Schlafen bei geöffnetem Fenster und offenem Rollladen

vom 19.04.2011, 08:33 Uhr

Crispin hat geschrieben:Was hat das denn jetzt mit der Größe des Zimmers zu tun?

Ist doch ganz logisch. Wenn du in einem 15m² Zimmer deine Nacht verbringst ohne das Fenster auf zumachen, dann wird die Luft selbstverständlich schneller schlecht und stickig als in einem 25m² Zimmer. Ich weiß nicht was an meiner Aussage so falsch war.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also ich habe immer meine Rollos hoch und das Fenster ist auch immer auf Kipp offen, denn sonst kann ich einfach nicht schlafen. Ich brauche meine frische Luft und mach das Fenster somit auch nur im Sommer tagsüber zu, damit die warme Luft draussen bleibt. Dann sind auch tagsüber meine Rollos herunter, aber abends ist alles so wie immer, offen und hell.

Finde es einfach angenehmer, wenn man dann morgens bei frischer Luft aufwacht, denn im Schlaf schwitzt man ja ab und zu auch und das ist dann nicht so angenehm, wenn man morgens im eigenen Mief aufwachen muss.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir kommt es ganz auf die Aussentemperaturen an, aber meistens sind die Rolladen ziemlich weit unten, weil ich relativ früh ins Bett gehe und gerade dann stört mich ein wenig Licht, was durch die Ritzen kommt. Im Frühling oder im Sommer finde ich es ganz extrem, kann dann nur sehr schlecht oder gar nicht einschlafen.

Vor dem Schlafen gehen wird bei mir auch gelüftet, wenn das Fenster nicht gerade schon den ganzen Tag geöffnet gewesen ist. Damit habe ich recht gute Luft im Schlafzimmer und das ist sehr angenehm. Im Frühling und Sommer lasse ich gern auch das Fenster offen. Da wir aber nicht unweit von einer mit Kieslaster befahrenen Hauptstrasse entfernt wohnen, muss man dann abwägen, ob die Geräusche ertäglich sind, die dann am frühen Morgen entstehen. Ich persönlich stehe ja gerade so auf, wenn die ersten Kieslaster lang fahren, so dass es mich nicht weiter stört.

Im Winter lasse ich das Fenster aber generell geschlossen, zumindest, wenn es eisigkalt ist. Da wird dann nur vor dem Schlafen gehen kurz gelüftet und gut ist. Die Heizung wird auch nur selten angedreht, wenn es eben nicht anders geht, weil ich in einem überheizten Zimmer überhaupt nicht gut schlafen kann.

Unser Schlafzimmer hat um die 20 Quadratmeter, genau weiss ich es gerade nicht und ist auch unter dem Dach. Doch im Sommer ist es noch relatv angenehm. Nur an ganz heissen Tagen wird es unangenehm und das ist aber wohl in nahezu jeder Wohnung ohne Klimaanlage so.

Ungesund ist es überhaupt nicht, bei geöffnetem Fenster zu schlafen, wenn man nicht gerade in einer verpesteten Gegend wohnt. Direkt an einer stark befahrenen Hauptstrasse oder solche Dinge sind sicherlich nicht optimal, um bei geöffnetem Fenster zu schlafen. Aber ich denke, die wenigsten werden ihr Schlafzimmer auch an solch einer Strasse haben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mein Zimmer ist relativ groß. Die Größe ist, wenn ich die schätzen müsste, 7 Meter mal 6 Meter. Meiner Meinung nach ist das relativ groß, aber ich habe auch die Dachschrägen, weil ich unter dem Dach wohne.

Ich habe jetzt, seit ich dieses Zimmer habe, nur noch Rolladen und schließe diese auch meistens. Offen lasse ich sie nur, wenn ich früh aufstehen will. Wie du schon gesagt hast kann man sich dann von der Sonne wecken lassen und das ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Gefühl. Aber wenn man ausschlafen will, dann ist es nicht sehr praktisch.

» Hufeisen » Beiträge: 6070 » Talkpoints: 6,20 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein Kinderzimmer ist vielleicht 20 qm groß, liegt an der Nordseite und direkt an einer Hauptstraße. Die Sonne strahlt zwar erst am frühen Nachmittag hinein, aber durch den täglichen Verkehrslärm stellt sich überhaupt nicht die Frage ob ich bei geöffnetem Fenster schlafen möchte. Außerdem kläfft Nachbars Hund wirklich jeden an so dass es auch in der Nacht keine Ruhe gibt.

Ich schlafe also immer bei geschlossenem Fenster und halte es aus Gewohnheit auch so wenn ich wo anders mit übernachte.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob ich das Fenster über Nacht öffne oder nicht, kommt auf die Jahreszeit an. Ist es draußen sehr kalt und Minustemperaturen, lüfte ich abends nochmal und dann mache ich das Fenster zu. Im Sommer steht das Fenster auf Kippe und ich lasse die Rolladen runter, aber spaltbreit offen. Da kommt dann genügend frische Luft rein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe eine Wohnung mit Garten, daher kann ich auch nur im Sommer mit gekippten Fenstern schlafen,denn in unsere Wohnung wurde schon einmal bei unserem Vormieter eingebrochen. Obwohl ich es sehr schön finden würde, wenn ich die Fenster komplett offen lassen könnte.

