Unfähige Lehrer

vom 20.02.2008, 19:02 Uhr

Während meiner Schulzeit hatte ich mal eine Mathematikleherin die komplett unfähig war. Sie kam aus der Erwachsenenbildung, was einen doch sehr überraschte bei dem Müll den sie bei uns verzapft hat.

Sie fehlte regelmäßig, und zufälligerweise immer an einem Montag oder an einem Freitag. Somit hatten wir Schüler erhebliche Rückstände, sowohl im Fach Mathematik als auch im Fach Geographie, was sie ebenfalls unterrichtete. Sie führte unser schlechtes Abschneiden (in einer Arbeit gab 10 Sechsen und 8 Fünfen) in den Klassenarbeiten immer darauf zurück, das wir zu wenig lernen würden.

Zu dieser unsäglichen Art den Unterricht zu führen, kam noch das sie manche Schüler einfach bevorzugte. Eine Mitschülerin hatte beispielsweise ein 3 und eine 4 Geschrieben und bekam am Ende eine 1-, während andere die eine 2 und 2- geschrieben haben eine 3- bekamen.

Den Vogel schoss sie jedoch mit ihren politischen Ansichten ab. Sie beizeichnete sich selber als liberal war aber stockreaktionär. Sie war der Meinung, dass Linksradikale schlimmer als die Rechtsradikalen sind. Außerdem lies sie immer irgendwelche rassistischen und antiamerikanischen Sprüche vom Stapel.

Mich würde mal interessieren wir ihr mit solchen Lehrkräften umgeht, denn ich wusste es damals nicht.+

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich hatte auch so ein Exemplar von Leher: meinen Wirtschaft und Rechtlehrer. Den hatten wir von der 7. bis hin zur 10. Klasse. Er fehlte regelmäßig wenn die Baskettballsaison anfing und und noch irgendeine Sportart war da häufiger mal im Gespräch. Natürlich war er krank.

Wenn er denn mal da war, dann sind wir in den Computerpool unserer Schule und durften dar herumsurfen. Selten hat er uns mal was beigebracht. Gut, meine Noten waren sehr gut bis gut, aber es wäre schon vorteilhaft gewesen,wenn man uns auch mal was beigebracht hätte.

Den Vogel abgeschossen hat er dann, als er 3 Monate in Folge einfach mal nicht da war. Danach haben wir dann doch mal einen anderen Lehrer bekommen, gerade frisch selbst aus dem Studium - toll. Undwir hatten natürlich keine Ahnung von nicht und demnach ist unser Klassennotenspiegel auch hübsch auf ungefähr 4 gesunken udn der neue Lehrer konnte sich das einfach nicht erklären. Auf Fragen wie: Hattet ihr das schon, kam immer ein; Ne, wir hatten doch bei Herrn XxX! Jaja.

Unglücklicherweise ist er scheinbar wieder an der Schule und mein Bruder hat ihn nun - da kann man nur hoffen,dass er es dann bald abwählt. Ist schon komisch, was die Schule alles so duldet. Ich hätte den ja schon 3mal rausgeworfen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was will man da groß machen? Nen Krankenschein kriegt man doch heute schon für alles mögliche und sowas nutzen halt viele aus, seien es auch unsere hochgelobten Lehrer. Ich hab ja in einem ähnlichen Beitrag hier schon meine Probleme mit einem Lehrer geäußert und brauch dem auch denk ich mal nichts hinzuzufügen. ;)

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Das ist natürlich eine blöde Situation. Ich denke auch das du da erst mal nicht sehr viel dran ändern kannst. Vielleicht mal beim Schulleiter nachfragen ob man da was machen kann.

