Nicht alle Hartz IV Empfänger sind Schnorrer!

vom 24.02.2008, 19:41 Uhr

Also einem 6 Personenhaushalt stehen 115 m² zu, da sind die 680 Euro Warmmiete sicherlich realistisch und 311 Ok 30 Euro die vertanke ich in einer Woche sorry. ich hab nie behauptet , dass alle Hartz4 Empfänger Schmarotzer sind, finde nur, dass unser Staat zu wenig Kontrolle hat. In anderen Ländern klappen die Sozialsysteme 100 mal besser als hier in Deutschland, da ist die Arbeitslosenquote viel viel geringer als bei uns.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal: wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen in einer Lebensgemeinschaft/ Ehe, wo beide Hartz IV beziehen, beide den niedrigeren Satz. Das war in meiner Zeit als Hartz IV-Bezieherin auch so. Mein Freund hat zwar gearbeitet, lag aber unter diese merkwürdige Kostenaufstellung. Sprich er konnte mich gar nicht mitversorgen, das kam erst später.

Dann kommt, patterchen, dass Ihr auch Kindergeld bekommt. Ist das Geld zu wenig, ein besser bezahlter Job nicht in Aussicht, gibt es auch bei der arbeitenden Bevölkerung die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung, wie zum Beispiel Wohngeld. Damit werden zwar nicht alle Kosten übernommen, aber es ist ein Zuschuss.

Beecana, es hat keiner geschrieben, dass alle Hartz IV-Empfänger Schmarotzer sind! Da muss ich Dir strikt widersprechen. Es gibt solche und solche. Im Fernsehen werden sehr oft die Negativ-Beispiele gezeigt und so werden oft Leute über einen Kamm geschert. Natürlich ist es nicht richtig. Immerhin gibt es wesentlich mehr, denen es unangenehm ist, dass sie überhaupt eine Leistung beziehen müssen. Viele, die lieber arbeiten möchten und nicht ihr Innerstes nach aussen kehren müssen, um eben existieren zu können.

Natürlich ist es nicht einfach, mit dem Geld auszukommen. Aber ich glaube auch, wenn es mehr Geld geben würde, würden viele lieber nicht arbeiten gehen und denken sich, Hartz IV-Leistungen sind ja ausreichend. Hier muss der Staat ansetzen, wie auch immer, um Arbeit wieder attraktiver zu machen und Job-Verweigerern vielleicht mit Gutscheinen helfen. So hat man das Geld nicht in der Hand, muss aber andererseits auch nicht Angst haben, obdachlos zu werden. Inwiefern das mit dem Gesetz in Deutschland vereinbar ist, weiss ich nicht. Aber es würde das Missbrauchs-Potenzial etwas eindämmen, zumindest sehe ich es so. So etwas würde wohl auch ein anderes Bild auf die werfen, die eben ehrlich damit umgehen. Jedoch habe ich hier auch den Eindruck bekommen, dass der Ehrliche der Dumme ist. Das ist meine eigene Erfahrung, die ich aber nun nicht weiter kommentieren möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Natürlich bekommen wir Kindergeld, aber doch genau so viel wie ein Hartz4 Empfänger, ich habe nun schon nur 50 Euro Sozialleistungen pro Kind eingerechnet und somit das Kindergeld abgezogen. Lass mich 100 Euro mehr haben, als eine Familie mit 4 Kindern die von Sozialhilfe lebt und dann rechne 120 Euro Benzinkosten wieder ab. Auch für den Kindergartenplatz muss ich zuzahlen und nicht wie ein Hartz4 Empfänger 8 sondern 42 € monatlich.

Selbst wenn ich die 150 € Wohngeld zurechne (denn berechnet wird nur die Kaltmiete) , so habe ich unterm Strich etwa 100 Euro mehr. Geht nun ein Hartz4 Empfänger einen 1 Euro Job nach, so bekommt er pro Tag 8 Euro zusätzlich, mal 20 Arbeitstage = 160 €, also 40 Euro mehr als ich, da frag ich mich, warum ich 3 Jahre meinen Beruf erlernt habe?

