Ganz alleine einen Urlaub machen

vom 15.03.2011, 23:10 Uhr

Ich finde das zwar ein bisschen komisch und so etwas würde für mich persönlich auch nicht in Frage kommen, aber wem es gefällt und wer auch einmal so eine Auszeit braucht, bitteschön. Ich finde dass man die wenigen Wochen Urlaub im Jahr schon gemeinsam mit dem Partner verbringen sollte und dass es doch auch in einer guten Partnerschaft immer eine Lösung gibt, auch wenn man sich nicht immer für dasselbe Ziel begeistern kann. Sicherlich gibt es auch in der näheren Umgebung Dinge die man sich trotzdem anschauen kann oder man macht das Beste daraus und relaxt einfach nur.

So ein Kurztrip von vielleicht ein oder zwei auswärtigen Übernachtungen ohne Partner wäre aber durchaus noch akzeptabel. Das kann ja immer mal vorkommen wenn jemand ein ausgefallenes Hobby hat, zum Klassentreffen will öder ähnliches, aber das hat ja auch eigentlich nichts mit einem Urlaub im klassischen Sinne zu tun.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war bisher noch nicht ganz alleine im Urlaub, aber vorstellen könnte ich es mir schon. Ich stelle es mir sehr entspannt vor. Man hat endlich mal die Ruhe, die man im Berufsalltag nicht hat und man kann genau das machen, was man möchte, ohne auf andere Mitreisende Rücksicht zu nehmen. Ich denke aber, dass es bei mir darauf ankäme, um was für einen Urlaub es geht. Ich bin sowieso nicht der Typ für einen reinen Strandurlaub, das wäre mir zu langweilig. Da ich in meinem Urlaub immer etwas sehen muss, kann ich mir auch gut vorstellen, neue Städte oder Gegenden alleine zu erkunden.

Daran gefiele mir, dass ich mir die Zeit eben so einteilen kann, wie ich das möchte. Vielleicht ist es dann alleine manchmal langweilig aber man hat doch so viele neue Eindrücke, dass ich davor eigentlich keine Angst hätte. Ich bin aber auch so gerne alleine und brauche nicht unbedingt immer Gesellschaft um mich herum. Deswegen kann ich mir eine solche Reise auch gut vorstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich war noch nie allein auf Urlaub. Wir haben zu zweit schon 120 Reisen auf dem Buckel und sehen und regelmäßig auch unsere 500.000 Fotos (kein Scherz) an. Natürlich nicht alle auf einmal, aber so kann man immer wieder von den Reisen sprechen.

Wenn ich allein irgendwo hinfahre, muss ich entweder alles allein genießen oder Situationen bewältigen und das macht weniger Spaß. Oder ich hänge mich an ein Paar oder einen Alleinreisenden an. Das würde ich nicht so wollen, weil ich mich wie eine Klette fühlen würde. Außerdem sehe ich die nachher wahrscheinlich nie wieder und müsste auch alles auf der Reise mit denen ansehen, was ich gar nicht will.

Wenn man dann daheim die Fotos anderen zeigen will, wird das den Betrachtern schnell langweilig, weil sie nicht mitfuhren oder sie neidisch werden. Ich würde mich allein schrecklich einsam fühlen und langweilen und könnte nachher den Urlaub nicht wirklich aufarbeiten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Auf der einen Seite könnte ich es mir schon vorstellen, mal das eine oder andere Mal alleine und ohne Begleitung zu verreisen. Dann würde der Urlaub jedoch auch anders aussehen als ob man mit Freunden oder Freund/in verreist. Der Fokus würde dann auf der Kultur des Landes liegen, sprich Museen, Märkte, Sehenswürdigkeiten. Ich würde auch in diesem Fall versuchen, mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen, besonders mit Einheimischen, um die ganze Kultur des Urlaubslandes zu entdecken. Natürlich würde ich somit auch verhindern wollen, allein im Hotelzimmer zu versauern und stattdessen so viel wie möglich unterwegs sein um neues zu sehen und zu entdecken.

Auf der anderen Seite finde ich es natürlich immer schöner, nicht alleine zu verreisen. So ganz alleine Urlaub zu machen hat schon etwas Einsames, wenn man sich selber in einem anderen Land befindet. Da kommt man zu zweit oder sogar mit mehreren Personen um einiges besser weg denke ich.

Eine Ausnahme bildet jedoch eine Sprachreise, dort finde ich es sehr wichtig, dass man alleine verreist und nicht mit Leuten, die deine Sprache sprechen, so eine Sprachreise unternimmst. Nur so kann man die Sprache auch wirklich erlernen und wird nicht die ganze Zeit Deutsch reden sondern versuchen, mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen.

Zusammengefasst finde ich also, dass man abwägen muss und ich es mir im Notfall vorstellen könnte, alleine zu verreisen, jedoch eine Reise mit Begleitperson in den meisten Fällen bevorzugen würde.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte es mir niemals vorstellen, alleine in den Urlaub zu gehen und würde das auch niemals wollen. Ich stelle es mir wirklich schrecklich vor, ganz allein im Urlaub zu sein und für mich käme das auch wirklich niemals in Frage. Stattdessen würde ich wohl mit Sicherheit auf einen Urlaub verzichten, anstatt alleine zu gehen. Das würde mir nämlich überhaupt keinen Spaß machen und ich würde mich nur schrecklich dabei fühlen.

