Frau missachtet rote Ampel, Kleinkind sieht zu

vom 24.01.2011, 16:25 Uhr

Dass Kinder die Erwachsenen dabei erwischen, wie sie bei Rot die Straße überqueren, lässt sich nicht vermeiden. Dazu werden die Ampeln einfach von zu vielen Menschen missachtet. Und auch ich habe noch nie darauf geachtet, ob mir ein Kind zuschaut, wenn ich über Rot gehe.

Ich denke aber, man kann dem Kind trotzdem beibringen, dass es nur bei Grün über die Straße gehen soll. Wenn jemand in eurer Nähe das Gegenteil tut, könnte man denjenigen als abschreckendes Beispiel nehmen, z.B. : "Das macht der/die ganz falsch, das ist sehr gefährlich" und so weiter. Jedes Kind wird in seinem Leben tausende von Menschen über rote Ampeln gehen sehen, und ich als Mutter würde nicht versuchen, ihm den Anblick zu ersparen, sondern ihm beibringen, diese Leute nicht als Vorbilder anzusehen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über rote Ampeln und dass man Vorbild sein soll, gibt es hier im forum schon etliche Threads und ich finde es auch nicht gut, wenn man über eine rote Ampel geht. Auch wenn keine Kinder sichtbar in der Nähe sind, sollte man es doch bei roten Ampeln genau nehmen. Denn in Autos sitzen oft Kinder, die zusehen und sich sowas auch merken.

Sicher sollte man seinen Kindern auch beibringen, dass sie auf die Eltern zu hören haben und nciht auf fremde Leute. aber irgendwann ist das Kind auch mal alleine unterwegs und Kinder denken dann auch schnell "Was die Frau/der Mann kann, kann ich auch. Denen passiert ja auch nichts" und geht dann bei rot über die Straße. Ich denke, dass man sich auch, wenn man denkt, dass nichts passieren kann, sich an die Verkehrsregeln halten sollte. Den Kindern ein Vorbild!

Das hat auch nichts damit zu tun, dass man ein Kind in Watte packt. Es ist nun mal gefährlich bei rot über die Straße zu gehen und der Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht. Warum gehen so viele Menschen zu Fuß über die rote Ampel. Im Auto aber warten sie brav? Es kann genausoviel und sogar noch mehr passieren, wenn man als Fußgänger von einem Autofahrer erwischt wird.

Ich denke sogar, dass die Ordnungshüter da auch mal ein Auge drauf werfen sollten und die Leute, die bei rot über die Straße gehen mal verwarnen sollten. Ich muss sagen, dass ich nicht bei rot über die Straße gehe, auch wenn nichts kommt. Ich will auch den Kindern ein Vorbild sein, die nicht meine Kinder sind und ich will nicht das Gefühl haben, dass ich Schuld bin, wenn ein Kind überfahren wird, weil es bei mir gesehen hat, dass es klappen kann, wenn man bei rot über die Straße geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Entschuldige, aber diese Situation wäre in einer Sketchserie recht lustig gewesen. Im realen Leben finde ich, dass sich soetwas nicht gehört. Klar, es kann jedem "reifen" Menschen selbst überlassen sein, wie er sich in der Öffentlichkeit verhält. Jedoch sollte diese "Reife" auch als Vorbildfunktion dienen. Es gehört sich wirklich nicht, wenn man direkt vor einem kleinen Kind, eine rote Ampel überquert. Viele Kinder machen gerade in diesem Alter alles nach. So weit denkt aber kaum ein Mensch.

