Wie steht ihr zu Parfüm?

vom 21.01.2011, 16:29 Uhr

Hallo,

folgendes Szenario kommt sicherlich jedem bekannt vor: Man sitzt in im Zug und plötzlich läuft eine aufgetakelte Dame vorbei und zieht eine unangenehme Parfüm-Wolke hinter sich her.

Ich persönlich verwende sehr selten Parfüm. Hierbei achte ich aber dann auch darauf, dass ich nicht zu viel benutze. Ich denke mir dann halt, dass es ja bestimmt auch Menschen gibt, die den Duft nicht so toll finden.

Wie ist das bei euch? Sagt ihr zum Beispiel einer Freundin auch, wenn es mal zu viel ist?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich als Mann verwende jeden Tag ein Parfüm, jedoch dezent, nur 2 Spritzer. Mein treffendes Beispiel für Übertreibung ist meine ehemalige Deutschlehrerin: Man hat sie gerochen, bevor sie ins Klassenzimmer kam. Ich habe eigentlich wenig dagegen, wenn andere Leute Parfüm benutzen. Vor allem im Sommer kann ein wohlriechendes Parfüm den Geruch von Schweiß überdecken.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verwende fast täglich dezent etwas Parfüm. Dezent sage ich, weil ich mich nicht damit voll sprühe. Es sind ein paar Spritzer rechts und links und fertig. Damit hat es sich und das riecht dann auch nicht so aufdringlich.

Ich erneuere mein Parfüm auch nicht über den Tag, ich sprühe mich morgens ein und das war es dann. Viele Frauen nehmen ja noch ihr Parfüm mit und sprühen sich mehrmals täglich neu damit ein. Davon kommt dann auch der penetrante Geruch, den ich auch als unangenehm empfinde.

Bei meiner Mutter im Haus wohnte mal ein Mann, der sich immer sehr stark parfümiert hat. Wenn er aus dem Fahrstuhl stieg, roch der Fahrstuhl noch stundenlang nach seinem Parfüm und jeder wusste, wer davor darin war. Das war wirklich sehr schlimm und aufdringlich. So etwas mag ich überhaupt nicht. Aber gegen dezentes Benutzen von Parfüm habe ich gar nichts, denn die meisten übertreiben es damit ja nicht.

Ich habe keine Freunde, die sich übermäßig einparfümieren. Also hätte ich hier keinen Grund, etwas zu sagen. Aber wenn dem so wäre, dann würde ich es vielleicht schon einmal anmerken. Ich wäre dann allerdings nicht unfreundlich oder unfair, ich würde einfach nur sagen, dass der Geruch sehr intensiv ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

ich denke das Parfüm eine durchaus schöne Sache ist. Vorallem für Frauen ist das ja quasi ein muss. Ich persönlich finde Parfüm auch für Männer keine schlechte Sache, sofern es dezent dosiert ist. Parfüm muss ja nicht jeder riechen sondern nur die nächsten auf die man etwas näher zugeht. Tragen tue ich jedoch keines, da mir das ganze doch etwas zu teuer ist. Als Alternative bleibe ich bei meinem After Shave.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze eigentlich im Alltag immer nur mein Deo um frisch zu riechen. Mein Parfum nehme ich immer nur wenn ich besondere Anlässe habe. Wenn ich also zu einer Geburtstagsfeier gehe oder zu einem Konzert oder so. Ansonsten ist es mir einfach zu Schade für den Alltag und außerdem möchte ich diese Parfumwolke vermeiden die gerade angesprochen wurde.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In der Woche benutze ich nur ein Hautfreundliches Deo, da ich sowieso nur wenig vertrage, wegen Allergien. Wenn ich mal weggehe, dann mache ich schon mal einen Tropfen auf mein Halstuch oder an das Shirt , aber nicht auf die Haut, wegen der Allergie. Wenn ich jedoch jemand rieche , der ganz extrem schon das Parfüm aufgetragen hat, dann bekomme ich meist eine nies Attacke, da mich das absolut in der Nase kitzelt.

Ich finde es auch nicht sonderlich Attraktiv, mit einer solchen Duftfahne durch die Gegend zu laufen. Fine ich eigentlich total schlimm und das sieht immer so aufdringlich aus. Ich selber benutze nur von Dior "midnight Poison" oder Hilfiger "Tommy Girl" , ich finde das reicht auch. Man sollte gar nicht so viel Auswahl haben.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

Ich persönlich benutze Parfum sehr gerne aber auch nicht jeden Tag. Ich achte darauf, dass es nicht zu viel ist, da ich von zu viel Parfum Kopfschmerzen bekomme und auch nicht mit meinem Parfum alle Aufmerksamkeit auf mich ziehen will.

