Henna Haare

vom 09.05.2007, 08:50 Uhr

Habt ihr eure Haare schon mal mit Henna gefärbt? Wie lange hält Henna und ist die Anwendung kompliziert? Würde das auch gerne mal ausprobieren, trau mich aber nicht so wirklich ran :-/

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo

eine freundin hat es mal versucht mit henna

leider war das ergebnis nicht wirklich so der hit.
haare fast wie vorher, dafür die hände um so bunter.

sie hatte es nach anleitung gemacht, von dem her keine ahnung an was das lag.
aber auf alle fälle kann man es wohl auswaschen

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hab das früher öfter gemacht mit rotem Henna, dabei solltest du natürlich auch HAndschuhe benutzen, da sich die FArbe unangenehm in den HAndritzen festsetzt, ansonsten hilft es auf jeden FAll bei normaler Färbung, wenn du die HAut, die evtl. mitgefärbt werden könnte(Ohr, Stirn, usw) mit Melkfett einreibst. Das müsste doch dann auch bei Henna funktionieren. Aber so weit ich mich erinnere, ist die FArbe immer eher rausgewachsen, als rausgewaschen worden. DAs liegt aber sicherlich auch an der FArbe, die du wählst. Rot bringt ein relativ intensives Ergebnis, selbst bei braunen HAaren. Bei blonden gibt es einen leichten orange-Ton. Aber es gibt da glaub ich auch Henna VArianten "ohne" FArbe. DAs pflegt die Haare sehr gut. HAb ich aber selbst noch nicht probiert/gesehen.

» flocke1234 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!
Ich habe früher meine Haare oft mit Henna gefärbt. Das ist ein grünes Pulver, dass in heisses Wasser eingerührt wird (so heiss wie möglich) und auch so heiss wie möglich aufgetragen werden sollte um einen schönen Ton zu erreichen.

Dann nach einer gewissen Einwirkzeit, wird das Zeug ausgewaschen. Das ist eine Höllenschweinerei. Das zeug ist wie Spinat auf dem Kopf, der eingetrocknet ist. Aber der Farbeffekt war selbst bei meinem sehr dunklen Haar sehr schön und das Haar war auch sehr gepflegt und weich.

Das Henna Pulver gibt es auch in schwarz und dazu lann man dann auch noch Henna shampoo und Pflege kaufen, die das Farbergebnis noch länger halten lässt. Ich war immer sehr zufrieden mti dem Ergebnis, aber die Anwendung war eine große Schweinerei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

also es gibt ja verschiedenes Henna, es kommt natürlich darauf an welche Farbe du haben möchtest.Meinst du die kleinen in einem kleinen Karton? Die gibt es meistens in arabische, türkischen oder indischen Läden. also Henna pur, die kosten da nur 1 Euro oder so. Es gibt auch Henna ohne Farbe, das zaubert nur einen Glanz in die Haare und läßt sie gesünder aussehen.

Das rote Henna ist natürlich total kräftig, falls du blonde Haare hast, dann wirst du danach eher wie Pumuckel höchstpersönlich aussehen. Allerdings bei dunklen Haaren, dunkelbraun bis schwarz, sieht man eben einen leichten Rotton. Da finde ich es ganz schön.

Die Anwendung ist eigentlich leicht. Du rührst einfach das Henna mit etwas Wasesr zu einem Brei an, anscheinend soll schwarzer Tee und etwas Zitronensaft ein besseres Ergebnis erzielen.Dann trägst du es auf deine Haare auf und läßt es am besten über Nacht einwirken. Ich selbst habe nur einmal das farblose Henna benutzt, aber meine Schwiegermutter macht das immer mit rotem Henna so. Allerdings fand ich persönlich das Rauswaschen von dem Henne eine ziemliche Arbeit, da es ja auf dem Kopf trocknet und bis man alles wieder herausbekommt ist schon ziemlich zeitaufwendig. Und das Waschbecken usw, ist natürlich auch voll damit. Ich würde dir raten bei dem Färben alte Kleidung und Handschuhe zu tragen.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen. LIebe Grüße Princess84 :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab mir meine Haare einmal mit schwarzem Henna gefärbt, nie wieder! Erstens riecht Henna sehr erdig, das hat mir schon mal gar nicht gefallen.Beim trocknen auf den Haaren hat man das Gefühl, ls ob man auch Gartenerde drauf hat, das Henna Pulver wird sehr trocken auf dem Kopf.

