Die lieben Schwiegermütter ...

vom 19.02.2008, 19:49 Uhr

Wie sind eure Schwiegermütter so? Angenehm oder eben ein richtiger Drache, was Schwiegermütter eben so nachhängt? Hoff ihr habt keine solchen Bestien zu Hause wie ich.

Zu meiner muss ich sagen dass sie schon sehr anstrengend und schrecklich sein kann. Sie muss größtenteils alles immer besser wissen, und will meiner Meinung nach immer im Mittelpunkt stehen. Was mich total auf die Palme bringt, dass sie so wiedersprüchlich ist, in der einen Minute sagt sie das, und in der anderen gleich das Gegenteil, und verlangt dann auch noch, dass man sie ernst nimmt.

Ihre Redensart ist total aggressiv und da man schnell versucht ihr aus dem Weg zu gehen, fängt sie dann immer an, gemein zu werden und einen zu beleidigen bzw. zu provozieren, da man dann schnell die Beherrschung verliert und mit ihr reden (wohl eher schreien) wird. Ist der lieber, als wenn man sie ignoriert. Generell ist sie sehr egoistisch, wenn sie was will, dann will sie das auch, wie ein Kleinkind.

Eigentlich sollte ich ja trotz allem dankbar sein, immerhin wohn ich hier für "nur" 100€ im Monat, aber dafür muss ich mir auch orderntlich was von der gefallen lassen :twisted:

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab eigentlich ziemlich Glück gehabt. Hatte vor meiner ersten Begegnung mit ihr echten Bammel, aber das war echt unbegründet. Kommt wahrscheinlich daher, dass sie noch ziemlich jung ist und nicht so konservativ ist, wie andere Leute in dem Alter. Viele von meinen Freunden haben nicht so ein Glück gehabt. Die erzählen von wahren Schwieger"monstern". :lol: Kann ich für mich selbst nur sagen: "Schwein gehabt!" :)

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Ex-Schwiegermutter war am Anfang auch ganz nett. Nett ist sie immer noch, aber sie ist bzw. war (ich habe jetzt keinen Kontakt mehr zu ihr) sehr anstrengend. Ständig betonte sie, sie will nicht so anstrengend werden wie ihre eigene Schwiegermutter, aber sie ging mir immer gehörig auf die Nerven. Gottseidank wohnt sie über 700 km entfernt von mir, so brauchte ich immer nur ein paar Tage Besuch zu überstehen :)

Was mich wahnsinnig aufgeregt hat war die unpraktische Art. Solange ich keine Kinder hatte, hat mich das nicht gestört. Aber wenn man Kinder hat (3), dann baucht man niemanden im Haus der nur Ratschläge gibt, sagt wie toll man das macht und sich ansonsten hinsetzt und zu guckt.

Es geht doch nichts über die eigene Mama, die weiß wenigstens was sie tun soll :)

Benutzeravatar

» kabadoo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 2,08 »



Ich habe mit meiner Schwiegermutter sehr viel Glück gehabt. Für sie bin ich wie eine eigene Tochter und so behandelt sie mich auch. Ich verwöhne sie mehr, als mein Mann das tut. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu meiner eigenen Mutter so gar keinen Draht und Kontakt habe. Meine Schwiegermutter ist extra unsretwegen in unsere Stadt gezogen. Sie strickt uns Strümpfe und bügelt unsere Wäsche. Endlich sind wir die Bügelberge los und sie macht es gern. Sie hat Krebs und viele Einschränkungen, ist deshalb oft auf uns angewiesen. Wir geben ihr Aufgaben und Verantwortung, ohne dass sie das mitkriegt. Sonst würde sie es gar nicht machen. Wenn sie mal nicht mehr sein wird, wird es für mich sehr schwer werden. Jetzt merkt man auch langsam, dass sie älter wird. Sie ist 70. Es fangen so kleine Schusseligkeiten an. Hoffentlich wird es nicht schlimmer.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ich kann die Dame getrost Schwiegermonster nennen. Nichts kann ich ihr recht machen, wobei das niemand kann. Sie verzichtet auch auf nichts für ihre Enkelkinder. Nein, sie lässt ihren Sport nicht für 4 Wochen ausfallen, nur weil ich Jobtechnisch mal eine Zeit 3 Tage pro Woche in einem anderen Bundesland war.
Die Krönung kam dann im Dezember letzten Jahres. Wir zusammen einkaufen und die Kinder mit dabei. Ich musste an einer Kreuzung scharf bremsen, um keine Kollision mit dem Gegenverkehr zu haben und der hinter mir hat mich an der Stoßstange gestriffen. Bei warmen Wetter wären das nur leichte Kratzer gewesen, bei der Kälte an dem Tag ist halt ne Ecke rausgebrochen.

