Streit um Namen "Flocke"

vom 23.02.2008, 01:01 Uhr

Hallo,
grade kam im Fernsehen, dass nun ein Kräuterbonbonherrsteller gegen den Nürnberger Zoo klagt, da sie sich den Namen Flocke pantentiert haben, um so ihre Bonbons verkaufen zu können. Der Zoo hat aber bereits Stofftiere auf den Markt gebracht, auf deren Zettelchen auch Flocke steht. Nun ist die Geschichte vor Gericht und es wird wohl bald entschieden, wer wen und was Flocke nennen darf.

Freundliche Grüße, Hase84

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi,

ich finde es einfach genial wie sich überal ein Patent hinter versteckt. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich das Tier taufen würde, hätte ich auch nicht die Patentämter gecheckt, ob der Name Patentiert ist.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An deren Stelle wäre ich doch froh, denn das bringt PR und deren Bonbons werden dadurch sicherlich Aufmerksamkeit bekommen. Ich persönlich habe von den Bonbons noch nie was gehört; jetzt schon. Ich denke, dass Gericht wird niemanden verklagen, denn das wäre ja sonst eine richtige Abzocke. Was würden Millionen Menschen tun, wenn ich meinen Namen patentieren lassen würde...

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, das es keine Entscheidung gegen den Nürnberger Zoo geben wird, das sie den Namen für etwas ganz anderes als Bonbons nutzen.
Es gibt einen großen Autoteile Hersteller in Deutschland, der den gleichen Namen hat wie mein Nachname. Also denke ich das es wohl nicht so wild ist. Außerdem kann man ja sein Tier nennen wie man will. Tja und dann gibt es eben Stofftiere, die halt Flocke darstellen sollen und so heißen wie sie, weil sie es halt ist !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also das ist wiedermal ein typisches Beispiel, wie Firmen nur versuchen, Geld mit dem Schaden anderer zu machen! Flocke ist ja ein alltäglicher Begriff, wie Fernseher oder Apfel, das kann man sich auch nicht patentieren lassen. Es liegt ja nahe, dass man einen Eisbär wegen seiner weißen Farbe Flocke nennt, da müssten sie ja auch jeden Fernsehsender verklagen, der das Wort Flocke im Wetterbericht verwendet. Es ist ja eher noch Werbung für ihr Produkt, vielleicht kaufen es Leute, die sich denken dass die Gummibärchen oder was sie auch verkaufen etwas mit dem Eisbär zu tun hat.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Namen werden nicht patentiert sondern geschützt - ist ein wichtiger Unterschied! Und Flocke kann man eben auch schützen, wobei hier wichtig zu wissen wäre, in welchem Umfang besagte Firma den Namen hat schützen lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Guten Morgen,

Aber das ist doch schwachsinn deswegen den Zoo zu verklagen nur weil die Eisbären Flocke heißt und der Name angeblich geschützt ist. Das sieht ganz danach aus, als wenn die Firma sich bekannt machen will, auf Flockes kosten.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Bonbonhersteller will einfach bekannt werden, mehr kann das gar nicht sein. Bei Ford und dem Magzin "Focus" ging es ja auch schon mal darum, ob Zeitung und Auto den gleichen Namen haben dürfen: klar, sind ja zwei völlig unterschiedliche Sachen, die man überhaupt nicht miteinander in verbindung bringt. Und da ein Eisbär und ein Bonbon ach nix gemeinsam haben ist das nichts weiter als ein Marketing-Gag, der recht billig sein dürfte.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Firma und die Stadt Nürnberg haben mit ein paar Tagen unterschied den Namen schützen lassen. Wobei ich nicht glaube, das diese Firma wirklich ihr Bonbon so benennen will. Die sehen einfach eine gute Möglichkeit, um Geld abzuzocken. Denn was anderes ist das nicht in meinen Augen. Denn es war klar, das um das Eisbärenkind ein ähnlicher Rummel entstehen wird, wie bei Knut und daran will da einfach jemand teilhaben.

Ausserdem wird durch diesen Streit auch die Bonbonfirma bekannt ohne das sie Geld in Werbung investieren muss. Denn es interessieren sich wohl mehr Leute für die Dinge, die um Flocke geschehen, als das sie Werbung für ein Bonbon wahr nehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann es auch nicht verstehen. Aber ich muss zur Erklärung sagen, dass es sich nicht um den Namen des lebendigen Eisbären handelt, sondern um den namen "Flocke" den das Kuscheltier hat, das der Zoo im Aussehen der richtigen Flocke rausgebracht hat. Sie verkaufen das Kuscheltier und der Bonbonhersteller aht wohl gedacht, Flocke ist nun in aller Munde, so will er seine Bonbons danach benennen, wobei ich mich frage, ob diese dann in Eisbärform sind?

Freundliche Grüße, Hase84

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^