Beim Einkaufen feilschen?

vom 18.02.2008, 17:05 Uhr

:oops: Mein Großvater handelt immer in den Elektrogeschäften. Dass man beim Autokauf noch nachverhandelt, dass ist ja ganz klar und irgendwie auch schon etwas ganz normales. Dabei geht es aber auch um ziemlich hohe Beträge und da kann man eigentlich immer etwas machen.

Mein Großvater hat schon andere Produkte mit eingehandelt, wenn die Verkäufer nicht vom Preis abweichen wollten. Speicherkarten und solche Dinge, auch schon Ersatz-Akkus für ein Gerät das er gerade kauft. In Spielzeugläden gab es auch immer ein eingehandeltes Brettspiel für mich, wenn er sich ein neues ferngesteuertes Auto gekauft hat. Es funktioniert also schon ganz gut, manchmal bekommt man selber keinen Preisnachlass aber eben ein anderes Produkt oben drauf.

Ich selber feilsche in einem richtigen Geschäft eigentlich nicht. Wenn es um Gebrauchtwaren geht, dann mache ich es schon, denn man findet immer einen kleinen Mangel für den man einen Preisnachlass fordern kann und da ich oft auf einen Flohmarkt gehe bin ich es ja auch gewöhnt, dass ich bei gebrauchten Sachen handele. Aber bei Neuwaren im Laden finde ich es ziemlich komisch zu handeln, zumal die Verkäufer ja auch nicht die Besitzer der Waren sind.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei ganz normalen und auch nicht so teuren Sachen wie etwa Kleidungsstücken oder Schuhen würde ich niemals auf die Idee kommen, zu feilschen. Das gehört sich meiner Meinung nach, einfach nicht und mir wäre das fürchterlich peinlich. Immerhin ist ja auch klar, dass man damit nichts bewirken kann. Ob die Verkäufer nun ein Oberteil loswerden oder nicht, ist ihnen völlig egal und da bringt es auch nichts, zu feilschen. Zudem sind die Sachen auch nicht so teuer und von daher würde ich das nicht tun.

Bei teuren Sachen ist das jedoch etwas anderes. Wenn wir uns beispielsweise einen neuen, sehr teuren Fernseher kaufen wollen, versuchen wir auch immer, zu feilschen. Meistens ist es dann aber so, dass am Preis nichts geändert wird, dass wir aber beispielsweise eine DVD gratis dazu bekommen. Bei einem Laptop haben wir auch einmal eine Tasche gratis dazu bekommen, da wir auch insgesamt viel dort gekauft haben und unser Einkauf an dem Tag größer ausfiel. Das fand ich immer ganz gut so.

Gerade bei teuren Sachen, wie neuen Möbeln oder Fernsehern lohnt es sich tatsächlich, etwas zu feilschen, wie ich finde. Auch wenn man den Artikel nicht günstiger bekommt, so bekommt man oftmals etwas gratis dazu und das finde ich auch sehr gut so. Gerade dann, wenn man wirklich viel Geld in einem Geschäft liegen lässt und es in den vierstelligen Bereich geht, finde ich es auch irgendwie selbstverständlich, dass man nach einem Nachlass frägt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe schon öfters im TV gesehen, dass einige Menschen in normalen Geschäften feilschen und damit Erfolg haben, worüber ich eigentlich auch ein bisschen verwundert bin. Vielleicht liegt das an der Kamera? Wobei einige Leute auch gerne mit der verstecken Kamera aufnehmen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich so großen Rabatt beim Feilschen bekommen würde und ich kann mir vorstellen, dass die Verkäufer oft sagen, dass sie sich an gewisse Regeln halten müssen.

Aber ich denke, dass man bei Möbeln oder sehr teuren Produkten wie zum Beispiel ein neuer Flachbildfernseher schon feilschen kann und man damit auch Erfolg haben kann, wenn man freundlich bleibt. Ich denke, dass die Sympathie eine sehr große Rolle spielt. Ich könnte das ja mal ausprobieren und vielleicht habe ich ja auch Talent, warum auch nicht?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^