Schlafen bei geöffnetem Fenster und offenem Rollladen

vom 19.04.2011, 08:33 Uhr

Wie schlaft ihr im Winter oder im Sommer? Ich schlafen so gut wie immer mit halb geschlossenen Rollladen und mit gekipptem Fenster. Ist das überhaupt gesund? Ich meine, man atmet zwar die ganze Nacht über frische Luft ein, aber ist es trotzdem möglich sich zu erkälten oder so? Ich habe die letzte Zeit öfter mal Schnupfen, aber weiß eben nicht woran es liegt. Wenn ich morgens ausschlafen kann, wenn ich mal im Urlaub bin oder einfach Ferien habe, dann schlafen ich mit ganz geschlossenem Rollladen und Fenster. Sonst werde ich morgens von der Sonne beziehungsweise vom Licht geweckt und kann dann auch nicht mehr einschlafen. Wie verbringt ihr eure Nächte? Wie groß ist eurer Zimmer?

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von der frischen Luft, die nachts durch ein geöffnetes Fenster ins Zimmer kommt, wird man sich wohl nicht erkölten. Ausser, es herrschen draussen extreme Minusgrade, aber dann macht man das Fenster wohl auch nicht auf.

Wir schlafen auch bei geöffnetem Fenster, ausser halt im tiefstem Winter. Wenn es etwas kühler ist, schlafen wir einfach besser, die leicht feuchte Luft ist dann auch besser für die Atemwege, als die trockene Heizungsluft. Als einer unserer Söhne im zarten Alter von sechs Wochen eine Erkrankung der Bronchien hatte, wurde uns geraten, ihn am besten draussen schlafen zu lassen, nachts zumindest am geöffneten Fenster. Warm eingepackt und nur das Gesichtchen rausgucken lassen sei kein Problem, sogar eher im Gegenteil förderlich, sagten die Ärzte.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir schlafen immer bei abgekipptem Fenster. Da ist es ganz egal welche Temperaturen draußen sind, auch im tiefsten Winter bei Minusgraden. Wir packen uns dann einfach wärmer ein. Ich kann bei geschlossenem Fenster gar nicht schlafen da habe ich das Gefühl keine Luft zu kriegen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Frische Luft hat noch keinem geschadet und wenn keine Zugluft ist, kann man sich auch nicht erkälten. Im Gegenteil. Die frische Luft ist sauberer als die abgestandene stinkige Luft, wenn man bei geschlossenen Rolladen und auch noch geschlossenen Fenstern schläft. Das kann ich mir gar nicht vorstellen und will es mir auch nicht vorstellen. Wir schlafen immer bei geöffnetem Fenster. Zumindest ist es auf Kipp und das auch, wenn draußen Minustemperaturen sind.

Ich habe auch schon mal vergessen das Fenster aufzumachen oder aber gedacht, dass es doch zu kalt ist und ich bin nachts aufgewacht, weil ich Kopfschmerzen hatte. Zumindest habe ich dann morgens fürchterliche Kopfschmerzen von der abgestandenen verbrauchten Luft. Es ist weitaus gesünder, wenn man bei offenen Fenstern schläft. Aber Zugluft sollte auf jeden Fall verhindert werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ob das Fenster geöffnet ist oder geschlossen, das kommt auf die Außentemperaturen an. Meistens lüfte ich vor dem Schlafengehen sehr gut durch, so dass der Raum von frischer Luft durchdrungen wird. Danach aber sschließe ich das Fenster und der Rolladen wird herunter gelassen, bis auf ein paar Reihen, die noch Licht herein lassen. Im Laufe der Nacht dann öffne ich das Fenster und lasse bis zum Morgen frische Luft herein.

Das Licht an sich macht mir nichts aus. Ich bin sowieso immer früh auf den Beinen, auch am Wochenende und da kann es ruhig schon früh hell im Zimmer sein. Im Sommer habe ich das Fenster meistens komplett offen, weil es sonst einfach zu stickig und zu warm im Zimmer wird. Im Winter allerdings ist es häufig zu und ich lüfte nur gut durch, weil es mir ansonsten einfach zu kalt wird.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also bei uns kommt das immer ganz darauf an was für ein Wetter draußen herrscht. Prinzipiell wenn es warm ist, bleibt das Fenster auf Kipp und es kommt ein Nasses Tuch über das Fenster damit man ein natürliches Klima im Schlafzimmer wieder finden kann. Wenn es draußen kalt ist machen wir auch schon mal gerne das Fenster komplett auch um die Luft besonders gut auskosten zu können und ziehen uns dann einfach was wärmer an.

