Wann sollte man mit Bewerbungen schreiben anfangen?

vom 13.03.2011, 11:21 Uhr

Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Physiotherapeuten und habe bald Examen. Daher bin ich ab dem 31. August fertig und könnte einen festen Job annehmen. Meine Eltern sagen mir jeden Tag das ich langsam starten sollte Bewerbungen loszusenden. Ich finde aber zum Beipspiel bei der Arbeitsagentur nur Jobs die sofort oder zum nächsten Monat gesucht werden. Daher bin ich mir da eher unsicher.

Sollte ich jetzt schon Bewerbungen absenden? Wenn ja, woher weiss ich welche Einrichtungen zum 1.09. Mitarbeiter sucht, denn bei der Arbeitsagentur stehen diese ja nicht drin. Sollte ich vielleicht doch noch ein bisschen warten bis ich mich bewerbe? Wie habt ihr das damals gemacht?

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »



Schaust Du nur bei einer Arbeitsagentur nach offenen Stellen oder schaust Du auch woanders nach? Du hast Recht, dass es Dir nichts bringt, wenn Du Stellen findest, die noch vor Deinem Examen besetzt werden sollen. Allerdings könntest Du bei den Arbeitgebern ja einmal vorsprechen und nachfragen, ob sie eventuell nach Deinem Examen noch eine offene Stelle zu vergeben haben. Auch könntest Du schon jetzt Initiativbewerbungen abschicken, aber ich würde mich immer vorher vergewissern, dass die Einrichtung einen Physiotherapeuten suchen.

Bei meiner Ausbildung stand ich vor einem ähnlichen Problem, aber ich habe mich dann dennoch nach Stellen umgeschaut. Angefangen habe ich wie Du auch eher, jedoch waren es immer eher kurzfristige Stellen, die besetzt werden mussten. So habe ich mir nach meiner Ausbildung eine kurze Auszeit genommen und relativ viele Bewerbungen geschrieben, auch etliche Vorstellungsgespräche gehabt, bis ich eine Stelle gefunden habe.

Heute würde ich anders vorgehen und bei Einrichtungen anrufen, ihnen erklären, dass ich mich noch in einer Ausbildung befände, aber bereits jetzt ab dann und dann eine Stelle suche. Vielleicht wäre dann etwas frei oder jemand hört kurzfristig auf, so dass man immerhin namentlich bekannt ist. Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe bereits Anfang des letzten Lehrjahres angefangen mich zu bewerben. Die Arbeitsagentur, hatte mich da eher weniger weiter gebracht. Ich habe mir einfach die gelben Seiten herraus gesucht und alle angeschrieben die ich für Interessant hielt. Zum Teil werden stellen gar nicht offen geschrieben, da die Firmen sowieso immer reichlich an Bewerbungen bekommen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Deine Eltern haben recht! Du musst jetzt schon anfangen, Bewerbungen rauszuschicken. Da es auch noch andere Menschen gibt, die sich für diesen Job bewerben wollen. Denn je früher man anfängt desto besser ist es. Vielleicht findet ein Betrieb dann deine Bewerbung interessant und stellt dich ein oder du hast halt Pech gehabt und musst weiter suchen. Also mein Vorschlag schicke nicht nur eine Bewerbung an einen Betrieb, sondern mehrere an unterschiedliche Betriebe. Dann sind auch deine Chancen viel höher das Du eine Stelle bekommst und wenn mehrere zugesagt haben ist das auch nicht so schlimm dann kannst du auswählen, wo du hingehen willst und den Rest absagen. Wie gesagt mache das mit den mehreren Bewerbungen dadurch steigen deine Chancen und vielleicht sind die ein oder anderen Zusagen dabei.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann nie früh genug anfangen, Bewerbungen zu schreiben. Ich hatte meine Bewerbungen 1 Jahr vor Anfang losgeschickt und habe zuerst 2 Wochen vor Beginn eine Zusage bekommen. An meinem ersten Tag habe ich dann noch eine Zusage von einer anderen Firma bekommen, doch im Nachhinein habe ich die richtige Firma für mich gefunden.

» Judoke » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,40 »


Dafür gibt es meiner Meinung nach keine allgemeingültige Regel. Ich vermute mal, dass es in Deinem Job nicht so einfach ist, etwas zu finden. Je früher man anfängt, umso mehr Chancen hat man grundsätzlich. Allerdings bringt es auch nichts, sich auf Stellen zu bewerben, die möglichst zeitnah besetzt werden sollen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich jetzt schon umzuschauen und schon die eine oder andere Bewerbung zu schreiben. Vielleicht kannst Du ja auch vereinbaren, dass Du mal probeweise für paar Tage kommst. Das macht sich bestimmt gut. Außerdem dauert es erfahrungsgemäß etwas, bis das Bewerbungsanschreiben richtig gut klingt. Natürlich schreibt man jedes Anschreiben neu, aber bestimmte Abschnitte und Sätze treffen meist zu. Bei mir war es so, dass die Anschreiben mit der Zeit immer besser und überzeugender klangen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass du das schon ganz richtig machst. Du erkundigst dich schon, ob und wo Stellen ausgeschrieben werden und bist dann so eben auf dem neusten Stand. Das ist schon viel Wert wie ich finde. Es bringt meiner Ansicht auch nichts, wenn man sich knapp 6 Monate im Voraus für Stellen bewirbt, die zeitnah besetzt werden wollen. Du kannst ja schon mal die eine oder andere Bewerbung vorschreiben, aber zu früh bewerben halte ich bei zeitnah zu besetzenden Stellen für wenig sinnvoll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^