Tool für selbstständige Bildkomprimierung

vom 25.01.2011, 08:10 Uhr

Ich habe einen Ordner voller Bilddateien im Format JPEG, PNG und teilweise auch GIF, die ich platzsparend konvertieren möchte bzw. muss. Da es sehr mühselig ist, jede Datei einzeln zu komprimieren, suche ich ein Tool, dass eben diese Aufgabe automatisch übernehmen soll.

Ich weiß, dass es da durchaus einige Programme gibt, die dies bieten, jedoch bräuchte ich ein spezielleres Feature, von dem ich nicht weiß, welches Programm dies unterstützt. Es wäre nötig, dass die Bilder auf ein bestimmtes Bildformat geschnitten werden und nach der Konvertierung maximal eine bestimmte Anzahl an Kilobyte besitzen darf. Sollte er zu viele Kilobytes haben, muss er selbstständig den Komprimierungsfaktor erhöhen. Am besten wäre es, wenn es sich bei dem Tool um Freeware handelt. Gibt es ein solches Tool und wenn ja, wo finde ich es?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3280 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt mehrere kostenlose Tools zur Bildkomprimierung und die bekanntesten davon sind vielleicht TinyPNG, Compressor und Optimizilla. Inwieweit diese Programme die Bilder nun "selbstständig" komprimieren, das kann ich nicht genau sagen und das müsste man eben mal ausprobieren. Aber ich würde die Bilder mal vorher sichern, für den Fall, dass mit der Komprimierung etwas schief läuft und die Bildqualität stark zu wünschen übrig lässt.

» baerbel » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 256,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zurück zu Software

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^