Ich bin ein Mensch, der relativ viel Freiraum braucht. Ich könnte es niemals aushalten, zwei Tage hintereinander komplett mit meinem Partner zu verbringen. Stattdessen müsste ich einfach einige Stunden für mich haben. Genauso ist es auch, dass ich auch hin und wieder einen ganzen Tag für mich alleine brauche. Ich genieße es dann auch immer sehr, wenn ich nur Zeit für mich alleine habe und tun und lassen kann, was ich nur möchte. Ich kann dann ganz allein entscheiden, was ich tue. So steht es mir frei, wie lange ich schlafe, was ich esse und was ich den ganzen Tag über tue. Von daher ist es wundervoll für mich, wenn ich einen ganzen Tag alleine bin und mir einfach ein Buch schnappen und an den See gehen kann. Das brauche ich einfach hin und wieder und mir ist es sehr wichtig, dass ein Ausgleich stattfindet. Somit muss ich immer genauso viel Zeit in der Woche alleine sein, wie ich mit anderen Leuten verbringe. Dann fühle ich mich auch wohl.

Wenn ich jedoch zwei Tage hintereinander ganz allein verbringe, fühle ich mich furchtbar einsam und einfach nur schrecklich. Ich werde dann auch richtig deprimiert und vermisse den Kontakt zu anderen Menschen. Von daher könnte ich auch niemals eine ganze Woche allein sein. Da würde ich definitiv verrückt werden. Stattdessen reicht es mir voll und ganz aus, wenn ich jeden zweiten Tag allein bin. Dazwischen möchte ich dann aber gerne andere Leute um mich herum haben, da ich mich mit lieben Menschen mindestens genauso wohl fühle, wie alleine.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Naja, dass man alleine seine Persönlichkeit verändern kann, mag schon stimmen, aber das will auch nicht jeder. Vielleicht waren deshalb schon so manche Mitreisende ohne Ehepartner an interessanten Orten mit uns mit. Alleine finde ich eine Reise einfach langweilig, weil man niemanden hat, mit dem man das Erlebte teilen kann und man kann sich nicht immer anderen, fremdem Mitreisenden aufdrängen. Die wollen ja auch ihre Reise genießen und dies zumeist auch zu zweit.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich persönlich mag beides und habe viele Reisen mit Partner und fast genauso viele Reisen allein gemacht. Ehrlich gesagt genieße ich Urlaube allein auch sehr, weil ich dann tun und lassen kann, was ich gern mag, ohne mich mit jemandem abstimmen zu müssen. Ich fühle mich dann sehr frei und unabhängig, fast als ob ich fliegen würde.

In meiner ersten langjährigen Partnerschaft wollte mein damaliger Partner nicht gern reisen, deswegen habe ich zu dieser Zeit auch große Fernreisen allein unternommen. Eigentlich hat mir das immer gut gefallen, auch wenn es sich am Anfang der Reise immer ein wenig komisch angefühlt hat, so ganz allein am anderen Ende der Welt zu stehen. Aber spätestens ab dem zweiten oder dritten Tag fand ich den Zustand des Alleinseins in der Fremde immer sehr aufregend und belebend. Zu dieser Zeit bin ich beispielsweise mal allein nach Japan gereist - eine sehr aufregende Reise, an die ich immer noch gern zurück denke.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich frage mich, was das für eine Partnerschaft (auf Dauer?) sein soll, wenn man allein verreisen muss, damit man den Partner dazu nicht zwingen muss. Da hätte ich der Beziehung ein Ende gesetzt und das auch schnellstmöglich. Was macht dann der Partner 1 Monat allein zu Hause? Man kann nachher eh nichts teilen, weil den Partner das Reisen eh nicht interessiert und wenn man nichts gemeinsam erleben kann, außer in der Nacht unter der Decke, dann ist das für eine harmonische Partnerschaft echt sehr traurig!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mittlerweile kommt für mich ein Urlaub ganz alleine auch nicht mehr in Frage, gerade weil ich Mann und Kind versorgen muss und mir sonst zu viele Gedanken mache, was Zuhause läuft, wenn ich nun alleine für einige Wochen wegfahren würde.

Ich finde es aber tatsächlich eine gute Erfahrung, mal ganz alleine zu verreisen. Ich war mal zwei Wochen alleine in Frankreich und fand die Zeit total spannend. Ganz auf sich alleine gestellt zu sein gibt noch mal ein ganz anderes Selbstbewusstsein, weil man sich eben alleine durchschlagen muss und nichts auf seine Begleitung "abwälzen" kann, wenn es unangenehm vorkommt. Alleine zu verreisen bietet auch noch eine Menge anderer Vorteile, aber ich verstehe schon, dass es eine Überwindung für einige ist, diesen Schritt zu gehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


celles hat geschrieben:Was macht dann der Partner 1 Monat allein zu Hause? Man kann nachher eh nichts teilen, weil den Partner das Reisen eh nicht interessiert und wenn man nichts gemeinsam erleben kann, außer in der Nacht unter der Decke, dann ist das für eine harmonische Partnerschaft echt sehr traurig!

Ich habe die damalige Partnerschaft insgesamt eigentlich als recht harmonisch empfunden. Wir hatten abgesehen vom fehlenden Reiseinteresse des damaligen Partners recht viele gemeinsame Interessen, die wir an den übrigen Tagen und an den Wochenenden gut ausgekostet hatten. Beispielsweise sind wir häufig in Ausstellungen und Museen gewesen, wir haben uns beide für Kunst und Architektur interessiert und sind gern in den Bergen wandern gegangen. Nur die Fernreisen habe ich allein gemacht.

Ich persönlich finde nicht, dass man in einer gut funktionierenden Partnerschaft alle Interessen miteinander teilen muss, wenn es darüber hinaus noch weitere gemeinsame Aspekte gibt und man ansonsten gut zusammenpasst.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^