Nicht alle Hartz IV Empfänger sind Schnorrer!

vom 24.02.2008, 19:41 Uhr

Genau so hab ich es auch geschrieben, dass nicht alle Schnorrer sind, aber meine Antworten eben allgemein sind und nicht auf den Threaderöffner bezogen sind. Was das Thema mit der Arbeit angeht, kann ich nur von mir sprechen und ich arbeite nun nicht mein Leben lang bei dem Unternehmen, bei dem ich derzeit bin. Als Maler hat man es immer schwer, auch im Winter noch einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, dann geh ich im Winter eben in eine Zeitarbeitsfirma und hab halt 200 - 300 Euro weniger, immer noch besser, als Stempeln zu gehen meiner Ansicht nach.

Im Übrigen hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld nach exakt 365 Arbeitstage ;) und nicht wie viele glauben , nach 1 Jahr.

Also noch mal eine kurze Klarstellung in der Hoffnung nun richtig verstanden zu werden:

Es gibt durchaus Familien und auch einzelne Menschen, die zurecht Harz4 beziehen und natürlich auch weiterhin beziehen sollen. Harz4 ist gedacht, für die jenigen, die aufgrund von Erkrankungen, wegen Alleinerziehung der Kinder oder eben wegen Arbeitsplatzmangel nicht arbeiten gehen können. Bei Menschen mit besonderen Ausbildung (IT,Bankkaufmann ect) sicherlich auch verständlich, aber viele Jugendliche die Harz4 erhalten, haben keine Schulausbildung genossen und Aushilfen im Lager / Kommisonierer / Produktionshelfer oder Reinigungskräfte werden stets gesucht, aber dafür sind sich die meisten schlichtweg zu fein oder seht ihr das wirklich anders ?

Ich kann nunmal nur aus meinen Bekanntkreis sprechen und dort trift es ganz genau so zu, wenn es bei euch anders ausschaut mit der Arbeitsmarktlage ok, aber hier ist für Hilfsarbeiter immer ein Job drinn und sei es auch Teilezit, nur hier ist es ganz einfach der Wille der zählt und das Auftreten beim Vorstellungsgespräch entscheidet, ob man genommen wird, oder nicht. Wenn sich jemand bewirbt mit dem Satz, die Arge hat mich geschickt, würde ich denjenigen auch nicht einstellen sorry.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorae hat geschrieben:... tatsache ist jedoch 80% der Empfänger sind nicht bereit eine Arbeit anzunehmen, die schlechter Bezahlt ist als die vorherige stelle. Und so gut wie niemand ist bereit für eine neue Stelle umzuziehen, oder weite Strecken in Kauf zu nehmen. Wenn ich alleine den Statistiken und Umfragen glauben darf, würde ich diesen Leuten gar nichts mehr zahlen.

Ich hoffe das hast du auch mal gelesen, ich wüsste auch nicht dein Problem sein sollte wieder zu deiner Mutter zu ziehen auch wenn diese in NRW wohnt und nicht in München. München ist eh ein teures Pflaster, und wenn man meint sich dort als Hartz 4 Empfänger noch aufhalten zu müssen dann in einem gewissen Rahmen selbst Schuld wenn man noch etwas selbst zahlen muss. Es gibt durchaus günstigere Varianten auch in der Umgebgung von München. und das es diese 25-er Regelung gibt ist nicht mal schlecht, denn es hat sich eine zeitlang jeder blöde 18 jährige ohne Schulabschluss und Ausbildung mit Null Bock Einstellung eine Wohnung bezahlen lassen.

Du hast aber immer noch nicht die Frage beantwortet die noch mit in dem Text stand. Nicht jeder ist bereit für einen neuen Job umzuziehen, wärst du es gewesen ? Und die 115 km zum Praktikum schon und gut, willst du mal ne Aufstellung aus meinem halben Jahr sehen wo ich alles war. Das waren bis zu 800 km einfache Strecke die ich zurück gelegt habe für ein Vorstellungsgespräch oder auch ein Praktikum. Es ging sogar soweit, dass ich dort vor Ort im Auto geschlafen habe oder auf der Praktikumsstelle da nicht genug Geld da war. Aber wenn man auch den Willen hat was zu bewegen, und sich nicht ins Selbstmitleid verkrümelt mit "ach ich bekomme doch nie eine Stelle" dann klappt es auch über kurz oder lang.

