Die Bourne Akte - Die Bourne Identität

vom 19.02.2008, 18:55 Uhr

Ein Mensch, scheinbar leblos wird von den Menschen auf einem Fischkutter aus dem Meer gezogen. Der Schiffsarzt obduziert die vermeintliche Leiche und findet in der Hüfte einen Laserpointer, der die Nummer eines schweizerischen Kontos anzeigt. Die Leiche erwacht, greift den Arzt an und beruhigt sich langsam wieder. Er kann sich an nichts mehr erinnern. Er kennt seinen Namen nicht, kann aber verschiedene Sprachen, kann Karten lesen, etc. Im Hafen einer Stadt setzen die Fischer den Mann ab, welcher sich nun losmacht, um das Bankkonto zu finden. Er findet die Bank, er findet sein Nummernkonto und er findet nicht seine Identität. Er findet mehrere Pässe; keiner scheint der Echte zu sein. Er findet massig Geld aus unterschiedlichen Ländern, eine Pistole, etc.

Währendessen beginnt eine Großfahndung nach ihm. Auf den Monitoren der Detectives fahndet man nach "Jason Bourne" (welche eine der vielen Identitäten des Helden ist). Bourne merkt, dass die Polizisten ihn verfolgen und er sucht mithilfe eines seiner Pässe Schutz bei der amerikanischen Botschaft. Er bekommt mit, dass Marie Kreutz Probleme in der Botschaft hat und nachdem er die Sicherheitsmänner in der Botschaft ausgeknockt hat und geflohen ist, bietet er Marie Kreutz eine ziemlich große Menge an Geld für eine Fahrt nach Paris, da er dort scheinbar ein Haus hat. Marie willigt ein und fährt ihn nach Paris. Während beide in einer Autobahnraststätte sitzen, erzählt er ihr von seinem Gedächtnisverlust.

In Paris angekommen, werden die beiden direkt mit einer unliebsamen Überraschung konfrontiert. Ein Profikiller taucht im Haus auf und versucht Bourne zu erledigen. Als er gegen ihn im Kampf unterlegen ist, springt er aus dem Fenster und tötet sich so selbst. Die Jagd auf Bourne bringt die beiden (Marie und Jason) durch das ganze Land und nirgends scheinen sie sicher zu sein. Immer mehr wird ihnen klar, dass das Projekt Treadstone etwas mit Bourne zu tun haben muss...

Ich habe den Film 2 mal gesehen und ihn mir gekauft, da er mit der Bourne Verschwörung im Pack zu kaufen ist und so recht günstig ist und interessant klang.

Interessant ist auch die Kameraperspektive, die den Zuschauer mitten ins Geschehen katapultiert (am besten zu sehen in Teil 3). Ich finde ihn sehr gut gemacht, durchweg bis zum Ende des 3. Teiles wird Spannung aufgebaut und die Storyline ist klar und gut nachzuvollziehen, wenn auch man ein wenig nachdenken muss. Der Film ist wirklich sehr mitreißend und sollte am besten mit den anderen beiden Teilen in einem Stück gesehen werden, da man so die Entwicklung der Spannung noch besser aufnehmen kann und nicht aus der Illusion gerissen wird, wenn man eine Pause zwischen den Filmen einlegt. Der Film ist von mir jedenfalls sehr zu empfehlen.

Wie findet ihr den Film? Was fandet ihr besonders gut / schlecht? Was für Aspekte findet ihr bei dem Film besonders gelungen? Würdet ihr den Film weiterempfehlen? Schreibt einfach mal, was euch dazu so einfällt. ;)

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Film vor einigen Wochen im Fernsehen zum ersten Mal gesehen und war ueberrascht, wie gut er mir gefallen hat. Im Kino hab ich ihn damals absichtlich nicht geschaut, Hauptgrund war Franka Potente, die ich ueberhaupt nicht leiden kann, Lola rennt fand ich einfach nur todlangweilig und schlecht. Ausserdem hab ich das nur wieder fuer einen weiteren mittelmaessigen Film gehalten. Aber die Bourne Identitaet war doch wirklich gut gemacht, eine interessante Story mit viel Action. Jetzt warte ich natuerlich darauf, dass die Fortsetzungen mal im FreeTV laufen. DVD kaufen wuerde ich aber nicht deswegen nicht, die Filme laufen ja doch irgendwann im Fernsehen, das reicht mir voellig.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich ist damit zu rechnen, dass der Film irgendwann im FreeTV läuft, nur sollte der Zeitabstand in dem man Teil 2 und Teil 3 sieht wirklich nicht allzu groß sind, da Teil 3 unmittelbar an Teil 2 anknüpft.

Was gegen Franka Potente einzuwenden ist, weiß ich zwar nicht, aber im Teil 3 ist sie ja eh nicht mehr dabei. Ich sage jetzt um nicht zu spoilern, bewusst nicht, wieso sie fehlt. Jedenfalls bringt sie in dem Film auch ne ganz annehmbare Leistung und kommt für mich wirklich mehr als Zivilistin rüber, als ein professioneller Hollywood-Schauspieler. Vielleicht ist das ja auch bewusst so. Ich kenne sonst keine Filme, in denen Frau Franka Potente mitspielt. ^^

Gruß, Goldenboss

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, auch im zweiten Teil ist Franka Potentes Auftritt ja eher eine kleine Nebenrolle, die keinen, der sie nicht leiden kann und/oder so sehr hasst, dass er ihr den Tod wünscht, noch stören müsste. ;)

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

besonders im zweiten Teil ist es nur eine kleine Nebenrolle. Aber wie schon gesagt, ich möchte da noch nicht zuviel spoilern. Demnächst muss ich mal was über die anderen beiden Teile schreiben, nachdem ich sie mir wieder ins Gedächtnis gerufen habe. An Teil 1 und Teil 3 erinnere ich mich immer noch am besten. ^^

MFG Markus

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

die Bourne-Trilogie finde ich super. Super Story, super Action-Szenen. Spannung bis zur letzten Minute. Was will man mehr erwarten, bei einem Action-Film?

Für alle die es Interessiert. Es wird jetzt noch ein vierter Bourne-Film gedreht. Es ging schon vor kurzem das Gerücht herum, dass es ein weiteres Abenteuer des Ex-CIA-Agenten Jason Bourne gibt, doch jetzt ist alles geklärt.

Die Dreharbeiten sollen 2009 beginnen. Mit von der Partie ist wieder der Hauptdarsteller Matt Damon und der Regisseur Paul Greengrass. 2010 soll der Film dann in die Kinos kommen.

Die ersten drei Teile des Films hatten noch etwas geminsam mit der Romanvorlage von Schriftsteller Robert Ludlum. Da es aber keine vierte Romanvorlage gibt, distanziert man sich nun völlig von der "Vorgabe". Zur Zeit ist auch noch nichts von der Story bekannt.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^