Wohin schauen beim Zahnarzt?

vom 08.02.2011, 14:34 Uhr

Ganz nach dem Motto "Augen zu und durch" gehe ich zum Zahnarzt. Aber jedoch nicht aus Angst, sondern aus ichttechnischen Gründen. Manchmal ist die Zahnarztlampe so eingestellt, dass sie leider auch in meine Augen leuchtet und mich so enorm blendet, sodass teilweise meine Augen anfangen zu tränen.

Daher schließe ich sie am liebsten in solchen Fällen. Blendet das Licht nicht, schau ich meistens einfach nur nach oben, wodurch ich natürlich dem Zahnarzt automatisch ins Gesicht schaue, was mich aber auch nicht weiter stört.

Da ich meine Zähne gut pflege, bin ich eigentlich immer nur zur Kontrolle, welche normalerweise alle halbe Jahre ist, beim Zahnarzt. Daher habe ich mir auch noch nie große Gedanken darüber gemacht, wo ich doch nun hinschaue, wenn ich behandelt werde.

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »



Ich muss gleich vorschicken, dass ich ein furchtbarer Angsthase bin, was den Zahnarzt betrifft. Ich gehe nur ungern hin, habe schlechte Zähne von der Anlage her, schon sehr viele Plomben, und von daher ist jeder Besuch beim Zahnarzt für mich mit großer Angst verbunden.

Ich habe mir daher vor einiger Zeit eine Methode entwickelt, wie ich mit Autosuggestion beim Zahnarzt die Geräusche und alles andere „ausblende“ wodurch ich viel ruhiger und gelassener geworden bin und daher oft nicht mal mehr eine Spritze brauche. Dabei ist es aber für mich sehr wichtig, auch die Augen zu schließen, weil mir sonst nicht die nötige Konzentration gelingt, aber von dem Moment an, wo die Augen zu sind, bin ich in einer anderen Welt!

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir gibt es eigentlich nur zwei Varianten, entweder Augen zu oder an die Decke starren. Da ich Brillenträger bin sehe ich ohne Brille sowieso nicht viel so dass ich fast immer mit geschlossenen Augen auf dem Stuhl sitze. Bei meinem letzten Besuch beim Zahnarzt hatte ich bemerkt dass direkt über dem Stuhl eine riesige Sonnenblume angebracht ist. Der Zahnarzt meinte dass die dort schon seit längerem hängt, ich aber der Erste bin der das auch bemerkt hat. Daraus habe ich geschlossen dass die meisten Leute auch nur mit geschlossenen Augen beim Zahnarzt sitzen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich beim Zahnarzt bin und auf den Behandlungsstuhl liege, schaue ich eigentlich immer auf die Decke. Meist wandern meine Augen dann zwischen Beleuchtung und Decke hin und her. Manchmal versuche ich auch den Zahnarzt in das Gesicht zu sehen, aber das gelingt mir nicht oft.

Die Idee mit dem Bild an der Decke finde ich sehr toll. Das ist genau der richtige Platz für Dekoration in einer Zahnarztpraxis. Allerdings habe ich das hier erst zum ersten Mal gelesen bzw. gehört.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schließe eigentlich immer die Augen, wenn ich beim Zahnarzt auf dem Stuhl sitze und den Mund aufsperren muss. Natürlich habe ich auch schon mal an die Decke oder zu meiner Zahnärztin geschaut, aber so spannend ist das nun auch wieder nicht. Daher schließe ich lieber die Augen und warte, bis es vorbei ist. Bisher war ich aber auch noch nie wirklich lange beim Zahnarzt. Meistens geht so ein Termin doch schnell vorbei, so dass ich auch nie das Gefühl hatte, dass mir langweilig werden könnte.

Bilder an der Decke habe ich noch nie bei einem Zahnarzt gesehen, aber ich finde es grundsätzlich ganz nett. Dennoch fehlt mir so etwas nun nicht, wenn ein Zahnarzt eben keine Bilder an der Decke angebracht hat. Ich muss auch nicht unbedingt schauen, mit welchen Gerätschaften die Zahnärztin in meinem Mund arbeitet. Meistens gibt es ja dabei nichts, was ich nicht schon kenne und den Bohrer muss ich mir nicht jedes Mal aufs Neue anschauen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ehrlich gesagt schockiert mich deine Erzählung gerade ein bisschen. Bei deinem Zahnarzt liegen auf den Lampen also tote Fliegen? Da ja momentan keine Fliegenzeit ist, finde ich das sehr unhygienisch und wundere mich sehr, dass dir das offenbar gar nichts ausmacht, dass du diese Praxis noch besuchst.

