Küchengeräte, die man (nicht) braucht?

vom 21.02.2008, 14:46 Uhr

Ich meinem Haushalt ist neben dem Wasserkocher und der Mikrowelle der Mixer das meistbenutze Küchengerät. Und dann kommt auch schon die Kaffeemaschine dran. Auch wird hier ein Eierkocher benutzt, und ich war bis jetzt jedesmal 100%ig zufrieden mit dem Ergebnis der Eier. Der Sandwichmaker und der Toaster sind ebenfalls oft in Gebrauch und das sieht man ihnen mittlerweile auch an.

Ich besitze zwar auch einen Pürierstab, habe den aber bis jetzt eher selten benutzt. Eine Küchenmaschine habe ich auch nicht (dafür hab ich ja den Mixer) und ein Waffeleisen nenne ich auch nicht mein Eigentum. Dafür aber ein elektrisches Fleischmesser, was zweimal im Jahr oder so benutzt wird. So würde es wohl auch einem Reiskocher und einem Nudelkocher gehen, denn beide Geräte halte ich für recht unsinnig. Auch konnte ich mich nie mit einem Raclette oder Fondue Set anfreunden, weil man das meiner Ansicht nach nicht sehr oft benutzt.

Wenn ich mir das so anschaue, habe ich erstens nicht viele Küchengeräte und zweitens nutze ich mehr wie die Hälfte davon mehr oder weniger regelmäßig bzw sehr oft. Nur einige wenige werden wirklich nur selten benutzt. Von daher würde ich jetzt sagen, dass ich nicht wirklich unnütze Küchengeräte besitze und ich würde mir auch nicht unbedingt solche Geräte kaufen, von denen ich eigentlich weiß, dass ich sie nicht oft benutzen würde (Raclette oder Fondue). Denn ich muß zugeben, dass ich schon sehr bedacht meine Küchengeräte aussuche und kaufe, weil ich eben immer daran denke, dass ich das auch irgendwo unterbringen muß, wenn ich es nicht benutze.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was soll der ratlose Mann seiner Frau denn nach dreißig Jahren Ehe noch zu Weihnachten schenken, wenn es nicht zusätzlich solche unnützen Hausgeräte gibt? Nicht dass Frauen über solche Geschenke sonderlich glücklich wären.

Natürlich gibt es einige wirklich unnütze Küchengeräte, es gibt aber auch viele Geräte, bei denen man das unterschiedlich bewerten kann.

Vorher hat z.B. jemand die Eismaschine erwähnt. Wir haben eine Eismaschine und im Sommer sind wir sehr froh darüber und da kommt das gute Stuck auch regelmäßig zum Einsatz. Für mich also auf keinen Fall ein unnützes Gerät.

Ebenso die erwähnte Saftpresse. Im Winter gibt es bei uns jeden Sonntag frisch gepressten Orangensaft. Wenn ich da jedes Mal von Hand auspressen müsste, würde ich das vermutlich schnell bleiben lassen, weil es einfach viel zu lange dauert. Aus Platzgründen tausche ich Saftpresse und Eismaschine zum Saisonwechsel einfach im Küchenschrank aus. Das eine Gerät wird dann hervorgeholt und das andere ganz hinten in der Abstellkammer verstaut.

Ein Gerät, dass bei uns wirklich nur in der Ecke steht und Staub ansetzt, ist dagegen der Sodastreamer. Meiner Meinung nach ist dieses Ding völlig überflüssig (geschenkt bekommen), da ich nur stilles Wasser trinke. Vermutlich gibt es hier aber jede Menge Leute, die so ein Gerät täglich benutzen und sehr sinnvoll finden.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe einen grossen Wandschrank, in dem unser "Gerätepark" den grössten Platz einnimmt.

Es ist schon richtig, das es da eine Menge Dinge gibt, die bei uns nur unnütz Platz wegnehmen. Darunter ist nur sehr wenig, was wirklich mehr oder weniger regelmässig benutzt wird.