Wie hier schon gesagt wurde, dass man sollche Lehrer raus werfen soll. Das ist leider nicht so einfach. Als ich im Kindergarten gearbeitet habe war eine Erzieherin immer das ganze Jahr ausser einen Monat krank. Und wenn man bei der Stadt angestellt ist kann man nicht raus geschmissen werden, wenn man mindestens einen Monat am Stück da ist. Wie das genau bei Lehrern ist weiß ich nicht aber ich denke da wird es ähnlich sein, sonst würden die solche Lehrer rausschmeißen. Wenn Lehrer verbeamtet sind ist es auch noch mal sehr schwierig sie raus zuschmeißen.

Das doofe an der ganzen Sache ist das die Schüler drunter leiden müssen. Ich verstehe auch sollche Lehrer nicht. Ich studiere Lehramt und kann sowas ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Man hat doch auch eine Verpflichtung den Schülern gegenüber. Leider gibt es viele Lehrer die ihren Job wegen des Geldes machen und eigentlich nicht wegen der Sache und das sind dann die schlechten Lehrer die sich für die Schüler nicht interessieren. Dennen wird sowas dann natürlich auch völlig egal sein. Andererseits möchte ich hier nicht die Lehrer anklagen die wirklich krank sind. Es gibt ja nun auch Krankheiten wo man einige Monate am Stück leider nicht arbeiten kann. Das kommt dann immer auf den einzel Fall an. In deinem Fall sieht es schon sehr danach aus als wenn die Lehrerin keine Lust hat. Immer Montags und Freitags fehlen ist ziemlich auffällig.

BIs dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja unfähige und inkompetente Lehrer wird es immer geben - überall gibt es Idioten und genauso gut welche, die diese mit besserer Leistung in den Schatten stellen, keine Berufsgruppe ist homogen.

Direkt etwas dagegen tun kann man eben leider nicht und auch nicht gegen Fehlmeinungen - manche sind halt von sich selbst überzeugt und meinen ungeheuer tolerant zu sein aber sind im Grunde intolerant hoch zehn. Jeder hat halt eine sehr gute Meinung vor allem über sich :wink:.

Soweit ich weiß, kann man einen schlechten Lehrer nur versetzen was das Problem nur verschiebt. In meinem Vorgängerjahrgang gab`s auch einen ausgemachten Alki (in der Abitursprüfung total blau vom Sitz gefallen) der schon auf mehreren Schulen war oder an meiner alten Schule wurde ein Lehrer versetzt aufgrund einer rassistischen Äußerung gegenüber einem Schüler.

Genau das gleiche mit Bevorzugung - der Lehrer sitzt halt immer am längeren Hebel. Ich habe solche Lehrkräfte imer ignoriert bzw. im neuen Jahr auf Besserung gehofft, aber bei uns hielt es sich einigermaßen in Grenzen, da wir einen sehr engagierten Klassenlehrer hatten, der keine mal eingriff wenn`s zuweit ging - der stand allerdings wieder gut mit dem Direx, was seine "Maßnahmen" begünstigte.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mit dieser Erfahrung bist du wirklich nicht alleine. An meine Schule unterrichten auch so einige unfähige Lehrer und es ist wirklich traurig mit anzusehen wie wir Schüler nichts lernen. Meine Deutschlehrin wollte mir erklären,dass das Wort "keiner" ein negativiertes Adjektiv ist. WIe ist der Baum? Keiner. Das ist doch kein Adjektiv. Diese Frau ist wirklich unfähig und hat von ihrem Fach keine Ahnung.
Es gibt bei uns auch eine Lehrerin ,die mitten in dem Klausuren ihre Zeitung liest und wir alle unsere Bücher auf dem Schos haben. Es ist nur wirklich schlimm,wenn man dann im Abitur einen wirklich anspruchsvollen Lehrer hat und dann am Ende die schlechten Noten hat. Deshalb finde ich müssten Lehrer auch alle 5 Jahre einen Test machen ,ob sie noch in der Lage sind Schüler zu unterrichten. Ich denke auch oft,dass es einfach am Alter liegt.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab da so nen Mathe und Physiklehrer. Ich glaube der weiß manchmal noch nit einmal selber, was er da einem versucht beizubringen, bei Arbeiten oder Hüs ist es gut, denn er rafft nicht, wenn man nen Spicker auf dem Tisch liegen hat und rechnet teilweiße die Aufgaben während der Arbeit zusammen mit uns vor.