Sie hat nie einen Führerschein besessen und kann grad so ohne Stützräder Fahrrad fahren und will mir noch was erzählen, wie ich mich im Straßenverkehr zu verhalten hätte. Ende vom Lied war, das sie mir hinknallte sie würde wegen mir Magenprobleme bekommen.

Naja mein Mann stärkt mir diesbezüglich den Rücken und seine Mutter darf nicht mehr mit mir mitfahren. Muss sie halt Fahrrad oder Bus nutzen, wenn sie einkaufen will. Oder hat Glück, das es ihrem Sohn grad passt. Gegipfelt ist die Sache dann vor 2 Wochen nochmal, wo sie Nachmittags unangemeldet in der Tür stand. Ich kann sowas nicht ab, da es die eigenen Pläne immer komplett durcheinander bringt. Also schliess ich sie jetzt immer aus. Gartentor wird Mittags abgeschlossen und damit kommt sie nicht mal mehr an die Klingel und ich habe Ruhe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

wenn Ihr mal Zeit habt, schaut doch mal hier bei Probleme mit den Schwiegereltern vorbei. Da stehen schon einige Beiträge zu diesem Thema drin :).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo Zusammen,

die erste Begegnung mit meiner Schwiegermutter war für mich eine Begegnung der besonderen Art. Ich war da überhaupt nicht drauf vorbereitet.

Ich habe meinen Freund das erste mal in seiner Wohnung besucht. Die Haustür geht auf und da steht sie.... 1,66m groß, auf Stöckelschuhen, über dem Knöchel ein Rosentattoo, Minirock, Solarium gebräunt, Nasenpiercing, lilafarbene langmanikürte Fingernägel, Goldschmuck in Hülle und Fülle ( in Form von Ohrringen, Fingerringen , Ketten und Armbändern), rot gefärbte Haare, geliftetes Gesicht.

Die Dame ist damals 63 gewesen. Allein die Tatsache, dass sie in der Wohnung ihres Sohnes ist wenn er nicht da ist fand ich schon erschreckend...

Mittlerweile muss ich gestehen hab ich mich an sie gewöhnt, obwohl es von meiner Seite leider doch eine etwas oberflächlichere Beziehung ist.

Sie steht auch gern im Mittelpunkt, hat immer alles ne Spur schlimmer oder schöner erlebt, aber nichts desto trotz: ihren Kleinsten ( meinen Freund) liebt sie abgöttisch und umsorgt ihn immer noch sehr ( und das lässt er sich mit seinen 25 Jahren natürlich immer noch gerne gefallen).

Eigentlich hatte ich gehofft, ich könne vielleicht zu ihr ein besonders gutes Verhältnis aufbauen, aber nachdem ich gemerkt habe, dass sie mich zum einen für ihre Zwecke ausgenutzt hat und zum anderen hinter meinem Rücken Geschichten über mich erzählt habe ich mich sehr von ihr distanziert.

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin was ich ihr erzählen kann und was nicht, da ich immer im Hinterkopf die Frage habe: "Erzählt sie das hinter meinem Rücken weiter?" und das macht sich gerade auf den vielen Familienfeiern nicht so gut.

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ihr lieben,

ich muss sagen, das ich bei meiner Schwiegermutter nicht so richtig durchblicke. Eigendlich komme ich gut mit Ihr zurecht, jedoch wenn wir uns sehen, geht sie mir schon nach wenigen sekunden auf die Nerven!

