Geht ihr wählen?

vom 10.03.2011, 11:07 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wählen ist immer wichtig, selbst wenn du nur eine ungültige Stimme abgibst, fließt diese in die Gesammtzahl und damit auch ins Endergebniss ein und kann die Wahl noch indirekt mit beeinflussen, deshalb sollte jeder Wählen, der auch keine direkte politische Meinung hat beziehungsweise eine bestimmte Partei favorisiert.

In Berlin sind erst im September Wahlen und ich werde definitiv wählen gehen. Wen ich dabei wähle bleibt mein Geheimniss und ich muss es ja nicht immer breit treten wen ich favorisiere, sonst wäre ja das Wahlgeheimniss Schwachsinn. Warum ich diese Partei wähle die ich wähle ich einfach. Ich gehe danach welche vom Wahlprogramm meinen persönlichen Interessen einfach am meisten entspricht ich bin keiner derjenigen die immer die gleiche Partei wählt ich nehme diejenige die in meinen Augen einfach die bessere Politik macht und es wird definitiv dieses Jahr auf keinen Fall CDU oder FDP sein, dass steht schon einmal im vorhinein fest. Diese Parteien sind in meinen Augen nicht mehr ernst zu nehmen und nicht mehr vertrauenswürdig.

Ich finde alle sollten Wählen gehen, selbst diejenigen die sich nicht direkt festlegen. Bei den Bundestagswahlen gibt es immer so eine nette Website auf der man seine Wünsche in einem Multiple Choice Test eingibt, also was einem am ehesten zusagt. Am Ende kann man dann 5 verschiedene Parteien sehen die für einen persönlich die eigenen Interessen vertreten. Solche Websites machen es auch für unentschiedene einfach eine Stimme abzugeben.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cutting-Edge hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wählen ist immer wichtig, selbst wenn du nur eine ungültige Stimme abgibst, fließt diese in die Gesammtzahl und damit auch ins Endergebniss ein und kann die Wahl noch indirekt mit beeinflussen, deshalb sollte jeder Wählen, der auch keine direkte politische Meinung hat beziehungsweise eine bestimmte Partei favorisiert.


Wie sollte denn eine ungültige Stimme in das Endergebniss einfließen. Die fließt höchstens für die Statistik in die Wahlbeteiligung ein. Aus dem Endergebnis werden ungültige Stimmen aber rausgerechnet. Wo sollten sie denn auch zählen? Meinst du etwa irgendwann sitzen neben den etablierten Parteien dann nochmal 5 Vertreter für die Nichtwähler und daneben nochmal 3 für die Leute, die ungültige Stimmzettel abgeben? Die Nichtwählervertreter bleiben dann bei Abstimmungen immer einfach sitzen und die anderen 3 geben immer ungültige Stimmzettel ab, ist ja der Wählerauftrag ;)

Ungültige Stimmen sind verschenkte Stimmen, die bringen nichts und die verhindern auch nichts. Für das Ergebnis zählen nur die gültigen Stimmen. Für Sitzverteilungen zählen am Ende ja sogar nur die Stimmen der Parteien, die ins Parlament kommen. Also sind im Prinzip sogar Stimmen für ganz kleine Parteien, die nie eine Chance haben in gewisser Weise verschenkt und zählen mehr oder weniger nur für die Wahlkampfkostenerstattung.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Selbstverständlich gehe ich wählen, wenn in NRW wieder Wahl ist. Nur dieses Mal wird mein Kreuzchen nicht an der altbekannten Stelle stehen, sondern woanders. Zu sehr hat die gewählte Partei mich enttäuscht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich gebe zu, dass ich auch nicht wählen gehe. An sich bin ich auch eher dafür, dass man das tun sollte, denn wir wissen alle, was mit den Stimmen sonst passiert, allerdings kann ich mich trotzdem nicht dazu durchdringen, zu stimmen. Es gab eine Zeit, da habe ich mich schon ein bisschen für Politik interessiert, allerdings gab es da nichts, was mir irgendwie großartig zugesagt hätte und aus dem Grund hätte ich auch dann einfach wieder raten müssen. Da kann ich es dann auch irgendwie gleich sein lassen und deswegen gehe ich nicht mehr wählen. Manchmal überlasse ich einer guten Freundin oder jemandem aus der Familie meine Stimme, wenn es sich so ergibt, aber ansonsten verfällt sie eben und ich habe dabei inzwischen auch gar kein schlechtes Gewissen mehr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, das ich nicht wählen gehe, aber ich bin auch nicht einer derjenigen, die dann hinterher am meckern ist, wenn mal was schief läuft, weil ich der Meinung bin, wenn ich nicht wählen gehe, dann ich mich auch nicht beschweren, wenn nichts verändert wird. Allerdings wage ich zu bezweifeln, das die Partei, die ich wählen würde, überhaupt mal an die Macht kommen würde. 8)

