Gab es bei euch an der Tankstelle schon mal kein Super mehr?

vom 17.03.2011, 11:10 Uhr

Ich habe heute erst wieder gelesen, dass immer mehr Tankstellen kein Super mehr anbieten, da es schlicht und ergreifend ausverkauft ist. Ich hatte bisher dieses Problem noch nicht, wenn ich tanken war, gab es immer noch Zapfsäulen mit Super oder Super Plus.

Mich würden aber mal eure Erfahrungen hinsichtlich der Verfügbarkeit des Benzins interessieren. Hattet ihr mittlerweile schon einmal das Problem, dass es kein Super oder Super Plus mehr gab? Habt ihr dann zu E10 gegriffen oder seid ihr weiter gefahren?

Da ich kein E10 tanke, schaue ich immer, dass ich nicht bis zum letzten Tropfen mit dem Tanken warte. Das mache ich nur für den Fall, dass eben kein Super zu bekommen ist und ich doch weiter fahren muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da wo ich tanke, in Tschechien, gibt es nur Super und Diesel. Von daher habe ich nicht das Problem, das ich E 10 tanken muss, weil nichts anderes vorhanden ist. Aber ich habe auch von keinen Engpässen an unseren Tankstellen gehört. Noch dazu, das wir das bei der Presse wohl als erstes erfahren würden.

Außerdem ist ja zu bedenken, das eben nicht jedes Auto dieses E 10 verträgt. Ich würde es nicht bedenkenlos in meinen Tank geben und lieber frühzeitig nachtanken, als dann ohne einen Tropfen Benzin irgendwo rumzustehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich tanke noch Super E5 zum alten Preis bzw. zum Preis von E10 halt jetzt. Ich hab nämlich bei mir in der Gegend eine Tankstelle gefunden, die noch kein E10 eingeführt hat und demnach Super E5 zum Preis von E10 anbietet :D

Dort gabs eigentlich immer Super und Super Plus, ist mir auch woanders noch nie aufgefallen, dass es wirklich komplett ausverkauft gewesen wäre. Aber die Tankstellen kaufen Super und Super Plus wohl jetzt in Tschechien und Polen ein, hab ich zumindest in der Zeitung gelesen.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in der Region ist es so, dass E10 nur sehr selten angeboten wird. Die einzige Tankstelle, die ich hier in der Umgebung mit E10 auf der Tankstelle gesehen habe, ist auch noch 35 km von hier entfernt. So gesehen wird Super wohl nicht so schnell sich bei uns in der Ecke ausschleichen und darum bin ich auch sehr froh.

Einen Ausverkauf von Superbenzin war also noch nicht zu spüren, so dass ich mir darum auch keine weiteren Gedanken mache. Ich hoffe, dass die hiesigen Tankstellen auch das E10-Benzin nicht so schnell anbieten und dafür die Super-Zapfsäulen weiterhin stehen lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben bei uns auch schon 2 von 3 Tankstellen die keine Super mehr verkaufen. Ihr großen Schilder wurden auch schon umgeändert, um so voller ist es natürlich an den Tankstellen die sich noch nicht umgestellt haben.

Eigentlich müsste man davon ausgehen das der Sprit nur 1,00 Euro pro Liter kostet, wenn man an manchen Tankstellen vorbei fährt wo es noch das Super zu kaufen gibt. Zum Teil machen die Leute schon Massenkauf mit Benzinkanistern. Ich frage mich echt , wo das auf lange Sicht noch hinführen soll ? Selbst in irgendeinem Bundesland dürfen die Streifenwagen das E10 nicht tanken, da sie vom Hersteller noch nicht das o.K haben, aber wir werden dazu gezwungen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es wurde gestern in Stern TV gesagt, dass es nur im Süden und Osten Deutschlands vereinzelt E10 Kraftstoff gibt. Selbst, der Kraftstoff, der als E10 gekennzeichnet ist, hat nur durchschnittlich 6 % des Zusatzstoffes Ethanol. Manche haben weniger als das normale Super Benzin und der höchste Wert lag bei 8,8%. Obwohl hier an den Tankstellen eine Säule mit E10 deklariert ist, ist nur Super dort drin. Wenn man nicht im Süden Deutschlands oder im Osten wohnt, dann kann man sicher sein, dass man gar kein E 10 in den Zapfsäulen hat.

