Die lieben Schwiegermütter ...

vom 19.02.2008, 19:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich kenne meine aktuelle Schwiegermutter nicht mal. Und ich werde sie auch wohl niemals kennenlernen. Jedenfalls sagt das mein Freund. Er hat keinen Kontakt zu seiner Mutter und möchte auch keinen, deswegen ist das an mir vorbeigegangen. Dafür ist mein Schwiegervater, den ich kenne und zu dem mein Freund Kontakt hat, ein sehr lieber Mensch. Auch die Schwieger-Oma ist eine liebenswerte Persönlichkeit. Also ich bin damit zufrieden, wie es ist.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung des Schwiegermonsters machen dürfen (in einer Ex-Beziehung) und ich bin froh, dass ich das los bin und nicht mehr mitmachen muß. Eigentlich ist ein extremes Schwiegermonster ein Trennungsgrund :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,
ich habe wirklich eine nette Schwiegermutter, und das obwohl ich mich schon vor 14 Jahren von ihrem Sohn getrennt hatte. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu ihr und sie ist auch wirklich hilfsbereit, z.B. fährt sie mal mit meiner Tochter (ihre Enkelin) zum Arzt, wenn ich keine Zeit habe. Aber sie mischt sich nicht in die Erziehung ein, das finde ich auch wichtig. Und ab und an steckt sie mir auch mal Geld zu, so dass der Opa es nicht sieht :lol: , wenn zum Beispiel eine Klassenfahrt oder ähnliches bezahlt werden muss. Nein, ich kann mich wirklich nicht beklagen - Glück gehabt!

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das schlimmste an Schwiergermonster was ich je erlebte war die Mutter eines guten Freundes (Kumpelfreund, nicht anders, sonst hätte ich Madame auch noch im Nacken gehabt). Besagter Freund ist der jüngste daheim, Vater schon länger tot, Geschwister überall in der Welt verstreut (die wissen warum...) und so ist der Dauertenor immer wieder gewesen "Du bist doch alle was ich habe - schluchz!". Gekoppelt mit heftigen Klagen über die schlechte Gesundheit.

Ich kenne ihn nun schon ziemlich lange und komischerweise hatte sie nie Probleme mit seinen Freunden und den paar Mädchen die in der Clique ebenfalls festvorhanden waren, nur mit seinen Freundinnen. Allerdings fing er auch erst sehr spät damit an. Es war jedesmal ein totales Drama. Seine Mutter beauftragte mehrmals Privatschnüffler um über die Mädchen/ junge Frauen mehr rauszubekommen, brachte es sogar fertig zu den Elern des einen Mädchens zu gehen und sich dort über deren "verlotterte" Tochter zu beschweren, tauchte überraschnd bei Verabredungen auf und erstaunlich oft dann in seinem Zimmer, wenn es grade etwas zärtlicher zuging.

Irgendwann meinte dann einer von uns mehr aus Scherz "Bei den ganzen Schnüfflern die sie schon beschäfftigt hat, vielleicht hat sie dann auch deine Bude verwanzt". Tja, Ende vom Lied war, das er nach dem (eh fast fertigen) Studium ins Ausland ging,quasi seinen Geschwistern folgte. Und noch immer ein total gestörtes Verhältnis zu seiner Mutter,abe rleider auch zufesten Beziehungen generell hat.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine richtige Schwiegermutter habe ich nicht, da ich mit meinem Freund nicht verheiratet bin(bis jetzt). Aber über die Mama meines Freundes kann ich wirklich nicht klagen. Sie ist zwar manchmal ein bischen schusselig(z.B. vergisst sie, dass sie uns zum Essen eingeladen hat ;)) oder ein bischen anstrengend, weil sie manchmal auf der Leitung steht, aber sonst ist sie wirklich wunderbar.

Wir liegen in ganz vielen Sachen sowieso auf der selben Wellenlänge, aber wenn das mal nicht so ist, führt das nicht zu Rumgezicke oder so, sondern dann reden wir vernünftig drüber und einigen uns irgendwie. So richtig gestritten haben wir uns noch nie. Letztes Jahr bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und sie hat nicht reagiert, wie das klischeehaft imer behauptet wird: Sich dagegen stellen, den Haushalt der "andern Frau", die nun für ihr Baby sorgt kontrollieren, oder sowas. Sie hat sich für uns gefreut und was zu den Möbeln beigesteuert.