Unverzichtbar ist unser Kaffeeautomat, der war eine wohl überlegte Investition, die auch eine Menge Geld verschlungen hat. Dafür ist der Kaffee viel besser, als aus einer normalen Kaffeemaschine. Dann benutzen wir täglich mehrmals den Wasserkocher, Mikrowelle mehrmals in der Woche und der normale Handmixer kommt auch regelmässig zum Einsatz.

Hin- und wieder nutzen wir das Waffeleisen, Sandwichmaker und Toaster

Absolut überflüssig sind bei uns:

- Brotbackautomat (der ist gross und sperrig und das Brot schmeckt uns einfach nicht daraus)
- Kitchen Aid (ja, sehr formschön, musste ich unbedingt haben, aber ich nehme lieber den Handmixer)
- Soda Stream (keiner will das Wasser daraus trinken)
- Reiskocher (Reis koche ich normal im Topf)
- Raclette (zu Anfang wurde es benutzt, jetzt schlummert das Gerät im Schrank)
- Popcornmaschine (wofür kauft man so etwas?)
- Allesschneider (Brot schneide ich mit dem Brotmesser)
- Cocktailmixer (ja nette Sache, der wurde auf ein paar Partys genutzt, ist aber schon lange her)
- Pürierstab (wurde für Babynahrung angeschafft, aber nie dafür genutzt)
- Elektrisches Messer (ich schneide auch Fleisch mit der Hand)
- Fritteuse (wenn es Pommes gibt, dann aus dem Backofen)

Da habe ich jetzt bestimmt noch das eine oder andere Gerät vergessen, was mir eigentlich sagt, das ich unseren Haushalt mal wieder entmüllen sollte. Ferner haben wir noch ein ziemlich überflüssiges Grossgerät, das ist der Kondenstrockner. Der frisst nur Strom und wir haben massig Platz auf dem Dachboden und im Keller, um unsere Wäsche zu trocknen. Zum Einsatz kommt der nur, wenn ich Kissen, oder im Winter dicke Jacken darin trockne.

Passend zur warmen Jahreszeit gibt es bei uns immer die erneute Diskussion über die Anschaffung einer Eismaschine. Bisher habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt, mir ist völlig klar, das auch das Gerät in eben besagtem Schrank landen wird, ausserdem gibt es so viel günstiges leckeres Eis im Laden, das sich gut in der Tiefkühltruhe lagern lässt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich nur das elektrische Messer, was ich als Fehlkauf einstufen würde. Klar habe ich auch noch ein paar Geräte, die ich nicht so oft benutze oder früher mehr, aber die kommen dann doch wenigstens ab und an zum Einsatz. Dazu zählt ein Schnitzelwerk für meinen Mixer (Extraaufsatz, damit man alles mögliche klein schnippeln kann) und auch als Aufsatz für den Mixer ein Pürier oder Mixaufsatz für Getränke (Milchschaks etc. kam zum Einsatz, als mein Sohn noch ein Säugling war und man den Brei selber machte)

Einen Eierkocher bin ich gerade am überlegen mir zu zulegen, weil die Energieersparnis doch erheblich ist. Denn der große Herd zieht eine Menge Strom, ehe er das Wasser für die Eier erhitzt hat. Des weiteren haben wir so einen kleinen Backofen, eigentlich für den Wohnwagen, aber ich hatte mir schon manches mal gewünscht, ihn hier zu haben, denn mein Jungs machen sich gerne so Minipizzen und da würde der kleine Backofen auch weniger Strom verbrauchen, als der Große und für die Zubereitung reicht er in der Größe.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zum Thema unnütze Küchengeräte würden mir spontan zwei Exemplare einfallen, die mehr verstauben als benutzt zu werden.

