Küchengeräte, die man (nicht) braucht?

vom 21.02.2008, 14:46 Uhr

Es ist schon etwas länger her, als ich in einem Einkaufsladen einen Nudelkocher gesehen habe. Also, etwas unnützeres kann ich mir gar nicht vorstellen. Nudeln gelingen doch immer, wenn man die paar Dinge beachtet, die man beachten sollte. Aber ich habe da echt gedacht, dass ich spinne.

Welche unnützen Küchengeräte habt Ihr gesehen oder sogar im Besitz?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja stimmt, einen Nudelkocher braucht man im Normalfall wirklich nicht. Eigentlich sind solche Küchengeräte dazu da, um einen das Leben zu erleichtern, aber hier finde ich es einfacher oder mindestens genauso einfach, die Nudeln in den Topf zu hauen und gut ist. Das macht nun wirklich keine Arbeit.

Genauso sehe ich es auch beim Eierkocher. Ich haue die Eier (ne hauen nicht..) in den Topf warte ein paar Minuten und ich bin mir sicher, dass die Eier auch so geworden sind, wie ich sie haben will. Das ist beim Eierkocher nun nicht unbedingt der Fall.

Ok, Saftpressen. Muss meines Erachtens nicht sein und wäre eines der Hilfsmittelchen die ich mir zuletzt zulegen würde, aber wenn sie funktionieren kann man sie dann ja durchaus gebrauchen. Aber alle Geräte die nicht funktionieren sind sinnlos.

Wir hatten mal so einen tollen Mixer. Mixer finde ich an und für sich recht gut, kann man viel mit machen und ich hab ihn auch sehe oft genutzt (Eis, Joghurt, Säfte). Irgendwann ging der kaputt und wir holten uns einen neuen der hatte einen dämlichen Mechanismus, so dass im schlimmsten Falle sämtliche Zutaten einem um die Ohren flogen, im nettesten fall funktionierte er einfach gar nicht. Den hatten wir also im Besitz - jetzt nicht mehr.

Überlebensnotwendig bei mir sind auf jeden Fall Mikrowelle, Apfelschäler, Toaster. Joa, dass ist so das wichtigste was mir einfällt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss meinem Vorredner absolut Recht geben. Die meisten Küchengeräte braucht man überhaupt nicht und sie sind nur dazu da um einen einige Dinge zu erleichtern. Brot schneiden,Nudeln und Eier kochen. Ich kann aber nicht auf meine Handrührgerät verzichten. Der Teig wird einfach nichts,wenn ich das mit der Hand alles rühren müsste. Das ist wirklich unumgänglich,aber einen Eier-oder Nudelkocher besitze ich nicht. Auch sein Brot wie ich hier shcon aufgeschrieben habe könnte man mit der Hand schneiden. Ich bevorzuge aber sehr dünnes Brot und lege daher sehr viel Wert auf meine Brotmaschine.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@steph: Oh Gott, ein Nudelkocher ist wirklich so dermaßen überflüssig! Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Wenn Du mich fragst, ist aber auch ein Reiskocher unnütz. Ich mein, ich leg eine Tüte Reis in den Topf oder für zwei Personen eine ganze Tasse Reis, gebe Wasser und Salz hinzu und ne halbe Stunde später ist alles fertig. Wozu brauche ich da einen Reiskocher?

@czirnia: Das stimmt, nicht richtig funktionierende Geräte sind wirklich unnütz und reine Platzverschwendung.

Ich finde aber auch, dass alle Geräte, die man nur einmal im Jahr benutzt, Quatsch sind. Wenn ich so gut wie nie Pommes mache, brauche ich eben keine Fritteuse. Da kann ich die zwei Mal im Jahr (oder meinethalben auch öfter) doch zur Pommesbude meines Vertrauens gehen. Das gleiche gilt für Eismaschinen. Das Eis daraus hat noch nie, wirklich noch nie auch nur einigermaßen nach dem geschmeckt, was man aus einer Eisdiele gewöhnt ist. Ich mein, es war okay und ich hab der Gastgeberin auch nicht gesagt "Mhm, das schmeckt ja gar nicht wie im Eisladen", aber da gehe ich doch lieber so Eis essen.