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur, um das kurz aufzuklären, denn es scheinen hier einige missverstanden zu haben. Beeanca meinte auch nicht, dass hier behauptet wird, ausnahmslos alle HartzIV-Empfänger seien Schmarotzer, mit ihrer Aussage "Nicht alle... sind Schnorrer" meinte sie lediglich, dass manche es wahrscheinlich durchaus sind, aber eben längst nicht jeder. Und es ist tatsächlich so, dass in so ziemlich jedem Beitrag hier, in dem es um HartzIV geht, in diese Richtung gehende Angriffe gegenüber dem Fragensteller gibt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich stelle weder ALLE Hartz4ler als OPFER dar, soviel mal dazu, noch habe ich meinen Arsch nicht hochgekriegt oder habe nicht das Geld was ich hatte für meine Arbeitssuche eingesetzt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry, aber ich habe nichts dergleichen geschrieben und lasse mir das weder in den Text legen, noch so im Raum stehen, dass das meine Meinung ist!
Ich habe von meiner Arbeitsvermittlerin damals die Info bekommen, dass ich so und so viele Arbeitsangebote erhalte auf die ich mich bewerben MUSS, und sollte ich in einer gewissen Zeitspanne nichts finden müsse ich einen 1Euro Job annehmen.

Ich habe vom ersten Tag an selbst gesucht, auch BEVOR ich zum Amt gegangen bin, ich habe allerdings, wie in meinem Text geschrieben, gesundheitliche Probleme gehabt und war somit auch nicht für jeden Job tauglich (was das Amt nicht interessiert hat!) Ich habe bereits im Mai eine Praktikumsstelle 115 km weiter weg angenommen, und musste deshalb unter der Woche quasi außerhalb meiner Wohnung leben, hatte enorm hohe Zugkosten, die das Amt nicht erstattet bzw. unterstütz hat, habe quasi doppelt zahlen müssen, nur um zu zeigen, dass ich arbeiten will und habe während des Praktikums durch einen sehr glücklichen Zufall und auf Empfehlung meinen jetzigen, super tollen Job erhalten. Alles komplett durch EIGENINITIATIVE!

Ich wurde beim HartzIV-Antrag sogar drauf geprüft ob es nicht möglich wäre bei meiner Mutter einzuziehen, da das die NEUE Regelung ist. Junge Erwachsene unter 25 sind grundsätzlich dazu verpflichtet wieder bei den Eltern einzuziehen! Die Ämter entscheiden hier zwar von Fall zu Fall selbst, aber wenn denen mein Antrag nicht zugesagt hätte, hätten die mich auch wieder zu meiner Mum nach NRW schicken können! So schaut es aus!

Ich habe weder gesagt, die Leute sind alles arme Schweine, noch dass die Leute immer was ändern wollen! Mir sind jedoch genügend Fälle bekannt, wo es nicht anders geht, bzw. Menschen die unterstützend, zu ihrem Einkommen Geld vom Staat bekommen, weil es ihnen zusteht! Man muss nur mal fragen, wenn man mit dem Geld nicht auskommt, es gibt Wohngeld, Unterstützung zum Lebensunterhalt und ähnliches! Alle Menschen die Hartz4 beziehen allerdings über einen Kamm zu scheren ist grundsätzlich DUMM, IGNORANT und VOLLKOMMEN FALSCH!

Sicherlich ist über das System nachzudenken, aber nicht auf Kosten von Menschen, die darauf angewiesen sind. Für mich gibt es keinen Grund den Staat auszunutzen, ich finde nur, dass ich auch ein gewisses Anrecht darauf habe, Hilfe zu erhalten, wenn ich diese brauche. Und bevor es heißt, dass ich zu faul oder dumm bin ohne Staat auszukommen, ich zahle ja auch genug dafür, dass mir in gewissen Situationen geholfen werden kann!