Dafür haben wir in Chemie eine Lehrerin, die sehr streng ist und alles sieht.
Tja, es gleicht sich alles aus.

» Jayem311 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,61 »



Hi,

Also ich habe auch Lehrer die halt mal blau machen, wegen was auch immer.

Letztes Jahr in der 10. Klasse hatte ich glaube ich im Schuljahr wenns hoch kommt 10 mal Donnerstags Nachmittagsuntericht. Das wären damals Gemeinschaftskunde und Deutsch gweesen 7./8. Stunde und mein Lehrere, der für beide Fächer der gleiche war, hat sich immer was neues einfallen lassen.

Das dreisteste war aber, dass er trotzdem immer ins Klassenbuch reingeschrieben hat, dass er mit uns Unterricht gemacht hätte. Uns Schülern war das scheiß egal, wir hatten 2 Schulstunden früher aus, welche Schüler sagt da nein?

Ansonsten ist das nicht so schlimm bei unseren Lehrern, ich bin jetzt in der 11, die Lehrere sind um einiges lockerer und auch als Schüler ist man irgendwie anders eingestellt. Ich hatte aber noch nie das vergnügen so etwas in einem wichtigen Fach zu erleben, deswegen wars mir persönlich immer scheiß peip egal wenn der Lehrer nicht kam.

In Mathe oder so würde ich meine Eltern mal vorbeischicken, das hilft immer. Wobei ich denke ich gar nicht meine schicken müsste, das würde dann die Mutter einer Klassenkamaradin sofort übernehmen =).

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem kenne ich nur zu gut. Dauerkranke Lehrer sind wir nun dank G8 nun los, aber die hälfte unserer Lehrer sind nur schlecht bis mittelmäßig. Allen voran Geschichts- sowie Lateinlehrer.

Schlechte Arbeiten werden auf die nicht lernbereite Klasse zurückgeführt, komisch nur, dass es in den anderen Fächern klappt. Den Geschichtslehrer werden wir nicht mehr ändern können. Er ist seit 30 Jahren so und wird sich im letzten Jahr vor der Rente auch nicht mehr ändern.

» MTV-King » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,02 »


Solche Lehrer gibt es wohl an jeder Schule, wie dieser Thread hier eindrucksvoll beweist. Unsere Klassenlehrerin, die gleichzeitig Deutsch und Englisch unterrichtete, war auch ziemlich oft krank, wobei ich hier nur vermute, dass da jemand die Schule "geschwänzt" hat. Sie war mal mehrere Monate nicht da, weil angeblich eine Operation an ihren Gallensteinen von Nöten gewesen wäre. Und dann war einmal ihre Hand gebrochen und das für einen ganzen Monate - da musste man natürlich auch zu Hause bleiben.

Allerdings gibt es auch das andere Extrem - wir haben einen Mathematiklehrer, der meines Wissens nach noch nie krank war. Er fehlt nur eine Woche im ganzen Jahr und das auch nur, weil er da mit einem Jahrgang Skifahren ist. Sonst fehlt er höchstens, wenn er zur Fortbildung muss, was aber ziemlich selten vorkommt.

Das Problem kann man allerdings wohl nicht beheben, da Lehrer Beamte sind und Beamte sich in der Regel ziemlich viel erlauben dürfen. Man kann als Schüler nur hoffen, nicht zu viele Lehrer dieser Sorte zu haben, denn sonst sieht es bei einem "strengeren" Lehrer oder beim Abitur selbst düster aus, wenn man plötzlich Wissen abrufen soll, was man gar nicht hat.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^