Dein Verhalten ist relativ normal, denk ich. Wenn die Frau genau wusste, dass du deinem Kind gerade versuchst das kleine "Einmaleins" der Straßenverkehrsordnung beizubringen, kann man nur hoffen, dass sie selbst keine Kinder hat. Meiner Ansicht nach ist ein solches Verhalten pure Provokation. Auf Einsicht ist bei solchen Menschen jedoch leider nur sehr selten zu hoffen. Ich würde meinem Kind einfach erklären, dass das Verhalten der Frau nicht das richtige war, es verboten und gefährlich ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das Verhalten der Frau nicht per se als Respektlosigkeit bezeichnen, denn gerade in dieser Situation müsste die Frau ja mit Absicht gehandelt haben und das wäre erst zu beweisen. Nur dass die Frau Euch zugelächelt und zugenickt hat, bedeutet nicht, dass sie Euch auch wirklich zugehört hat. Denn so manch einer lächelt und nickt Mitmenschen auch in Gedanken zu, wenn sie eben positive Gefühle zum Vorschein bringen.

Dass die Frau einfach über die Straße gegangen ist, kann aber auch daran gelegen haben, dass sie auf eine verkehrte Ampel geachtet hat. Das ist mir auch schon mal passiert und ich wäre definitiv nicht umgekehrt, das wäre mir einfach zu peinlich gewesen. Übrigens war ich da auch etwas in Gedanken.

Natürlich ist das nicht in Ordnung, wenn Erwachsene einfach bei rot die Straße überqueren (und zum Glück wird das auch geahndet, wenn man denn erwischt wird). Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ein Kind wahrnehmbar anwesend ist oder nicht. Kinder sehen die Welt anders als Erwachsene und achten dann auch eher auf solche Dinge. Mein Kleiner hat mich auch schon öfter mal gefragt, warum denn so einige Erwachsene auch bei roter Ampel die Straße überqueren. Da muss man dann einfach erklären, dass auch Erwachsene nicht alles richtig machen.

Wenn das Kind vielleicht mit dieser Person allein an der Straße steht, dann ist vielleicht auch die Gefahr gegeben, dass das Kind sich mitreißen lässt. Sind aber auch andere vernünftige Erwachsene anwesend, dann sind die Kinder aber auch vernünftig. Aber gerade bei Kleinkindern ist es ja recht unwahrscheinlich, dass diese allein ohne eine Begleitperson an der Ampel stehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben:Das Argument kann ich zwar nachvollziehen, aber nur bedingt unterstützen. Meine Meinung ist, dass man seinen Kindern auch beibringen sollte, sich an den Eltern und nicht an wildfremden Leuten zu orientieren. Zumindest in dem Alter in dem das Kind ist, um welches es geht. Es gibt einfach zu viele Situationen, in denen Mitmenschen halt was anderes machen.

Ansonsten wird das Kind immer argumentieren, der und der macht das aber so oder so. Es muss aber in der Erziehung halt Sachen geben, die nur von den Eltern vermittelt werden und den Kindern auch bewusst sein muss, dass was Mama oder Papa da sagt ist Gesetz. Auch hier beziehe ich mich auf ein Kind von etwa 2 Jahren.

Wenn das Kind das nicht begreifen kann, dann wird es jedem einfach hinter her rennen. Ich denke da geht es allgemein dann auch noch um so Sachen wie mit anderen mitgehen.


Sorry, ich glaube ich habe da beim Beitrag davor etwas missverstanden gehabt. Da du geschrieben hast, dass das Kind nur dann bei grün über die Straße gehen braucht, solange man als Elternteil eben dabei ist, habe ich mir gedacht, das Kind braucht es eben nur dann machen wenn Mama eben zusieht. Wenn sie einmal nicht da ist, kann es mehr oder weniger machen was es will. So habe ich es zumindest zuerst aufgefasst.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es unverschämt, wenn ältere Menschen so etwas machen. Vor allem, wenn kleine Kinder noch dabei zu sehen. Das schlimmste war in dem Moment ja noch, dass du gerade versucht hast, deinem Sohn zu erklären, dass man nur bei grün über die Straße gehen darf. Schlimm ist auch, dass die Frau ja offenbar gehört hat, wie du es deinem Sohn erklären wolltest. So hat sie dein Konzept zerstört und dein Sohn hat dann garantiert nichts mehr verstanden.