Ich finde die Einstellung anderer durchaus interessant und kann sie, zumindest teilweise, sehr gut nachvollziehen, aber wenn hier mit Zahlen jongliert wird sollte das auch den Tatsachen entsprechen, denn der Regelsatz ist 1. Nicht für jeden Erwachsenen gleich, und 2. Wird nicht die komplette Miete+Nebenkosten+Heizkosten übernommen, selbst wenn der Mietpreis im Rahmen ist!

@ Steph: Es geht ja auch mit dem jeder weniger um wirklich jeder, aber in div. Threads hier im Forum habe ich bei doch einigen Usern herauslesen können, dass das eine verbreitete Meinung ist! (Zum Teil waren es mehr als deutlich gewählte Worte mit nicht sehr freundlicher Aussage!) Es ging mir primär darum, dass vielleicht auch aufzulösen, was aber doch sehr falsch verstanden wurde von einigen!

Ich denke ansonsten habe ich mit meiner Antwort zumindest die doch falsche Auslegung meines Eröffnungsporting korrigiert und hoffe, dass zumindest die Aussagen, die mir "in meinen Mund" gelegt wurden, richtig gestellt werden! Ich lasse mir nämlich ungern Sachen in den Mund legen, die weder meiner Meinung noch meiner Einstellung entsprechen!

patterchen hat geschrieben:Also einem 6 Personenhaushalt stehen 115 m² zu, da sind die 680 Euro Warmmiete sicherlich realistisch und 311 Ok 30 Euro die vertanke ich in einer Woche sorry. ich hab nie behauptet , dass alle Hartz4 Emfpänger Schmarotzer sind, finde nur, dass unser Staat zu wenig Kontrolle hat. In anderen Ländern klappen die Sozialsysteme 100 mal besser als hier in Deutschland, da ist die Arbeitslosenquote viel viel geringer als bei uns ;)

Ich kann dir eines garantieren, in München und auch in der näheren Umgebung wirst du sehr sehr wenige Wohnungen finden, die mit diesem Satz hinkommen, die dann nicht in einem Viertel sind, wo man Kinder besser nicht raus lässt!

Und selbst bei mir wurde nicht die gesamte Miete + Nebenkosten + Heizung übernommen! Ich habe sowohl Strom (60 Euro/2 Monate) als auch einen Teil der Miete selber zahlen müssen, weil es keine Wohnungen in der Preisklasse gab!

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, wir haben eben den Titel deines Beitrages gelesen und daraus, finde ich, geht schon hervor, dass du indirekt denkst, dass die Allgemeinheit von uns denkt, dass alle Hartz IV Empfänger Schmarotzer werden. Wir haben uns lediglich dazu geäußert. Wieso bist du so geladen?! Du wolltest ja drüber diskutieren, sonst hättest du den Beitrag wohl kaum eröffnet.

Und nochmal: Bei DIR mag das so zutreffen, DICH hat auch keiner angegriffen. Wir sprechen aber von unseren Erfahrungen und die werfen eben ein anderes Licht auf den größten Teil der Hartz IV Empfänger. Das kannst du glauben oder nicht, aber ich denke kaum, dass sich hier irgendwer etwas ausdenkt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@patterchen: natürlich hat der arbeitende Mensch mehr Ausgaben, weil er eben in der Lage sein muss, sein Leben mit seinem Gehalt zu bestreiten. Er muss schauen, wo er bleibt und ich kann auch verstehen, dass ein Arbeiter frustriert ist, dass er nicht wirklich mehr Geld hat, wie ein Hartz IV-Empfänger. Aber es ist doch nicht nur das materielle dabei, sondern auch so etwas wie Selbstachtung und gebraucht werden. So etwas kann man sicherlich auch bei einem 1 Euro-Job haben, muss man aber nicht! Ich habe das auch gemacht, freiwillig, aber ich habe mich dennoch nutzlos dabei gefühlt. Eine genauere Beschreibung kann ich auch nicht abliefern, sorry. Übrigens ist zumindest hier der 1 Euro-Job auf 4 Stunden/ Tag und von Montag bis Freitag befristet.

@moin: danke für die Aufklärung. Ich habe es tatsächlich falsch verstanden. Somit kann ich das Eingangsposting besser verstehen.

