Schlafen bei geöffnetem Fenster und offenem Rollladen
Ich schlafe immer mit Rollladen halb zu und Fenster offen. Ich mag es, das wenn ich morgens aufwache hell in meinem Zimmer ist, da ich dann das Gefühl habe mehr ausgeschlafen und wacher zu sein. Mein Fenster habe ich immer offen, da es in meinem Zimmer sehr warm wird und ich nicht schlafen kann, wenn es zu warm ist. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich meine Balkontür und den Rollladen komplett offen. Aber jetzt ist wohne ich Erdgeschoss, weswegen ich das Nacht nicht mehr kann, da ja jeder ohne große Anstrengung dann einsteigen könnte.
Da ich leider im selben Zimmer koche, wohne und schlafe ist es nicht immer angenehm so und ich habe wirklich Schwierigkeiten einzuschlafen. Ich schlafe wirklich viel besser wenn es kühl ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies durch aus zu Schnupfen führen kann, wenn man empfindlich ist was Zugluft und dauerhafte Kälte betrifft. Da ich aber bei so was gar nicht empfindlich bin kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn du schon länger so schläfst solltest du ja schon länger mit Schnupfen zu kämpfen haben.
Mein Zimmer ist recht groß und immer sehr gut durchlüftet. Ich schlafe immer mit gekipptem Fenster, im Sommer bei brütender Hitze aber auch mal mit ganz geöffnetem Fenster. Sonst ist die Hitze einfach nicht zu ertragen und ich komme gar nicht dazu, einzuschlafen. Ich bin selten erkältet, auch im Winter kommt es eher selten vor, und ich habe auch im Winter das Fenster zumindest gekippt. Der Rolladen ist immer herunter gelassen und nur ein bisschen an Spalt zum Durchschauen ist noch da, sodass mich die Sonne am Morgen nicht gleich weckt.
Im Grunde genommen würde ich gerne häufiger bei geöffnetem Fenster schlafen, da ich es total angenehm finde, wenn es leicht kühl im Raum ist. Gerade im Sommer ist es richtig angenehm, wenn das Fenster offen ist, da die Luft sonst relativ schnell wieder sehr warm ist, auch wenn man vor dem Schlafengehen noch intensiv gelüftet hat. Da ich keine Klimaanlage habe und außerdem frische Luft viel angenehmer finde, wäre dies also die optimale Lösung. Leider schließe ich die Fenster aber meistens, wenn ich ins Bett gehe, da ich wirklich panische Angst vor Spinnen habe. Ich wohne in der ersten Etage und hier drumherum ist es recht grün. Es kommen ab und zu Spinnen ins Zimmer wenn ich lüfte. Wenn das tagsüber passiert, ist das gruselig genug und ich muss die Viecher dann auch direkt wieder loswerden. Nachts kann ich aber nicht kontrollieren, ob nicht vielleicht doch eine Spinne reinkommt, so dass ich allein deshalb die Fenster lieber geschlossen halte.
Wenn ich Besuch habe, kann ich übrigens eher bei komplett offenen Fenstern schlafen. In dem Fall habe ich die Hoffnung, dass derjenige, der bei mir schläft, die Spinne dann entfernt, sofern eine ins Zimmer kommen sollte. Das ist total irrational, weil die Viecher ja auch reinkommen können, wenn wir beide schlafen. Dennoch hilft es mir irgendwie. Da ich aber grundsätzlich lieber alleine schlafe, gibt es diese Situation nicht allzu häufig. Wenn ich es im Sommer gar nicht mehr anders aushalte, mache ich das Fenster auch mal groß auf und hoffe, dass alles gut geht. Meistens funktioniert es auch, aber ich fühle mich damit eben nicht ganz so wohl.
Rollläden habe ich in meinem Schlafzimmer nicht. Allerdings fehlen sie mir auch nicht. Ich habe mir Jalousien anbringen lassen, die genau an die Fenster passen. Diese verdunkeln den Raum natürlich nicht zu 100 Prozent, allerdings reicht es für mich. Hier in der kleinen Seitenstraße stehen auch nur einfache Straßenlaternen, also keine regelrechten Lichtanlagen, die man oft auf größeren Straßen sieht. Die einfachen Laternen machen die Umgebung auch nicht so hell, dass man dabei nicht schlafen könnte und das meiste Licht wird durch meine Jalousien eh abgehalten.
Ich finde es viel angenehmer, bei gekipptem Fenster zu schlafen, ganz egal, wie wie kalt es draußen ist. Dadurch ist es sogar nicht kuscheliger, da man sich dick bedeckt im Bett und so finde ich, kann man viel besser und tiefer schlafen als wenn es stickig im Zimmer ist.
Ich lüfte im Schlafzimmer immer am Morgen nach dem Aufstehen und abends vor dem Zubettgehen. Unter Tags sind mein Freund und ich meistens unterwegs und daher kommen wir nicht dazu. Während der Nacht lassen wir die Fenster geschlossen, da sich in der Nähe Bahngleise befinden und ich den Lärm der Züge als sehr störend empfinde. Die Züge fahren in der Nacht zwar seltener und man hört den Lärm nicht allzu laut, aber ich bin in dem Punkt einfach ziemlich empfindlich.
Den Rollladen lassen wir immer auf und ziehen stattdessen den Vorhang vor das Fenster. Während der Nacht ist es so abgedunkelter und in der Früh scheint die Sonne angenehm durch die großen Fenster. Ich habe nämlich Angst, dass ich verschlafen könnte wenn es morgens im Zimmer stockfinster ist. Wenn der Raum verdunkelt ist, dann fällt es einem doch leichter sich nochmals umzudrehen und man läuft Gefahr nochmals einzuschlafen.
Ich konnte es früher nicht verstehen, wie mein ehemaliger Freund Sommer wie Winter bei einem geöffneten Fenster schlafen konnte. Im Sommer drückte die Hitze herein und im Winter war es mir einfach zu kalt, wenn das Fenster in der Nacht geöffnet war. Mittlerweile muss ich sagen, schlafe ich fast ausschließlich bei ganz geöffnetem Fenster. Ansonsten kann ich nicht schlafen. Mir kommt die Luft im Zimmer dann so stickig und ungesund vor, dass ich freiwillig das Fenster öffne. Genau kann ich es nicht sagen, aber ich schätze, mein Schlafzimmer hat ca. 10- 12 Quadratmeter.
Es ist garantiert gesünder, vor allem, wenn das Zimmer eben klein ist und außerdem mehr als zwei Leute in einem Zimmer schlafen. Wenn dann noch ein Fest war, und einer der beiden Partner eine Alkoholfahne hat, tut man auch gut daran, die Fenster zu öffnen, denn so doof es klingt, die Ausdünstungen des Alkohols übertragen sich auf einen selber und ich bekomme beispielsweise davon Kopfschmerzen. Aber es kann sein, dass ich mir das alles nur einbilde.![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159838-20.html