Auch an sich ist es unverschämt und gegen das Gesetz, bei rot über die Ampel zu gehen. Es gibt ja nicht umsonst die Farben! Erwachsene Menschen tun das immer häufiger und wenn sie es schon unbedingt machen müssen (da es ja soooo lange dauert -.-) dann bitte nur, wenn keine Kinder daneben stehen!

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Du hast die selbe Frage doch bereits vor ein paar Tagen hier gestellt Gefährliches Verhalten von Müttern an Straßen. Oder geht es um einen anderen Vorfall? Wenn ich das richtig lese, geht es ja weiterhin um den Vorfall von letzter Woche.

Dabei handelt es sich um zwei grundliegend unterschiedliche Situationen. Bei dem von dir erwähnten Thread geht es darum, dass Mütter (generell) ihre Kinder an gefährlichen Straßen freihändig und teilweise unbeaufsichtigt springen lassen, während sie dort spazierengehen, so dass die Kinder nur einen Schritt auf die Straße machen müssten und sie lägen unter einem Auto. Dabei ging es mir um das fahrlässige Verhalten dieser Mütter bzw. von Müttern allgemein, die ihr Kind nicht an der Hand nehmen.

In dem jetzigen Thread geht es darum, dass eine Frau über eine rote Ampel geht, obwohl ich mit kleinem Kind dort auch stehe und meinem Sohn versuche zu zeigen, dass die Ampel rot hat und er erst bei grün loslaufen darf. Aber das steht ja alles im Eröffnungsthread. Es geht hier zwar auch um den Straßenverkehr, aber dennoch um ein ganz anderes Thema.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Egal wie eilig ich es habe, wenn ein Kind mit mir an der Ampel steht, dann renne ich doch nicht bei rot über die Ampel oder irgendwo einfach über die Straße. Vielleicht übersieht man mal ein Kind, allerdings ist dies in deinem Fall ja nun wirklich unmöglich.

Es ist absolut respektlos und fies wenn man solch ein Verhalten an den Tag legt. Dein Kind versteht es schließlich absolut nicht und dass die Frau dies nach eurem Gespräch getan hat ist die absolute Höhe. Mein Vater hat mir in solchen Situationen immer erklärt, dass eben nciht alle Menschen gut handeln und ich trotzdem erst bei grün gehen soll, dass es eben immer Menschen geben wird, die sich nicht an Regeln halten. Das hat für mich Konflikrprobleme gegeben und deswegen würde ich versuchen zu vermeiden, dies einem Kind anzutun. Die Frau würde doch vermutlich auch nicht wollen, dass mal Jemand neben ihren Kindern über die Straße rennt. Das ist einfach nicht richtig und verantwortlungslos ohne Ende.

Ob sie euer Gespräch nun gehört hat oder nicht ist denke ich auch nicht wirklich erheblich. Man macht so etwas einfach nicht in der Nähe von Kinder, denn das kann wirklich serh gefährlich enden und daran möchte doch wohl Niemand schuld sein.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


ich finde es nicht angebracht, dass eine erwachsene Frau bei roter Ampel die Straße überquert, obwohl neben ihr ein kleines Kind wartet. Solche Vorfälle bleiben meistens im Gedächtnis der Kinder haften. Da hast du dann einiges zu erklären.

Warum sind Erwachsene so ungeduldig, dass sie nicht mal mehr die wenigen Sekunden bis zur Grün-Phase warten können.Sie gefährden am meisten sich selbst, aber bringen auch andere in Gefahr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Warum sind Erwachsene so ungeduldig, dass sie nicht mal mehr die wenigen Sekunden bis zur Grün-Phase warten können.Sie gefährden am meisten sich selbst, aber bringen auch andere in Gefahr.


Wenn man schaut, ob nichts kommt, gefährdet man sich eigentlich nicht, eher, wenn man bei grün rübergeht, ohne zu schauen. Ich gehe auch bei fast allen Ampeln bei rot, wenn nicht gerade die Polizei in der Nähe ist :wink:
Wenn man jeden Tag 20 Sekunden an Ampfeln wartet, stehst du in einem Jahr schon 2 Stunden an der Ampel und im Leben schon eine ganze Woche.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^