@winny: Bei Eierkochern gebe ich allerdings zu, dass ich die nicht ganz so unnütz finde, aber das liegt auch daran, dass ich lange gebraucht habe, um meine optimale Eier-Koch-Zeit herauszufinden.

Aber darf ich fragen, warum Du einen Apfelschäler für überlebensnotwendig hältst? Denn den hätte ich so spontan auch zu den unnützen Geräten gezählt (da würde sich manche Hausfrau mit vielen Kindern vielleicht eher über eine Kartoffelschälmaschine freuen).

@julia: Ich habe auch keine Brotmaschine, aber da ist ja im Gegensatz zum vom Hand geschnittenen Brot ja auch tatsächlich eine Verbesserung sichtbar. Außerdem kann man auch Käse etc. damit schneiden, soweit ich weiß, muß man dann halt nur gut saubermachen.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja wir haben einige Unnütze Sachen bei uns herumliegen. Zum Beispiel einen Milchschäumer, den bei uns niemand benutzt hat und der noch nicht mal unsere Milch auch richtig schäumt. Dann hätten wir auch noch eine Saftpresse die auch nur Muss macht und keinen Saft. Und noch eine Eismaschine, bei der man kein Eis bekam sondern eher eine Soße.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab da ja meine ganz eigende Meinung dazu, generell finde ich ja diese riesigen Küchenmaschinen total nutzlos ihr wisst schon die supertreueren die dann kein Mensch mehr benutzt. Sachen wie Waffeleisen, Rachletts, Tischgrille, Saftpressen und Sandwichmaker die die meisten Leute ziemlich selten benutzen finde ich auch recht sinnlos.

Weniger sinnvoll finde ich auch ein Handrührgerät. Ja ich bin völlig übergeschnappt aber meinen Teig kann ich auch mit einem Schneebesen Schlagen und ich finde von Hand geschlagene Sahne schmeckt auch besser.

Weil ich ich fauler Mensch bin finde ich das mein Reiskocher sehr nützlich ist der kickt den Reis nicht nur punktgenau, nein er hält ihn auch noch warm und man kann gleichzeitig Gemüse dämpfen.

Ein kleiner Eierkocher ist auch was nettes. (Wenngleich man die Eier ja auch im Topf...). Unentbehrlich finde ich einen Pürierstab. Wie sollte ich sonst ach selbst Suppen Pürieren wenn ich Cremesuppen koche.

Eine Mikrowelle finde ich auch wichtig, wenn auch Platzraubend.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen Nudelkocher habe ich noch nie gesehen, bin aber neugierig und werde mir beim nächsten Stadtbummel das Gerät mal anschauen. Daß man sowas braucht, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Ich selbst habe eigentlich nicht so viele unnütze Küchengeräte, die ich nicht benutze. Da fällt mir spontan eigentlich nur mein Milchaufschäumer ein, so ein "Stabdings". Den habe ich vielleicht 2 x benutzt, seitdem liegt er im Keller.

Ich habe zwar eine Menge Kleingeräte, die ich nicht oft verwende, deswegen würde ich aber nicht sagen, daß sie unnütz sind. Mein Sandwichmaker z.B. den habe ich vielleicht 4 x im Jahr in Betrieb, aber ab und zu esse ich so ein leckeres Sandwich eben nun mal ganz gerne, von daher absolut nicht unnütz für mich.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit meine Küche von solchen Platzverschwendern befreit. Darunter waren aber nur Geräte die nicht mehr wirklich funktionierten und die ich so wenig benutzt habe, dass sich eine Ersatz-Anschaffung gar nicht gelohnt hätte. Darunter waren eine Eismaschine, kaputte Mixer, ein defekter Toaster und ein Waffelautomat. Was ich noch nie besessen habe und auch nie kaufen würden sind der erwähnte Nudelkocher, auch Reiskocher und Sandwichmaker brauche ich nicht.

