Geht ihr wählen?

vom 10.03.2011, 11:07 Uhr

Hallo,

ich habe hier bereits vor einigen Tagen meine Wahlberechtigung für die Wahl erhalten. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, besonders motiviert bin ich nicht gerade. Um ehrlich zu sein, wüsste ich überhaupt nicht, wen ich überhaupt wählen soll. In meinem Umfeld wird auch nicht besonders viel über Politik gesprochen. Und den Wahlversprechen kann man doch letztendlich auch keinen Glauben schenken. Klar, jeder wirbt in eigener Sache, sich besser um bestimmte Schwerpunkte zu kümmern, aber in den letzten Jahren habe ich eben nur oberflächlich mitbekommen, dass das alles doch eh nur zu einem einzigen Eiertanz führt. Wie seht ihr das? Geht ihr wählen, wart ihr wählen? Und wen ja, wen denn und aus welchem Grund?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Grund zur Wahl zu gehen ist für mich sehr leicht zu beantworten: wir haben hier die Wahl, also sollten wir sie nutzen! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, egal wie die Politik sich verhält, wie man auch nur ansatzweise nicht wählen gehen kann. Es gibt auch heute noch Länder, in denen es keine Wahlberechtigung für das Volk oder auch für Frauen gibt, wir hier dürfen wählen und nutzen es nicht.

Der zweite wichtige Grund für mich ist, dass die Wähler der rechten Gruppen sicher wählen gehen werden. Diese lassen sich nicht abhalten und somit ist jede von uns nicht abgegebene Stimme eine Stimme für diese Gruppen. Das wäre für mich undenkbar, deshalb gehe ich wählen. Selbst wenn man bei den beliebten Parteien keine passende findet, dann sollte man seine Stimme einer Randpartei geben. Wichtig ist doch nur, dass man eine Partei wählt, die nicht rechts orientiert ist.

Wen ich wähle, da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich schaue mir die Wahlprogramme an, lese mir ausführlich durch, was die einzelnen Parteien so sagen und dann entscheide ich. Sicherlich kann man sich da auch leicht täuschen lassen, aber ich beschäftige mich damit und wähle jemanden, von dem ich überzeugt bin.

Ich finde es unheimlich wichtig, dass wir hier wählen gehen. In meinem Umfeld wird sich auch viel über Politik ausgetauscht, da das ja fast jeden Tag ein aktuelles Thema ist. Mich interessiert Politik auch sehr und ich lese mir immer die Neuigkeiten durch.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja, ich gehe wählen, da ich es wichtig finde sich mit an Politik zu beteiligen. Was bringt es einem zu meckern über die Politik, wenn man nicht selbst wählen geht. So sehe ich das zumindest und das ist auch der Hauptgrund, warum ich wählen gehe. Dann kann ich wenigstens meckern. Ich würde momentan jeden außer der CDU wählen :wink:

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »



Ich habe bereits per Briefwahl gewählt. Der errechnete Geburtstermin ist bei mir der 26.3. und ich möchte unbedingt wählen. Ich finde das sehr wichtig. Zur Wahl zu gehen ist unsere staatsbürgerliche Pflicht. Gerade jetzt gehen die Menschen in totalitären Staaten für dieses Recht auf die Straße. In Lybien sterben Menschen die für die Freiheit kämpfen. Das war vor vielen Jahren auch bei uns in Deutschland der Fall.

Wir können froh sein in einer Demokratie zu leben. Unsere Väter und Großväter haben in einem Krieg für eine Diktatur kämpfen und sterben müssen. Wir können das heute gar nicht mehr schätzen. Wir sind zu faul Sonntags ins Wahllokal zu fahren. Oder denken unsere Stimme hätte keine Macht. Natürlich hat die einzelne Stimme wenig Macht. Aber der Stimme des Volkes ist es zu verdanken, dass wir hier in Deutschland Menschenrechte haben.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In diesem Jahr finden ihr in NRW (wahrscheinlich) ja keine Wahlen statt, aber wenn, dann würde ich - wie immer bisher - wählen gehen. Denn ich empfinde es als sehr wichtig, die Wahl, die man hat, auch zu nutzen. Auch wenn die Demokratie hierzulande nur repräsentativ ist, ist es dennoch wichtig, seinen Teil dazu beizutragen, dass extreme Kräfte nicht die Oberhand gewinnen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe auch immer wählen! Wenn es mir nicht möglich ist, persönlich zu erscheinen, nutze ich die Briefwahl. Das geht wirklich ziemlich schnell und auch einfach.

Die Gründe wurden schon zureichend erklärt, aber ich möchte noch etwas hinzufügen. Sobald man nicht weiß, wen man wählen soll, oder der Meinung ist, dass es ohnehin nichts bringt, sollte man trotzdem zur Wahl gehen. Und zwar um die Stimme ungültig zu machen. Warum das? Weil von jeder nicht abgebeben Stimme die Parteien profitieren, die man ganz sicher nicht gewählt hätte. Das sind zwar nur kleine Anteile, aber wenn man das mal hochrechnet.. Da wird einem ganz anders.

