Fressplatz für Katzen

vom 23.02.2008, 17:28 Uhr

Meine Katze war da auch immer unkompliziert. Da standen schließlich auch immer Wassernapf und das Futter in unmittelbarer Nähe. Das Futter stand bei uns in der Küche und wurde da auf dem Fliesenboden auf gut angenommen, auch wenn das Tier nicht ganz ungestört war (manche Tier brauchen ja absolute Ruhe).

Wasser hat unser Kater aber fast ausschließlich draußen aus der Vogeltränke getrunken, vielleicht ist ja was dran mit an der Trennung zwischen Fressplatz und Futterstelle. Trinkt das Tier nicht, wenn Fressen und Wasser zusammenstehen, kann man ja mal ausprobieren die beiden Näpfe zu trennen. Vielleicht bringt es dann ja wirklich was?

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsere Trixie haben wir nun schon 10 Jahre. Der Fressnapf und der Wassernapf stehen nebeneinander. Wir haben die beiden Näpfe in der Küche stehen. Das war schon immer so. Trixie hat noch nie Fressen ins Wasser gemischt. Sie ist da auch gar nicht anderst gewohnt. Selbst bei Milch, die sie für ihr Leben gerne trinkt, passiert da nichts. Meine Eltern haben einen Kater der schon 12 Jahre alt ist, die haben es wie wir, die Näpfe in der Küche nebeneinander. Allerdings muß ich dazu sagen, daß Trixie unten im Heizraum schläft. Dort steht noch zusätzlich ein Napf mit Trockenfutter für sie bereit.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Kater ist auch ein kleines Ferkel, aber das haben wir ihm in den letzten 14 Jahren auch nicht abgewöhnen können :wink:

Er schmeißt das Futter immer zuerst raus aus dem Napf und frisst es dann voller Genuss auf dem Boden. Manchmal zerrt er das Futter auch durch das ganze Zimmer und frisst es wo anders. Was besonders eklig ist, wenn er das Futter in seinen Wassernapf schmeißt der daneben steht. Aber was solls muss halt öfters geputzt und neues Wasser gegeben werden, hauptsache ihm macht es Spaß :D

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere Katze hat auch so ein Metallgestell, in welches 2 Edelstahlnäpfe gehängt werden. Beide stehen in der Küche, und es gibt auch nur selten ein Krümel, welcher danebengeht. Wir füttern Nassfutter, die abgewogenen Portionen sind ca. 2 min nach dem Füttern weg :wink: . Das ist so seit dem Sterilisieren, da haben wir gemerkt, dass sie unheimlich zugelegt hat in kürzester Zeit. So haben wir angefangen, ihre Portionen zu wiegen, so hält sie wunderbar ihr Gewicht. Da sie eine (fast) reine Wohnungskatze und sehr faul ist, ist der Kalorinbedarf scheinbar ziemlich niedrig. Aber laut Tierarzt hat sich das jetzt gut eingespielt, und hungern muss sie auch nicht :lol:

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo zusammen!

Meine Katzen bekommen ihr Futter auf dem Kratzbaum. Ihre Futternäpfe stehen dort, damit der Hund nicht ran kommt. Denn wenn die Näpfe auf dem Boden stehen würden, würde mein Hund diese dauernd leeren. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Näpfe hoch zu stellen. Da mein Kater allerdings nach dem Fressen immer vor dem Napf schert, sieht der Kratzbaum dem entsprechend aus. Der ganze Stoffbezug ist schon zerissen. Das wäre auf dem Boden nicht passiert.

Die Wassernäpfe stehen auf einer Unterlage in der Küche. Dort steht auch das Hundefutter. Die Katzen müssen also vom Kratzbaum runter, wenn sie etwas trinken wollen. Ich habe aber auch Edelstahlnäpfe, da ich diese leicht zu reinigen finde und sie sind nicht so leicht umzuwerfen. Falls doch mal etwas Wasse daneben geht, habe ich ja die Napfunterlage und kann es schnell weg wischen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Katzenfreunde,

ich habe auch zwei Katzen, eine Bauernkatze (absolut normal, frisst anständig und macht keine Zicken, Weiblich) und eine Siamkatze (totales gegenteil, zicken beim fressen, schreit wann es geht, männlich,nervig!! :lol: )

Unsere Katzen bekommen in der Früh die Hälfte von einem Beutel, das ganze wird dann nochmal geteilt in zwei verschiedenen Näpfe, den Rest am Abend. Danach meistens noch etwas Trockenfutter, aber da jeweils die Katzen was verschiedenes, wegen Harnstein und sowas.

Zu den Fressgewohnheiten der beiden, das Weibchen frisst gerne und brav, macht keine große Sauerei und wenn mal doch dann frisst sie es meistens dann auch wieder zam. Das Männchen macht dort nur zicken, das erste man muss ihn zum Fressen holen, die Näpfe werden nur zweimal gefüllt und sind meistens danach gleich leer, d.h. kommen uns später fressen fällt flach. Wenn er dann endlich mal sich bewegt hat und mit kommt, Futterstelle ist bei uns im Keller, und man ihm den Napf hinstellt geht er gleich wieder, er hat noch nicht einmal geschaut was es gibt, man muss ihm seinen Napf halten sodass er bequem fressen kann. Es kann sein das er ein paar mal hinschleckt, durch seine Zunge das Futter verteilt und meistens dann gleich wieder geht. Sobald es Trockenfutter gibt ist er sofort da und schlingt meistens so das er das Futter erbricht, meistens will er das dann sogar wieder fressen, aber das absolut widerlich. :lol:

Die Katzen fressen getrennt, das Weibchen am Boden wo eine Plastikunterlage ist mit zwei Plätzen das die Schälchen nicht verrutschen. Das Männchen frisst, wenn er es dann mal tut, im Kratzbaum. Nebeneinander können wir sie nicht fressen lassen, das Weibchen ist eine kleine Neiderin und würde ihn vom Napf treiben, was nicht schwer ist. Wasser gibts bei uns in einem Spender, der so schwer ist das sie es nicht mehr schaffen in zu verschieben. Jedoch verschieben sie den Rest von Schälchen und sieht dadurch wie auf einem schlacht Feld aus.

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^