Zielwertanalyse mit zwei Variablen

vom 31.03.2011, 10:42 Uhr

Ich erstelle gerade eine Excel-Tabelle, an der man nachher ablesen soll, wie hoch die Stückzahlen eines Produkts sein müssen, damit man den "Break-Even"-Punkt, also den Punkt, an dem man weder Gewinn noch Verlust macht, berechnen kann. Dazu wollte ich die Zielwertanalyse nutzen.

Mein Problem ist jedoch, dass die Zielwertanalyse von Excel nur eine Variable zulässt, bei mir jedoch noch die Materialkosten als Variable hinzukommen. Kann man die Zielwertanalyse auch irgendwie mit zwei Variablen durchführen? Wenn ja, wie aktiviere ich diese Funktion?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich arbeite auch oftmals mit Excel, aber solch eine Zielwertanalyse habe ich auch noch nie erstellt. Etwas vereinfacht ausgedrückt, würde ich ja sagen, dass das gehen sollte, wenn man in die jeweiligen Felder bestimmte Formeln hinterlegt. Wie man solch eine Datentabelle zur Zielwertsuche in Excel erstellt und solch eine Datenanalyse durchführt, das ist hier vielleicht ganz gut beschrieben und hilft eventuell schon weiter.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^