Wohin schauen beim Zahnarzt?

vom 08.02.2011, 14:34 Uhr

Ich war heute Vormittag beim Zahnarzt, weil mir letzte Woche ein Stückchen Zahn abgebrochen ist, als ich meine Zahnzwischenräume mit Zahnseide gereinigt habe. Der Zahnarzt hat auch nicht lange gezögert und die Füllung erneuert, da das Stückchen, nicht der Zahn war, wie ich eigentlich gedacht habe,sondern nur ein Teilchen der Füllung.

Während der Zahnarzt die alte Füllung herausgebohrt hat und die neue Füllung hineingemacht hat, habe ich mal wieder an die Decke geschaut und mir die Beleuchtung an der Decke angeschaut, in deren Abdeckung sich einige tote Fliegen befanden. Manchmal mache ich die Augen auch zu, wenn der Zahnarzt mit einem Bohrer bohrt, wo gleichzeitig Wasser versprüht wird.

Wohin schaut ihr gewöhnlich, wenn ihr beim Zahnarzt seid und der Zahnarzt bei euch gerade eine Behandlung durchführt? Schaut ihr auch an ihm vorbei an die Decke oder an die Wand oder schaut ihr dem Zahnarzt ins Gesicht? Oder macht ihr vielleicht komplett eure Augen zu während der Behandlung?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schaue auch meistens an die Decke, wenn ich bei meinem Zahnarzt auf dem Stuhl liege und er mich behandelt. Manchmal blicke ich auch gerade aus oder dem Arzt quasi in die Augen, wenn er mit mir redet. Ebenso verhält es sich, wenn ich zur professionellen Zahnreinigung komme und von eine der Helferinnen versorgt werde.

Wenn es ganz unangenehm für mich wird, schließe ich durchaus auch die Augen und versuche die Geräusche zu einem positiven Geräusch umzuwandeln. Dauerhaft könnte ich meine Augen aber nicht schließen, da ich schon wissen will, was passiert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir haben vor einiger Zeit unseren Zahnarzt gewechselt. In der neuen Praxis, in der wir jetzt sind ist ein schönes Bild an der Decke. Zu Erst war ich erstaunt, weil es doch ungewöhnlich erschien ein Bild dort zu positionieren, aber dann erschien es mir logisch. Denn so ist man mit dem Betrachten des Bildes beschäftigt, was sehr angenehm bei längeren Sitzungen ist, meine letzte war 1 1/2 Stunden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mache während der meisten Behandlungszeit die Augen komplett zu. Die Lampen an der Decke blenden mich, die Behandlungsleuchte sowieso und der Zahnärztin in die Nase schauen ist auch nicht so mein Ding :lol:

Wenn ich aber etwas gefragt werde, schaue ich der Zahnärztin bzw. der Stuhlassistentin durchaus in die Augen. Während der Wartezeiten auf dem Behandlungsstuhl schaue ich mich dann meistens im Zimmer um, da gibt es nette Poster und Bilder, die mich immer wieder aufs Neue interessieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich beim Zahnarzt bin, schaue ich auch meistens an die Decke. Viel anderes bleibt einem ja auch nicht übrig, da man ja nur seine Augen, aber nicht den ganzen Kopf bewegen kann. Da könnte ich alternativ höchstens schräg nach oben gucken oder schielen.

Ich kenne es übrigens von vielen Zahnarztpraxen so, dass direkt über diesem Stuhl ein Bild an der Decke hängt. So muss man immerhin nicht eine weiße Wand angucken, sondern hat ein Bild, das man betrachten kann.

