Streit um Namen "Flocke"

vom 23.02.2008, 01:01 Uhr

Also ich hätte es an Stelle des Bonbon-Händlers genauso gemacht. Also beim Taufen hätte ich auch nicht nachgeguckt, aber wenn ich Stofftiere verkaufe dann sollte man schon gucken ob es etwas auf dem Markt gibt was genauso heißt. Ansonsten ist mir das recht egal.
Gruß mikuflash

» mikuflash » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »



Hey zusammen,

das ist mal wieder typisch kaum, kommt eine Name groß raus streiten sich irgendwelche zwei Parteien, um diesen Namen, dass gleiche gab es auch schon mal beim VW Touraeg, hier geht es meiner Meinung nach nur darum, wer am meisten Profit, woraus schlägt.

Das ist einfach nur eine Kapialistischegesellschaft, was wir in letzter Zeit geworden sind. :( Klingt bitter ist , aber leider so :\ Kann man nichts machen.

Gruß

Michi

» michl » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,70 »


Ja, da hast du recht, aber in diesem Fall ist es auch meiner Meinung nach ungerechtfertigt. Schließlich haben Kräuterbonbons (für die Flocke ein ziemlich beknackter Name ist) doch eher wenig mit Eisbären beziehungsweise deren Stofftiere zu tun. Bei Sachen wie dem iPhone, wo eine Firma auch geklagt hatte, weil sie selbst schon länger Heimtelefone mit dem Namen iPhone verteibt, finde ich das ja noch in Ordnung. Weil da ja dann auch Verwechslungsgefahr besteht. Wobei ich finde, dass in dem iPhone-Fall der Verwechslungsvorteil bei der Heimtelefon-Firma liegt.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen

Also ich find das total lächerich. Wenn sich der Kräuterbonbonhersteller ETWAS Gedanken darüber gemacht hätte, wär ihm sicher aufgefallen, dass sich dieser gleiche Name mehr als Sybiose nutzen lässt. Somit wird der Name Flocke sowohl vom Kräuterbonbonhersteller als auch vom Zoo verbreitet und dient somit mehr oder weniger als Werbung, wobei ich denke dass es wirklich rentabel wirklich nur für den Zoo wäre, da dieser ja eher weniger bekannt als der Kräuterbonbonhersteller der weltweit bekannt ist.

Greez

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »



Naja, ich denke man hätte einen besseren Namen wie Flocke finden können. Und wenn man vor hat Stofftiere auf den Markt zu bringen, hätte man vielleicht schon vorher mal überprüfen sollen ob ein Patent auf den Namen besteht. ;) Das wird auf jeden Fall interessant was das Gericht entscheidet.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also manche sind wohl echt intelligenzresistent - Wie zum Teufel kann man einen Namen patentieren?.

Das geht nicht, man kann ihn nur schützen lassen. Macht euch mal klar, was Patent bedeutet und was Namensschutz. Also das grenzt ja wirklich schon an ausufernde ....!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es geht wie immer nur um das liebe Geld. Ich hatte meine Meinung zu Patenten ja schonmal in der Computer Ecke angesprochen, aber hier liegt der Fall ja eindeutig sonnenklar vor. Einen Personen- (in dem Fall einen Tier-) namen kann man nicht patentieren, ein Proukt beziehungsweise dessen Namen schon. Nun ist die Frage, in wie fern ein Zusammenhang zwischen dem Tiernamen und dem Produkt hergestellt werden kann. Dann wäre es eine Sache für das Gericht. Dummerweise, und das vergessen viele, geht es hier nicht um den Namen "Flocke", sondern um das Produkt Flocke und damit stehen die Chancen ganz gut, das der Kläger sich ein Stück vom großem Kuchen (so er denn entsteht) abholen könnte. Egal, ob das angebotene Produkt etwas mit dem Konkurrenzprodukt zu tun hat, es geht nur um das Namensrecht. Hätte der Zoo mit dem Namen FLocke keine Gewinnabsichten, dann sähe die Sache anders aus. So wird es mal wieder einen (Namens)Patentstreit geben, der unnötig wäre, wenn man nachgedacht hätte. Den Zoos kann man dieses aber schlecht vorwerfen, denn welcher Zoo beschäftigt schon einen Anwanlt im Patent- und Kosumrecht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^