Auf ein Handrührgerät sowie den Pürierstab mag ich dagegen nicht unbedingt verzichten und auch nicht auf meinen Eierkocher. Und gar nicht gehen würde es in meinem Haushalt ohne Wasserkocher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also da ich erst vor kurzem zu hause ausgezogen bin, bemerke ich jetzt schon, wie toll doch das ein oder andere Küchengerät so ist. Die ersten drei Monate musste ich beispielsweise ohne Toaster aushalten (zum Glück nicht mehr) und das war echt nervig! Auch eine Mikrowelle werde ich mir unbedingt zulegen, sobald etwas Geld übrig ist.

Einen Eierkocher fände ich auch sehr praktisch, der Vorteil gegenüber dem Eier im Topf Kochen ist ganz einfach der, dass der Kocher piept und sich ausschaltet, wenn die Eier fertig sind. Wenn man gerade nicht im Raum ist (was man dabei eben auch nicht sein muss) ist das schon sehr praktisch. Vor allem das Selbst-ausschalten ist ja auch eine Sicherheit. Einen kaufen werde ich demnächst deswegen aber wohl nicht, dafür esse ich zu wenig Eier. Es gibt aber übrigens eine tolle Alternative zum Eierkochen: Das Piep-Ei! Das ist ein kleines Ei aus Plastik, stimmt in Größe mit normalen Eiern überein. Dieses tut man einfach mit zu den restlichen Eiern in den Topf. Es gibt dann verschiedene Signale, vom weichem bis zum harten Ei (es werden verschiedene Melodien abgespielt). So vergisst man die Eier auch ganz bestimmt nicht und kann sich die obligatorische Eier-Uhr sparen. Eine witzige Alternative.

Ansonsten gehört in einer normalen Küche selbstverständlich noch das Handrührgerät dazu. Fehlt mir leider auch noch :( Aber zum Glück mach ich eh nicht so viel mit Teig.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt einige Küchengeräte die Mensch nicht braucht. Leider verfalle ich hin und wieder auch in solch eine Falle rein. Meiner Meinung sollte man folgende Utensilien haben:

- Toaster
- Sandwichtoaster
- Handmixer
- Mikrowelle
- Kaffeemaschine

Diese Geräte sind wirklich nützlich und werden eigendlich auch öfter genutzt.

Jedoch gibt es Geräte die man nur immer wieder mal nutzt, eigendlich lohnt sich da noch nicht einmal die Anschaffung. Jedoch haben meine Mutter und ich uns zusammen getan und teilen uns solche Geräte, so ist die Anschaffung schon etwas mehr effektiver und vor allem muss man selber nicht alles verstauen. Probleme gibt es auch meist nicht, denn wenn man solche Geräte braucht, nimmt man sie beim nächsten Besuch einfach mit:

- Raclette
- Fondue
- Brotbackmaschine

Folgende Geräte finde ich absolut unsinnig:

- Eismaschine (musste sie unbedingt haben und noch NIE genutzt)
- Eierkocher (Auf die Angaben kann man sich meist nicht verlassen, da mach ich dch lieber meine perfekten Eier mit den guten alten Topf und einer Eieruhr)
- Schälgeräte (mit der Hand gehts mit ein wenig Übung auch sehr schnell von der Hand)
- elektrische Pfanne (geht genauso gut mit einer guten Pfanne auf dem Herd)
- elekrischer Dönerspiessbrater (sind eh viel zu klein, dann geht man doch lieber mal zum vertrauten Dönermsch um die Ecke)
- elektrischer kleiner Backofen (der nomale tut es doch auch und ist vom Volumen um einiges größer, zur Not gibt es ja noch die Mikrowelle...)

Wir werden heutzutage mit so vielen Geräten überhäuft, so das man kaum noch den Überblick erhält was man wirklich braucht. Alles kann man eh nicht haben, vor allem hat man dafür nicht den passenden Stauraum bzw. Geldbeutel. Uns wird in der Werbung immer aufs neue vorgegaukelt das wir das allen haben müssen, im Enddefekt steht es dann nur im Schrank rum und man ärgert sich schwarz. Ich werde mir in Zukunft genau überlegen, ob ich das Gerät wirklich brauche.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^