Was haltet ihr von low carb?

vom 08.05.2007, 08:06 Uhr

Also ich halte absolut nichts von der Low Carb Ernährung. Kohlenhydrate sind die wichtigste Energiequelle für den Körper und ohne eine ausreichende Kohlenhydratzufuhr von mindestens 50% hat der Körper zu wenig Energie. Die Folgen davon sind, dass man müde ist, sich erschöpft fühlt und die Leistungsfähigkeit sehr stark abnimmt.

Bei der Low Carb Ernährung nimmt man viele Proteine und viel Fett zu sich. Proteine werden in der Regel nicht für die Energiegewinnung genutzt (der Proteinstoffwechsel unterscheidet sich in diesem Bereich vom Kohlenhydrat- bzw. Fettstoffwechsel). Daher muss der Körper die Energie aus in den Muskeln eingelagertem Glykogen und aus Fett gewinnen.

Glykogen ist die Einlagerungsform von Kohlenhydraten. Dieser Stoff wird vorwiegend in den Muskelzellen eingelagert, um die Muskeln bei Belastung mit Adenosintriphosphat (ATP) zu versorgen. ATP ist die Energieform, die die Muskeln benötigen, um zu arbeiten. Wenn man zu wenige Kohlenhydrate zu sich nimmt, leeren sich die Glykogenspeicher rapide. Das führt zu einem Leistungsabfall, da der Körper kein Glykogen mehr zu ATP umwandeln kann und die Energie aus Fettsäuren gewonnen werden muss.

Der Umwandlungsprozess von Fettsäuren zu ATP ist sehr aufwändig, dauert länger und findet unter Verbrauch von mehr Sauerstoff statt, als die Umwandlung von Glykogen zu ATP. Da der Körper mehr Sauerstoff zur Energiebereitstellung bei Leistung benötigt, sinkt die anaerobe Schwelle. Vor allem bei Ausdauertraining ist das ein gravierender Nachteil, da sehr schnell Lactat gebildet wird. Lactat entsteht, wenn der eingeatmete Sauerstoff nicht mehr zur Energiebereitstellung ausreicht. Die Folge davon ist, dass die Muskeln schneller ermüden und man dadurch weniger Leistung hat und auch weniger Sport machen kann. Das ist bei einer Diät allerdings eher kontraproduktiv.

Die Produktauswahl bei Low Carb Ernährung wird sehr stark eingeschränkt, da in fast allen Lebensmitteln Kohlenhydrate enthalten sind. Dadurch wird die Ernährung sehr einseitig und das stellt eine hohe Belastung für den Körper da. Auch fährt der Energiestoffwechsel un der Kreislauf bei einer solchen Ernährung herunter und arbeitet nicht mehr so leistungsfähig wie bei einer ausgewogenen Ernährung.

Auch ein sehr großer Nachteil der Low Carb Ernährung ist, dass man viel Muskelmasse abbaut und das dann entsprechend schlaff aussieht und das ist sicher nicht das Ziel einer Diät bzw. einer Ernährung, die auf Gewichtsreduktion ausgelegt ist. Abbau von Muskelmasse sorgt zusätzlich auch noch für ein Absinken des Grundumsatzes und dadurch kann man mit der Zeit immer weniger essen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt doch ständig einen neuen Trend, was irgendwelche Diäten angeht. Derzeit ist eben Low Carb oder auch dieses Schlank im Schlaf ganz aktuell. Früher sollte man sich möglichst fettarm ernähren, um die besten Abnehmerfolge zu erzielen, heute verzichtet man eben auf Kohlenhydrate. Ich muss zugeben, dass ich während meiner Abnehmphase auch mal versucht habe, den Verzehr von Kohlenhydrate einzuschränken. Ich war eben auch neugierig, ob es etwas bringen würde.