Es gibt natürlich auch Tage an denen können wir keinerlei Luft abhaben da zu viele Gerüche in der Luft sind oder eben auch zuviel Lärm von draußen reinkommen kann und dann haben wir auch die Fenster mal komplett geschlossen allerdings kommt das eher seltener vor.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn meine Freundin da ist, schlafen wir immer bei angekippten Fenster. Sie ist, wie auch einer meiner Vorposter, der Meinung, dass sie keine Luft bekommen würde wenn das Fenster nicht die ganze Nacht angekippt sei. Wegen der einfallenden Sonne machen wir uns keine Gedanken. Vor dem Fenster befindet sich noch eine Jalousie, welche Nachts runtergelassen wird. Frische Luft wird trotzdem zugeführt, da zwischen dem Fenster und der Jalousie circa 15 cm Platz sind.

Wenn ich alleine Schlafe, dann so gut wie immer mit geschlossenem Fenster. Dass liegt aber meistens daran, dass ich vergesse es zu öffnen. Im tiefsten Winter wäre es mir manchmal lieber nicht bei offenem Fenster zu Schlafen, aber leider kommt man da gegen die holde Weiblichkeit nicht an. Erkältet habe ich mich meines Wissens bei so einer Aktion noch nicht, man muss sich halt nur mit genügend Decken versorgen. Also dann, gute Nacht :D

» thomas86 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 11,73 »

Wenn nicht gerade Winter ist und draußen Pinguin Temperaturen herrschen, schlafe ich auch gern bei geöffneten Fenster. Eine Erkältung habe ich davon noch nicht bekommen, ich muss aber dazu sagen, das unser Bett nicht direkt unter dem Fenster steht. Ich finde das Schlafen bei geöffnetem Fenster sogar schöner. Der Lärm der von draußen kommt, den höre ich gar nicht, auch nicht wenn die Müllabfuhr früh Morgens kommt. Ich denke mal es spricht auch nichts dagegen und frische Luft tut jedem gut.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

aaronbc123 hat geschrieben:Wie verbringt ihr eure Nächte? Wie groß ist eurer Zimmer?

Was hat das denn jetzt mit der Größe des Zimmers zu tun? Mein Zimmer ist an die 25 m² groß, aber das hat keine Auswirkungen darauf, wie ich schlafe. Ich selbst schlafe im Sommer manchmal auch mit geöffnetem Fenster, also ganz geöffnet, nicht auf kipp gestellt und dann halb geschlossenen Rollläden. Das mache ich aber nur, wenn es wirklich sehr heiß und schwül ist und das auch im Zimmer und es draußen über Nacht kühler zu werden verspricht und ich sonst einfach das Gefühl habe, erdrückt zu werden. Ist es draußen sehr warm, dann lasse ich es aber zu und mache stattdessen einen Ventilator oder so an, denn sonst würde es durch das geöffnete Fenster im Zimmer nur genauso schwül werden wie draußen auch.

Im Winter aber lasse ich das Fenster nachts in der Regel immer zu, denn man weiß nie, was kommt. es kann gut sein, dass man dann am Morgen aufwacht und das halbe Zimmer erstmal voller Schnee hat und außerdem ist es mir dann im Zimmer doch etwas zu kalt, bei den Temperaturen, die im Winter so herrschen, da wundert es mich auch nicht, dass du dann eine verschnupfte Nase hast. Ich selbst wache nachts ab und zu auch mal auf um auf die Toilette oder was trinken zu gehen und dann will ich nicht in einem Zimmer aufwachen, in dem einem Eiszapfen von der Decke hängen und man gefriert, wenn man den Fuß unter der Decke hervorstreckt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

also bei mir ist zu jeder Jahreszeit das Fenster immer einen Spalt offen, aber das liegt daran, das ich mein Schlafzimmer unterm Dach habe. Im Sommer ist es dort natürlich extrem heiß und ohne Ventilatoren ist man da echt aufgeschmissen und fühlt sich wie in einer Sauna. Daher mache ich es immer nachts ganz auf, damit wenigestens etwas kühlere Luft rein kann.

Da wir oben auch ein Velux Fenster haben und es sehr schräg steht, habe ich in dem Fenster ein Rollo angebracht, damit der Raum ab und an auch etwas verdunkelt werden kann. Aber mich selber stört es auch nicht, wenn es hell ist im Raum, denn wenn ich müde bin, dann schlaf ich auch bei grellstem Sonnenschein.

Mein Schlafzimmer ist auch ziemlich groß, da es praktisch ein Raum über das ganze Haus verteilt ist, halt nur direkt unterm Dach und somit ist es durch die schrägen auch sehr eingeschränkt. Aber zum schlafen reicht es mir allemal aus und ich habe es mir auch individuell eingerichtet, so das es nicht nach 0815 Schlafzimmer aussieht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge