Browsergames - zeitraubend?

vom 17.03.2011, 23:45 Uhr

Also ich habe mir letztens ein Spiel für mein Android Handy runtergeladen. Da ging es darum eine Konditorei aufzubauen. Na ja, ich habe da sicher einige Tage in Summe investiert, doch wozu? Bin dann draufgekommen dass es besser ist das Teil zu löschen und jetzt bin ich glücklich da ich für die wichtigen Dinge in meinem Leben Zeit habe! :)

» krallinger » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,15 »



Das sehe ich genauso. Wenn man weiterkommen will muss man meistens viel Zeit und sicherlich auch viel Geld für zusätzliche Spielwährungen, wie zum Beispiel Coins, haben. Ich bin ein Gelegenheitsspieler und es kann schonmal sein, dass ich ein Spiel, wo ich registriert bin, über einen Monat vernachlässige und es mir dann wieder einfällt. Meine Meinung ist, dass es wichtigeres als Browserspiele gibt, aber man sie hin und wieder mal spielen kann.

» richard.reiber » Beiträge: 42 » Talkpoints: 9,70 »


Naja, es gibt durchaus Browserspiele, in denen man auch ohne riesigen Zeitaufwand etwas erreichen kann.

Ich denke dabei nur an den Fußball-Manager hattrick.org, wo selbst 15 Minuten pro Woche genug sein können, um einigermaßen Erfolg zu haben (für die obersten Ligen reicht es so aber bestimmt nicht). Was man dabei machen muss? Ganz einfach: für das wöchentliche Ligaspiel am Wochenende die Aufstellung machen; alternativ kann eine gute Standardaufstellung auch für mehrere Wochen langen, wenn man kein großes Verletzungspech hat; zur Maximierung des Trainings ein Freundschaftsspiel vereinbaren; eventuell neue Jugendspieler in das Team aufnehmen. Das alles lässt sich auf ein paar Minuten pro Woche konzentrieren und wenn man alle paar Monate mal den Transfermarkt durchforstet, um austrainierte Spieler zu verkaufen und Neuzugänge auf Nicht-Trainings-Positionen zu suchen, dann reicht das meist auch.

Natürlich ist es aber richtig, dass die Mehrzahl der Browserspiele, vor allem aber Strategie- und Aufbauspiele, unmenschlich viel Zeit verschlingen können. Um in diesen Spielen wirklich Erfolge verzeichnen zu können, sollte man am Besten den ganzen Tag über am PC sitzen können.

Ich kann mich gut an eins dieser extremen Spiele erinnern, weil ich es vor ein paar Jahren auch mal gespielt habe - allerdings nur für kurze Zeit, denn trotz des tollen Themas und einzigartigen Humors, konnte ich am zeitraubenden Spielmodell nicht lange Gefallen finden. Beim Spiel handelt es sich um IceWars, einem Aufbauspiel im Weltall. Gerade der Beginn einer neuen Runde war so extrem, dass man alle 2-3 Stunden aktiv sein sollte, am liebsten auch noch durch die Nacht hindurch. Wenigstens gibt es im Spiel eine gewisse Relativierung, sodass man sich durch Freunde den eigenen Account mit Einschränkungen betreue lassen konnte. Für den durchschnittlichen Spieler macht das nicht lange Spaß, aber es ist wohl einer der Geheimtipps für Leute mit sehr viel Zeit, die gerne in großen Gruppen/Gilden/Allianzen spielen.

Schließlich gibt es aber auch immer mehr Browserspiele, die nicht wirklich im direkten Duell mit menschlichen Gegenspielern stattfinden. Als ein solches Beispiel nenne ich mal ZooMumba, ein auf Flash basierendes Browserspiel in welchem man einen Tierzoo fernab jeglicher menschlicher Mit- oder Gegenspieler aufbaut. Diese Entwicklung sehe ich recht positiv, denn dadurch fällt der Wettbewerb weg, wodurch man manchmal mehr Zeit in ein Spiel steckt als man eigentlich möchte.