Bei mir hatte es nicht wirklich großen Erfolg. Ich habe mit einer kohlenhydratarmen Ernährung nicht mehr abgenommen als vorher - mit dem Unterschied, dass ich deutlich mehr Hunger hatte, als sonst. Also für mich ist diese Ernährungsweise nichts als Quälerei, obwohl ich auch Leute kenne, die mit dieser Methode echt gut abgenommen haben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein, ich habe eine solche Low Carb-Diät noch nicht gemacht, aber dennoch achte ich auf die Menge meiner Kohlenhydrate, weil es einfach zu meinem Alltag dazu gehört. Ich muss ja die Kohlenhydrate berechnen und einschätzen, sodass ich da auch eine Übersicht habe, aber dennoch verzichte ich nicht wirklich darauf. Ich habe auch schon mal eine Zeitlang sehr wenige Kohlenhydrate am Tag gegessen, aber davon abgenommen habe ich nicht und auch nicht davon zugenommen. Ist es nicht eher so, dass Eiweiß und Fett im Zusammenspiel mit Kohlenhydraten wiederum eher zu einer Zunahme führt, sofern eben eine gewisse Menge an Kalorien überschritten wurde.

Am besten ist es, eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, auf die Fette zu achten, hochwertiges Eiweiß zu sich zu nehmen und bitte schön nicht eine einseitige Ernährung zu sich zu nehmen. Wie man damit am besten verfährt, muss man selbst für sich herausfinden, aber ich denke, eine gesunde Mischkost ist das beste, was einem Menschen passieren kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mal eine Form der Low Carb-Diät gemacht, die strengste überhaupt, die Atkins-Diät. Und ich habe damals auch 10 kg damit abgenommen. Allerdings sagt man ja, dass gerade diese Diät auf Dauer sehr ungesund sein soll. Mir hat es nicht geschadet und das Gute war, dass ich eben nie Hunger hatte und trotzdem abgenommen habe.

In diesem Jahr habe ich das Low Carb-Prinzip nur abends praktiziert, das heißt, bis zum Mittag normal gegessen und abends keine Kohlenhydrate mehr, nur noch mageres Eiweiß. So habe ich nunmehr 15 kg abgenommen seit Anfang des Jahres, von 69 kg auf 54 kg und ich fühle mich sehr wohl! Ich mache es heute noch so, dass ich abends keine Kohlenhydrate mehr esse, da ich so mein Gewicht auch ganz gut halten kann.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte recht viel von Low Carb. Auch ist diese Ernährungsform eine sehr gesunde und auch für Vegetarier und Veganer möglich. Ich selbst praktizierte diese Ernährungsform für mehrere Monate. Das tollste daran war die Inspiration und Kreativität, die diese Ernährungsform möglich machte. Dazu ist das Internet voller Ideen und Rezepte, man muss sich nur darauf einlassen wollen.

Abgenommen habe ich mit dieser Form der Ernährung aber nichts. Sicher gingen die Milchprodukte und auch der Thunfisch in Öl ins Gewicht. Heute habe ich eine andere Form der Ernährung für mich entdeckt. Ich faste heute 16 Stunden und im Rahmen von acht Stunden esse ich. Ich komme dann immer auf zwei Mahlzeiten, die absolut ausreichend für mich sind. Ich esse ab Mittag und höre gegen 20 Uhr am Abend auf mit dem essen.

Am Abend dann lasse ich die Kohlenhydrate weg. So komme ich täglich auf eine kohlenhydratreichere Speise und eine eben ohne. Mit dieser Form der Ernährung nahm ich 12 Kilogramm ab und es geht weiter nach unten. Ich muss auf nichts verzichten, bin gesund und ernähre mich dem entsprechend. Auch kann ich mich stets satt essen. Und die Auslassung des Frühstücks ermöglichte mir, dass ich am Morgen und Vormittag stets viel leistungsfähiger bin, als wenn ich gefrühstückt hätte.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da die meisten Menschen in unseren Breiten zu viele Kohlehydrate konsumieren ist eine dauerhafte Reduzierung auf jeden Fall eine gute Idee. Und du musst nicht unbedingt übergewichtig sein um eine Insulinresistenz zu entwickeln, die sich zu einem Typ 2 Diabetes entwickeln kann. Es scheint da eine genetische Komponente zu geben, die durch viele Kohlehydrate getriggert wird.

Aber von diesen Diäten, die ganz auf Kohlehydrate verzichten, hört man immer, dass die Leute am Anfang richtig viel Gewicht verlieren, das Gewicht dann irgendwann stagniert und wenn die Diät dann abgebrochen wird haben sie das alles sehr schnell wieder drauf.

Ich glaube auch nicht, dass man diese Diät auf Dauer ohne Mangelerscheinungen durchhalten kann. Es fallen ja sämtliche Obstsorten und auch einige Gemüsesorten weg und auch Getreide.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^