Fahrweise von Bussen

vom 21.04.2011, 10:41 Uhr

Ich sehe auch gar kein Problem darin, dass ein Busfahrer über die Mitte des Kreisverkehrs fährt. Ein Bus ist so ein großes Fahrzeug, dass es nach meiner Meinung vollkommen in Ordnung ist über die Mitte zu fahren, er ist halt nicht so beweglich.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser Bus fährt auch jeden Tag durch rote Ampeln, fährt in der Stadt zu schnell und klaut die Vorfahrt. Das macht er aber nur wenn kein Kontrolleur im Bus sitzt, also fast immer. Manchmal hat man schon Angst dass ein Unfall passiert aber das glauben wir eher nicht. Der Busfahrer ist zwar alt aber anscheinend ein Russe, weil er so einen starken Akzent hat. Gerade deswegen fährt er vor allem im Winter gut.

Selbst bei Glatteis fährt er noch schnell und niemand ist im Geringsten verletzt. Er ist bisher nur einmal nicht gekommen im Winter, da waren auch mehrere cm Schnee und Eis auf der Hauptstraße. Kreisverkehre gibt es bei uns sowieso wenige, und wenn einer kommt, fahren die Busfahrer doch richtig. Ich finde nicht dass man das Busunternehmen kontaktieren müsste wenn kein Auto kommt, kommt niemand zu Schaden und solange immer alles gut läuft, sollte man sich noch keine allzu großen Sorgen machen.

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »


Ich habe auch schon davon gehört, dass große Fahrzeuge, wozu LKW und Busse ja eindeutig zählen, die kleinen Kreisverkehre überfahren dürfen. Dabei handelt es sich aber wirklich um die kleinen Ausführungen dieser Kreisverkehre. Theoretisch könnte man auch den winzigen Kreis in der Mitte bepflanzen oder durch eine Skulptur verhindern, dass die Mitte überfahren wird. Bei den großen Ausführungen ist das ja meistens der Fall. Ich kenne keinen großen Kreisel, bei dem der Mittelbereich nicht speziell vor dem Überfahren geschützt ist - meistens durch einen Bordstein, eine Wiese sowie ein Blumenbeet. Bei den kleinen Kreisverkehren wird bewusst darauf verzichtet und der mittlere Bereich wird extra so gestaltet, dass Fahrzeuge ihn ohne Schäden an Straße oder Fahrzeug überfahren können, dass den Fahrern aber trotzdem bewusst ist, dass sie nicht auf der "normalen" Spur unterwegs sind - zum Beispiel durch entsprechende Markierungen oder gar Kopfsteinpflaster.

An deiner Stelle würde ich in diesem Fall also gar nichts unternehmen. Bei einem kleinen Kreisverkehr ist es in Ordnung, dass der Bus einfach durch die Mitte fährt. Vermutlich könnte er den engen Kreis sonst auch gar nicht befahren. Falls die Busfahrer wirklich eindeutig gegen die StVO verstoßen, würde ich das vielleicht schon melden, zum Beispiel wenn ein Fahrer bewusst und immer wieder bei rot über die Ampel fährt, andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder insgesamt einen schrecklichen Fahrstil hat, so dass die Fahrgäste jedes Mal durch den Bus fliegen. Scheinbar fährt der Bus ja nicht über die Kreisverkehre, die nicht überfahren werden dürfen, oder?