Abschließend kann ich Crispin eigentlich nur noch zustimmen. Es ist sehr wohl so, dass ich hin und wieder mal ein Browserspiel anfasse - allerdings fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Motivation, um das mehrere Stunden pro Tag zu tun. Alles was über das gelegentliche Spielen zum Zeitvertreib hinausgeht, interessiert mich überhaupt nicht mehr.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Browserspiele rauben wirklich viel Zeit. Vor Jahren hatte ich mal O-Game gespielt und man hat da auch mit Freunden eine Allianz etc. gegründet und das ganze drumherum. Doch spätestens dann, als man immer stärker wurde, kam damit auch der Stress; jederzeit musste man darauf achten, seine Flotte vor möglichen gegnerischen Angriffen zu schützen. Und wenn man dann in der Schule war und in dieser Zeit keine Internet hatte, konnte zu Hause dann immer die Gefahr bestehen, dass die Flotte abgefangen wurde und man dann praktisch wieder neu anfangen musste.

Dementsprechend hat das ganze zunehmend an Zeit verschlungen. Am Anfang war das ja noch recht witzig, aber zum Schluss war das ganze dann nicht mehr so witzig, weshalb ich dann auch aufgehört habe. Seither habe ich kein Browserspiel auch nur mit meinem Allerwertesten angesehen, weil ich genau weiß, dass es zu zeitaufwendig wird. Das will aber nicht heißen, dass ich solche Spiele verteufle, sondern nur, dass ich damit nichts mehr unbedingt etwas am Hut haben möchte.

» Metalhead85 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 2,89 »



Also ein Freund von mir, der eigentlich überhaupt nicht so der typische "Zocker" ist, spielt seid Jahren das Browserspiel "Die Stämme". Er ist total begeistert von diesem Spiel hat auch einen eigenen Stamm-Clan, der auf allen Servern ganz oben in der Rangliste mit mischt. Man kann sich bei Die Stämme kleine Extras, wie bei den meisten Browserspielen kaufen. Mein Freund hat diese Extras andauernd, jedoch bekommt er die immer geschenkt hat er mir erzählt, so gut sei sein Clan. Er spielt nicht viel, ich vermute er loggt sich nicht einmal täglich in sein Spiel ein, was man eigentlich um etwas Erfolg zu haben schon tun sollte.

Ich persönlich habe auch schon einige Browserspiele gespielt, jedoch hat mich keins so begeistert das ich es länger als ein paar Monate gespielt hat. Meistens muss man ein paar Sachen anklicken und dann stundenlang warten um wieder etwas weiter zu bauen. So geht das bei den meisten Browserspielen. Ich halte nicht viel davon, aber wems Spass macht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe es auch nicht wirklich als besonders an, dass eben Browserspiele Zeit kosten. Denn eigentlich kostet doch tatsächlich alles Zeit im Leben, egal ob ich nun hier schreibe, irgendwelche Software auf meinem Computer ausprobiere, oder aber auf meinem iPod Touch mir ein paar Videospiele herein ziehe. Ich persönlich sehe da überhaupt keinen Unterschied und ich verstehe ebenfalls nicht wirklich, warum es jetzt bei Browserspielen zum Beispiel schlimmer sein sollte als bei dem iPod Touch, von dem man ja bekanntermaßen durchaus genau so süchtig werden kann wie von einem einfachen Browserspiel. Deswegen verstehe ich deine Befürchtungen ehrlich gesagt nicht so ganz und kann deshalb auch die Reaktionen der anderen Nutzer absolut nachvollziehen, das ergibt keinen wirklichen Sinn.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich fange solche Browserspiele, welche enorm zeitaufwendig sind, erst gar nicht an. Ich weis sowieso, dass ich das ein par Tage viel spiele und dann irgendwann keine Lust mehr drauf habe und dann spiel ich es überhaupt nicht mehr. Das hieße dann, dass die vorher investierte Spielzeit umsonst gewesen wäre.

