Fressplatz für Katzen

vom 23.02.2008, 17:28 Uhr

Ich wollte euch mal bitten mir alles rund um den Fressplatz für eine Katze zu schreiben. Ich habe nämlich zum Beispiel gelesen,dass der Trinknapf in einem ganz anderen Raum stehen soll. Stimmt das? Mein Kater manscht immer seinen Fressplatz voll und schiebt ihn bei Seite. Ist er damit vielleicht nicht zufrieden? Sollte ich ihm des vielleicht woanders hinstellen? Ich freu mich auf eure Tipps. Wo habt ihr ihn denn zu stehen und was sollte man alles so beachten?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Wie jetzt. Willst du das an eienm anderen Platz stellen als das Tínken oder generell wo anders hinstellen.
Die Katze von ner Freundin matscht auch rum, ist eben ein kleiner Matz. Es ist eben auch nicht so einfach ,wenn man seinen Napf nicht festhalten kann, ordentlich zu fressen. Ich denke nciht, dass das was mit unzufriedenheit zu tun hat.

Aber ich würde dir vieleicht raten, einen anderen Napf zu nehmen. Mein Hundi hatte früher einen dieser Plastenäpfe und die hat er auch imemr rumgeschoben und rumgeschwabbelt, weil die viel zu leicht waren - so sah dann eben dementsprechend auch sein Frassplatz aus (übrigens im selben Raum,wo er auch schläft). Jedenfalls haben wir diesen gegen einen schweren Metallnapf ausgetauscht, der ist auch größer (mehr Durchmesser) und seitdem matscht der Gutste auch nciht mehr so. Konnten wir vorher aber nicht machen (wussten das bereits von unserem ersten Hund), da er als Neukrümel Angst hatte, aber wer fressen will gewöhnt sich als Teeni da auch dran.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hi Julia!

Du hast ja einen Perser und die haben ja langes Fell, da ist es schon logisch, dass sie rumpanschen. Meine Katze hat zwar kurzes Fell, aber sie schiebt ihren Fressnapf auch immer rum. Egal wo er steht. Das liegt vielleicht daran, dass Katzen de Näpfe nicht festhalten können, oder we meine es macht, sie einfach nur so herum schieben um zu gucken wie es sich bewegt. Das der Wassernapf in einem anderen Raum stehen soll, halte ich für unlgisch. Es gibt immerhin 'doppelte' Näpfe, wo einer für Futter und einer für Wasser ist. Und da diese aneinander hängen, wird es ziemlich schwer die Näpfe in verschiedene Räume zu stellen. Also mach dir da mal keine Sorgen!

An sich,würde ich einfach mal schauen und den Napf mal auf eine Unterlge ins Wohnzimmer stellen, mal in der Küche und mal im Flur. Wenn er den Napf dann immernoch schiebt, dann macht er das vielleicht nur aus langeweie, so wie meine es macht. Bei mir steht dr Napf in meinem Zimmer, wo sie auch schläft, aber sie geht auch an den Napf in der Küche, dereigentlich unserer großen Katze gehört. Du könntest ja mal versuchen im Wohnzimmer und in der Küche Näpfe zu haben, damit er sich aussuchen kann wo er fresse möchte. Das einzige wäre halt nur eine Unterlage für die Näpfe im Wohnzimmer, da ich ja schon an meiner sehe wie die immer rumsaut und bei deinem Perser bleibt ja bestimmt immer viel im Fell hängen.
Liebe Grüße
Jenny

Benutzeravatar

» ~*Jenny*~ » Beiträge: 72 » Talkpoints: 23,60 »



Hallo!

"Unser" Kater, der die Nächte aber immer draußen verbringt, hat in einer Ecke der Küche seinen Fressplatz. Er hat ein kleines Deckchen und darauf bekommt er sein Fressen "serviert". Neben seinem Fressnapf steht auch ein kleines Schälchen, in das wir manchmal Wasser und manchmal Katzenmilch füllen. Allerdings trinkt der Kater nur relativ selten. Wahrscheinlich trinkt er draußen häufiger mal etwas aus Pfützen. Der Kater hat jedenfalls noch nicht in den verschiedenen Näpfen und Schälchen herumgemanscht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

gegen das Verschieben des Futternapfes könnte ein Metallnapf mit Gummirand am Boden helfen. Alternativ ginge bestimmt auch so ein Stück Antirutschunterlage für Teppiche. Die sind ja aus Gummi und lassen sich passend zerschneiden.

Das Katzen nicht so gerne an ihrem Futterplatz trinken, habe ich auch schon oft gelesen. Dass es Doppelnäpfe gibt, spricht meiner Meinung nach nicht dagegen. Es gibt genug unsinnige Dinge zu kaufen (z. B. Katzenfutter mit Zuckerzusatz, um beim Thema zu bleiben...)!

Wir haben das so gelöst, dass jede Katze (derer wir zwei haben) einen Wassernapf in der Nähe ihres Futternapfes (aber eben nicht direkt am Futternapf) hat, und in der oberen Etage steht auch noch einer.

Am liebsten wird aus dem Plastiknapf der Kleinen getrunken. Wenn es sich ergibt, wird auch mal aus dem Keramiknapf der Großen geschlabbert und nur selten aus dem Plastiknapf, der oben steht.

