Wein im Karton / Bag-in-Box - Empfehlung

vom 20.02.2008, 20:57 Uhr

Zu Wein im Tetrapack gibt es ja schon ne Diskussion. Ich möchte euch hier mal Fragen, was ihr von Wein im Karton haltet. Als kleine Erklärung hierzu sei auf Wikipedia verwiesen: Bag-In-Box

Sehr praktisch an diesen Weinen ist, dass man diesen Karton, nachdem man das erste Glas "gezapft" hat, noch ca. 4-8 Wochen aufbewahren kann und der Wein eigentlich nicht schlechter im Geschmack wird. Da das ganze Luftdicht verschlossen ist, wird also kein Essig daraus.

Ich hab schon des öfteren einen Wein in so einem Karton aus Frankreich genießen dürfen und muss sagen: Respekt, für knappe 2.50 Euro der Liter echt gut. Na ja, nur scheint dies wohl die Ausnahme zu sein...

Hab dann beim Einlkaufen letzens auch so einen Karton mitgenommen (bei SKY) - war nicht so berauschend das Ergebnis. Leichter Essiggeschmack, zuerst dachte ich, purer Reinfall. Wenn der Wein aber mal ne halbe Stunde im Glas ist, entfaltet er sich aber erst so richtig, da hat er dann geschmeckt. Länger wie weitere 30min hatte ich dann aber nicht Zeit, das glas leer zu trinken, denn zu viel Luft verträgt dieser Wein anscheinend auch nicht.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr auch schon solche Weine gekostet habt oder ob ihr sogar welche zu Hause habt und wie die schmecken. Interessant wäre dann natürlich noch, wo man sie kaufen kann und wie sie so preislich liegen.

Bin nämlich auf der Suche nach einem Karton, der preislich im Rahmen liegt und bei dem sich der Wein auch genießen lässt - um einfach ohne groß an den Geldbeutel denken zu müssen auch mal unter der Woche ein Gläschen zu trinken, ohne gleich ne ganze Flasche aufzumachen.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »



Also eigentilich habe ich nie etwas davon gehalten, war für mich genauso wie Bier aus der Plastikflasche.

Ich habe den Wein aus dem Tetrapak erst nur zum kochen genommen, als ich abends aber Lust auf einen Gläschen Wein hatte und keine Flasche mehr hatte, habe ich den aus dem Tetra-Pack getrunken und ich muss sagen, er schmeckt gut. Ich fülle den Wein aber meist in einen Dekanter um, damit ich mich selber nicht dran erinner, dass er aus einem Tetra-Pack ist. Aber wie gesagt, er schmeckt genauso gut, wie der aus der Flasche, es ist lediglich für das Auge nicht so schön, was aber eher daran liegt, dass wir Wein aus Flaschen gewohnt sind. Ebenso gehört Zahnpasta in die Tube, wäre sie plötzlich in ner Flasche wäre es für uns auch etwas anderes, auch wenn es die selbe Zahnpasta ist.

Lieben Gruß, Jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also als Trinkwein kann man diese Tetrapak Weine nicht verwenden, zumindest nicht unter dem Aspekt des Genusses. Meist sind es ja nur Verschnitte verschiedener Sorten, daher schwankt die Qualität und die Art des Geschmacks zu stark.

Als billigen Kochwein nehme ich ihn auch nur ungern, da einfach das Bouqet teilweise so unschön ist, dass er selbst hier noch den Geschmack versaut. Wenn nichts besseres da ist und nur anspruchslose Gäste kommen bzw. anspruchslos gekocht wird schon eher, da macht es nicht soviel aus und da opfere ich auch keine "gute" Flasche.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann Szbbtonik da nicht so ganz zustimmen und muss sagen,dass sie zum Kochen wirklich super sind. Ich habe 2 Tetrapacks immer da. Allerdings wirklich nur zum Kochen. Ich muss nämlich vollkommen zustimmen,dass solche Weine absolut nicht zu genießen sind. Ich bin nicht der Weintrinker. Ich habe aber ein Familie ,inder sehr viel Wein und sehr gute Weine getrunken werden. Natürlich nur aus Flaschen.Da kann so ein Tetrawein nicht mithalten und ich würde ihn nie meinen Gästen anbieten.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde einen Wein aus dem Tetra Pak nicht unbedingt empfehlen. Wenn dann einfach nur als Kochwein.
Denn solche Weine sind auch ganz sicher nicht für den Abend mit dem Chef gedacht^^.
Auch anderen Gästen wäre das wirklich eine Zumutung. Also wie eben schon gesagt so einen Wein sollte man wirklich nur zum Kochen nutzen.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Moment :shock:

Ihr versteht mich falsch!

