Euer liebstes Reisgericht

vom 20.02.2008, 03:36 Uhr

Ich habe letztes Wochenende zum ersten Mal eine Paella gemacht und die hat mich, ohne mich selbst zu sehr zu loben, komplett umgehauen. Hatte vor der Rezeptsuche zwischen Paella und Risotto geschwankt und hab mich dann lieber für ein Pfannengericht entschieden.

Wie sieht es bei euch aus? Was macht ihr so aus Reis? Risotto, Paella oder eher was Chinesisches? Vielleicht könnt ihr mir ja was fürs nächste Wochenende empfehlen, wenn mein Reistrip weiter anhält.

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Reis ist doch so vielfältig, wie soll man sich da auf ein Lieblingsreisgericht festlegen?

Wir essen sehr gerne Sushi, frittierte Reisbällchen, Safranreis, Curry-Kokos-Reis mit Zuckerschoten, Fleischstückchen im Reisnudelmantel (frittiert), gebratener Reis mit Cashewkernen, Klebereisbällchen gefüllt mit Hackfleisch, diverse indische Pilaw (vegetarisch, mit Fleisch, mit Nüssen usw.), gebratener Reis auf chinesische oder indonesische Art, Reiscongée (eine Art chinesischer Reisbrei), Reiskruste, im Bananenblatt gedämpfte Reispäckchen, Torta Verde, chinesische Perlenbällchen, selten mal ein Risotto, zum Beispiel ein Spargelrisotto oder auch mal mit Reis gefülltes Gemüse.

Und ganz konventionell: Reis mit Kalbsnierchen, frischen Chamignons und Sauce, oder auch ein Gericht aus meiner Kindheit: Risi-Bisi. Reissalat schmeckt auch ganz gut. Zu Seeteufel essen wir gerne einen Mix aus Langkorn und Wildreis, zusammen mit Julienne.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich bin ich ja gar kein so großer Reisfan. Als Beilage zu Gyros oder in Gemüsepfannen macht er sich aber sehr gut. Wie helene bereite ich auch manchmal den Reis als Einlage in Gemüse (z. B. gefüllte Paprika) zu. Was ich aber auch als Nicht-Reis-Fan lecker finde, ist Curryreis. Dazu dünste ich in etwas Butter Curry an und gebe den Reis einfach dazu und rühre ihn so lange um, bis alles voller Curry-Pulver ist.

Unentbehrlich ist der Reis, wenn man mit dem Wok arbeitet. Da gehört er für mich einfach dazu. Allerdings halte ich mich da auch nicht an irgendwelche Rezepte, sondern gebe nach Geschmack Fleisch und Gemüse in den Wok. Kurz vorm Ende der Garzeit kommt der vorgegarte Reis mit in den Wok.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin nicht so ein großer Reisfan und esse dieses Nahrungsmittel äußerst selten. Ich esse es aber gerne zu Gulasch und auch gerne zu einer Gemüsepfanne. Das wars aber auch schon. Natürlich esse ich auch echte spanische Paella. Da gehört der Reis einfach dazu.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Reis gibt es hier wenn zu Paprikaschoten, mal zum Geschnetzelten.

» airpanda » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,27 »


Ich mache gern eine Reisvariante die ich von meiner Mutter übernommen habe, und zwar Indischen Reis, dass ist Reis der in Gemüsebrühe und Curry gekocht wird. Dazu kommen noch Champions, Dosenpfirsiche und gebratene Hähnchenbrust, dass ganze scharf würzen.Sehr lecker!

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Reis auch, mehr als Nudeln auf jeden Fall. Wir machen uns gerne Reissalat. Dazu nehmen wir kernigen Reis, Salatdressing Joghurt und bei Plus gibt es schon so vorgefertigtes Zeugs mit Oliven und Schafskäse. Das geht superfix, macht satt und schmeckt herrlich. Das ist so ziemlich mein Lieblingsreisgericht.

Ansonsten Esse ich auch gerne nackigen Reis mit Thunfisch und Salatdressing.
Oder Reis mit einfach Gurkensalat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich koche ja selber gerne, doch nicht so oft mir Reis. Aber dennoch liebe ich Chinesisch Süß-Sauer (wenn es zu hause gemacht wird). Wir nehmen dann einfach immer frische Gemüse, schnibbeln es in eine Pfanne, braten Putenfleisch mit an (in kleine Stücke zerhackt) und dann 1-2 Gläser Uncle-Bens Süß-Sauer-Soße rein, ein bisschen köcheln und dann mit Reis servieren.

Einfach der Hammer! :D :wink:

Naja abundzu machen wir auch gefüllte Paprikas, sprich Reis mit bisschen Hackfleisch vermischt in eine Paprika rein, bisschen Käse drüber und dann in den Ofen. Kann man Essen, ist aber nicht so mein Ding.

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mich mit Reis koche, dann mache ich am liebsten eine große, chinesische Reispfanne mit Gemüse,Hänchenfleich, Sojasauce und viel Chili. Ich esse sowieso total gerne Reis und auch viel lieber als Kartoffeln oder Nudeln! Am liebsten esse ich nicht zu lange gekochten Basmatireis.

» blackbull91 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,05 »


Reis war für mich immer die bessere Alternative zu Kartoffeln, nicht mehr. Reis war für mich immer nicht ganz so langweilig wie Kartoffeln, aber dennoch nichts Weltbewegendes, nichts, was mich vom Hocker gerissen hätte. Hätte bis mein Koch-Lehrer dieser Ausbildung in mein Leben trat. Er denkt sich immer tolle Rezepte aus, die wir kochen sollen und ich vertraue ihm Geschmackstechnisch auch sehr, weil er der Chef aller Köche bei uns in der Region ist und es echt drauf hat. Er ist der Küchenhäuptling sozusagen.

Na jedenfalls sollten wir eines wundervollen Tages Risotto mit Hühnerfrikassee kochen. Ich verneige mich nachträglich tief vor diesem Gericht! Es war auf jeden Fall das beste Reisgericht, das ich je gegessen habe und ganz bestimmt auch eines der besten Mahlzeiten, die ich je eingenommen habe! Es war himmlisch. :pray:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^