Baby in Badewanne ertrunken

vom 18.02.2008, 11:59 Uhr

Grade habe ich die Tageszeitung aufgeschlagen und bikn wieder mal geschockt. Eine kurze Zusammenfassung des Berichts:

Eine 22-Jährige Mutter aus Lübben (Brandenburg) hat ihr Neugeborenes in der Badewanne ertränkt. Die Mutter habe gestanden, das Mädchen heimlich in ihrer Wohnung auf die Welt gebracht und wenig später getötet zu haben. Gegen die Frau soll Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags beantragt werden. Das Motiv ist bisher nicht bekannt. Das kleine Mädchen war laut Obduktion und Angaben der Mutter lebensfähig, es starb durch Ertrinken. Ein Verwandter hatte am Samstag den grausigen Fund in der Wohnung der 22-Jährigen gemacht. Als der Mann das tote Neugeborene fand, lag es im Bett der Mutter. Die Tat hatte sich bereits in der Nacht zum vergangenen Mittwoch ereignet. Bevor die Mutter das Kind tötete hatte das Mädchen kurze Zeit gelebt und auch Laute von sich gegeben.

Ich bin immer entsetzt, wenn in den Zeitungen neue Berichte stehen. Mit welcher Grausamkeit und welcher Brutalität manche Mütter (und in einzelnen Fällen auch Väter) mit ihrem eigenen Fleisch und Blut umgehen können, ist mir unbegreiflich. Ich verstehe nicht, wie man 4 Tage einen toten Säugling in seinem Bett liegen haben kann. Das ist meines Erachtens krank und muss psychatrisch behandelt werden. Kann diese "Tötungswelle nicht mal enden?Es vergeht keine Woche ohne tote Kinder! Woran liegt es? zu teure Verhütung,fehlende Aufklärung oder einfach Gleichgültigkeit? Bald sind die Gefängnisse voll mit Frauen, die ihre Kinder töten.Ich bin schockiert.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, sowas verschlägt auch mir so richtig die Sprache und treibt einem Tränen in die Augen. Ich bin selber Mutter von 2 Kindern,und drehe schon durch wenn die mal eine Mandelentzündung haben,die Schmerzen verursacht. Was muss das denn für ein Gefühl sein,wenn man ein Kind sogar umbringt. Man weiss doch wie grausam es sich anfühlt,wenn man keine Luft bekommt.

Sowas sind für mich keine Menschen,egal welche Umstände die Leute dazu treibt. Es gibt Adoptiveltern,Babyklappen,und Krankenhäuser. Ich wünsche der Frau keine ruhige Minute mehr,und das sie keine Sekunde im Leben wieder fröhlich sein kann. Solche Menschen gehören weg gesperrt,und bei manchen Delikten wäre ich für die Todesstrafe. Uns nun steinigt mich.

Liebe Grüsse,Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

auch mir fehlen da jedes Mal die Worte. Wie kann man sein eigen Fleisch und Blut so etwas schlimmes antuen.
Bin selbst Mutter von 2Kinder und wenn man soetwas hört, könnt man nur traurig sein. Man hätte das Kind doch in ein Krankenhaus oder Babyklappe bringen können. Da hätte sich jemand um den Säugling gekümmert und es hätte eine Pflegefamilie oder Adoptivfamilie bekommen können.
Aber so was, man sollte so etwas richtig hart bestrafen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In den meisten Fällen sind es ja junge Mütter um die 20-25 Jahre. Ich bin auch erst 24 Jahre alt und auf Grund der ganzen Vorfälle in den Medien werde ich in der Stadt von wildfremden Leuten angesprochen, die mir eine Moralopredikt halten. Das ist mir jetzt schon b4 mal passiert und ich habe auch von Freundinnen, die junge Mütter sind, das selbe gehört. Ich finde es ok, dass die Öffentlichkeit versucht ein Auge darauf zu werfen, aber dennoch wohl bei den falschen, denn ich denke nicht, dass ich aussehe als würde ich meinem Kind was antun, zumal meine Tochter weder blaue Flecken noch sonst irgendetwas und sie stets gepflegt und sauber gekleidet ist. Sie ist weder auffällig dünn (der Kinderarzt meint sogar, sie sei leicht moppelig), noch ziehe ich ihr zu kleine oder wesentlich zu große Kleidung an.