Ich meine NICHT den Wein aus den Tetra Packs, dass habe ich auch extra im Ausgangspost so geschrieben. Dass diese mehr oder weniger ungenießbar sind, durfte ich leider schon oft erfahren.

Ich möchte hier eure Meinung / Erfahrung zu den Weinen in den Kartons, den sogenannten Bag-In-Box wissen.
Das ist was ganz anderes. Dort sind die Weine luftdicht verschlossen und man kann an so einer Box wenn nötig bis zu 8 Wochen trinken, ohne dass der Wein an Qualität und Geschmack verliert. So zumindest die Theorie.

Dass in diesen Kartons keine Spitzenweine zu 30 Euro die Flasche abgefüllt werden, ist mir klar und wär auch Schwachsinn. So weit ich weiß, Füllen größere Genossenschaften oft ihren Wein in solchen Boxen ab, da dies günstiger ist, als in Flaschen zu füllen und so können sie ihren Wein natürlich auch günstiger anbieten.

Die Theorie ist nun also, dass ich für 2.50 Euro / Liter einen Wein in solch einer Box bekomme, der in Flaschen abgefüllt ca. 4 Euro kosten würde. Und da sich mit etwas Glück im 4 Euro Bereich trinkbare Weine finden lassen, denke ich, es müsste doch auch recht gute Bag-In-Box Weine geben...

Bisher habe ich allerdings erst einen Wein gefunden, der wirklich dieses Versprechen gehalten hat - sprich, der wirklich günstig ung gut ist und zudem 2 Monate nach der Öffnung immer noch trinkbar ist.

Ich wollte nun von euch wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht nen Geheimtipp geben kann, wo es solch einen gut zu trinkenden Wein zu kaufen gibt.

Gruß

peppermint

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »


julia08 hat geschrieben:Ich kann Szbbtonik da nicht so ganz zustimmen und muss sagen,dass sie zum Kochen wirklich super sind. Ich habe 2 Tetrapacks immer da. Allerdings wirklich nur zum Kochen. Ich muss nämlich vollkommen zustimmen,dass solche Weine absolut nicht zu genießen sind.

Naja, Subbotnik hat ja selbst gesagt, er kocht auch damit, aber halt nichts anspruchsvolles - sondern nur Durschnittskost. Und man schmeckt selbst in einer Rotwein oder Weißweinsoße deutliche den Unterschied zwischen Tetrapak Wein und einem guten Wein heraus. Für eine normale Soße zu einem normalem Essen würde ich auch nur Wein aus Tetrapaks nehmen.

Aber ist ja sowieso nicht Thema.

Zu den Bag-In-Box Weinen kann ich nur sagen: Theorie ist schön und gut, aber mehr als ein Trinkwein zum schnell wegtrinken ist das in meinen Augen nicht. Denn ein Wein reift in seiner Schönheit meiner Meinung auch durch Interaktion mit seiner Umgebung - hier ist dieser Wein einfach zu "isoliert".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Klar, das auge trinkt natürlich mit.

Ich habs bisher dann immer so gemacht, dass ich, wenn ich mehr wie ein Gals getrunken hatte, mir den Wein in eine Karaffe gefüllt habe und diese dann auf den Tisch gestellt hab. Das macht dann sogar wieder was her, wenn die Karaffe gut aussieht.

Aber stimmt schon, wer sich diese Box auf den Tisch stellt und dann in anwesenheit von Gästen daraus zapft, der braucht sich nicht wundern, wenn dieser Wein niemandem schmeckt.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^