Mein Freund hat noch einen Bruder, der bereits mit seiner Freundin verheiratet ist. Die Dame ist eine echte Zicke und hält sich für viel zu gut für die Mutter ihres Mannes und zeigt ihr das auch deutlich, wann immer es geht. Das führt natürlich dazu, dass meine Schwiegermama in Spe auch nicht gerade begeistert von der Wahl ihres Sohnes ist, aber ich habe noch nie erlebt, dass sie über sie lästert oder sie weniger freundlich behandeln würde als mich. Sie lädt sie nur nicht so oft ein, aber meine "Schwägerin" sagt eh meistens ab, vielleicht hat sie es nur aufgegeben.

Fazit: Meine zukünftige Schwiegermama ist ganz toll, ich könnte mir keine bessere wünschen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ohje, über dieses Thema könnte ich ganze Bücher schreiben. Sie ist erstmal nur die Mutter von meinem Freund, aber genauso nervig meistens. :x

Mit mir selbst hat sie eigentlich kein Problem so wie es scheint, aber doch umso mehr, dass mein Freund jetzt erwachsen ist und nicht mehr an Muttis Rockzipfel hängt. Sie benimmt sich manchmal unmöglich und kämpft mit allen Mitteln um seine Aufmerksamkeit, auch wenn es in Form von endlosen und durchaus schwachsinnigen Diskussionen mit ihm sind.

Beispiel 1:
Sie verlangt abends dass er am nächsten Morgen den Rasen mäht. Da es aber während der Woche ist und mein Freund bis nachmittags wegen einem Praktikum garnicht zuhause ist, hat er gemeint dass er keine Zeit hat und auch sonst schon den ganzen Tag mit wichtigen Sachen verplant hat, es aber dafür dann am übernächsten Tag nachholen wird. Aber nein, es MUSS gleich am nächsten Morgen sein, es könne nicht warten und er soll dann eben das Praktikum abbrechen. :wall: Die beiden haben fast 2 Stunden darüber gestritten, mit dem Ergebnis dass er dann doch seine Vorhaben am Nachmittag über Bord geschmissen hat und den Rasen gemäht hat damit sie Ruhe gibt. :twisted:

Beispiel2:
Mein Freund hatte die Magen-Darm-Grippe. Ihm ging es wirklich nicht gut und hatte die ganze Nacht nicht geschlafen sondern zum größten Teil im Bad verbracht, was sie auch ganz genau gewusst hatte. Am nächsten Morgen hab ich ihn direkt zum Arzt gefahren und als wir zurückgekommen sind, wollte er sich endlich mal hinlegen. Da hat sie von meinem Freund doch allen ernstes verlangt, dass er für sie in den Baumarkt fährt und Tapeten-Bordüren für die Wand kauft! Da gab es auch einen Riesenstreit deswegen… Ich frage mich heute noch, was da in ihrem Kopf vorgegangen ist da sie zu dem Zeitpunkt selbst garnichts zu tun hatte und doch selber aussuchen muss, was für eine Bordüre ihr gefällt, weil es ja in ihr Wohnzimmer sollte.

Beispiel3:
Dazu muss ich sagen, dass sie im Erdgeschoss wohnt und wir beide im Moment noch in der Wohnung ein Stockwerk obendrüber wohnen. Es war schon spät und haben beide schon geschlafen und deswegen nicht mitbekommen dass sie angerufen hat. Daraufhin kommt sie hoch und brüllt uns wach, warum wir nicht ans Telefon gingen, sie hätte im sterben liegen können und wir hätten es nicht mitbekommen (wohlgemerkt -sie ist noch nicht mal 50) Auf die Frage, was denn los sei -ja einer ihrer Fernseher sei kaputt. Mein Freund solle den in den Keller bringen und dafür den alten Ersatzfernseher hoch holen. Er hat sich geweigert und wollte es erst am nächsten Morgen machen, weil sie ja noch einen zweiten in der Wohnung stehen hat, da hat sie gebrüllt, er wäre ja soo egoistisch. :twisted:

Ich könnte noch seitenweise solcher Geschichten von ihr erzählen… muss sagen, ich bin froh dass wir in 2 Monaten hier ausziehen - sogar unter den Umständen dass mein Freund für 2 Jahre ins Ausland geht und ich in Deutschland bleibe.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Am Anfang fand ich die Mutter meines Freundes wirklich nett, auch wenn sie schon immer sehr anstrengend war. Es ging immer nur um sie und sie musste auch immer Recht haben, egal was sie sagte. Damit könnte man sich ja arrangieren, allerdings merkte ich nach etwa einem dreiviertel Jahr, dass sie gerne mal die Unwahrheit sagt, entweder um selbst besser darzustellen oder andere Menschen in ein schlechtes Licht zu rücken. Diese Eigenschaft kann ich überhaupt nicht ausstehen und damit hat sie mich persönlich auch einige Male sehr verletzt, was dazu führte, dass ich mich immer mehr von ihr distanziert habe und sie nur besucht habe, wenn es unbedingt sein musste, z. B. am Geburtstag. Ich würde mich ja gern besser mit ihr verstehen, schließlich ist sie die Mutter meines Freundes, aber dafür müsste sie sich einfach ändern, da ihr Verhalten meiner Meinung nach inakzeptabel ist.

Wir haben vor, in den nächsten Monaten etwa 50 km von meinen zukünftigen Schwiegereltern weg zu ziehen. Ich hoffe, dass die räumliche Distanz unser Verhältnis erleichtern wird, da ich nicht mehr glaube, dass wir uns jemals gut verstehen werden – leider.

Ich hoffe, dass ihr mehr Glück mit eurer Schwiegermutter bzw. euren Schwiegereltern habt :wink:

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe auch noch keine Schwiegermama, aber wenn ich die Mama meines Freundes bekomme, dann kann ich mir nichts besseres vorstellen. Sie ist nicht die total alte die nichts mehr machen will. Sie quatscht für ihr leben gerne und kann sich über Gott und die Welt aufregen. Sie freut sich über kleine Dinge. Wenn man einfach sagt, du am Sonntag kommen wir und ich koch dann für uns alle und bring die Sachen mit. Dann freut sie sich einfach. Wenn sie was braucht, dann komm ich einfach mal vorbei und helfe ihr. Oder wir treffen uns einfach mal in der Stadt und reden dann auch mal über mein Männlein. Das können wir aber auch, wenn er dabei ist, grins. Nein, sie hat mich sofort gut aufgenommen, nicht so typisch, was will die denn da oder sonst was. Sie hat mir natürlich gesagt ich soll auf ihren Sohn gut aufpassen und ganz lieb zu ihm sein. Aber welche Mama macht das nicht. Im Gegenzug hab ich ja auch schon ein Nudelholz von ihr geschenkt bekommen zu Weihnachten mit einem Gedicht drauf. Wenn er ned brav ist so in dem Dreh, dann soll ich mich wehren. Und ich habe doch nur so richtig schwere Pfannen zu hause, daher bekam ich dann doch lieber das alte gute Nudelholz. Gebrauch musste ich aber bis dato davon noch nicht machen.

Doch wenn ich nun an meinen Ex denke, ach du meine Güte. Seid mir nicht böse, aber ich hasse diese Frau einfach. Aber das beruht fast auf Gegenseitigkeit. Ich habe nie zu ihr eine Bindung aufbauen können, ich kam mit ihr einfach nicht klar. Zu Weihnachten hat man sich zusammengerissen, aber das gelbe vom Ei war es nie. Ich konnte nicht mit ihr reden oder sonst was. Ich war ihr ja auch unheimlich. Ich kann mir ganz einfach gut Dinge einprägen und mein Freund wusste dies auch. Und ich sollte ihr was in der Küche herlangen und da lag halt noch was, und dies suchte sie dann später und ich konnte halt sagen, wo es war. Und dann sprach sie ihren Jungen dann an, wie denn das sein konnte. Er erklärte es ihr zwar, doch glauben konnte sie es nicht. Dann hatten wir auch noch einen Streit und danach sagte auch noch mein Freund, dass ich besser koche als sie.

Das ist ein Satz den man niemals zu seiner Mutter sagt, also alle mal gut merken, vor allem die Männlichen unter uns grins.

Auf jeden Fall rede und sehe ich sie auch heute nicht mehr als wirklich nötig ist. Doch manchmal fahren mein ex und ich in die Ecke wo sie wohnt und er verbindet dann manchmal einen Pflichtbesuch mit und dann läuft man sich so ab und an mal über den Weg, aber echt ned mehr als sein muss.

Wobei ich sagen muss, dass meine Mutter auch einen total guten Schwiegerdrachen abgibt, zum Glück hab ich nimmer viel Kontakt mit ihr, um dies meinem Freund zu ersparen, doch der kommt bei meiner seite eh nimmer mit bei Festlichkeiten, das ist alles zu angespannt. Doch wir lieben uns trotzdem mehr denn je, denn wir müssen jeden Tag miteinander leben und ned die anderen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^