Busse und LKW drüber fahren können und nicht den Kreis fahren müssen. Bei großen Kreisverkehren, die in der Mitte bepflanzt sind ist das nicht möglich. Aber die kleineren Kreisverkehre sind deswegen frei in der Mitte. Es ist also nicht alles falsch, was andere hier schreiben ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde zuerst mal den Busfahrer persönlich ansprechen, was das solle. Zumindest würde ich ihm eine Chance geben das Verhalten zu erklären und gegebenenfalls zu ändern, bevor ich ihn beim Unternehmen anschwärze.

Bei uns in der Region haben die Stadtbusse und Überlandbusse ein System eingebaut, das dem Fahrer zurück meldet, wenn er zu langsam fährt. Der Fahrer sieht dann auf dem Display genau, wie viele Sekunden und Minuten er im Verzug ist. Bei uns fahren die Fahrer mit den Bussen meinem Gefühl nach deshalb leider auch oft recht sportlich, was ich und mein Magen im Bus sehr unangenehm finden. Es kann also sein, dass dieser eine Fahrer sich dadurch sehr unter Druck gesetzt fühlt, weil man ja den Fahrplan einhalten muss. Ich kenne diese Strecke die ich auch oft mit dem Bus fahre auch als PKW-Fahrer, es ist wirklich eine Herausforderung, da zügig durch zu kommen.

Vor dem Hintergrund sollte man sich eher beim Verkehrsunternehmen dann beschweren, dass aus Sicht des Fahrgastes der Fahrplan zu eng kalkuliert ist. Dann hätte der Fahrer auch eher die Muße die Fahrgäste gemächlich und sicherer zu transportieren. Das halte ich für weit sinnvoller.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe noch eine Seite gefunden. Laut § 9a Absatz 2 der StVO ist es für Fahrzeuge, deren Abmessung zu groß ist um den Kreisverkehr ordnungsgemäß zu befahren, gestattet diesen über die Mittelinsel zu überfahren, wenn eine Gefährdung für andere ausgeschlossen ist.klick. Den Busfahrer also darauf hin ansprechen ist sinnlos, weil er bestimmt weiß, was er darf und was er nicht darf. Er wird schmunzeln darüber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Der lernt man dann doch täglich dazu. Es ist tatsächlich so, dass ich mich an keinen Kreisverkehr erinnern kann bzw. wüsste, wo ich einen solchen "Minikreisverkehr" finden könnte. Selbst die Kreisverkehrsplätze an Ortseinfahrten haben hier eine Bepflanzung in der Mitte. Aber entscheidend dürfte der Satz in dem von Dir verlinkten Dokument sein, dass ein Kreisverkehr wie eine Kreuzung zu sehen ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^