Vertraut ihr Test's im Internet und in Zeitschriften?

vom 18.02.2008, 21:58 Uhr

Vertraut ihr Test's im Internet?

Ja
8
23%
Nein
12
34%
Totaler Schwachsinn!
15
43%
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, deswegen eröffne ich mal diesen Beitrag.

Immer wieder lese ich hier von diversen Test's, sei es nun über irgendwelche aktuellen Themen oder über irgendwelchen diversen Wissentests. Ich bin ja der Meinung das so wenige Fragen nicht viel über einen Menschen aussagen können und mache auch nur mal ganz selten einen, wenn dann nur wenn mich mal jemand auffordert um die Ergebnisse zu vergleichen.

Macht ihr gerne so einen Test oder glaubt ihr sogar vielleicht daran? Oder seit ihr meiner Meinung und findet sowas genauso komisch wie ich?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. ;)

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Flerche,

ich würde sagen, das kommt auf den Test an. Die meisten Tests sehe ich als Spaß an, den ich nicht ernst nehme, sondern von dem ich mich belustigen lasse. Das ist eher ein kleiner Zeitvertreib, aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich die einzige bin, die die meisten Tests, die hier gepostet werden, nicht ernst nimmt ;)

Der Einbürgerungstest, den Helene hier reingestellt hat, war allerdings schon ganz interessant.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Manche Tests mache ich ganz gern und daran glauben brauche ich gar nicht, denn das Ergebnis ist meiner Meinung nach schon aussagekräftig, wenn denn dann auch genügend Fragen gestellt werden. Wenn ich zum Beispiel 15 Fragen zur Serie Lost beantworten soll und jede Frage richtig beantworte, heißt dies ja im Gegenzug, dass ich ein Experte bin, was das betrifft.

Natürlich gibt es auch ziemlich seltsame Tests, die einem zum Beispiel sagen wollen, wann man stirbt oder ob man ein Freak ist oder nicht. Solche Tests sind purer Schwachsinn und dienen zur puren Unterhaltung. Allerdings ging ich davon aus, dass mit den hier im Thread gefragten Tests solche gemeint sind, bei denen man Wissen abrufen muss und die sind schon aussagekräftig. Sonst würden Führerscheinprüfungen auch keinen Sinn machen!

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

nein ich glaube nicht an solche Tests und mache sie im allgemeinen auch nicht mit, weil es für mich pure Zeitverschwendung ist. Mir fallen spontan die Tests ein wie zum Beispiel "Wie stark ist ihre Sucht nach Zigaretten" bei dem raus kommen soll ob man es ganz schnell schafft aufzuhören. Wie möchte jemand im Internet seine Sucht bekämpfen oder wie will das Internet einem sagen wie stark die Sucht ist? Das gleiche bei den ganzen IQ Tests. Richtige IQ Tests bestehen aus vielen Einzeltests, hier sind es manchmal 10 bis 20 Fragen und manche bekommen ein super Ergebnis und denken dann wie ach so schlau sie doch sind.

Also für mich sind die Tests eindeutig nichts. Viele sind viel zu kurz und daher auch viel zu wenig Aussagekräfigt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Flerche,
vertrauen würde ich diesen Tests nicht und glauben was dabei raus kommt auch nicht. Egal wie gut es klingt. Teilweise nehme ich seriöse Tests (aus dem Internet) als Richtungsweiser aber mehr auch nicht. An den meisten nehme ich gar nicht erst teil. Nur den ein oder anderen IQ Test der hier schon angeboten wurde habe ich mal versucht um zu sehen worum es sich dabei handelt.

Gruß
Gremlin

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kommt auf die Zeitschrift/Seite an.
Bei der Chip (Heft) glaube ich eigentlich alles. Auf der Seite bin ich aber ein bisschen skeptischer, bei Tests und so.
Dann vertraue ich noch Computerbase, also so gut wie die Tests da sind,können die doch nur wahr sein. Aber am ersten April muss man dann aber aufpassen ^^.

» phil12345 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,16 »


Also je nach Test mach ich die auch gerne mal zwischendurch, egal ob im Internet oder in Zeitschriften, aber diese haben für mich einen Unterhaltungswert, mehr nicht.

Darauf verlassen würde ich micht natürlich nicht, vor allem wenn es um etwas ernstes geht. Diese Tests können maximal dazu geeignet sein eine Tendenz festzustellen, aber kein endgültiges Urteil treffen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde diese Test einen lustigen Zeitvertreib und mache sie doch öfters. In Zeitschriften und im Internet. Mir fällt jedoch immer öfter auf,dass es dabei oft nicht die genau zu einem passende Antowort gibt und man oft eine Mischung aus all dem ist. So geht es mir sehr oft und das Ergebnis ist dann ja auch oft anders. Ich lege auf die Ergebnisse überhaupt keinen Wert und lebe mehr nach Erfahrungen.Wie es wohl die meisten tun.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab schon einige Tests in Zeitschriften und in Zeitschriften gemacht, aber ich habe sie nie sonderlich ernst genommen. Sind aber ein netter Zeitvertreib, wenn man mal wieder Langeweile hat oder irgendwo warten muss.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Servus!

Ich muss ja sagen, dass ich immer diese Tests mache und dabei die Fragen wahrheitsgemäß beantworte, allerdings kommt immer ein Mist raus. Vertrauen und an die Tests glauben tu ich natürlich nicht. Mittlerweile gibt es ja etliche Tests, nicht nur in den Zeitungen, sondern auch im Internet treten diese vermehrt auf. Einerseits fangen sie damit die personifizierten Daten ab und haben mit jedem ausgefüllten Test eine größere Datenbank, die sie dann weiterverkaufen können, andererseits sollte man gerade in diesem sehr aufpassen, da hier vermehrt die Betrugsversuche gestartet werden. Auf der Startseite wird mit kostenlos geworben, in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen allerdings sind dann die Kosten versteckt, die Rechnung kommt dann per Email, genauso die Mahnung zur Zahlung, auch das Schreiben der Anwaltskanzlei.

Natürlich mache ich auch nicht alle Tests, die sich im Internet befinden, sondern nur diejenigen, die halbwegs realistisch und interessant klingen und vorallem auch nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen. Wieso auch nicht, was man dann mit dem Ergebnis macht, ist dann die andere Frage.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^