Und das schlimmste war für mich, das meine haare noch nach Monaten beim Waschen nach Henna gestunken haben. Und ich wasche mir jeden tag die haare. Also ich werde das Zeug definitiv nicht mehr benutzen!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo !

Ich färbe meine Haare sehr gerne mit Henna. Meistens hole ich diese kleinen Hennapackungen, die es in türkischen oder arabischen Läden gibt. Es gibt verschiedene Rottöne (Natur, Mahagoni,...) und auch schwarzes Henna. Bei dem roten Henna gilt: Je heller die Haare, desto heller und kräftiger das Rot - je länger die Einwirkzeit desto kräftiger das Rot. Wichtig sind also Ausgangshaarfarbe und Einwirkzeit. Nach dem Kauf nicht über das Pulver wundern, Hennapulver sieht im trockenen Zustand grünlich aus, und wird mit Wasser zu einer dunkelrotbraunen Pampe.

Die Anwendung ist relativ einfach. Besorg dir Einweghandschuhe (sonst hast du danach rote Hände ;)...), rühre das Pulver in einer abwaschbaren Schale mit heißem Wasser an, wasche dir einmal die Haare und dann verteilst du die Hennapaste im Haar. Wichtig: Achte darauf, auch die Haare am Ansatz gut einzumatschen, sonst hast du rote Haare, aber einen normalfarbigen Ansatz. Was hilfreich sein kann, ist, den Rand deines Gesichtes mit einer fettigen Creme oder Vaseline einzureiben, damit, wenn dir doch mal Henna an eine Stelle kommt, du es sofort wegwischen kannst, ohne gleich rot gepunktet zu sein :wink:.

Wenn Du am Anfang nicht sehr mutig bist, halte die Einwirkzeit lieber kurz, vielleicht 10 Minuten. Nach dem Trocknen der Haare siehst du dann, ob dir der Rotton reicht oder ob es doch noch etwas mehr sein soll. Nach einer Stunde und hellen/hellbraunen Haaren hast du dann einen sehr roten Schopf :) (siehst Du auch erst richtig nach dem Trocknen).

Schwarze Henna habe ich bisher nur einmal versucht, den Versuch allerdings gleich wieder abgebrochen, da sich das Hennapulver beim runtertropfen in die Badewanne blau gefärbt hat. Ich habe dann schleunigst zugesehen, dass ich alles so schnell wie möglich aus meinen Haaren rausbekommen habe, denn mit blauen Haaren wollte ich nun doch nicht rumlaufen. Ob es am Pulver lag, und der Effekt in den Haaren dann nicht blau sondern schwarz ist, kann ich dir nicht sagen. Für mich gilt: nur noch rotes Henna, aber das sehr sehr gerne :)

Die Haltbarkeit der Färbung hängt davon ab, wie lange die Einwirkzeit war und wie hell / dunkel deine Haare sind. Meistens wäscht sich das Henna mit den ersten Haarwäschen etwas aus, lässt in der Intensität ein wenig nach. Aber auch nach Monaten sieht man noch, dass mit Henna gefärbt wurde. Bei braunen Haaren sind die Haare dann nur noch ein bisschen rötlich, aber bis die Farbe so ganz raus ist, dass die Haare wieder so sind wie vorher, das dauert ewig. Meistens hat man dann am Kopfansatz schon wieder die normale Haarfarbe, aber die Spitzen dann noch mit leichtem hennaton.

Ach so: Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Wenn du bereits getönte Haare hast (oder blondiert, usw.), dann würde ich lieber vorher beim Frisör nachfragen, und nicht auf gut Glück färben, dass kann evt. daneben gehen :)

Ansonsten: Es macht viel Spaß, probier es einfach aus :).

Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron