Vegetarische Brotaufstriche

vom 12.03.2011, 20:21 Uhr

Immer wieder stehe ich in Supermärkten vor den Bioprodukten und lasse mich dort gern mal inspirieren und nehme hin und wieder auch Lebensmittel mit, um sie auszuprobieren. Doch bei den vegetarischen Brotaufstrichen habe ich immer gezögert und habe nie etwas mitgenommen. Meist handelt es sich um eine Paste, die Gemüse beinhaltet.

Esst Ihr vegetarische Brotaufstriche und welche davon könnt Ihr empfehlen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, diese Brotaufstriche zu verwenden, zum Beispiel als Saucenbasis oder zum Überbacken? Von welchen Brotaufstrichen sollte man lieber Abstand nehmen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich esse unheimlich gerne vegetarische Brotaufstriche. Dazu sei aber gesagt, dass diese bei mir nicht vegan sind, sprich Käse oder Ei ist gegebenenfalls enthalten.

Meistens mache ich diese Brotaufstriche selbst, zum Beispiel einen Tomate-Mozzarella-Aufstrich. Dazu benötigst du Tomaten, Mozzarella, eine halbe Zwiebel, etwas Tomatenmark, Basilikum, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Oregano und etwas Rosmarin. Die Menge kannst du dir ja nach Geschmack zusammenstellen.

Es gibt noch einige Brotaufstriche, auf die ich voll abfahre. Zum Beispiel mag ich Kichererbsen-Aufstrich, der ist übrigens vegan und Auberginen-Tomaten-Aufstrich. Haufenweise Rezepte findet man im Netz. Zumindest für eine Grundlage, abwandeln kann man die Aufstriche ja immer nach eigenem Geschmack.

Selbstgemacht schmeckt meines Erachtens wirklich besser und wenn du wirklich einen Brotaufstrich ohne Fleisch haben möchtest, dann mach ihn am besten selbst.

Ich verwende einige Brotaufstriche als Saucenbasis oder auch zum Überbacken von Gerichten. Aber wie gesagt, ich mache sie selbst, weil mir in den meisten Produkten trotz Bio-Siegel zu viele Zusatzstoffe enthalten sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


So ganz ohne tierische Produkte werde ich wohl nicht auskommen, aber ich denke, dass diese vegetarischen Brotaufstriche schon recht gut Fleisch und Wurst zumindest auf dem Brot ersetzen könnten.

An eigene Brotaufstriche habe ich nicht wirklich gedacht, da es manchmal doch schnell gehen muss oder ich nicht erst grossartig Lust habe, mich in die Küche zu stellen. Aber ich werde mich mal auf die Suche nach Rezepten für selbstgemachte Aufstriche machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich esse sehr gerne vegetarische Brotaufstriche. Am Liebsten esse ich die Aufstriche von Alnatura, die du außer bei Alnatura selber noch bei DM oder Budnikowski bekommst. Empfehlenswert ist die Geschmacksrichtung, die dir persönlich zusagt, ich selber mag am Liebsten "Kräuter".

Ansonsten esse ich auch ganz gerne die Aufstriche der Eigenmarken von Rewe oder Kaufland. Auch hier musst du aber die Sorte nach deinem Geschmack auswählen (Tomate-Mozzarella finde ich sehr lecker, wohingegen ich Kichererbse absolut grauenhaft fand).

Die ganzen Aufstriche kannst du auch für Saucen nehmen. Zum Überbacken habe ich sie noch nicht verwendet und stelle mir das auch eher schwierig vor. Man braucht dann ja schon eine große Menge von diesen Aufstrichen oder müsste sie vielleicht mit Creme fraiche o.ä. strecken. Aber ausprobieren kannst du das sicherlich.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich esse regelmäßig solche vegetarischen Brotaufstriche als Ersatz für Wurst und andere Fleischarten. Es gibt da so viele leckere Sorten, die ich gerne esse, da weiß ich kaum, was ich dir zuerst empfehlen würde. Es kommt auf jeden Fall auf den Supermarkt in deiner Nähe an, ob die Sorten da für dich erhältlich sind, die ich dir empfehlen würde, da die ja nicht alle die gleichen Sorten haben.

Ich esse zum Beispiel gerne die Sorten mit Paprika. Die Aufstriche schmecken sehr würzig und kräftig und trotzdem irgendwie fruchtig. Auch die Sorten "Shitake" und "Champignon" sind sehr lecker, wenn du den typischen Pilz-Geschmack magst. Diese Sorten bekommst du zum Beispiel bei dm und bei Rossmann. Auch mit "Tomate" kann man nicht viel falsch machen, das ist eigentlich so der Klassiker. Mit dem kann man im Übrigen auch sehr lecker kochen.

Soßen lassen sich aber eigentlich mit fast allen Sorten sehr gut verfeinern, je nachdem in welcher Geschmacksrichtung man es haben möchte. Es gibt zum Beispiel einen "Curry-Ananas" Aufstrich, mit dem kann man sehr leicht seinem Essen einen schönen indischen Touch geben. Wenn du so etwas magst, solltest du das unbedingt mal ausprobieren. Das schmeckt wirklich wahnsinnig lecker. Diese Sorte bekommt man eigentlich bei jedem Kaufland und zum Teil sogar in Bio-Qualität, wenn man da Wert drauf legt.

Wovon du Abstand nehmen solltest, kann ich dir nicht sagen, da das ja immer eine Frage des Geschmacks ist. Ich mag zum Beispiel den Aufstrich von dm nicht so gerne, der Oliven enthält. Das schmeckt mir persönlich nicht so gut aber es kann ja sein, dass du das wiederum total lecker findest. Da musst du dich einfach mal durch die ganzen Sorten durch-probieren, bis du deine Favoriten gefunden hast.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die meisten Brotaufstriche sind doch vegetarisch, aber eben nicht vegan. Für mich sind das eigentlich nie ganz normalen, gängigsten Aufstriche. Bei den fleischhaltigen Brotaufstrichen fallen mir spontan eigentlich nur Leber- und Teewurst ein. Bei den vegetarischen Brotaufstrichen hingegen reicht die Palette von herzhaften Brotaufstrichen bis hin zu süßen Brotaufstrichen. Ich mag eine recht große Bandbreite von vegetarischen Brotaufstrichen, allerdings handelt es sich dabei dann nicht wirklich um außergewöhnliche Dinge, sondern um Standard-Zeug, das wohl die meisten Leute aus eigener Erfahrung kennen. Selbst Nutella mag ich manchmal ganz gerne, auch wenn das eigentlich ein pervers süßes Zeug ist - aber es schmeckt einfach. Sehr gerne mag ich auch Petrella in verschiedenen Sorten, vor allem den normalen weißen mit Schnittlauch. Buko mag ich auch in verschiedenen Sorten. Grundsätzlich schmecken mir die Sorten mit Paprika, Chili oder Kräutern am liebsten.

Vermutlich sind das aber nicht so ganz die Brotaufstriche, die du suchst. Reicht es, wenn die Aufstriche vegetarisch sind, oder möchtest du vegane Brotaufstriche ausprobieren? Solche findet man vor allem in Reformhäusern und Bio- und Veganer-Supermärkten. Mittlerweile gibt es auch immer mehr Supermärkte, die auf dieser Welle mit schwimmen und entsprechende Brotaufstriche im Angebot haben. Viele Sorten schmecken mir persönlich nicht, aber es gibt auch Ausnahmen. Am besten finde ich dabei meistens die milderen Sorten mit Kräutern. Sorten mit Pilzen oder ähnlichem schmecken mir persönlich immer ein wenig zu penetrant.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In erster Linie suche ich Dinge, die ich auf eine Scheibe Brot oder auf ein Brötchen packen kann und die nicht süss, sondern herzhaft sind. Allgemein bin ich eher der herzhafte Typ und Marmeladen oder Nuss-Nougat-Creme gibt es bei mir sehr selten. Derzeit verzichte ich ja auch so darauf und diesbezüglich fehlt mir ja nicht wirklich etwas.

All die genannten Frischkäse-Variationen nehme ich natürlich auch gern. Die würde ich auch als Basis für eigenen Brotbelag nehmen und zum Beispiel mit Thunfisch oder mit Gemüse noch "verlängern". Gerade im Frischkäsebereich gibt es ja wirklich einiges an Variationen, allerdings schmeckt mir da auch nicht jede. An Käse habe ich ja schon gedacht.

Natürlich wollte ich nun diese vegetarischen Aufstriche nicht nur mit Leber- oder Teewurst vergleichen, sondern damit die Scheibe Wurst damit ersetzen. Ich werde mal Ausschau nach diesen Alnatura-Aufstrichen halten und erst einmal einen davon probieren. Allerdings werde ich wohl nicht gerade auf die Pilzsorten zurückgreifen. Zwar mag ich Champignons/ Pilze recht gern, aber bei Käse sind sie doch nicht so mein Fall. Ich hatte mir einmal einen Weichkäse mit Champignons gekauft und den fand ich so widerlich, dass ich diesen habe entsorgen müssen.

Zwangsläufig müssen die Aufstriche nicht vegan sein, vegetarisch genügt mir voll und ganz. Wahrscheinlich werde ich auch auf die Kräuter/ Chili/ Paprika-Varianten zuückgreifen. Ich habe auch mal ein Glas mit einem Apfel-Zwiebel-Aufstrich gesehen, da wäre ich wahrscheinlich auch eher skeptisch. Ohne Probieren komme ich aber nicht so weit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich esse auch gerne vegetarische, am liebsten vegane Aufstriche. Letztendlich muss man da einfach experimentierfreudig sein, denn ich habe schon bei vielen Sorten positive Überraschungen erlebt. Bezugquellen kann da zum Beispiel Alnature/Rossmann/DM sein, im Aldi gibt es öfters mal solche Brotaufstriche, die Bioecke im Supermarkt und natürlich das Reformhaus.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass mir viele Aufstriche auch zu penetrant und zu würzig schmecken, um sie mir früh morgens auf Brot zu schmieren. Ich habe zum Beispiel ein Olivenmus, was ich zwar gerne in Nudelsoßen haue, aber niemals auf einem Brot essen würde.

Lecker hingegen finde ich alle Sorten mit Avocado, denn diese sind meist mild und feinwürzig, so dass sie zu Brötchen und kräftigem Körnerbrot gleichermaßen passen. Was ich gar nicht mag ist süßes Zeug: Zuckerrübensirup, Ahornsirup, Honig, Nussmus, Schokoladencreme und Marmelade.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Süsse Brotaufstriche habe ich ja auch erst einmal vom Speiseplan verbannt. Ich esse an manchen Tagen zwar ganz gern mal Marmelade oder auch Nuss-Nougat-Creme, doch das ist nur in Ausnahmefällen wirklich ein Brotbelag für mich.

Gestern war ich in einem Drogeriemarkt, in der es einige Alnatura-Produkte gab. Diese Produkte kenne ich schon länger und habe auch an und zu etwas davon gekauft, nur um diese Brotaufstriche und ähnliche Dinge habe ich des öfteren einen Bogen herumgemacht. Doch nun gab es kein Entrinnen :wink: und ich habe mir ein Glas Paprika-Chili-Aufstrich mitgenommen, als auch ein Kichererbsen-Ingwer-Aufstrich. Da ich mit Kichererbsen noch keine Erfahrungen gemacht habe, war ich neugierig und habe es heute morgen auch gleich mal auf einer Scheibe Brot probiert. Ich weiss ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich erwartet habe, aber das alleinige Nahrungsmittel wäre es für mich nichts. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass man es als Basis für eine Sauce nehmen könnte, vielleicht eine Wok-Gemüse-Pfanne oder ähnliches.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Durch einige Probierangebote in unserem lokalen Bio-Supermarkt habe ich in letzter Zeit diese vegetarischen Brotaufstriche für mich entdeckt und esse sie mittlerweile jeden Morgen mit sehr viel Genuss. Dabei verwende ich persönlich sie am liebsten als Butter- oder Frischkäseersatz, sprich als "Grundlage" für ein geschmiertes Brot, auf das am Ende dann auch noch Wurst und Gemüsescheibchen draufkommen, aber man kann die Aufstriche sicherlich auch pur auf dem Brot genießen. Mir ist das nur ein wenig zu eintönig und langweilig, weswegen ich eben gerne mehrere Beläge kombiniere.

Ich habe mittlerweile ein paar klare Favoriten unter diesen Aufstrichen. Dazu gehören einerseits die Produkte aus der "Lupi Love" Reihe von Zwergenwiese, insbesondere Paprika-Pfeffer und Mango-Chili, und andererseits die Hofgemüse-Aufstriche von Allos. Hier hatte ich bislang nur "Susis scharfe Tomate" und "Torstens Tomate Lauch" probiert, fand aber beide sehr lecker und möchte definitiv noch einige andere Sorten aus dem Sortiment kosten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^