Wie patterchen schon angesprochen hat, die Zeitarbeitsfirmen suchen eigentlich immer und das in jeder Branche. Da muss man dann halt auch mal finanzielle Abstriche wahrnehmen - ich war auch dort angestellt für 3,50 Euro die Stunde und hat es mir geschadet, ich denke nicht. Dadurch hab ich einige neue Arbeitgeber kennengelernt, die Kunden der Zeitarbeitsfirmen waren und dort wurd ich auch übernommen. Wenn das jemand immer noch nicht glaubt, dann kann er/sie sich an mich wenden meine alte Zeitarbeitsfirma sucht für alle Branchen Leute und bei der Auswahl sind sie nicht gerade pingelig da die Nachfrage an Zeitarbeitern groß ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


1. Es wurde geprüft, ob es gehen würde wieder zu meiner Mutter zu ziehen, und es ging nicht, weil ich ziemlich lang (schon seit 12 Jahren) nicht mehr bei ihr wohne. DIe Gründe dafür lasse ich absichtlich und ohne Problem einfach mal außen vor, geht hier nämlich niemanden was an :-)

2. Ich habe schon im Ausland gearbeitet, mit 17! In Amerika, nur zur Info!

3. Ich bin weit gefahren, habe nicht die Möglichkeit eines Autos gehabt, bin ständig am Telefon meiner Freundin gewesen um einen Job zu finden, aber ohne Auto + schlechte Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel... Übrigens habe ich mich auch in Spanien, Österreich und der Schweiz beworben!

4. Ich bin damals aus München (der Wohnung meines Exfeundes) ausgezogen und nach Krumbach/Schwaben, nur zur Info, sprich; ich war zum Zeitpunkt meiner Arbeitslosigkeit NICHT in München! (Übrigens musst du dir die Einwilligung holen umzuziehen wenn du HartzIV bekommst!) Dort (in dem Nest wo ich gewohnt habe) ist die Miete zwar billiger, aber Jobs gibt es da nicht unbedingt viele, zumindest nicht, wenn man keinen Führerschein hat!

5. Ich bin wg. meines Praktikums fast umgezogen, aber das Amt stimmte einem Umzug nicht zu. Zum Glück habe ich dann aber einen super tollen Job gefunden in München, der mir zusagte, bzw. für den mich mein Partner vorgeschlagen hat! Ich wohne mittlerweile glücklich arbeitend und liebend in München mit meinem Lebensgefährten zusammen, kann mir die Miete meiner alten Wohnung zusätzlich leisten, weil ich erst im Mai aus dem Mietvertrag raus bin und genieße mein Leben in vollen zügen.

Ich bin nicht in Selbstmitleid zerflossen, und habe nicht gejammert, aber es ist nicht EINFACH einen Job zu kriegen! Vorallendingen dann nicht, wenn man körperlich schwere Arbeiten nur bedingt ausführen darf! Und das ist nun einmal so bei mir! (Ich darf ja nicht mal die Sportarten betrieben, die ich gerne mache!)

Ich habe übrigens bisher keinen Schulabschluss, bin aber seit dem ich 14 bin bis auf diese Ausnahme fast durchgehen am jobben gewesen, bzw. selbstständig und habe verdammt viel an den Staat gezahlt! Und nur, weil man den WIllen hat was zu ändern heißt das noch lange nicht, dass man das auch so schnell schafft, dass man ohne den Staat auskommt!

Ich habe mit 18 mal 6 Monate für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und habe dort 12 Std.-Schichten geschafft! In der Qualitätssicherung (Kunststoffteile für Autos entgraten) und in der Produktion (Teile umhängen, verpacken, Maschinen kontrollieren) und finde die Arbeit durchaus ganz nett, z.B. um eine kurze Zeit zu überbrücken und Geld für gewisse Sachen zu erarbeiten. Der Std.-Satz war damals noch DM und ich habe 5,50 DM bekommen und war zufrieden!

Sorry, dass es etwas durcheinander ist, aber es lässt mich eben nicht kalt.

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, sicher sind nicht alle H4 Bezieher Schnorrer. Ich habe viele, die händeringend Arbeit suchen, aber ebenso viele, die sagen- ach nee, das ist mir zu weit, da hab ich nur wenig mehr als jetzt, da wäre ich ja schön dumm,dafür steh ich doch nicht um 7 Uhr auf und lasse mich dann noch anschreien, unter 3000.- fange ich nicht an, ach Leute, ich könnte ein Buch schreiben über das was ich hier schon alles erlebt habe.

