Wo sammelt ihr euer Altpapier?

vom 20.02.2011, 13:02 Uhr

Ich suche, seitdem wir in unser Haus eingezogen sind, immer noch einen Platz, an dem ich unser Altpapier vernünftig sammeln kann und wo es niemanden stört. Außerdem sollte der Platz recht zentral sein, so dass mich das mehrmalige, tägliche Dorthinlaufen nicht nervt. Im Keller gibt es zwar noch ein wenig Platz, aber jedes Mal in den Keller laufen möchte ich nicht, zumal mir das Treppenlaufen während meiner Schwangerschaft, die bald zuende geht, recht schwer fällt. Außerdem muss man ja dann auch die dort anfallenden Tageszeitungen und Prospekte auch irgendwann irgendwie wieder nach oben befördern. Nach draußen in den Carport zu laufen, finde ich auch nicht immer ganz so sinnvoll.

Seither hatten wir noch keine Garderobe und haben uns deshalb provisorisch an die Stelle der Garderobe einen Tisch hingestellt, auf dem unsere Jacken lagen und auf dem auch eine Pappkiste stand, in die wir unser Altpapier getan haben. Die Kiste ist nun aber weg, da wir nun eine neue Garderobe uns zugelegt haben. Dort ist nun auch kein Platz mehr für Altpapier. Nun wollte ich euch einmal fragen, wie ihr das mit dem Altpapier handhabt. Wo bewahrt ihr es auf? An welchen Orten fällt es am wenigsten auf und wo könnte man es am einfachsten lagern?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir lagern unser Altpapier schlicht und einfach im Abstellraum, aber so wie sich das bei dir anhört, habt ihr wohl keinen. Wir benutzen einfach so eine Klappkiste wie man sie auch zum Einkaufen mitnimmt und da kommt alles rein. Hast du denn in der Küche noch ein freies Schränkchen oder eine Ecke? In der Küche entsteht ja der meiste Papiermüll, weswegen sich dieser Raum sehr gut dafür eignen würde. Unser Abstellraum ist auch direkt neben der Küche, was eine Menge Lauferei erspart.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir lagern unser Altpapier in einer Klappkiste hinter der Küchentür. Dort sieht sie nicht jeder sofort beim Reinkommen. Außerdem leeren wir diese Kiste jede Woche einmal vor dem Wocheneinkauf und danach wandert sie wieder auf den Platz hinter der Küchentür.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir kennen ja Dein Haus nicht und wissen entsprechend nicht, wo Du noch Lagerungsmöglichkeiten hast. Wir bewohnen ja nur eine Wohnung und entsprechend eine Etage. Wir lagern unser Altpapier in der Abstellkammer, die sich auch auf der gleichen Ebene befindet.

Deine Schwangerschaft dauert ja nun nicht mehr lang. Vielleicht kannst Du so lange noch im Wohnzimmer oder in der Küche in einer Ecke einen Klappkorb oder Karton hinstellen, in der Du Prospekte und Tageszeitungen hineinlegen kannst und Dein Mann bringt es einmal am Tag in den Keller.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben die Tüte mit dem Altpapier in die Abstellkammer gestellt. Da stört sie niemanden und ist gleichzeitig nicht zu weit weg, weil sie bei uns direkt an die Küche angrenzt. Im Flur würde sie vielleicht nicht so schön aussehen, und im Keller wäre sie mir auch zu unpraktisch. Wo das Altpapaier bei dir zu Hause gelagert werden sollte, kann ich nicht sagen, weil ich ja nicht weiß, wie deine Zimmeraufteilung aussieht. Generell finde ich Abstellkammern am passendsten. :wink:

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir handhaben das Problem mit dem Altpapier, indem wir eine kleine Pappkiste auf der Kellertreppe stehen haben. Man muss nicht runterlaufen und sie stört trotzdem nicht. Hinter der Küchentüre ist kein Platz und einen kleinen Abstellraum haben wir auch nicht. Das ständige zur Tonne laufen ist echt nervig, daher ist es am einfachsten immer ein wenig Papier zu sammeln, so dass es sich lohnt das Papier ein paar Tage zu sammeln und dann beim Hinausgehen mitzunehmen.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben so einen dreifach Mülleimer. In einem Abteil ist der gelbe Sack, in dem kleinsten Abteil ist der Biomüll und im dritten Abteil ist Platz für unser Altpapier. Zusätzlich habe wir im Flur in einer Ecke noch eine runde Plastiktonne mit Deckel stehen. Da kommen dann Zeitungen rein. Wenn ein Papiereimer voll ist, nehmen wir ihn und bringen das Papier hinter unser Haus in die Papiertonne. Wir haben hier nämlich keine öffentlichen Altpapiercontainer, sondern eine blaue Tonne die einmal im Monat kostenlos von der Müllabfuhr abgeholt wird.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein Telefonschränkchen und daneben steht ein Papierkorb. Darin sammeln wir dann erstmal das Altpapier und wenn der Papiereimer dann voll ist, bringe ich ihn raus in die Altpapiertonne. Wenn ich mal mehr Papier habe, als in die Tonne hinein geht, dann stelle ich mir einen Karton für das Altpapier ins Gästezimmer.

Das Gästezimmer ist auch gleichzeitig mein Hauswirtschaftsraum. Dort habe ich meinen Wäscheständer, mache die Bügelwäsche und meine Meerschweinchen sind dort. So lange wir keine Gäste haben, nutze ich den Raum so und da stört der Altpapierkarton dann nicht. Ansonsten würde ich noch einen Papierkorb in das Büro meines Freundes stellen. Da stört es nicht und dort fällt ja auch einiges an Altpapier an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mit dem Altpapier, das ist so eine Sache. Da wir auch keinen Abstellraum haben, packen wir das Altpapier in eine Tragetasche , die wir dann wenigstens einmal die Woche, wenn wir einkaufen gehen, mitnehmen zum Container und entleeren. Diese Tragetasche steht neben der Garderobe im Flur. Wenn jemand von draußen reinkommt, wird die Tasche nicht sofort gesehen und sie ist von allen Räumen zentral zu erreichen.

Da niemand deine Wohnung kennt ist es schwer zu sagen, wo das Altpapier am besten untergestellt werden könnte. Hast du vielleicht in der Küche, neben der Küchenzeile oder unter der Küchenbank - falls vorhanden - oder im Schrank bei den Putzmitteln noch Platz? Ansonsten leg es bis abends auf einen Stuhl oder wo sonst Platz ist. Wenn dein Mann abends von der Arbeit kommt ist er bestimmt gerne bereit, das Papier runterzubringen, vor allem in deinem jetzigen Zustand. Frag ihn, denn von alleine kommen Männer nicht auf solche Sachen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Normalerweise sammele ich das Altpapier ganz herkömmlich in ein oder zwei riesigen Pappkartons damit ich immer genug Platz für weiteres Altpapier habe. Allerdings landen bei mir keine beschichteten Pappen dadrin, weil ich das nicht für richtig halte. Da landet zum Beispiel Küchenrolle,Zeitungspapier oder weggeworfener alter Papierkram.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^