Was tun mit Kichererbsen-Aufstrich?

vom 17.03.2011, 09:11 Uhr

Ich hatte ja Anfang dieser Woche einen Kichererbsen-Aufstrich, der mit Cashewnüssen, Ingwer und etwas Curry produziert wurde. Nun ja, auf Brot ist dieser Aufstrich nun nicht der Renner, aber wegwerfen möchte ich ihn auch nicht. Ich habe nun versucht, mit eigenen Gewürzen geschmacklich mehr etwas herauszuholen, aber leider hat es nicht wirklich funktioniert.

Nun hatte ich bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich mir diesen Aufstrich als eine Basis für Saucen vorstellen könnte. Beim Einkauf habe ich nun einen tiefgekühlten Thunfisch mitgenommen und es wäre auch das erste Mal, dass ich einen Thunfisch aus der Tiefkühltheke zubereite.

Wäre dieser Aufstrich in Verbindung mit dem Thunfisch eine gute Geschmackskombination? Oder wofür könnte ich den Aufstrich noch verwenden? Am liebsten wären mir vegetarische Gerichte, wenn es mit Thunfisch nicht gelingen sollte. Ich möchte aber auch nur erprobte Rezepte erhalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde ihn einfach mit gehackten, rohen Kichererbsen mischen und Falafel daraus zubereiten. Dann sollte das auch schmecken.

Aber warum war denn der Aufstrich nicht dein Ding? Wenn man ihn mit ordentlich Schwarzkümmelöl, Chili, Salz, Knoblauch und Petersilie und Zitronensaft abschmeckt wird er doch eigentlich sehr aromatisch. Und durch die dazu gegebene Sesampaste wird er auch schön cremig. Wie hast du ihn denn gewürzt, dass er dir nicht geschmeckt hatte? Vielleicht waren ja einfach die Gewürze nicht optimal gewählt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe nun noch keinen Kichererbsenaufstrich wie den von dir beschriebenen selbst gemacht, wohl aber schon ein paar Mal Hummus zubereitet. Diese Paste besteht auch zum Großteil aus Kichererbsen und kann entweder einfach aufs Brot geschmiert als auch in verschiedenen Gerichten verwendet werden.

Mir fiel gerade spontan ein Wrap ein, den ich einmal bei einem libanesischen Imbiss bestellt hatte. Dieser war mit einer solchen Kichererbsenpaste sowie frischem Gemüse gefüllt und hat wirklich lecker geschmeckt. Man konnte sich wahlweise auch noch Falafel oder Fleisch mit in den Wrap füllen lassen. Vielleicht wäre das ja eine Idee für dich. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Wrap mit Kichererbsenpaste als Grundlage und gebratenen Falafeln mit Salat, Tomate, etwas Gurke und eventuell einem Schuss Schmand und Zitronensaft sehr lecker wäre. Auch Hähnchenfleisch wäre bestimmt eine passende Füllung, zumal Cashew geschmacklich gut damit harmoniert.

Ansonsten könntest du den Aufstrich mit etwas Joghurt verdünnen und als Currysoße umfunktionieren. Ich bereite häufiger Hähnchencurry mit verschiedenem Gemüse wie Paprika, Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln, Zucchini und manchmal auch mit Früchten wie Ananas und Mango zu. Dabei lasse ich meiner Kreativität in Bezug auf die Würze gerne freien Lauf und kombiniere auch exotischere Geschmacksrichtungen miteinander, wobei teilweise sehr interessante Ergebnisse entstehen. Die Kichererbsenpaste würde einem Curry bestimmt auch eine interessante Note verleihen.

Was den Thunfisch angeht, so kann ich mir die Kombination aus diesen Geschmäckern ehrlich gesagt nicht wirklich gut vorstellen. Ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen, Fisch und Kichererbsenpaste zu kombinieren, aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht gut schmecken kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ist das dann nicht Humus, das du gemacht hast? Ich mag Humus super gerne als Brotaufstrich. Wenn du den nicht pur auf dem Brot magst, kannst du es ja mal probieren, den einfach anstelle von Butter oder Margarine zu nehmen und beispielsweise noch Käse oder etwas anderes drauf zu essen.

Dass man so einen Aufstrich so gut als Grundlage für Saucen verwenden kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen. Ich kann es mir für meinen Teil auch nicht vorstellen, dass das so gut zu Fisch passt. Allerdings verwendet man Humus ja auch gerne als Dip zusammen mit Karotten, Tomaten und Gurke. Auch als Beilage oder Dip zu Falafeln passt das ja ziemlich gut. Von daher könntest du dir ja einen Fallapfel-Gemüse-Teller damit machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^