Zusammenfassen kann man glaube ich sagen, dass sich eine mehrköpfige Familie mit H4 besser steht als ein Papa, der im Niedriglohnsektor arbeitet. (Natürlich kann er einen Ausgleich von H4 bekommen). Und ein Single mit H4 hat viel größere Probleme und kommt viel schlechter mit dem Geld aus.

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »



Ich denke auch, das nicht alle Hartz 4 Empfänger Schnorrer sind. Gerade durch Krankheit oder Jobverlust rutscht man gerade sehr schnell in so eine Schiene rein. Mir stossen andere Leute sauer auf. Und zwar die, die ohne Zähne im Mund, in einer verdreckten Wohnung sitzen. Noch 2 Hunde unterm Tisch liegen haben, sich den ganzen Tag Zigaretten drehen, und dann in Punkt 12 Mittagsmagazin jammern, das Geld würde nicht reichen.

Ich war auch in so einer Lage, als mein Mann mich samt EC Karte verliess. Ich hatte damals einen Säugling, und wollte unter keinen Umständen zum Sozialamt. Ich jobbte in einem Imbiss, während eine liebe Nachbarin abends auf mein schlafendes Baby aufpasste. Und lieber gehe ich für 4,50 die Stunde arbeiten, als rum zu sitzen. Ist aber auch immer eine Einstellungssache. Also wenn jemand schlimm krank wird, oder nach Arbeit seinen Job verliert, dann finde ich es gut, das er vom Staat aufgefangen wird.

Aber Kids die nicht mal Bock auf eine Ausbildung haben, und sich mit "Mist bauen" noch die letzten Chancen verbauen, die sollten auch kein H4 bekommen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehöre zwar nicht zu den Menschen den von Harz IV leben müssen, aber ich gehöre auch nicht zu denen, die alle Harz IV-Empfänger in eine Schublade stecken, im Gegenteil. Viele Menschen die diese Leistung beziehen, bewerben sich und sehen darin wirklich nur eine Übergangslösung aus der sie auch ganz schnell wieder raus wollen, weil das Geld bei ihnen einfach hinten und vorne nicht reicht. Generell kann ich sagen, dass ich kein Mensch bin der dazu neigt zu verallgemeinern, denn damit tut man vielen Menschen auch Unrecht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde man kann nicht einfach alles verallgemeinern. Es gibt gewiss Hartz IV Empfänger die Schnorrer sind. Auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, dass es weitaus mehr Hartz IV Empfänger gibt, die gerne arbeiten würden aber aus bestimmten Gründen einfach nicht können. Leider prägt die Einstellung der wenigen "Schnorrer" immer gleich das Bild aller. Schade aber leider meistens wahr!

» Belimited » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »



paterchen hat geschrieben:Oh da irrst du dich aber gewaltig. Ich bin von Beruf Maler und habe etwa 1600 Euro Netto im Monat.
Zu den Fakten:

4 Kinder und Frau
Solzialhilfe:
Frau: 345 €
Mann: 345 €
Pro Kind: 50 € ( Kindergeld wird angerechnet)
= 890 €uro zum Leben
+ Miete (warm) 680 €
= 1570 €
Ich dagegen habe 1600 € Netto = 30 Euro mehr , muss hiervon aber noch mein Sprit bezahlen, nennst du das nun gerecht ?

Hier wird ein sehr tolle Berechnung aufgemacht, die so nicht nicht stimmt. Ein Wohngeldanspruch wäre noch zu prüfen. Oder man stellt selber einen Antrag auf Hartz IV und hat dann wegen der Freibeträge 280 Euro mehr als jemand, der nicht arbeiten geht.

Ich finde auch, dass die Politik da etwas machen sollte. Da wäre zuerst einmal ein höherer Mindestlohn. Dann könnten Kindergeld oder Wohngeld auch mal wieder kräftig erhöht werden. Das alleine von 2005 bis 2009 laut Focus über 50 Milliarden Euro an ALG II vom Steuerzahler aufgewendet wurden, um zumeist menschenunwürdige Löhne aufzustocken, empfinde ich als Beihilfe zum Lohndumping. Hier wurde nun endlich mal ein Mindestlohn eingeführt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.12.2014, 18:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^