Also los, alle auf zur Wahl. Besser Ernie und Bert oder das Krümelmonster wählen oder den Wahlhelfern was Nettes auf den Zettel schreiben, als zuhause zu sitzen und Däumchen zu drehen!

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Hallo,

ja, die genannten Gründe sind wirklich einleuchtend, allerdings haben sie mir bei meiner Entscheidung noch nicht wirklich weitergeholfen. Klar, ich kann mir jetzt die ganzen Wahlprogramme durchlesen, letztendlich weiß ich dann aber trotzdem noch nicht so genau über die jeweilige Partei bescheid. Ich kenne dann ihre Geschichte nicht, wie sie sich in den vergangenen Amtsperioden bewährt haben und solche Sachen. Es hat auch keiner auf die Frage geantwortet wen er wählt und aus welchem Grund.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seitdem ich wahlberechtigt bin, gehe ich auch wählen. Ich selbst empfinde mein Wahlrecht als eine Bereicherung und denke da auch oft an Länder, in denen es so etwas einfach nicht gibt. Ich gehe sogar so weit und sage, wer sein Wahlrecht nicht für sich beansprucht, sollte sich nicht beschweren. ;)

Bezüglich meiner politischen Einstellung bin ich mir im Grunde genommen treu geblieben. Zwar werde ich wohl bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr die SPD wählen, was aber nicht meine Richtung an sich ändern wird. Ich sympathisiere einfach mehr und mehr mit den Grünen. Für mich eine Partei, mit der ich mich identifizieren kann, eine Partei, die sich treu bleibt und glaubhaft auf mich wirkt. Angesichts der aktuellen Weltlage und der neu aufgeflammten Atomausstiegsdiskussion sehe ich die Grünen zudem demnächst noch weiter vorn als ohnehin schon in den letzten Jahren.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »


trixietripp hat geschrieben:ja, die genannten Gründe sind wirklich einleuchtend, allerdings haben sie mir bei meiner Entscheidung noch nicht wirklich weitergeholfen.


Ist ja auch logisch, weil aus meiner ganz persönlichen Sicht das Argument, geh wählen, weil wir es dürfen, das schwachsinnigste Argument überhaupt ist. Wählen ist keine Bürgerpflicht, es ist eines der größten Rechte die du hast. Wir lassen doch auch niemanden ohne Führerschein Auto fahren, ein Arzt darf ohne Approbation auch keine Menschen aufschneiden und wir schicken doch auch keine Lehrer in die Schulen, die sich nie mit Pädagogik oder einem Lehrplan beschäftigt haben.

Warum aber müssen wir dauernd jedem vorhalten, dass er auch wenn wirklich überhaupt keine Ahnung hat sein Kreuzchen zu machen hat? Schon allein, wenn ich immer höre, dass man wählen gehen soll, damit die Rechten nicht in die Landtage einziehen, dann geht mir die Hutschnur hoch. Es geht doch hier nicht darum, dass wir gegen jemanden wählen. Der große Sinn der Demokratie und unseres Wahlsystems ist doch, dass wir die wählen, die uns am besten vertreten und eben für etwas sind und nicht nur gegen etwas.

Ich bin heute jedenfalls nicht mit dem Ziel ins Wahllokal gegangen die NPD zu verhindern, sondern um Parteien zu wählen, mit denen ich mich am besten identifizieren kann. Ich bin zwar auch froh, dass die NPD wohl nicht in den Magdeburger Landtag einziehen wird, aber wenn sie es dann doch noch irgendwie schaffen, dann muss man sich eben mal fragen warum sie es schaffen. Dann muss man sich halt mit den Themen auseinandersetzen mit den sie auf Stimmenfang gehen und den Bürgern zeigen, was da wirklich dahinter steckt und wo das Lügen sind bzw. was davon überhaupt nicht umzusetzen ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es sehr wichtig, dass man sich wenigstes ein bisschen für die Politik interessiert und weiß welche Partei was möchte. Wenn man überhaupt keinen Durchblick hat, kann man schließlich nicht wählen gehen. Die logische Schlussfolgerung daraus ist auch, dass wenn man nicht wählen geht, dann soltte man sich auch nicht über Dinge beschweren die in der Politik beschlossen werden. Immerhin hat man mit seiner Stimme die Möglichkeit die Wahl zu beeinflussen und Parteien zu unterstützen, die einem stärker aus der Seele sprechen. Natürlich denken sich viele, dass die einzelne Stimme sowieso nichts bewirken kann, aber das ist doch ein absoluter Trugschluss. Wenn jeder so denken würde hätten wir in Deutschland überhaupt keine Demokratie. Wie andere Staaten aufgebaut sind haben sicher schon alle mitbekommen. Sicher ist auch den meisten bekannt, dass die Demokratie die gerechteste Staatsform überhaupt ist.

Ich persönlich unterstütze diese Staatsform in dem ich auch bei jeder Wahl meine Stimme für eine Partei meiner Wahl abgebe. Ich interessiere mich auch für das Politikgeschehen, bin aber auf dem Gebiet auch kein Experte. Ich denke ein bestimmtes Grundwissen sollte aber jeder haben. Seitdem ich wahlberechtigt bin habe ich auch immer an den Wahlen teilgenommen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^