Luft anhalten unter Wasser (Apnoetauchen)

vom 26.01.2011, 21:07 Uhr

Wie lange kannst du unter Wasser die Luft anhalten?

bis 1 Minute
1
33%
bis 2 Minuten
1
33%
bis 3 Minuten
1
33%
bis 4 Minuten
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Als Wasserratte interessiere mich schon lange für die Sportart Apnoetauchen. Oftmals wird dieser Sport auch in die Extremsportkategorie einsortiert. Hierbei gibt es diverse Disziplinen, wie das Strecken-, Tief- und Zeittauchen. In allen Disziplinen werden regelmäßig auch offizielle Wettbewerbe veranstaltet. Zudem wird auch immer wieder versucht, die Rekorde erneut zu brechen.

Mit den Profis kann ich natürlich nicht mithalten, allerspätestens nach 3 Minuten auf dem Beckengrund, geht mir unter Wasser die Luft aus. Um das Luft anhalten zu trainieren, gibt es einige Methoden. Nicht alle sind empfehlenswert: Insbesondere das Hyperventilieren (schnelles Ein- und Ausatmen) kann schnell einen sogenannten Schwimmbad-Blackout verursachen, bei dem der Taucher unter Wasser das Bewusstsein verliert.

Sinnvoll erscheint mir eine Yoga-Methode, die ich gefunden habe. Bei dieser atmet man einen bestimmten Zeitraum ein, hält vier Mal so lange den Atem an, wie man eingeatmet hatte und atmet schließlich in der Hälfte dieser Zeit aus. Das Verhältnis beträgt also 1 zu 4 zu 2. Man fängt mit einem kurzen Zeitraum an und steigert diesen immer weiter. Tatsächlich habe ich mit dieser Methode immerhin gelegentlich Zeiten in der Nähe von 3 Minuten erreichen können.

Wer kennt weitere gute Trainingsmethoden, damit man im nächsten Urlaub die Unterwasserwelt auch ohne Atemgerät lange erkunden kann? Wie lange könnt ihr die Luft anhalten und mit welchen Methoden habt ihr dies erreichen können?

» neptun » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,37 »



Ich kann unter Wasser die Luft etwas länger als eine Minute anhalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten mit denen ich schon ''Wetttauchen'' gemacht habe, ist das noch viel. Wenn man diese Zeit mit den Profis oder mit deiner Zeit vergleicht ist das natürlich überhaupt nicht viel, sondern extrem wenig.

Geübt habe ich eigentlich noch nie dafür, da ich das nur aus Spaß mache. Aber ich denke, dass man durch die richtigen Übungen schon 1-2 Minuten rausholen kann. Mehr aber ist denke ich mal nicht drin.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist doch reine Trainingssache. Apnoetaucher haben eigene Strategien entwickelt, wie sie die Luft immer länger anhalten können und im Endeffekt mit einem einzigen Atemzug teilweise viele Minuten tauchen können ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme zu bekommen. Ich finde das Apnoetauchen sehr faszinierend, habe das aber noch nicht in der Form ausprobiert. Habe aktuell auch keinen wirklichen Bedarf in dieser Hinsicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^