Ich würde niemals einen darauf hinweisen, dass er zu viel Parfum an sich gesprüht hat, denn ich denke das ist eine jedem seine eigene Sache. Jeder darf so viel Parfum an sich sprühen wie er möchte. Der eine mags halt und der andere nicht.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »



Glücklicherweise kenne ich niemanden, der immer eine ziemliche Parfümwolke hinter sich herzieht. Wenn das so wäre, würde ich dem- (oder meistens wohl eher der-) jenigen aber in jedem Fall mitteilen, dass ihr oder sein Parfümgeruch etwas zu stark ist. Bei Leuten, die ich nicht kenne, mache ich das nicht. Erst einmal finde ich nicht dass es sich gehört, Menschen die ich nicht einmal kenne, solche Hinweise dieser Art zu geben, zweitens erwarte ich nicht, dass diese auf mich hören oder meinen Ratschlag an- geschweige denn ernstnehmen würden, und drittens rede ich fremden Menschen sowieso nicht in ihre Angelegenheiten rein. Wie ich selbst zu Parfüm stehe? Ich liebe es. Zumindest wenn es einen leicht blumigen und dennoch einigermaßen frischen Duft hat. Fast alle anderen sind meiner Meinung nach unerträglich zu tragen. :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Alltag passiert es mir eher selten, dass mir jemand mit einer Parfumwolke an mir vorbeizieht. Beim Ausgehen passiert es hingegen öfter und ich verdrehe jedes Mal meine Augen. Dennoch muss es jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Parfum aufgelegt wird und ob es eher dezent oder doch eher auffällig getragen wird.

Ich selbst benutze eher selten Parfum, es reichen dann ein paar kurze Spritzer ins Haar und auf die Handgelenke. Mehr muss es bei mir nicht sein, da es sonst aufdringlich wirkt. Ein Lieblingsparfum habe ich aber nicht, mag es aber auch recht unaufdringlich und blumig.

Mir unbekannte Personen spreche ich nicht darauf an, ob es nicht zu viel Parfum sei. Es geht mir wirklich nichts an und ich tendiere da schon eher nach "leben und leben lassen". Bei mir bekannten Menschen kommt es immer auf die Situation an und wie ich den Duft selbst ertrage. Wenn es nur darum geht, einen unangenehmen Geruch zu überdecken, mache ich schon den Mund auf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich liebe Parfüm, besonders meine zwei Lieblingsparfüms von Hermes und Galiano. Ich verzichte nur ungern darauf. Ich finde allerdings auch, dass Parfüm auflegen eine Sache ist, die nicht ganz so einfach ist und die viele Menschen nicht so wirklich beherrschen. Parfüm ist dafür da, dass man gut riecht und nicht, um andere Menschen zu erschlagen. Viele Menschen wissen Parfüm irgendwie so gar nicht einzuschätzen und gehen mit der Einstellung da ran, je mehr, desto besser. Und dann wird gespritzt und gespritzt, was das Zeug hält. Am allerschlimmsten ist es dann meiner Meinung nach, wenn die Person damit bereits vorhandenen Schweißgeruch zu überdecken versucht oder aber ein richtige Billigparfüm benutzt, dass dann auch entsprechend anspruchslos und oftmals unendlich stinkend süßlich riecht. Die reinste Folter.

Nicht alle Menschen können mit Parfüm richtig umgehen und wenn ich jemandem in meinem Bekanntenkreis habe, der das nicht kann und ich darunter leiden muss, dann bin ich auch ganz ehrlich und sage meine Meinung. Es mag Menschen geben, die fühlen sich toll dabei wie ein Douglas Parfümprobeblättchen herumzulaufen und riechen oft sogar nach mehreren verschiedenen Parfüms und finden das gut. Das ist ihre Sache, aber ertragen werde ich das nicht und wenn sie so jemand im Bus, Zug oder Klassenraum neben mich setzen würde, dann gehe ich auch ganz konsequent weg und setze mich woanders hin. Da bin ich wirklich nicht mehr tolerant, besonders wenn es sich um diese überschminkten, aufgetakelten Super Tussis handelt, die jeden Tag so auftreten und riechen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^