Genau deswegen ist es so, dass Super wohl auch schneller ausverkauft ist, weil der angebliche E10 Kraftstoff genauso teuer ist wie Super. Deswegen kauft ja auch keiner Super E10 und Super ist dann eben ausverkauft. Die Lieferungen, die die Tankstellen bekommen werden auf die Säulen aufgeteilt. Dass dann Super schneller weg ist ist dann ganz verständlich. Wenn dieses E10 nicht billiger ist, dann kauft doch keiner E10.

Hier gibt es aber dennoch genug Super E5. Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass man nichts mehr bekommen konnte und ich habe auch noch nichts davon gehört, dass Super E5 ausverkauft ist.

Wir haben bei uns auch schon 2 von 3 Tankstellen die keine Super mehr verkaufen. Ihr großen Schilder wurden auch schon umgeändert, um so voller ist es natürlich an den Tankstellen die sich noch nicht umgestellt haben.

Bist du da wirklich sicher? Super E5 muss auch weiterhin verkauft werden, weil das E10 eben nicht von allen Fahrzeugen vertragen wird. Es darf nicht sein, dass kein normales Super mehr verkauft wird. Ich denke, dass du dich da verguckt hast. Super kann zwar ausverkauft sein, weil eben alle das E10 scheuen, aber es muss in der Regel immer noch im Sortiment sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Tankstellen, die kein Super-Benzin mehr verkaufen, haben noch immer Super Plus im Angebot. So hat der Autofahrer im Grunde die Wahl zwischen Pest und Cholera. So gesehen kann es durchaus sein, dass Super an manchen Tankstellen nicht mehr angeboten wird

Bei der von mir besagten Tankstelle war es so, dass auf den Preisschildern ein gemeinsames Feld für Super und Super Plus gab. Dieses war erheblich teurer als das E10-Benzin. Immerhin machte es einen Unterschied von 4 oder 5 Cent pro Liter und ich kann mir vorstellen, dass manche Autofahrer schon darauf "abfahren" und dieses dem Super oder Super Plus bevorzugen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In meiner Gegend (Thüringen) hat in den letzten Wochen eigentlich fast jede Tankstelle E10 eingeführt. Dadurch ist aber das "alte" Super nicht weg gefallen. Zumindest ist eigentlich an jeder Tankstelle sowohl Super, als auch Super E10 angeschlagen. Super und Super plus sind preislich auf dem selben Niveau, Super E10 liegt um einige Cent darunter. Bisher ist mir noch keine Tankstelle aufgefallen, die wirklich nur noch Super E10 und Super plus anbietet.

Einige Kleine Tankstellen haben noch nicht umgestellt, allerdings haben die sich im Preis auch schon angepasst. Zumindest ist es in meiner näheren Umgebung so.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor einigen Wochen war ich an meiner (Stamm-)Tankstelle und da war dann tatsächlich nur noch Super E10 vorhanden, das normale Super mit fünf Prozent Bioethanolanteil war restlos ausverkauft. Super Plus wäre theoretisch dagewesen, aber alle Super-Zapfsäulen waren gesperrt und der Tankwagen, der normalerweise nur morgens und abends einmal kommen muss, war bereits zur Mittagszeit da. Das war für mich ein Zeichen, dass derzeit akuter Super-Mangel herrscht. Ich hoffe mal, das wird sich mit der Zeit relativieren.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An vielen unserer Tankstellen (Südwest-Deutschland) gab es schon vor 2-3 Wochen kein normales Super mehr. Ist erstmal recht blöd gewesen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste ob ich E10 Tanken darf (und generell verunsichert war) oder eben nicht. Deswegen bin ich dann weitergefahren, hatte aber an der nächten Tanke genauso wenig Erfolg. Es gibt also durchaus Tankstellen die nurnoch E10 und SuperPlus anbieten, wobei SuperPlus ja extrem teuer ist.

Ich finde das mit dem E10 eine richtig blöde Entscheidung, vorallem da viele Menschen mit alten Autos nun auf das teure SuperPlus umsteigen müssen und die ganze Umstellung eher verwirrend und undurchsichtig war, als wirklich klar. Das hätte man auch anders regeln können. Die Tankstellenbetreiber kamen übrigens mit der Ausrede "wir haben keinen Tank mehr für Super frei", wenn man dann nachgefragt hat, wieso kein Wechsel stattfand. :shock:

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^