Meine Schwiegermutter lebt in Köln, und ich denke, das die ganze karnevalsfeierei Grund für das verückte Verhalten von Ihr ist.

Als ich mit meinem Mann zusammen kam war ja auch alles in ordnung, bis das ich irgenwann schwanger wurde. Sie besuchte uns hier in Siegen und trank mit uns eine tasse Kaffee. Sie wusste das ich schwanger bin und warf wie ein Blitz plötzlich in den Raum: " also,... wenn ihr euch mal trennt, dann sorge ich dafür das ich trotzdem mein Enkel sehe, und wenn ihr euch nicht einigt, dann kommt das Kind zu mir!". Mein Mann und ich wir waren geschockt....

Meine Schwiegermutter ist schwierig, denn nach außen hin ist sie immer lieb und nett, sie hat es aber faustdick hinter den Ohren. Mann darf sich in ihr nicht verschätzen, die merkt sich alles!

Dann,... was ich auch hasse, jedesmal wenn mein Mann in Köln zu Besuch war, stinkt er nach Knoblauch. Ich hasse Knoblauch aber meine Schwiegermutter kocht definitiv alles mit Knoblauch. Sie weiss das aber auch, deswegen habe ich manchmal das Gefühl,die macht das extra. Deswegen bin ich schon froh das meine Schiegermutter so weit weg wohnt. Ich glaube mehr ls einmal im Monat müssen wir uns dann doch nicht sehen. Und wenn ich sie beschrieben müsste; liebenwürdiger - Knoblauch-Drache!

Sie erfüllt ihren Job als Schwiegermutter genauso wie es sein sollte! :twisted:

Lieben Gruß

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »


Ich selbst bin noch nicht evrheiratet,aber ich habe einen Exfreund und da war es auch sehr schwierig und es gab öfter Probleme mit seinen Eltern. Ich finde aber grundsätzlich,dass das ein Vorurteil ist und ich erlebe es ja in meiner Familie,dass die Schwiegereltern meistens wirklich total in Ordnung sind. Ich hoffe,dass ich auch mit meinen späteren Schwiegereötern gut klarkomme.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie schön, daß es darüber schon ein Thema gibt. Ich verstehe mich abslut nicht mit meiner Schwiegermutter. Ich beneide jede, denen es anders geht. Warum sind sie so? Meine Eltern verstehen sich prächtig mit meinem Freund.

Seine Mutter ignoriert mich so gekonnt, daß es niemand merkt. Sie ruft zum Beispiel bei uns an. Ich nehme ab und höre sofort "Ist mein Sohn auch da" Ohne mich groß aufzuregen übergebe ich ihm den Hörer. Dabei wollte sie nur fragen ob sie die Zeitung haben kann. Sowas hätte sie auch mich fragen können.

Als ich schwanger wurde, dachte ich, jetzt ändert es sich. Nein, das war naiv von mir. Es hat sich nichts geändert. Eher das Gegenteil ist eingetretten. Seine Familie wohnen alle in einem Haus (getrennte Wohnungen allerdings). Dann beschwet sie sich bei meinem Freund, daß sie die Kleine ja nie zu gesicht bekommt. Sie wohnt eine Treppe über uns.

Nun richtet sie mir durch meine Freund jede menge Tipps aus. Zeit sie zwei Monate ist, meint sie, daß sie bald Zahnen wird. Nun ist sie fünf Monate alt und kein Zahn in sicht. Ich hätte auch schon mit drei Monaten mit dem Beifutter anfangen können. Seit ein paar Tagen quängelt mein kleiner Schatz etwas doller. Eindeutig, laut Schwiegermutter ist sie krank.

Mein Freund merkt von alledem nichts. Erzählen kann ich ihm das auch nicht, ist schließlich seine Mutter. Sowas hört er bestimmt nicht gerne. Ein Lichtblick bleibt mir. Ende des Jahres ziehen wir aus. Dann hat sie wenigstens eine Grund zu jammern, daß sie die Kleine kaum sieht!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^