Ich bin eigentlich sehr politisch interessiert, aber zum Wählen kann ich mich einfach nicht überreden und meistens hab ich grade dann auch immer was anderes zu tun, oder schaff es zeitlich einfach nicht, zu den vorgegebenen Terminen zu gehen. Aber es kann natürlich auch mit an meiner Bequemlichkeit liegen, also ich denke, eine Mischung aus allem irgendwie, was mich vom Wählen abhält.

Jetzt werden bestimmt einige gleich mit ihrem aufgerichten Finger anfangen hier, aber das ist mir dann auch egal, weil ich ja weiß, das ich wählen gehen könnte, damit ich dann auch mal meckern könnte hinterher, aber ob das wirklich etwas bringt, glaube ich nicht. Aber ich finde es gut, das einige wählen, denn wenn alle so denken würden wie ich, dann könnten die Politiker ja tun und lassen was sie wollen. Also danke an alle, die immer brav wählen gehen. :wink:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


EmskoppEL hat geschrieben:Ich bin eigentlich sehr politisch interessiert, aber zum Wählen kann ich mich einfach nicht überreden und meistens hab ich grade dann auch immer was anderes zu tun, oder schaff es zeitlich einfach nicht, zu den vorgegebenen Terminen zu gehen. Aber es kann natürlich auch mit an meiner Bequemlichkeit liegen, also ich denke, eine Mischung aus allem irgendwie, was mich vom Wählen abhält.


Dann mach doch nächstes mal einfach eine Briefwahl. Das geht völlig unproblematisch und man braucht auch keinen Grund angeben, warum man am Wahltag nicht kann. Du musst dafür nicht mal irgendwo hingehen, außer natürlich zum Briefkasten. Wenn deine Wahlbenachrichtigung kommt, füllst du die Rückseite aus, schickst das dann wieder weg und du bekommst deine Wahlunterlagen nach Hause und kannst in Ruhe wählen, wenn du gerade dafür Zeit findest.

Von dieser Möglichkeit habe ich auch schon Gebrauch gemacht, weil ich an einem Wahltag mal zum Fussballgucken gefahren bin, zu einem eigentlich unbedeutenden Spiel. Ich hatte aber keine Lust nun noch davor oder danach wählen zu gehen und mich deswegen abzuhetzen. Und da man ja keinen Grund braucht, kann man auch Briefwahl machen, weil man zu faul ist um ins Wahllokal zu gehen.

Gerade wenn du sagst, dass du politisch interessiert bist, wäre es doch zu schade, wenn du deine Stimme verschenkst und den nicht so Interessierten/Gebildeten Mitwähler die Entscheidung überlässt. Aber am Ende ist es deine Sache und ich auch bin schon mal aus purer Unlust nicht Wählen gegangen und ich verurteile dafür wie man mitbekommen hat auch niemanden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Demokratie ist für beides offen. Ich persönlich interessiere mich für die verschiedenen Parteiprogramme und die Debatten kurz vor den Wahlen, allerdings dienen diese eher der Belustigung, gerade jetzt. Schlimm wird es erst, wenn du weißt welche Partei für was steht, und du dennoch nicht weißt was du wählen sollst, weil dir einfach kein Programm zusagt. Was mittlerweile mit Sicherheit kein Einzelfall ist.

Ich würde gerne wählen gehen, wenn es sich für mich lohnt eine Stimme abzugeben, was ich damit meine ist, ich habe keine Ahnung welche Heuchlerbande ich mit meiner Stimme unterstützen sollte, beziehungweiße welche Partei am sympatischsten die Tatsachen verdreht!

» iCape » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,33 »



In Deutschland gehe ich nicht wählen. Aus dem einfachen Grund, ich darf an sich nur Europawahlen und Kommunalwahlen als Nicht-Deutsche teilnehmen. Ich bin jedoch dafür, dass derjenige der das Recht hat, wählen gehen zu dürfen, es auch nutzen sollte, denn jede Stimme kann eine Veränderung bringen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich für meinen Teil gehe auf jeden Fall wählen. Wir leben in einer Demokratie und können uns glücklich schätzen, dass es in unserem Land freie Wahlen gibt. Auch wenn man oft denkt, dass man als eine einzige Person nur wenig ausrichten bzw. verändern kann finde ich es trotzdem wichtig an Wahlen teilzunehmen. Ich gehöre zwar keiner Partei direkt an aber dennoch habe ich einen Favoriten, bei dem ich meine Interessen am ehesten vertreten sehe.
Außerdem beschweren sich immer viele Leute die selber nicht wählen gehen über die derzeitige Regierung. Dieses Verhalten finde ich einfach nur ignorant. Falls die Leute zur Wahl gehen würden so könnten sie vielleicht etwas verändern und hätten somit weniger Anlässe sich zu beschweren.

Abschließend kann ich jedem nur wärmstens empfehlen wählen zu gehen denn somit kann jeder seiner Meinung Nachdruck verleihen und es ist wichtig für ein demokratisches Land wie Deutschland, dass die Wahlbeteiligung immer sehr hoch ist.

» Hibuja » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,22 »


Ich wollte lange auch nicht wählen gehen. Aus denselben Gründen wie du. Alle erzählen irgendeinen Mist, den sie sowieso nicht verwirklichen können, leere Versprechen aus jeder Partei und außerdem hatte ich sowieso nicht so wirklich den Durchblick, als dass ich mich mit gutem und sinnvollem Gewissen für eine Partei entscheiden könnte.

Politikverdrossenheit ist wirklich keine schöne Sache. Da muss in der Schule viel mehr vorbereitet werden, denn es sind nur ein paar wenige, die sich dann wirklich für Politik interessieren. Es muss mehr auf die Jugendlichen zugegangen werden, informiert werden und agiert werden, denn die Jugendlichen sind nunmal die jetzigen Wähler in 20 Jahren.

Mittlerweile gehe ich wählen. Nicht erst seit den neusten Entwicklungen, die einen ja fast dazu drängen, wählen zu gehen. Seit ein paar Jahren denke ich mir, dass ich durch meine eigene Stimme etwas verändern will. Und das zu meinen Gunsten. Ich habe sicher nicht das Recht, mich über alles und jeden und jede Entwicklung, die mir nicht in den Kragen passt, zu beschweren, wenn ich nicht einmal wählen gehe. Eine Stimme ist zwar nicht viel, aber wenn viele so denke wie ich, dann sind das schon ein paar mehr Stimmen, die mit Sicherheit etwas erreichen können.

Ich wähle die Grünen. Ich stehe zwar nicht 100% hinter deren Entscheidungen und Ansichten, aber die größte Schnittmenge habe ich nunmal mit den Grünen. Und natürlich freue ich mich, dass die Grünen in der letzten Zeit so große Erfolge erzielt haben. Das bestätigt mich nur noch in der Meinung, dass es ziemlich sinnvoll ist, diese Partei zu wählen. Wenn ich mir die Politiker so ansehe, dann sind mir die der Grünen auch am sympathischsten. Meistens locker, freundlich und irgendwie noch am menschlichsten. Ich finde, dass man einen Grünen sofort erkennt und das finde ich toll.

Mein Tipp für dich ist, dass du einfach mal wählen gehst. Informiere dich einfach davor ein bisschen über die Parteiprogramme und die Leute, die für eine Partei stehen und dann setz dein Kreuzchen. Irgendwie will man ja dann doch wissen, was mit seiner Stimme passiert und ob man sich 'richtig' entschieden hat. Vielleicht interessiert dich die ganze Sache ja dann ein bisschen mehr. :)

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^