Verhütung mit der Yams Wurzel

vom 04.03.2011, 15:15 Uhr

Ich nehme seit fast 2 Jahren die Pille nicht mehr und seither verhüten wir eigentlich immer nur noch mit Kondomen. Bei meiner Recherche nach Alternativen bin ich auch auf die Yams Wurzel gestoßen. Diese Wurzel soll unter anderem auch zur Empfängnisverhütung geeignet sein, man muss dabei nur einige Sachen beachten. So ist es beispielsweise wichtig, dass man keinen Alkohol trinken darf und rauchen sollte man auch nicht, desweiteren ist auch eine generelle gesunde Ernährung wichtig, da alles andere die Wirkung der Wurzel beeinträchtigen könnte. Wenn man hier etwas ändert, kann man die Dosierung der Yams Wurzel verändern und damit ist die Empfängnisverhütung weiterhin gewährleistet.

Nun habe ich im Netz auch viele Erfahrungsberichte gelesen und es gibt sehr viele Frauen, die mit dieser Methode erfolgreich verhüten. Ich persönlich bin bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig, denn die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft ist ja doch relativ hoch, wenn man sich nicht genau an die Regeln hält.

Kennt ihr diese Verhütungsmethode? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ist das zuverlässig und zu empfehlen, oder ist die Gefahr einfach zu hoch, dass etwas passiert?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe zwar nie davon gehört, aber ich habe gerade den Namen der Wurzel gegoogelt. Unter anderem stand auf einer Website, dass die verhütende Wirkung der Wurzel umstritten ist. Daher würde ich mich auf keinen Fall darauf verlassen und bei der Pille bleiben. Gegen alternative Medizin ist ja nichts einzuwenden, aber bei Dingen wie Verhütung gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei solchen Verhütungsmethoden wäre ich sehr vorsichtig. Wenn du nicht schwanger werden willst, würde ich lieber auf wissenschaftlich erprobte Produkte zurückgreifen. Außerdem ist die Aussage, man muss sich gesund ernähren doch sehr schwammig. Ist die verhütende Wirkung zum Beispiel nach dem Verzehr eines Hamburgers schon dahin, oder nach dem Genuss von Chips, Coca Cola oder Schokolade? Also mir wäre diese Wurzel zu unsicher.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir wäre das auch zu unsicher und ich würde da sehr vorsichtig sein. Erstmal stört mich die "gesunde Ernährung". Nicht, dass ich mich total ungesund ernähre. Aber wer geht nicht mal gerne nach Mc Donald oder wer isst nicht mal gerne eine Tüte Chips. Was macht man dann? Kein Sex? Oder zusätzliche Verhütung, die ich auch dann machen würde, wenn ich mich wirklich nur noch gesund ernähren würde.

Wenn man so schon sagt, dass es umstritten ist, dann würde ich mich nicht darauf verlassen. Das wäre mir einfach zu gefährlich und Verhütung sollte schon so sicher wie möglich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe bisher noch nie von dieser Yamswurzel gehört und wollte einfach mal googlen, was es da so an Informationen gibt. Es sind nicht viele und alleine das würde mich schon verunsichern und dazu dann noch solch schwammige Aussagen wie "gesunde Lebensweise" etc.

Ich habe diesen Link hier gefunden. Da steht auch, dass passives Rauchen zur Herabsetzung der Wirkung beitragen kann, ebenso übermäßiger Konsum von Zucker, Süßigkeiten etc, aber da frage ich mich dann auch, ab wann übermäßig anfängt?

Also mir wären die Informationen dazu viel zu schwammig und unsicher. Ich hätte keine Lust darauf, mir ständig überlegen zu müssen, wieviel Zucker ich nun zu mir genommen habe, oder dass ich schwanger werden könnte, weil ich vorgestern in einer Rauchwolke stand. Ich würde mich dann wohl eher mal über NFP informieren, wenn ich auf Hormone verzichten will.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde mich auf keinen Fall auf eine solche Verhütungsmethode verlassen. Dass noch keine der Frauen schwanger geworden ist, die diese Wurzel als Verhütungsmethode verwenden kann sehr viele Ursachen haben, unter anderem auch, dass sie eben nicht zu der Zeit bzw. an den Tagen Geschlechtsverkehr haben, an denen es ein erhöhtes Risiko wäre, schwanger zu werden.

Am sichersten zum Verhüten einer Schwangerschaft ist nach wie vor noch immer die Pille, die ich auch nicht wechseln würde oder deren Einnahme beenden würde, wenn ich damit keinerlei Probleme hätte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch schon einmal davon gehört, dass man auch mit verschiedenen Pflanzen und Kräutern verhüten kann. Für mich käme das allerdings nicht infrage, weil es mir ganz einfach zu unsicher ist und ich in meinem Alter auf jeden Fall eine Schwangerschaft vermeiden möchte. Bei diesen pflanzlichen Verhütungsmitteln ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ja größer als wenn man mit der Pille und dem Kondom verhütet. Bei einer Pille darf man zwar auch keinen Alkohol trinken und nicht rauchen, aber bei einem Kondom ist das ja egal.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich halte genauso viel von dieser Verhütungsmethode, wie von der Geschichte, dass man mit Schweppes den Eisprung verhindern kann. Ich denke jedoch aber schon, dass einige Pflanzen und Kräutern eine teilweise verhütende Wirkung haben. Du schreibst ja selbst, dass man auf Rauchen und Alkohol verzichten sollte und seine Ernährung umstellen muss, damit die Wirkung nicht beeinträchtigt würde. Nur wann beginnt das Zuviel, welches diese Wurzel beeinträchtigt?

Ehe du nun zu dieser Methode greifen solltest, solltest du vielleicht einen Frauenarzt konsultieren, der sich auch mit pflanzlichen Verhütungsmitteln auskennt. Vielleicht kann er dir das Ganze deutlich besser erläutern. Jedoch wäre mir das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft in diesem Falle eindeutig zu hoch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich habe mich vor einigen Jahren auch mal nach Alternativen zu der Pille umgeschaut und bin dabei auch auf die Yamswurzel gestossen. Sie soll ja eines der natürlichsten Verhütungsmittel sein und keine unerwünschten Nebenwirkungen verursachen. Ausserdem greift sie nicht in die Eireife ein und das klang damals echt spannend und interessant für mich, aber ein wirklich sicheres Gefühl gab mir das ganze auch nicht, das ich diese Methode zur Verhütung probieren wollte.

Aber laut der Statistik, soll grade die Mexican Wild Yam, eine Sicherheit von bis zu 97% bieten und bei Frauen mit einer stabilen Verfassung und einem gesunden Lebensstil soll sie sogar 100% Sicherheit bei der Verhütung bieten. Denke aber, das man sich dann wirklich streng an einige bestimmte Dinge halten muss, damit diese Sicherheit gegeben sein kann. Da ich aber rauche und ab und zu auf einer Party auch gern mal was trinke, gehöre ich wohl eher weniger zu diesen Frauen.

Ich habe mich dann gegen diese Methode zur Verhütung entschieden, denn ich wollte meinen Lebensstandard nicht nach meiner Verhütungsmethode anpassen, sondern eher umgekehrt und deswegen kam die Verhütung mit der Yamswurzel auch für mich nicht in Frage.

Aber vielleicht ist es ja was für jüngere Mädchen, denn die Wurzel hat ja keine Nebenwirkungen und wer interesse an dieser Verhütungsmethode hat, sollte sich diese Informationen mal genauer anschauen, denn hier steht eigentlich alles Wissenswerte darüber.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Falls du nicht schwanger werden willst, würde ich auf diese obskure Methode verzichten und mich nicht auf irgendwelche Internet-Berichte verlassen. Im Internet sind zahlreiche lustige Gesellen unterwegs und es würde dort sicher auch Leute geben, die dir etwas über die verhütende Wirkung von Nutella oder Dinkelkissen im Bett erzählen würden, sofern man sie gezielt fragen würde. Das Ganze klingt wie eine der zahlreichen merkwürdigen Geschichten aus dem Bereich der Alternativmedizin. Einige Dinge in diesem Bereich sind ja ganz nett, aber man sollte diesen Dingen nun auch keine allzu weitreichenden Fähigkeiten beimessen. Vor allem sollte man bei gewichtigen Entscheidungen wie der Verhütung keine seltsamen Experimente anfangen, wenn man eine Schwangerschaft klar ablehnt. Das Risiko, doch schwanger zu werden, ist dafür einfach zu hoch.

Es wäre doch mal interessant, wenn die Leute, die sich auf die Yams-Wurzel als Verhütungsmittel verlassen, das Wirkungsprinzip ihres Mittelchens erklären könnten. Das wird wohl keiner hinbekommen und genau das würde mir schon schlaflose Nächte bereiten. Bei der Pille, bei Kondomen und allen anderen seriösen Verhütungsmitteln kann man erklären, wie das Mittel wirkt. Diese Wirkung ist, sofern man das Mittel richtig anwendet, auch in der Regel sehr zuverlässig und nicht abhängig davon, ob man Pommes oder Salat isst oder ob der Mond gerade im dritten Haus steht. Wenn ein Wirkungsmechanismus nicht klar und übersichtlich ist und es an allen Ecken und Enden potentielle Störfaktoren gibt, würde ich das Mittel nicht zur Verhütung einsetzen wollen.

Dazu kommt noch, dass diese scheinbare Verhütungsmethode für einen großen Teil der verhütungswilligen Menschen nicht alltagstauglich genug ist. Was genau wird als gesunde Ernährung verstanden? Wenn ein ernährungsbewusster Mensch ein oder zweimal im Monat Pommes Frites mit Mayonnaise oder eine fettige Pizza isst, würde ich dennoch davon ausgehen, dass seine Ernährung eigentlich gut ist - da er ja nur relativ selten zu eher ungesunden Dingen greift. So wie du das beschreibst, wäre die Yams-Wurzel schon hier nicht mehr wirksam, denn schließlich hat sich der Mensch ja für einen begrenzten Zeitraum von ein oder zwei Tagen ungesund ernährt. Auch die Sache mit dem Alkohol ist für viele nicht umzusetzen. Natürlich kann man konsequent auf Alkohol verzichten, aber ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn man alle paar Wochen mal ein Bier trinkt.

Seltsam finde ich auch die Idee, dass man bei "Ernährungsfehlern" scheinbar einfach die Dosierung herauf setzen kann, damit es dann trotzdem mit der Verhütung klappt. Das klingt nach dem Motto "viel hilft viel". Wenn das so ist, kann man doch einfach von Anfang an ganz viel Yams-Wurzel zu sich nehmen. Vielleicht wirkt sie dann sogar sterilisierend. :wink:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^