Im Winter muss bei mir alles zu sein, den sonst würde ich erfrieren. Unsere Wohnung kühlt sehr schnell aus, da brauche ich keine geöffneten oder gekippten Fenster. In der Übergangszeit habe ich alle Fenster den ganzen Tag komplett offen, es wird nur zu gemacht, wenn ich spüre, dass es kühl wird oder eben zum schlafen gehen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich schlafe immer bei offenem Fenster und lasse die Jalousie oder das Rollo oben. Letzteres bin ich so gewöhnt und da ich nicht im Erdgeschoss schlafe ist es auch ziemlich ausgeschlossen, dass da jemand unbemerkt eindringen könnte. Wer würde sich wohl die Mühe machen?

Das Fenster ist auch immer auf. Klar habe ich es auch schon in den letzten beiden Winter mit geschlossenem Fenster versucht. Allerdings bin ich inzwischen so an die frische Luft gewöhnt, dass ich fast immer um 1:00 Uhr in der Nacht aufwache und dann schon weiß, dass ich einfach in der abgestandenen oder besser verbrauchten Luft nicht schlafen kann. Da hilft dann nur das Fenster zu öffnen.

Dass man sich beim Schlafen bei geöffneten Fenster schneller erkältet, das glaube ich nicht. Denn sicher heißt eine Erkältung so, weil Kälte bei der Erkrankung eine Rolle spielen, aber eben nicht nur allein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie groß das Schlafzimmer genau ist, weiß ich gar nicht, aber ich schätze, dass es zwischen zwölf und fünfzehn Quadratmeter groß sein müsste, also wirklich verhältnismäßig klein, aber für mein Empfinden ausreichend für seinen Zweck. Wir schlafen zu zweit in diesem Zimmer und aufgrund seiner Größe müssen wir ziemlich viel Sauerstoff einbüßen, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die wenige Luft im Raum mit der Größe des Zimmers zusammenhängt.

Da wir allerdings an einer Hauptstraße wohnen und so einer ziemlichen Lärmbelastung ausgesetzt sind, weil ständig Traktoren und Lkw an unserem Haus vorbeifahren, auch nachts, können wir wirklich nur in einem Notfall das Fenster öffnen, und dieser Notfall ist vor allem im Sommer gegeben, denn wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, in der es unglaublich heiß wird, sodass man nachts vor lauter Hitze wirklich nicht schlafen kann.

Ansonsten lassen wir während der restlichen Jahreszeiten einfach nur die Tür des Schlafzimmers offen, um so auch von der Luft profitieren zu können, die aus den anderen Räumen ins Schlafzimmer kommt. Ich habe das Gefühl, dass der Luftaustausch seit Einführung dieser Regelung deutlich besser geworden ist und ich schlafe seither auch bedeutend besser und bin morgens nicht mehr so unglaublich müde wie noch zu Zeiten, in denen die Schlafzimmer und die beiden Fenster dieses Raumes geschlossen waren.

Was die Rolläden angeht, so mag ich es am liebsten, wenn diese fast komplett geschlossen sind und nur wenige Spalten offenbleiben, damit ich etwas Licht ins Zimmer bekomme, aber gerade nur so viel, dass ich, wenn ich nachts aufwache, auf einen Blick erkennen kann, ob es überhaupt noch mitten in der Nacht oder bereits Tag ist. Nachts hilft mir dieses winzige bisschen Licht außerdem dabei, mich schneller im Raum orientieren zu können, auch, wenn ich kein Licht einschalten will. Ganz im Dunkeln wache ich ungern auf, weil ich dann so überhaupt kein Gefühl für Zeit und Raum habe, allerdings müssen die Rolläden immerhin soweit geschlossen sein, dass nicht das Licht der gegenüberstehenden Straßenlaterne voll ins Zimmer scheint.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kommt immer auf die Temperaturen an. Im Sommer zum Beispiel, wenn es tagsüber sehr heiß war, schlafen wir grundsätzlich bei komplett geöffnetem Fenster. Allerdings können wir auch nur dieses Fenster richtig öffnen, weil wir da ein Katzennetz angebracht haben. Im Wohnzimmer können wir die Fenster nur ankippen, ich hätte sonst Angst, dass die Katzen herausfallen oder runterspringen könnten. Sicher werden sie das nicht machen, aber ich hätte trotzdem keine Ruhe.

Dass man sich erkältet, kann ich mir nicht vorstellen. Also bisher ist es mir noch nicht passiert. Ich denke, es ist nur wichtig, dass man immer warme Füße hat. Und da ich sowieso in Sachen Blasenentzündung vorbelastet bin, gehe ich grundsätzlich mit Socken ins Bett. :wink: Das klingt zwar albern, aber mir ist es schon oft passiert, dass ich kalte Füße hatte, wenn ich dann mal nachts wach geworden bin. Und auch wenn man sich sonst richtig zudeckt, dürfte eigentlich nichts passieren, denke ich. Unsere Katzen genießen es immer richtig, wenn ich abends das Fenster öffne, sie sitzen dann auf dem Fensterbrett und beobachten die Vögel, die ab und zu mal vorbei fliegen. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge