Haare blondieren

vom 09.05.2007, 08:28 Uhr

Hallöchen
Ich würde mir gerne meine Haare heller machen…. Und weiß jetzt nicht was ich nehmen soll: Softtönung, Intensivtönung, Aufheller? Oder Haare sogar entfärben lassen, das gibt’s ja auch, aber nur beim Frisör, oder? Bin so unentschlossen…

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo Simone,
welche Naturhaarfarbe hast du denn? Und welche Haarbeschaffenheit? Bei dunklem Haar ist das keine einfache Sache und da würde ich ohne fachmännische Hilfe lieber nicht dran gehen.

Vielleicht erst einmal nur mit Strähnchen versuchen? Damit du siehst ob es zu dir passt.

Tönungen waschen sich nach einigen Haarwäschen heraus und wenn dies dein erster Farbversuch ist, würde ich auch nix anderes empfehlen. Es sei denn, du lässt es von einem Friseur machen.

Ich selbst habe blondes Haar und wollte es im Selbstversuch dunkel färben, so schmierte ich dick schwarze Haarfarbe drauf, liess es ausreichend lange einwirkeln... und ... hatte dann blaue Haare . Grauenhaft, denn dies war zu einer Zeit als es noch gar keine Punks gab.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte früher gabz blonde Haare.
Inzwischen sind die leider (alterbedingt ??? :) :lol: ) dunkler geworden.
Vor allem im Winter, wenn halt die Sonne nicht scheint, ist es eine ganz blöde Farbe.

Ich nehme Aufheller/Blondierung - meistens die preiswerte Hausmarke vom dm-Drogeriemarkt (weiss gerade nicht, wie die Marke heisst ...)
Aber - weil ich kurze Haare habe - immer nur 1/2 Packung.
Zusammenmischen, Auftragen, gut Einarbeiten in die Haare. Nach ca. 45 Minuten auswaschen, mit mildem Shampoo nachwaschen und Haarkur drauf damit das Haar gepflegt wird.
Das mache ich nach jedem Friseurbesuch (so ca. alle 6 - 8 Wochen).
Ist preiswert und bei meiner Haarfarbe und den kurzen Haaren echt unproblematisch.

Bei langen Haaren ist das sicher schwieriger wegen dem gleichmässigen Auftragen und Verteilen.

Aufpassen musst Du auf jeden Fall wegen den Inhaltsstoffen. Nicht dass Deine Kopfhaut allergisch reagiert (die ist sehr empfindlich).
Am besten vorher eine Probe machen:
Eine kleine Menge Farbmischung herstellen, diese an einer Stelle auftragen wo die Haut empfindlich ist (am besten in der Armbeuge).
Einige Tage abwarten, ob sich Rötungen oder gar Pusteln bilden. Wenn JA - Finger weg von dem Produkt und ein anderes probieren !!!
Wenn Du ganz arg empfindlich bist. lass es gleich vom Friseur machen und sag dem auch das gleich.
Manche Friseure machen auch Farbmischungen für den persönlichen Bedarf, d.h. Du kannst die "Zutaten" passend kaufen zum selber anwenden. Musst Du mal nachfragen.

Färben/Aufhellen strapaziert auf jeden Fall die Haare, wenn Du eh dünne oder strapazierte Haare hast, kann das kritisch sein.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Wie schon gesagt, probier es erstmal mit Strähnchen, ich habe mir mal zB auf eigene Faust die Haare Blond gefärbt mit einer packung aus dem Laden, da ich das Geld nicht hatte zum Frisör zugehen, danach hatte ich eine Mischung zwischen orange - geld - weiß auf dem Kopf, das sah erbärmlich aus und ich wollte es wieder weghaben.

Da ich wusste, wenn man sich die haare frisch blondiert hat, kann die gefahr bestehen, dass wenn man dunkel nachfärbt, die haare aufeinmal grün oder blau werden, darum habe ich mir Infos vom Frisösen geholt und dann hatte ich wieder schöne haare ;)

» KaYCie » Beiträge: 7 » Talkpoints: 6,13 »



raggy hat geschrieben:Ich hatte früher gabz blonde Haare.
Inzwischen sind die leider (alterbedingt ??? :) :lol: ) dunkler geworden.
Vor allem im Winter, wenn halt die Sonne nicht scheint, ist es eine ganz blöde Farbe.



ohh raggy, jo so gehts mir auch, dafür werden wir aber nicht so schnell grau. :wink:

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi Simone!