Ich denke, die Leute trauen es sich mich über "Och ist die süß" in ein Gespräch zu verwickeln und mir die Predigten zu halten, aber wenn es in ihrer Nachbarschaft passiert, wollen sie nichts mitbekommen haben. Es hieß mal, dass die Jugendämter bei jungen Familien Kontrollbesuche machen sollen. Bei alleinerziehenden jungen Frauen soll es wohl schon so sein, aber auch da müssen die Behörden erstmal mitbekommen, dass die Frauen schwanger sind. Ich warte noch auf den Besuch des Jugendamtes, ich bin sicher, dass ich mir nichts vorwerfen muss. Aber das schlimme ist dabei, dass zu der Zeiten wo sie hier bei mir sind, irgendwo ein anderes Baby leidet.

Ich frage mich wirklich, ob es noch Möglichkeiten gibt, das in den Griff zu bekommen. Man muss ja erstmal wissen wer schwanger ist, wenn eine Frau das verheimlichen kann, hat in erster Linie ihr Umfeld versagt.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, die Mütter sind nicht nur 20-25 Jahre alt, sondern auch oftmals viel jünger. Es gibt auch überforderte Teenager, die nichts mit dem Kind anfangen zu wissen und diese dann heimlich umbringen. Solche Taten sind sowas von egoistisch. Wenn sie das Kind nicht haben wollen, bringen sie es einfach zur nächsten Klappe und Basta. Diese Ausreden mit ,,Ich wusste nicht weiter" und so gehen mir auf dem Hals. Hier in Deutschland braucht niemand sein Kind umzubringen. Das ist doch sowas von primitiv.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch einen kleinen Sohn. Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich diese Bericht stets in Zeitungen lese. Ich kann die Grausamkeit nicht verstehen, die manch eine Mutter gegenüber seinem Säugling ausführt. Wie kann ein Mensch so etwas mit seinem Gewissen vereinbaren?Was bringt einen Menschen zu so einer Tat? Denken die Menschen dabei noch oder sind sie gefühlskalt und haben jegliches Denke ausgeschaltet?

Liebe Grüße

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »


Ich weiß nicht wie manche Frauen und manchmal aber selten auch Männer zu so etwas fähig sein können ihr eigen Fleisch und Blut zu töten. Es gibt doch heut zu tage so viele möglcihen keiten wenn man das Kind doch nicht haben möchte es weg zu geben. Ich könnte so etwas selber nicht mein eigens Kind ertränken oder so, denn ich finde es ist doch was schönes wenn man dann so ein kleines ding auf dem Arm hat und man sich mal vorstellt das eigentlich aus nichts so etwas süßes enstehen kann.

Liebe Grüße

» Blondie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,80 »



Neusten Meldungen zu folge ist gestern gegen diese Mutter Haftbefehl wegen Totschlagsverdacht ergangen.
Ich frage mich in diesen Fällen immer, wieso es nur Totschlag ist. Wenn ich die Definitionen aus meinem damaligen Rechtskundeunterricht noch richtig in Erinnerung habe, ist Totschlag eine Affekthandlung und Mord ist geplant. Ich gehe in den meisten Fällen, wo Säuglinge unmittelbar nach der Geburt sterben, davon aus, dass die Frauen sich in der Schwangerschaft schon im klaren darüber waren, dass sie diese Kinder nicht wollen. Sonst wären sie doch schon in der Schwangerschaft zu diversen Vorsorgeuntersuchungen gegangen?

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicherlich ist Kindstötung eines der abscheulichsten Verbrechen der Neuzeit, zumindest bezogen auf den Gerechtigkeitssinn des Homo Sapien Sapiens. Tiere führen dieses Instinktiv durch, oft sogar aus weitaus geringeren Beweggründen. Tiere haben allerdings nicht die Möglichkeiten einer jungen Frau. Etwa Adoption und ähnlichem.

Erschreckend finde ich nur das das tote Kind im Bett der Frau gefunden wurde :o

» SexandViolence » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »


Ich kann sowas auch irgendwie nicht verstehen. Die Meldungen häufen sich ja jetzt. Ich will gar nicht wissen wie hoch die Schwarzzahl dieser Vergehen ist, ich finde das grausam. Und speziell in diesem Fall auch noch ertränken.. das ist doch eine der grausamsten Möglichkeiten zu sterben. Und nur weil das ein Baby ist heißt das ja nicht, dass es das nicht mitkriegt oder sowas. Was in diesen Köpfen wohl vor sich geht...

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^