Verhütung mit der Yams Wurzel

vom 04.03.2011, 15:15 Uhr

Ich glaube mir wäre das auch viel zu unsicher, wobei mir nicht so ganz klar ist, wie diese Verhütungsmethode funktionieren soll. Soll man die dann als Tee konsumieren die Wurzel? Soll man sie täglich essen oder wie soll das funktionieren? Ich zweifle ehrlich gesagt an der Wirksamkeit dieser Wurzel und gerade bei der Empfängnisverhütung würde ich mich eher auf bewährte Methoden verlassen und nicht auf solche Experimente.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es einem recht egal ist, ob man mit Verhütung irgendwann mal schwanger wird, kann man so etwas sicherlich mal probieren, aber sonst würde ich mich nicht auf eine Wurzel verlassen. Vor allem frage ich mich dann schon, wie man sich ernähren muss, damit es dann passt. Das ist doch alles sehr vage und letztendlich nicht festgelegt, was das Ganze dann auch unsicher macht. Allgemein finde ich das Ganze in der Beschreibung vage, unsicher und ich würde es nicht nehmen, wenn es mir darauf ankommt bloß nicht schwanger zu werden.

Wenn man einfach nur eine kurze Weile keine Kinder bekommen möchte, kann man so etwas probieren, aber ich denke, dass es hier eher psychisch eine Verhütung ist und man sich nicht auf so eine Wurzel verlasen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe davon tatsächlich noch nie etwas gehört, wobei mich so ein Hokuspokus aber auch nicht reizt. Wenn man mal so bedenkt, wie viele umstrittenen Verhütungsmethoden es so gibt und gab und wie viele ungewollte Schwangerschaften dadurch passiert sind, sollte man doch lieber zu den herkömmlichen Verhütungsmitteln greifen, auf die man sich wirklich verlassen kann.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mit dieser Wurzel zu verhüten, wenn es mir denn wirklich wichtig wäre, zu verhüten. Wenn es mir aber nicht wichtig wäre, dann könnte ich mir ein Verhütungsmittel im Prinzip auch ganz sparen. Von daher kommt so etwas für mich grundsätzlich nicht in Frage. Auch die ganzen Punkte, die man beachten muss, wenn man damit verhüten will, würden mich persönlich enorm abschrecken. Da muss man sich ja doch sehr in vielen Lebensbereichen einschränken und das würde ich nicht wollen, wenn andere Verhütungsmittel weniger problematisch und noch dazu deutlich sicherer sind.

Ich frage mich auch, was man denn mit so einer Wurzel macht und ob man diese isst, als Tee zubereitet oder ob man sich damit einreibt. Allerdings bin ich auch nicht wirklich scharf drauf, mich näher darüber zu informieren. Es scheint ja auch nicht wirklich wirksam zu sein oder nicht richtig erforscht, da es sich sonst schon durchgesetzt hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Falls die Yamswurzel wirklich helfen sollte, dann hätte sie einen so großen Einfluss auf den Körper, dass das mit ziemlicher Sicherheit gesundheitsschädlich ist. Gerade bei den natürlichen Mitteln kennt man die vielfältigen Wirkungen nicht. Da würde ich mich lieber auf die Chemie verlassen.

Die sicherste Methode ohne Pille ist doch Temperaturmessung und Schleimuntersuchung. Leider kennen die wenigsten Frauen ihren Körper. Natürlich muss man dann an gewissen Tagen enthaltsam sein oder zu Kondomen greifen. Am besten nur die Tage nach dem Eisprung ohne Kondom Sex haben. Aber das sind ja immerhin durchschnittlich noch zwei Wochen. Vorher ist es ein bisschen riskanter, vor allen Dingen, wenn die Periode nicht regelmäßig ist. Auf die Yamswurzel würde ich mich nicht verlassen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^