Wenn ich mal ein Browserspiel spiele, dann nur so welche, in denen man keine 100 Stunden investieren muss, um ein wenig gut zu sein. Ich spiel dann eher so welche, in denen nicht gelevelt wird oder vergleichbaresMiniclip.com ist für solche Zwecke meine Lieblings Internetseite.

Um nochmal auf die Leute zurück zukommen, welche in solche Spielen auf den ersten Plätzen sind. Die können kein richtiges Leben haben. Die werden den ganzen Tag das selbe Spiel spielen müssen und ich glaube nicht, dass da noch Zeit für eine Arbeit ist. Es ist inordnung, wenn man solche spiele spielt aber zu extrem sollte man so etwas dann auch nicht praktizieren.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh ja, das kenne ich nur allzu gut. Immer, wenn ich gerade im Internet bin und etwas recherchieren, dann laufen wir solche Browsergames über den Weg. Häufig selbstverständlich auch zu finden bei Facebook und Co. Die Verlockung ist einfach so, und meistens sind die Spiele doch recht gut animiert. Aber wenn man einmal angefangen hat möchte man gerne bzw. ich möchte dann auch gerne weiter spielen. Und genau hier kommt der Haken, den du auch beschreibst. Man investiert unnötig Zeit, um einigermaßen in diesem Spiel voranzukommen. Wenn man das Ganze nun objektiv betrachtet, dann hat das leider aber gar kein Sinn. Und trotzdem: immer und immer wieder hänge ich mich an solchen Spielen auf. Ich lasse mich ablenken und vertrödele meine Zeit. Momentan spiele ich leidenschaftlich gerne Tower Defense Games. Dies hält auf. Also kann ich gut mitfühlen, was du meinst.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe etwa ein ganzes Jahr Die Stämme gespielt. Und insgesamt muss ich schon sagen, dass dieses Spiel Unmengen von Zeit gekostet hat und mich nicht wirklich zufrieden gestellt hat.

Im Verlauf des Spiels kommt man meist irgendwann an einen Punkt, wo es nur noch Stillstand gibt. Man kommt nicht wirklich voran und man zermartert sein Gehirn, wie es besser laufen kann.

Der Vorteil solcher Spiele ist sicherlich, dass man keine teuren Spiele erst installieren muss, sondern kann sofort loslegen. Anfangs geht es ja auch recht schnell voran, aber irgendwann beißt man sich an den stärkeren Spielern einfach die Zähne aus und ich frage mich dann, wie diese es denn nun schaffen. Sitzen diese den ganzen Tag vor dem PC? Das war mir dann doch etwas zu heavy und ich habe mich wieder aus dem Spiel ausgeklinkt.

Aus der heutigen Sicht kann ich sagen, dass ich diese Browsergames nicht vermisse. Sie bieten zwar einen schnellen Spielspaß, aber der Zeitaufwand ist einfach zu groß. Da halte ich mich doch lieber an der frischen Luft auf.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Browsergames sind mehr als nur zeitraubend, sie sind zeit verschlingend. Ich habe sehr lange, sehr viele verschiedene Browsergames gespielt. Zeitweise war ich schon so weit, das ich mir den Wecker nachts gestellt hatte, um rechtzeitig bestimmte Aktionen im Spiel durchführen zu können. Leider ist es allerdings, ohne diesen Zeitaufwand, kaum möglich überhaupt eine halbwegs gute Position im Ranking zu erreichen.

Eine zeit lang habe ich mit sehr vielen aktiven Leuten in einer Gilde bzw. Allianz gespielt. In dieser Gilde bzw. Allianz war auch der Platz eins des Spielerankings. Er hat mir gesagt, wenn er nicht arbeitslos wäre, wäre es unmöglich die Platzierung auch nur einige Tage zu halten.

» Nubbi » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^