Übrigens sind Kreisverkehre nicht überflüssig. Ich fand sie anfänglich auch nicht so toll, habe sie aber mittlerweile schon "lieb gewonnen". Man steht nicht an einer roten Ampel, bei der man vielleicht gar nicht versteht, dass sie dauernd rot ist. Zum anderen kann man auf diese Weise riesige Kreuzungen entschärfen. Wenn ich zu meinem Park&Ride-Bahnhof fahre, muss ich kurz zuvor durch einen großen Kreisverkehr. Im Kreisverkehr treffen sich drei große Straßen, zwei davon haben in jede Richtung zwei Spuren - also insgesamt vier. Diese beiden Straßen treffen sich mit einer weiteren, die zweispurig ist. Der Kreisverkehr ist zwar auch mit zahlreichen Ampeln ausgestattet, allerdings wären es sicher noch weitaus mehr, wenn man den Kreisel entfernen würde. Man wartet nie lange an den Ampeln im Kreisverkehr. Wäre der Kreisel nicht dort, wäre dauernder Stau vorprogrammiert. Große Kreisverkehre sorgen also schon für ein schnelleres und auch sichereres Vorwärtskommen. Bei mittleren und kleinen Kreisverkehren steht wohl neben der Einsparung von Ampeln auch die Geschwindigkeitsbegrenzung im Vordergrund.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es dich persönlich so sehr stört kannst du dich sicherlich bei dem Busunternehmen beschweren. Mir stellt sich aber auch die Frage ob das Tempo durch den Kreisverkehr trotzdem noch gedrosselt wird, oder ob der Busfahrer trotzdem wie auf einer geraden Straße überhaupt nicht abbremst. Ich denke schon, dass dieser Kreisverkehr Sinn macht, wenn er nicht als Kreuzung dient, dann wird er sicherlich als Verkehrsberuhigung dienen. Solch ein Fahrverhalten kenne ich aber von manchen Busfahrern, deren Dienste ich auch in Anspruch nehme. Falls du sie darauf ansprechen würdest, würdest du von ihnen sicherlich die Antwort erhalten, dass du auch nicht gerne Verspätungen von dem öffentlichen Personennahverkehr in Kauf nehmen würdest.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem Diamante ja nun hinreichend darüber aufgeklärt hat, wie es sich genau mit den Vorgaben zum Überqueren von Kreisverkehren verhält, könntest Du höchstens noch prüfen, ob es sich bei diesen Kreisverkehren, über die die von Dir beobachteten und erwähnten Busse fahren, tatsächlich um solche Minikreisverkehre handelt. Allerdings meine auch ich, dass hier kein wirkliches Problem zu sehen ist, selbst, wenn es sich nicht um einen Minikreisverkehr handeln sollte.

Ich gehe allerdings grundlegend davon aus, dass die Kreisverkehre, die in der Mitte keinen entsprechende Bepflanzung haben, grundsätzlich die kleinen Kreisverkehre sind, die auch überfahren werden dürfen, weil sie anders tatsächlich ein unüberwindbares Hindernis für Lkw und Busse darstellen dürften. Insofern dürfte es wohl tatsächlich auch erlaubt sein, was diese Busfahrer hier machen.

In meiner kleinen Stadt gibt es zwar auch einige Kreisverkehre, allerdings keinen, der wirklich in der Mitte frei und somit überfahrbar wäre. Der neueste dieser Kreisverkehre ist allerdings dennoch sehr eng und ich habe schon des Öfteren Mitleid mit den Busfahrern gehabt, die dort hindurch müssen. Bestünde für sie die Möglichkeit, den Kreisverkehr durch gerades Überfahren zu überqueren und würden sie damit keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, so sähe ich dementsprechend allerdings auch ohne entsprechende Regulierung, wie von Diamante verlinkt, keinen wirklichen Grund, ihnen das übel zu nehmen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kreisverkehre zu missachten ist ein schweres Vergehen gegen die STVO. Die Kreisverkehre sind keineswegs grundlos angelegt. Einerseits sollen sie Ampelkreuzungen ersetzen und damit einen flüssigen Verkehr aufrecht erhalten helfen. Andererseits dienen sie der Entschleunigung des Verkehrs. Gerade in Dörfern neigen einige Autofahrer ja zur Raserei. Das wird durch die Errichtung eines Kreisverkehres vermieden oder zumindest eingeschränkt. Im Kreisverkehr ist jeder gezwungen, den Fuß vom Gas zu nehmen.

Busfahrer sind von dieser Regelung natürlich nicht ausgenommen. Wenn man sich nicht an den Kreisverkehr hält, kann das ganz leicht Unfälle zur Folge haben. Daher halte ich es nicht für eine schlechte Idee, die Busfahrer, die den Kreisverkehr ignorieren, zu melden. Damit hilft man auch, Unfälle zu vermeiden. Vielleicht solltest du ja erst mal den Verkehrsbetrieb in Kenntnis setzen. Du kannst ja mal ein Foto machen und den Verstoß dokumentieren. Da kann sich nämlich der Busfahrer hinterher nicht mehr rausreden. Wenn sich danach an seinem Verhalten nichts ändern sollte, würde ich die Polizei oder das Ordnungsamt verständigen. Die werden dann schon die nötigen Schritte einleiten.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^