Welchen Füller kaufen als Geschenk?

vom 22.02.2008, 15:39 Uhr

Ich möchte einer Freundin einen wirklich guten Füller schenken und habe dabei schon festgestellt,dass man da wirklich viel Geld lassen kann. Mir geht es darum aber nur zweitrangig. Habt ihr eine besondere Firma,die ihr bevorzugt oder gibt es Dinge ,die ich unbedingt beim kauf beachten sollte. Stimmt es ,dass man seinen Füller niemanden anders geben soll,weil davon der Füller kaputt gehen kann? Also klärt mich mal ein bisschen auf und schreibt mir,was ich wissen sollte. Ich selbst habe einen von Pelikan und bin damit auch relativ zufreiden. Sind die mit den kleinen Patronen oder die mit den großen besser?Ach und meine letzte Frage wo kriege ich Duftpatronen her?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dir raten, kauf deine Freundin ein Füller von Lamy. Die sind meiner Meinung nach die besten. Ich finde die großen Patronen besser, denn da passt mehr rein. Duftpatronen bekommst du meistens da, wo du auch dein Füller kaufst, aber ein Tipp von mir , verschenke die nicht, denn die sticken wie Pest. Das kann man schon nicht mehr als "Duft" bezeichnen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hey, genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich habe in der Schule jahrelang Pelikan-Füller benutzt und mir jetzt im Studium mal einen von Lamy gekauft und man merkt einen enormen Qualitätsunterschied. Die Lamy-Füller sind zwar recht teuer aber sie schreiben sich einfach wunderbar. Ich hatte meinen innerhalb kürzester Zeit eingeschrieben und benutze ihn jetzt seit fast 5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Dort müssen zwar extra große Patronen rein, was mich am Anfang etwas abgeschreckt hat aber ich habe mir da einen kleinen Trick überlegt.

Und zwar habe ich mir einfach aus dem Krankenhaus Insulinspritzen besorgt und spritze nun immer die Tinte in die Patronen rein. Dadurch halten die quasi ewig und ich kann sie jeder Zeit sehr kostengünstig nachfüllen. Es gibt aber glaube ich auch Patronen mit einer kleinen Pumpvorrichtung, durch die man die Tinte direkt einsaugen kann, weiß aber nicht, wo man die herbekommt.
Und diese Dufttinte gibt es glaube ich in jedem gut sortierten Schreibwarenladen, allerdings habe ich die noch nie gerochen, weiß also nicht, ob die nicht wirklich ekelhaft stinken ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo julia,

ich kann mich Julian als auch Grooovegirl nur anschliessen. Lamy- Füller schreiben sehr gut, sind nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten Füller, die es gibt. Ich habe einige Füller dieser Firma, mit unterschiedlichen Schreibfedern und möchte keinen dieser missen.

Duftpatronen kenne ich nicht, und dass man ein Füller nicht verleihen sollte, weil dieser dann kaputt gehen könnte, höre ich nun auch zum ersten Mal. Das ist vielleicht auch nur ein Aberglaube.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Naja es ist doch so, dass sich beim Füller die Feder einschreibt, je nachdem wie der Besitzer schreibt. Und darum ist die Federspitze dann ganz individuell abgeflacht. Wenn nun jemand anderes damit schreibt, biegt er die Spitze ganz anders. Das Resultat ist ein kratzender Füller. Wenn derjenige dann noch weiter mit dem Füller schreibt, biegt sich die Federspitze wieder neu und passt sich an den neuen Schreiber an. Und wenn man seinen geliebten Füller dann zurückbekommt, dann kratzt er und schreibt absolut nicht mehr gut. Und wer weiß, ob man dann jemals die Spitze wieder so hinbekommt, wie man sie gerne hätte.

Ich finde, es geht nichts über einen perfekt eingeschriebenen Füller, darum lasse ich auch keinen Anderen mit Meinem schreiben. Und wenn ich mal einen Füller von einem Anderen benutzt habe, habe ich ihn immer schnell wieder weggelegt, weil er bei mir fürchterlich gekratzt hat und ich ihn auch nicht beschädigen wollte. Unsere Grundschullehrerin meinte immer: Alles, was mit "F" anfängt, verleiht man nicht. Flöte, Füller, Frau...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In der Schule hatte ich auch erst einen Pelikantfüller, da er von der Schule empfohlen wurde und viel Wert drauf gelegt wurde, dass diese Sachen auch jeder hat. Ansonsten wurd von den Lehrern schon mal eine dumme Bemerkung gemacht ... in der Oberstufe hab ich mir dann einen Lamy Füller (als Set mit dem Kugelschreiber) gekauft, und der war eh ein bisschen teurer da ich Linkshänderin war. Inzwischen hab ich diesen Füller seit fast 10 Jahren und er schreibt immer noch mit der ersten Feder. Später habe ich noch einen als Werbegeschenk erhalten (leider für Rechtshänder) und damit für mich nicht zu gebrauchen und liegt seither im Schrank.

