Kinderzahnarzt oder normaler Zahnarzt?

vom 16.03.2011, 11:32 Uhr

Für Kinder gibt es ja immer wieder spezielle Kinderzahnärzte. Allerdings behandeln die normalen Zahnärzte ja auch Kinder. Ist es nun generell besser, mit seinem Kind zu einem Kinderzahnarzt zu gehen oder soll das Kind bei dem eigenen Zahnarzt mitbehandelt werden.

Ich bin gerade dabei meinen Zahnarzt aus diversen Gründen zu wechseln. Ich habe auch schon eine sehr gute Empfehlung bekommen und die Homepage finde ich auch zumindest schon einmal ansprechend. Dieser Zahnarzt ist zwar etwas weiter von mir entfernt, aber bei Zahnärzten bin ich sehr heikel. Diese Zahnärztin soll vor allem gut für Angspatienten sein und auch für Kinder dürfte sie viel Verständnis haben. Auch im Internet hat sie ausgezeichnete Bewertungspunkte.

Ich habe nun auch schon für nächste Woche für mich einen Termin ausgemacht. War zwar nicht besonders leicht einen Termin zu bekommen, aber nachdem ich ihr mein Problem geschildert habe, habe ich dann doch noch einen bekommen. Ich habe sie auch schon gefragt, ob sie Kinder behandeln und das machen sie natürlich auch. Sie hat da auch sehr einfühlsam geklungen, dass man das eben ganz langsam angehen wird und beim ersten Mal wird die Zahnärztin meinem Sohn nur einmal begrüßen und so weiter.

Natürlich werde ich die Zahnärztin vorher auch selber an mir testen, und ich tendiere auch sehr stark dazu, dass ich mit meinem Sohn nicht extra zu einem Kinderzahnarzt gehen werde. Aber mich würde interessieren, welche Vorteile ein Kinderzahnarzt hat. Ich kann mir sogar vorstellen, dass normale Zahnärzte sich vielleicht noch mehr Kindern zuwenden, weil sie eben nicht dauernd und nur Kinder als Patienten haben.