Die Augen zugemacht habe ich glaube ich noch nie. Ich muss doch sehen, mit was für komischen Geräten die mir im Mund rumwühlen. :D

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue beim Zahnarzt meist die hübsche Zahnarzthelferin an, die die Instrumente anreicht und mir den Mund offen hält. :wink: Wenn sie nicht da ist halte ich meine Augen meistens geschlossen. In das grelle Licht schaue ich generell nicht weil mir die Augen danach wehtun.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eigentlich keine Probleme damit, wo ich beim Zahnarzt hinschauen soll. Wenn ich zum Kieferorthopäden gehe, dann habe ich eine nette Aussicht, auf ein Urlaubsfoto meiner Kieferorthopädin, ein merkwürdiges, kunterbuntes Bild mit vielen kleinen Details, abstrakte Kunst und jede Menge anderer Malereien. An sich sieht man von der Wand in den Behandlungszimmern nicht mehr viel und daher ist man genug damit beschäftigt sich all das Zeug anzusehen, anstatt eine Lampe oder so anzusehen. Sogar an der Decke über dem Patientenstuhl hängen in einigen ihrer Behandlungszimmer Bilder.

Bei meinem normalen Zahnarzt, sieht es schon deutlich trister aus, dieser hat keine Bilder in den Behandlungszimmern hängen und da muss ich mich manchmal auch einfach darauf beschränken, die Behandlungslampe anzuschauen oder die Decke. Das ist natürlich nicht besonders interessant, aber alles ist besser, als die Augen zuzumachen. Macht man die Augen, dann konzentriert man sich nur um so mehr auf das, was man fühlt, die anderen Sinne verschärfen sich und dann spürt man umso mehr, was da im Mund passiert. Man ist dann für den Schmerz noch empfindlicher und daher versuche ich immer, mich auch irgendwas anderes zu konzentrieren. Ich würde es bevorzugen, wenn in Arztpraxen immer irgendwelche Bilder oder so hängen würden, die einen etwas ablenken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eigentlich auch keine Probleme mit dem Zahnarzt, beim Zahnchirurg sieht das allerdings anders aus. Da schaue ich dann am besten auf die Lampe oder an die Decke. Hauptsache ich sehe nicht was der Zahnchirurg macht, denn da brauche ich meistens Ablenkung, dann überstehe ich die Behandlung besser.

Ich habe es auch schon gesehen, dass über Patientenstühlen Bilder hängen, das finde ich auch sehr schön, dann hat man etwas, woran man sich "festhalten" kann und was einen ablenkt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Oft habe ich die Augen geschlossen. So versuche ich dann mich auf andere angenehmere Sachen als diese ekelhaften Zahnarztgeräusche zu konzentrieren. Damit mir das aber möglichst gut gelingt, schließe ich eben die Augen und versuche an andere schönere Dinge zu denken, auch wenn das nicht immer so leicht gelingen mag.

Mein Zahnarzt plaudert aber auch recht gerne und wenn er mit mir spricht, öffne ich natürlich schon die Augen und schaue ihm dann in die Augen oder zumindest ins Gesicht. So direkt ist das ja sowieso nicht, weil er ja nicht in meine Augen sondern in meinen Mund sieht. :wink:

In die Lampe versuche ich eigentlich eher weniger zu schauen, weil mich das Licht blendet. Sonst finde ich es aber eine sehr tolle Idee, wenn Zahnärzte eine Bild an der Decke haben. Obwohl ich inzwischen doch unterschiedliche Zahnarztpraxen kenne, wäre mir das noch nirgends aufgefallen. Würde ich aber wie gesagt sehr nett finden. Allerdings frage ich mich, ob man das dann auch sieht. Mein Zahnarzt hat die Lampe immer ziemlich genau über meinem Gesicht. So sehe ich eigentlich kaum etwas von der Decke. Demnach wäre ein Bild dort auch nicht so sinnvoll, weil eben die Lampe davor wäre.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lasse die Augen immer nur halb offen, weil mich das Licht zu stark blendet. Ganz schließen will ich sie nicht, weil ich dann nicht mehr sehe, was rund um mich geschieht. Außerdem könnte es ja sein, dass der Zahnarzt etwas sagen will und ich finde es fast ein bisschen peinlich, dabei die Augen geschlossen zu haben.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^