Von was ich allerdings die Finger komplett lassen würde, sind die Patronen zum Nachfüllen. Das kannte ich schon aus der Schule und war eigentlich immer mehr eine riesige Sauerei und dann sind die auch öfters mal ausgelaufen. Sehe auch die Methode von Groovegirl eher skeptisch gegenüber, dass sie die Patronen wieder selbst auffüllt denn irgendwann sind die Patronen verbraucht und laufen aus. Hergestellt sind sie auch als Einmalartikel und nicht zum ewigen Verwenden. Von den Kosten her, kosten die großen Patronen unwesentlich mehr als die "kleinen". Früher hab ich für 5 große Druckpatronen knapp 1 Euro bezahlt. Wie die Preise inzwischen sind kann ich nicht sagen, da ich hier noch viele liegen habe die ich seit Jahren aufbrauche (brauch den Füller nicht mehr so oft wie früher). Kann mich aber erinnern die kleinen Patronen haben damals schon 50 Cent gekostet und dort waren auhc nur 5 Stück drinnen. Und diese riesigen Gläser mit Patronen aus dem Supermarkt, waren Qualitativ nicht hochwertig und haben öfters mal geschmiert.

Würd mir aber eher einen Gutschein dafür ausdenken, denn dann kann sie sich selbst im Laden umschauen und testen was bei ihr gut in der Hand liegt und was ihr gefällt. Für einen Lamy Füller musst du mit ca. 15-25 Euro rechnen. Kommt dabei auf die Farbe an, und auch welche Feder drinnen enthalten ist :wink:

Das man seinen Füller nicht verleiht, habe ich auch gelernt, da jeder einen anderen Druck drauf hat, und sich die Federspitze anders zurechtbiegt. Aber der Spruch ist echt gut, dass muss ich mir merken mit den F-Sachen :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hey Sorae, ich dachte auch, dass die Patronen nach dem Wiederbefüllen undicht werden aber ich benutze meine nun schon seit 2 Jahren und sie ist immer noch dicht und hält super. Da ist noch nie etwas ausgelaufen. Aber ich habe das auch hauptsächlich gemacht, weil ich hier noch einen Hunderterpack kleine Patronen hatte, die ich irgendwie aufbrauchen musste.

Und bisher klappt es so ganz gut auch wenn du natürlich Recht hast, dass es kein so riesiger finanzieller Verlust ist, große Patronen zu kaufen. Außerdem hat meine Methode den Nachteil, dass ich nur zu Hause nachfüllen kann. Wenn der Füller mitten in der Vorlesung alle ist, muss ich auf Kuli umsteigen, das ist auch etwas nervig.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wennn es ein tolles Geschenk sein soll, dann würde ich einen Füller von Faber-Castell empfehlen. Nicht nur, dass die ganz tolls chreiben, sondenr auch das Design ist erstklassig. Unter www.faber-castell.de findest einige interessante Stücke. preise um 100 Euro und mehr sind allerdings normal.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn der Füller wirklich etwas qualitativ sehr hochwertiges und etwas besonderes sein soll, solltest du dich mal in der Preiskategorie Mont Blanc beziehungsweise Cross umschauen. Der zuletzt genannte Hersteller ist etwas preiswerter. Die Füller sind qualitativ sehr hochwertig und zeichnen sich durch ihre extrem gute Verarbeitung und die hohe Lebensdauer aus. Es gibt sie in einer Vielzahl von Formen, Farben, und Materialen. Sie sind eigentlich sehr gute Geschenktips. Ich für meinen Teil schenke meinem Papa immer solche Füller und bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert :D.

Es sind zeitlose Schreibgeräte, die man auch noch in 20 Jahren benutzen kann, da sie ein wirklich zeitloses Design aufweisen. Also würde sich die Investition schon lohnen. Die Mont Blanc Füller fangen etwa bei 270 Euro an, nach oben sind natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt. Cross füller sind da etwas erschwinglicher. Die etwas "edeleren" Modelle fangen bei etwa 100 Euro an. Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass es zwischen den beiden Füllfederhaltern starke Qualitätsdifferenzen gibt.
Grüße Deniz ;)

» DenizS » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^