Ich würde dir dann doch dazu raten, zum Frisör zu gehen und dich beraten zu lassen ;-) . Ich habe schon oft völlig missglückte Versuche gesehen sich die Haare blond zu färben. Ein gutes Beispiel dafür ist Bastian Schweinsteiger :-)

Wenn die Haare einmal gefärbt sind, wenn sie erstmal blond sind, dann kannst du sie leichter nachfärben und weisst ja theoretisch(Dank der Frisörin) wie es geht. Man kann sich auch besonders gut die Haare beim Blondieren kaputt machen.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Liebe Simone !

Alles was heller gemacht werden soll, kan keine Tönung. Eine Tönung kann niemals heller tönen, sows geht nicht. Egal was drauf steht, von wegen soft Tönung oder intensive Tönung, es ist alles Quatsch, man kann nichts soft aufhellen. Übrigens alles was Tönung genannt wird und gemischt werden muss, aus einem Pulver und einer Flüßigkeit oder eine Tube mit Flüssigkeit, ist keine Tönung sondern eine Färbung, leider sind die Hersteller nicht dazu verpflichtet dies zu kennzeichnen.

Auf der Packung ist nur zu lesen das Wasserstoffperoxid enthalten ist, und das heißt färben/ also ein Oxidations ProzessJa versuche es mit den Strähnen Packungen, sind deine Haare aber zu dunkel oder sehr Rot, kann es sein das die blonden Strähnen einen rot orange Touch bekommen. Ist deine Haar Farbe sehr aschig, ist die Gefahr groß, das die Strähnen dann grünstichig werden. Sicher kannst du beim Friseur sein, geh doch ruhig zum Friseur und lasse dich mal beraten. Wir haben unseren Kunden immer angeboten die Haare Stück für Stück durch blonde Strähnen aufzuhellen, das ist nicht so teuer , als wenn man es gleich komplett machen würde, und du gewöhnst dich sehr leicht und besser dran, das die Haare heller werden ! Ich als Friseur spreche da aus Erfahrung.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

In der Tat solltest du vielleicht deine Ausgangshaarfarbe dazu schreiben. Es ist schon ein Unterschied, ob man von schwarz auf Blond oder von dunkelblond auf hellblond will. Und Blondieren ist blondieren, nicht tönen ;) Du saugst dem Haare im Endefekt jegliche Farbe raus. Das kann man weniger und mehr intensiv gestalten (nach Prozenten), und dabei spielt wiederum die Haarbeschaffenheit und Struktur eine große Rolle.

Ich hab zum Beispiel von Natur aus aschblonde Haare und meine Haare nehmen die Blondierung schlecht an, weshalb man da etwas aggresiver rangehen müsste, das verkraften auch wieder nicht alle Haartypen. Bei manchen bricht dann das Haar oder spliest. Ich würde dir raten dich erstmal beim Frisör beraten zu lassen, die Ansätze beim nächsten Mal kannst du notfalls dann selber machen,wobei man nach meiner Erfahrung immer ein besseres Ergebnis hat,wenn mans beim Frisör machen lässt - das sieht man schon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einen Farbentzieher kannst du eigentlich nur verwenden, wenn du dir die Haare vorher gefärbt hast und die Farbe nun nicht mehr möchtest, aber nur zum aufhellen funktioniert das nicht.

Am besten nimmst du Blondierpulver und hellst die Haare einfach mal auf, dann wirst du sehen ob sie gleich blond bzw. hell sind oder ob du noch einmal mit der Blondierung drüber gehen musst. Da würde ich dir aber raten, dass du eine zeitlang wartest, bevor du die nächste Blondierung durchführst, damit sich die Haare ein wenig erholen können.

Wenn die Haare dann hell genug sind, nimm am besten noch eine blonde Farbe und färbe sie dir ein, denn durch die Blondierung sehen sie eher weiß aus und nicht natürlich.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^