zum einen ein Gerät mit dem man sowohl Fondue speisen wie auch allerlei andere Sachen frittieren kann, es ist quasi ein Topf mit Heizelementen drum herum und einer Plastikverkleidung. Am Anfang waren wir recht begeistert, da wir nun endlich Pommes Frites zubereiten konnten wie man sie sonst nur bei McDonalds bekommt. Da das Fett oder Öl, das man zum frittieren her nimmt aber schon nach relativ kurzer Zeit "schlecht" wird und man nicht jeden Tag Pommes essen will ist das ganze eine recht unwirtschaftliche Angelegenheit. Dazu kommt noch, dass Pommes Frites ja nicht gerade gesund sind. Lange Rede kurzer Sinn, die Maschine steht im Keller.

Das andere Gerät wäre der Mixer, im Sommer bekommt er zwar öfters etwas zu tun wenn ein erfrischendes Getränk oder ein Smoothie - wie es Neudeutsch heißt - zubereitet wird, aber gerade jetzt im Winter ist er wirklich nur noch ein Staubfänger.

Bei der Brotbackmaschine könnte es ähnlich werden; am Anfang haben wir sie noch recht häufig hergenommen, da die Zubereitung von Brot recht praktisch ist. Aber um ehrlich zu sein: So gut schmeckt dieses selbstgemachte Brot auch nicht. Wenn man das Brot im Ofen bäckt wird es fast immer besser und zudem kann man noch eine andere Form wählen und muss nicht dauern diese Brotbackmaschinen-Kastenform verwenden.

Ich glaube bei vielen, und da bin ich keine Ausnahme, entwickelt man erst das Bedürfnis für ein Gerät wenn man das Gerät sieht oder besser gesagt beworben bekommt. Genauso schnell geht das Bedürfnis aber wieder weg und so sollte man sich vorher wirklich genau überlegen ob man das Teil braucht oder nicht.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit den unnützen Küchengeräten kenne ich zwar, aber ich bin zur Zeit darauf aus, den Küchenbestand meines Freundes aufzufüllen mit Hilfe meines Amazon Guthabens. So habe ich schon einen Wok, ein Fondue und ein Schokofondue für ihn gekauft, wobei man solche Sachen nicht unbedingt braucht und die meiste Zeit stehen sie sowieso nur unnütz herum. Solche Sachen würde ich eher zu den unnützen Küchengeräten zählen, aber wenn man sie hat, ist es doch auch schön.

Dann habe ich von meiner Schwiegermama einen Brotbackautomaten geschenkt bekommen. Ok, ich backe zwar kein Brot selbst, da kaufe ich es bei dem Aufwand lieber, aber prinzipiell ist das kein unnützes Küchengerät, insofern man Verwendung dafür hat. Daher weiß ich nicht, wo ich dieses nun einordnen soll.

Küchengeräte, die ich für sinnvoll halte sind eine Mikrowelle, ein Herd und einen Backofen (klar), einen Mixer und einen Eierkocher. Die letzten beiden Dinge muss ich allerdings noch anschaffen, da wir so etwas noch nicht besitzen. Wobei ich zu dem Eierkocher sagen muss, dass dieser ja auch bloß Luxus und unnötig ist, denn die Eier kann man in heißem Wasser genau so gut kochen.

Es gibt wohl viele Küchengeräte, die unnötig sind für manche. Aber den Nudelkocher braucht man wohl wirklich nicht, beim Kochen von Nudeln kann man ja nicht so viel falsch machen. Da fällt mir ein, ein Waffeleisen, einen Toaster und einen Sandwichmaker haben wir auch noch und diese beiden Dinge zählen für uns auch zu den wichtigen Küchengeräten, weil wir sie sehr oft benutzen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich gar keine unnützen Haushaltsgeräte habe. Mir fehlt eher noch einiges an Geräten. Ich möchte gerne noch einen Pürierstab haben und noch andere Kleinigkeiten. Ich habe eigentlich nur Geräte, die auch regelmäßig benutze. Meinen Brotbäcker brauche ich so ca. alle 2 bis 3 Tage und ich möchte diese Gerät wirklich nicht mehr missen. Unseren Sandwich- maker haben wir auch recht oft in Gebrauch.