@Beeanca: ich finde es gut, dass Du Deine Meinung und Dein Empfinden zu Zeiten des Leistungsbezuges hier gepostet hast. Mir ging es kaum anders, und das, obwohl ich arbeiten wollte und konnte. Habe auch alles versucht, um an Arbeit zu kommen, habe mich freiwillig um einen 1 Euro-Job gekümmert und so weiter. Aber dennoch hat man mir diesen tollen Stempel auf die Stirn gedrückt. Dazu kamen dann auch Sprüche wie: "Jeder, der arbeiten will, findet auch schnelle eine Arbeit.". Das war mal so, das ist richtig, aber die Zeiten haben sich eben geändert. Es gibt genügend Menschen, die arbeiten möchten, aber nichts finden. Das ist auf Dauer frustrierend und man ist auch hin und wieder drauf und dran, aufzugeben. So richtig kann man es nur nachvollziehen, wenn man selbst in der Lage war. Und das waren die wenigen Menschen, die eben nur das Bild über diese unangenehmen Schnorrer im Kopf haben...

@Sippschaft: ein Hartz IV-Empfänger, der arbeiten möchte und sich nicht auf Staatskosten einen schönen Auslandsaufenthalt machen möchte, ist aber auch kaum ins Reisebüro gekommen und hat eine Reise gebucht. Ich will sagen, dass Du scheinbar sonst kaum Kontakte zu Hartz IV- Empfängern hattest. Kann das sein? Ansonsten korrigiere mich bitte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zuletzt geändert von *steph* am 24.02.2008, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.


@Beeanca:Ich habe wirklich keine Ahnung von wo du kommst, aber mein Bruder hat ebenfalls 4 Kinder und bewohnt ein 135 m² großes Haus, dass sogar 100 Euro teurer ist, als meine 95 m² Wohnung und die wird voll vom Amt bezahlt! Und selbst wenn du als Familienoberhaupt 345 € und deine Frau 311 € kriegen, kann ich das ewige Gejammer, dass das Geld nicht reichen würde nicht nachvollziehen, sry.

Deine Einstellung "Ich habe schließlich eingezahlt" ist grundlegend falsch ! Du hast in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und somit für 1 Jahr Arbeitslosengeld bekommen, damit ist das was du eingezahlt hast abgegolten und hat herzlich wenig mit anderen Sozialleistungen zu tun.

Ich habe auch geschrieben, dass jeder und damit meine ich jeder in die blöde Situation kommen kann, irgendwann einmal Hartz4 Empfänger zu werden, gar keine Frage, aber Hartz4 soll eine Übergangslösung darstellen, was viele Empfänger wohl falsch verstehen.

Es gibt so viele Menschen, die auf Hartz4 angewiesen sind und das sogar zu Recht, aber mindestens genau so viele die es ausnutzen von dem Geld anderer Menschen zu leben. Dann sollte man den Hilfebedürftigten lieber ein paar Euro mehr geben und denen, die gar nicht vorhaben sich Arbeit zu suchen streichen.

Ich weiß auch nicht, warum du dich immer Persönlich angesprochen fühlst, ich rede über die Allgemeinheit nicht über dich oder irgendeine andere gezielte Person. Wer arbeiten will, bekommt Arbeit, natürlich muss man dann auch Kompromiss bereit sein und eben mal eine andere Tätigkeit ausüben, als die, die man gerne hätte oder machen möchte. Wenn jemand z.B. in der Zeitarbeit für 6,50 € pro Stunde arbeiten geht und dann ergänzend Sozialhilfe bekommt, finde ich das absolut ok, er hat wenigstens den Wille und sagt, ja ich will, nur reicht es nicht zum Leben, aber mit einer Einstellung "Warum arbeiten, dann hab ich auch nicht mehr wie jetzt", sorry diese Einstellung kann und will ich in keinem Fall teilen.