Ich schaue beim Zahnarzt immer gerade heraus nach oben. Wo soll ich denn sonst hinschauen? Zur Wand schauen geht meiner Meinung nach sehr schlecht, da man dazu den Kopf drehen müsste und dann müsste der Zahnarzt seitlich aus der Hocke arbeiten oder aber er kann gar nicht mehr in den Mund schauen, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist.

Ich kenne es eigentlich aus alles Zahnarztpraxen, in denen ich bisher war, nur so, dass direkt über dem Stuhl, dort wo man hinschaut, Bilder hängen. Das sind meistens Vögel oder andere Bilder, die auch den Himmel zeigen und meiner Meinung nach echt entspannend sind.

Ansonsten mache ich auch oft die Augen zu beim Zahnarzt. Dem Zahnarzt ins Gesicht zu schauen halte ich für keine sonderlich gute Idee, da ich bisher noch bei keinem so toll aussehenden Zahnarzt war und den Anblick eines verschwitzten Gesichts nicht unbedingt haben muss. Augen zu ist eine gute Möglichkeit, da man so auch keine Spritzer von der Arbeit des Zahnarztes ins Auge bekommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin immer so aufgeregt, das ich überall hinschaue. Vorallem was meine Zahnärztin als nächstes macht oder in die Hand nimmt. Das liegt aber sicherlich mit daran, das ich immer Panik schiebe. Habe es leider bis heute noch nicht unter Kontrolle bekommen. Ich denke mal ein Bild an der Decke würde mich in dieser Situation auch nicht wirklich weiter helfen oder beruhigen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meistens wandern meine Augen ziellos durch die Gegend :wink: . Ich bin mir nämlich auch nie sicher, wohin ich schauen soll. Hinzu kommt, dass ich ziemliche Angst vor Zahnärzten habe, weshalb ich auf keinen Fall einfach entspannt die Augen schließen könnte. Das mache ich nur in bestimmten Situationen, wie z.B. damals, als mir die Weisheitszähne gezogen wurden. Die waren noch nicht draußen, und wegen meiner Horrorvision von einem sich langsam nähernden Skalpell habe ich die Augen die ganze Zeit zugekniffen.

Am einfachsten ist es wohl, einfach an die Decke zu blicken. Mein Zahnarzt hat da sogar ein Bild zur Ablenkung hängen, was mich zwar wenig ablenkt, aber wenigstens eine Stelle bietet, auf die ich schauen kann. Den Zahnarzt direkt anzuschauen finde ich ein bisschen unverschämt, zumal der immer so nahe kommt. Nervig finde ich es, wenn das Licht mir direkt in die Augen scheint. Dann schließe ich auch lieber die Augen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Dingen die Geräusche machen, mache ich generell meine Augen zu, denn die einzelnen Instrumente und den konzentrierten Blick meiner Zahnärztin würde ich nicht sehen wollen. Irgendwann kann ich die Augen dann vor lauter Anstrengung nicht mehr geschlossen halten und schaue mir die Decke an. Dort ist ein Sudoku aufgemalt. Das entspannt mich nicht wirklich, lenkt einen aber für kurze Zeit wirklich gut ab.

In kleineren Pausen zum Beispiel beim Wechsel der einzelnen Instrumente schaue ich auch schon mal in den Raum. Wenn meine Zahnärztin mit mir spricht und gerade nicht in meinem Mund arbeitet schaue ich ihr meist in die Augen oder zumindest in ihre Richtung.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich beobachte meist den Zahnarzt bei seiner Arbeit :D Gucke mir natürlich die Instrumente an, wenn sie zu meinem Mund geführt werden und schließe auch die Augen, wenn es spritzt oder dieser eine Bohrer genutzt wird, den ich über alle Maßen unangenehm finde (fühlt sich so an als wäre es ein sehr breiter, sich langsam drehender Bohrer der ziemlich viel Druck auf den ganzen Kiefer ausübt).

Insgesamt bin ich beim Zahnarzt relativ gestresst, wenns dann richtig zur Sache geht und versuche nur irgendwie durch zu kommen, dann mache ich mir aber auch keine Gedanken mehr darüber, wohin ich gucken will^^

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^