Zum Manschen habe ich die Beobachtung gemacht, dass das eigentlich nur auftritt, wenn größere Stücke im Napf sind. Wenn ich alles mit der Gabel kleindrücke, fressen sie einfach aus dem Napf. Aber bei größeren Stücken nehmen sie das Stück aus dem Napf, legen es davor und kauen dann daran herum. Und mit "größeren Stücken" meine ich nur die Größe, die im normalen Katzenfutter so vorkommt...

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Bin jetzt etwas erstaunt was ich hier so lese. Ich habe auch eine kleine freche verspielte Katze. Ich habe Edelstahl Schälchen für sie. Diese Schälchen sind in einer Halterung, wo sie reingestellt werden.an den Füssen des Gestells befinden sich kleine Gummi Füsse.Da Rutscht dann auch nix . Ich habe 2 Futter / Wasser Ständer. Meine Juli macht so gut wie keinen Dreck in meiner Küche. Was man vom Platz um das Katzenklo dann schon mal eher nicht behaupten könnte.

Also ich hab das Wassernapf und Milchnapf neben dem Napf für Trocken Futter und für Nass Futter stehen.Das einzigste was da mal daneben fliegt, ist mal ein Krümel vom Trockenfutter. Und meine Katze ist es so gewohnt das ihre Schälchen für sie immer in der Küche bereit stehen. Ich habe noch einen Campingplatz, auch dort hat sie Wasser und Futternäpfe an einem Platz stehen.Auch hier ist der Fressplatz sauberer wie der Platz um ihrem Katzenklo.

Liebe Grüsse Tati

» Nella Fantasya » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »


Also ich hab zwei kleine Raffkes von Katzen - die sauen nicht rum weil sie so rum matschen sondern weil jeder Brocken Nassfutter fein säberlich mit der Pfote aus dem Napf geangelt wird und dann daneben gefressen.
Schmeckt so anscheinend am bessten.
Aber mit einem Napfunterlage ist das kein Problem. :)
Ausserdem stehen die Näpfchen immer in einer Ecke - da wirds dann schon schwierig mit durchs Zimmer schieben.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi und so! :D

Ich finde nicht, dass man die Näpfe trennen sollte. Schließlich gibt es ja auch welche, die verbunden sind und diese dann in verschiedene Räume zu stellen wird schwer. Meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied, wo sich die Futterscalen befinden.

Man sollte vielleicht nur einen Untersetzer verwenden, damit die Katze dem Boden nicht zu sehr einsaut. Meine Katze zum Beispiel kann nicht richtig trinklen und saut dabei echt alles ein. Da macht sich so eine Unterlage richtig gut!

Bei dem Futternapf würde ich auch etwas unterstellen, damit der Napf sich nicht durch die Gegend bewegt. Er rutscht dann nur und so kann die Katzte nicht in Ruhe fressen, da sie ihrem Futternapf hinterherjagen muss. Wo mann denn Napf hinstelklen sollte ist, glaub ich, nicht so wichtig. Ich würde ihn an vielleicht zewi oder drei verschiedenen Orten hinstellen, um zu gucken, wo sich die Katze an wohlsten fühlt. Wenn man dann diese Untersetzer benutzt, muss man auch keine Angst haben, dass der Teppich dreckig wird! :D

Liebe Grüße
tigerhase

Benutzeravatar

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo!

Also wir haben 2 recht unkomplizierte Katzen was den Fressplatz anbelangt! Der Platz wurde nun schon ein paar Mal verändert. Eine Zeitlang gab es nur im Keller das Fressen, dann im Flur, dann in der Küche und nun im Esszimmer. Das war einfach durch die Kinder bedingt. Beiden Katzen hat das nie was ausgemacht!

Das Trinken steht bei uns neben dem Fressen. Es gibt 2 Fressnäpfe mit Trockenfutter, wobei jede Katze beide Näpfe benutzt! Außerdem haben wir einen Kater, der uns wohl adoptiert hat und regelmäßig zum Futtern kommt. Auch der frisst aus beiden Näpfen und trinkt aus beiden Wasserschüsseln. Also völlig unkompliziert! Alle Katzen lassen sich bei uns auch nicht stören beim Essen. Da kann ein Kind vorbeirennen oder sogar mal was neben den Fressnapf fallen, außer eines müden Blickes hat man da nichts zu erwarten :lol:

Ich glaube bei 3 kleinen Kindern resigniert so manche Katze :lol:

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich selber habe keine Katzen aber ich musste sie mal mehrmals füttern als sie im Urlaub war. Also das Fresschen gab es immer in der Küche. Der Napf zum trinken aber, stand im Flur gleich neben der Küche. Ich fande das eine geeignete Lösung den die Katzen durfte nur dann in die Küche wenn sie ihr Fresschen bekamen oder die Besitzerin am kochen war. Sonst war die Küch für die beiden tabu. Deshalb stand auch der Trinknapf immer vor der Küche. (Die beiden Katzen sind Hauskatzen).

Wenn ich den ersten Fressnapf runter stellte stürzten sich gleich beie Katzen drauf aber wenn ich den zweiten Fressnapf runter stellte hatte jeder einen. Bis dahin gab es ja noch keine Vorkomnisse aber dann als die eine ihren Fressnapf auf gegefressen hatte und die andere noch nicht dann stürzte sich die andere auch darauf und der Napf wurde immer so lange hin und her geschoben bis der ganze Küchenboden versaut war.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^