Ich habe schon gesehen, dass es Fallschirme für Korken gibt. Diese befestigt man dann an Sektkorken und wenn man diese löst, soll der Korken mit dem Fallschirm sanft zu Boden gleiten. Finde ich persönlich total unnötig. Ebenso ein Ständer, auf dem man selbst gemachte Nudeln zum trocknen aufhängen soll. Bei solchen Sachen frage ich mich dann, wer so was kauft und wozu man das wirklich braucht. Auf diese Dinge kann man doch wirklich getrost verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Von einem Nudelkocher hab ich ja noch nie etwas gehört, der gehört sicher in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht"! Da stimme ich meinen Vorredner zu!

Also ein Ding, dessen Anschaffung jetzt eigentlich nur Platz wegnimmt war sicher der Eierkocher, denn obwohl ich diesen Eierkocher habe, koch ich die Eier weiterhin im Topf! Ein weiteres war eine total stylische, sehr viel Platz verbrauchende Orangenpresse, die allerdings mein Mann angeschleppt hat, diese verrostet mittlerweile in der Abstellkammer!

Zum Thema Reiskocher möchte ich nur sagen, dass ich, wenn wir eine typisch deutsche oder österreichische Familie wären, keinen Reiskocher hätte! Mein Mann ist aber Afrikaner, da gibts fast jeden Tag Reis und zwar in Massen, da zahlt sich der Reiskocher auf jeden Fall aus! Unverzichtbar sind natürlich auch Wasserkocher, Stabmixer, Mixer, Plattengriller und Mikrowelle!

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »


Mhmm, ich spreche jetzt mal nur von den Dingen , die ich auch besitze. Das wären Eierkocher, Raclette, Fondue, Sandwichmaker, Entsafter, Mixer ,Mikrowelle, Pürrierstab und so einen Universalzerkleiner. bzw. einen Originalverpackten Michaufschäumer.

Unnütz finde ich die Sachen alle nicht, jedoch läuft bei uns das Raclette sowie Fondue je nur ca. 2-3 mal im Jahr. Dafür macht es dann aber auch Spaß und wir benutzen es ca. 3 tage hintereinander bis so ziemlich alle Vorräte aufgebraucht sind. Dann der Entsafter, eigentlich ein tolles Teil, aber man braucht so viel Obst damit man genug Saft bekommt und ich hasse es das Teil dannach sauber zu machen. Also wird auch sehr selten genutzt. Ebenso der Sandwichmaker. Vielleicht einmal im Jahr.

Dagegen nutze ich den Eierkocher doch schon recht oft. der Zerkleiner wurde bis jetzt nur 1 mal benutzt und der Milchaufschäumer garnicht. weiß nicht mal warum ich den gekauft hab, klar der war saubillig, aber bei uns trinkt nicht mal jemand Cappuccino das man ihn mal benutzen könnte.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


me. hat geschrieben:@steph:
Oh Gott, ein Nudelkocher ist wirklich so dermaßen überflüssig! Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Wenn Du mich fragst, ist aber auch ein Reiskocher unnütz. Ich mein, ich leg eine Tüte Reis in den Topf oder für zwei Personen eine ganze Tasse Reis, gebe Wasser und Salz hinzu und ne halbe Stun

Der Reis aus der Tüte schmeckt aber schon anders, also ich finde schon, dass ein Reiskocher im Gegensatz zu einem Nudelkocher nützlich sein kann. Reis kocht einfach auch länger, so dass man das schon mal leichter vergessen kann und gelingt im Reiskocher immer perfekt - und es gibt nun mal Reissorten, die sonst nicht so gut gelingen würden. In Asien zumindest haben viele vielleicht nur 2 Kochplatten und sonst keine Küchengeräte, aber ein Reiskocher ist zumindest dort ein Essential.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^