Ich betone noch einmal, ich spreche nicht von Dir, denn hier geht es um die Allgemeinheit und nicht um deine Person. Ich hoffe, dass ich nun die Missverständnis ein für allen mal aus der Welt geschafft habe, noch eine Stunde in diesem Thread und ich kann Schreiben ohne auf die Tastatur zu schauen, dann werde ich Sekretär.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


patterchen hat geschrieben:Ich habe wirklich keine Ahnung von wo du kommst, aber mein Bruder hat ebenfalls 4 Kinder und bewohnt ein 135 m² großes Haus, dass sogar 100 Euro teurer ist, als meine 95 m² Wohnung und die wird voll vom Amt bezahlt! Und selbst wenn du als Familienoberhaupt 345 € und deine Frau 311 € kriegen, kann ich das ewige gejammer , dass das Geld nicht reichen würde nicht nachvollziehen, sry.

Ich habe nichts von dem geschrieben, was du da von dir gegeben hast und kriege gerade auch keinen Zusammenhang zu meiner Aussage, sorry... Du scheinst mich da gerade mit einem der anderen Postings zu verwechseln!

patterchen hat geschrieben:Deine Einstellung "Ich habe schließlich eingezahlt" ist grundlegend falsch ! Du hast in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und somit für 1 Jahr Arbeitslosengeld bekommen, damit ist das was du eingezahlt hast abgegolten und hat herzlich wenig mit anderen Sozialleistungen zu tun.

Grundlegend falsch finde ich das nicht, denn ich habe lediglich davon gesprochen, dass ich in irgendeiner Form HILFE erhalten will, nicht welche Form! Und Arbeitslosengeld bekommt man ab wann? Wenn ich heute meinen Job verlieren würde, müsste ich Hartz4 beantragen, weil die Arbeitslosenversicherung erst ab einer gewissen Einzahlungsdauer greift (6 Monate bzw. 1 Jahr, dass weiß ich gerade nicht genau!) und da ich doch mehr selbstständig als angestellt war...

@ Sippschaft siehe Posting von moin!
moin! hat geschrieben:nur, um das kurz aufzuklären, denn es scheinen hier einige missverstanden zu haben: Beeanca meinte auch nicht, dass hier behauptet wird, ausnahmslos alle HartzIV-Empfänger seien Schmarotzer, mit ihrer Aussage "Nicht alle... sind Schnorrer" meinte sie lediglich, dass manche es wahrscheinlich durchaus sind, aber eben längst nicht jeder. Und es ist tatsächlich so, dass in so ziemlich jedem Beitrag hier, in dem es um HartzIV geht, in diese Richtung gehende Angriffe gegenüber dem Fragensteller gibt.

Und ja, ich wurde doch persönlich angegriffen, zumindest durch die Tatsache, dass mir falsche Sachen in den Mund gelegt wurden!

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ patterchen: Jetzt sprichst Du schon wieder von der Allgemeinheit, und genau hierum ging es in Beeancas Eingangsposting: Nicht alle (sprich: nicht die Allgemeinheit der HartzIV-Empfänger) sind Schnorrer!

Genau um diese meiner Meinung nach durchaus falsche Ansicht dreht sich diese Diskussion doch. Und ich möchte immer noch vehement bestreiten, dass die Allgemeinheit der HartzIV-Empfänger als Sozialschmarotzer oder auch Schnorrer zu bezeichnen sind.

@ Steph: Du hast Recht. Diese Aussage (die übrigens vor allem in Talkshows so gern gemacht wurde), dass jeder Arbeit bekommt, der auch Arbeit will, ist für einen HartzIV-Empfänger teilweise wie ein Schlag ins Gesicht.
Klar, irgendwann findet bestimmt jeder mal Arbeit. Die Frage ist nur, wann. Und als HartzIV-Empfänger möchte ich mich bis dahin bei all meinen Bemühungen doch nicht als Sozialschmarotzer bezeichnen lassen, denn das bin ich nicht (übrigens war ich noch kein HartzIV-Empfänger, kenne aber die Probleme, mit denen sich HartzIV-Empfänger herumplagen müssen und weiß auch durchaus, dass sie kein leichtes Leben haben - jedenfalls kein HartzIV-Empfänger, den ich kenne!).

Und ich weiß noch immer nicht, wie man sich von HartzIV ein tolles Leben machen soll.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^