Wo eine gute Schreibtischlampe kaufen?

vom 23.02.2008, 15:35 Uhr

Meine Schreibtischlampe hat gestern den Geist aufgegeben und ich wollte mir heute eine neue kaufen. Ich war zuerst bei Ikea und dann in einem Lampenfachgeschäft. Es gibt ja da eine Preisspanne von 5-70 Euro. Nach oben sind natürlich kaum Grenzen. Was habt ihr denn für eine Lampe. Ich habe mich natürlich beraten lassen und mir wurde gesagt,dass die Unterschiede an der Verarbeitung sind und das man auch auf das Licht achten sollte. Also ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Welchen Preis haltet ihr für angemessen.

Ich sitze viel abends mit der Lampe und ich möchte mir meine Augen ja nicht verderben. Sollte ich deshalb tiefer in die Tasche greifen?Ich danke euch mal schon im Vorraus.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Bisher hatte ich nur 2 gute Schreibtischlampen die sowohl hell waren als auch Outfitmäßig ok waren. Die hatte ich von Ikea. Glücklicherweise sind die auch recht billig.

Mein Freund hat eine übelst stylische ich glaube von tchibo oder so ?! Preislich gings auch und die ist wirklich super. Kann man auch drehen und biegen und wenden - macht voll Spaß damit rumzuspielen 8)

Ich denke nicht, dass man zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen muss für eine Lampe, die schönes Licht gibt und gut aussieht.

Preislich angemessen *g* naja, meine haben alle unter 15 € gekostet und mehr als 20€ würde ich auch nicht dafür ausgeben. Aber wenn ich bedenke, wie lange ich meine jetzt schon habe und die hat mich wirklcih noch nie im Stich gelassen und erfüllt alle Kriterien einer guten Lampe.

Nicht immer ist teuer auch besser.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hab meine Schreibtischlampen immer beim Toom-Baumarkt gekauft. Da gibt es echt viel Auswahl (aber bestimmt nicht so viel wie bei Ikea). Naja die Lampen machen ihren Job gut und halten auch schon eine Ewigkeit. Vom Design her sehen sie wie ganz normale Schreibtischlampen aus. Ich hab dafür auch so um die 10-20 Euro bezahlt.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich denke bei den teuren ist es dann einfach das Design was mehr ausmacht. Für die Leuchtkraft ist ja erst mal das Leuchtmittel zuständig und da ist es egal ob du fünf Euro oder zwanzig Euro für bezahlst.

Ich habe hier eine für fünf Euro. Diese ist wirklich sehr hell, liegt halt auch daran, das ich ein sehr grelles Leuchtmittel darin habe.

Am besten ist es wohl, wenn du dir die Schreibtischlampe nach deinem Geschmack auswählst. Ansonsten sehen für mich die Lampenschirme nämlich alle recht gleich aus und ich verstehe nicht wo da dann noch groß ein Unterschied ist, allerdings bin ich auch keine Lampenfachverkäuferin :D

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab meine auch bei Ikea gekauft und bin echt zufrieden mit ihr. Ich würde auch sagen, dass es eben stark auf das Leuchtmittel ankommt. Klar, die Verarbeitung ist natürlich auch wichtig, ich würde auch keine super klapprige Lampe kaufen. Auf der anderen Seite würde ich aber auch keine Designerlampe kaufen, das wär es mir einfach nicht wert, muss ich sagen.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Denke, du solltest einfach eine Schreibtischlampe kaufen die dir gut gefällt. Wenn die Verarbeitung schlecht ist, dann wird sie dir wahrscheinlich eh nicht gefallen und eine Glühbirne kann man auswechseln.
Eigentlich würde ich ja zu einer Lampe raten, die du mit Energiesparlampe betreibst, aber die werden ja oft erst nach einer weile heller. Oder ist das schon nicht mehr so?

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bislang hab ich meine Lampen alle im Obi oder in anderen Baumärkten gekauft. Dort sind sie ab 5 Euro zu haben (gehen Preislich bis zu 150 Euro für die Desginerlampen) und haben auch eine gute Qualität. Von der Helligkeit hat es das Leuchtmittel zu entscheiden, du solltest nur drauf achten, dass du auch höhere Wattzahlen reinschrauben kannst. Denn dann wird deine Lampe auch heller und man sieht mehr :wink:

Manchmal gibt es sogar Schreibtischlampen als Werbegeschenk, z.B. von der Westfalia bekommt mein Vater regelmäßig welche geschickt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo!

Wir haben alle unsere Schreibtischlampen aus Baumärken wie Praktiker oder Obi. Dort sind die Lampen sehr günstig, denn unsere haben immer um ca. 10 € gekostet.

Meiner Meinung nach ist es auch unnötig, viel mehr Geld für eine kleine Lampe auszugeben, da ja sowieso die Glühbirne das Licht macht und die ja immer gleich sind. Deswegen denke ich auch, dass auch günstige Lampen genauso gut sind wie Teurere.

Die Augen ruiniert man sich auch mit einer 5-€-Schreibtischlampe nicht, da man das ja nur durch zu wenig Licht macht. Die Helligkeit ist aber doch immer abhängig, davon welche der Glühbirnen verwendet wird und ist nicht von der Lampe beeinflussbar, deswegen sollte man eher beim Glühbirnenkauf darauf achten, dass man eine mit ausreichender Wattzahl nimmt.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^